Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Lotus

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Samstag, 24. September 2011

Beiträge: 10714
RENAULT hat das WM-Auto mit dem eigenen Motor dort hingestellt weil es das offensichtlich erfolgreichere und besser der Öffentlichkeit zu verkaufende Auto ist... Daran ist eigentlich nichts Verwunderliches - zumal man am anderen Team ja angeblich nur noch den Namen hat.
Wenn ich mich recht erinnere war Mercedes auch in dieser Beziehung schmerzfreier - die setzten ja das eigene Team vor die Tür und kauften sich beim vermeintlich erfolgsversprechenderen ein...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 24. September 2011
AWE AWE

Beiträge: 13287
Mav05 hat geschrieben:
RENAULT hat das WM-Auto mit dem eigenen Motor dort hingestellt weil es das offensichtlich erfolgreichere und besser der Öffentlichkeit zu verkaufende Auto ist... Daran ist eigentlich nichts Verwunderliches - zumal man am anderen Team ja angeblich nur noch den Namen hat.
Wenn ich mich recht erinnere war Mercedes auch in dieser Beziehung schmerzfreier - die setzten ja das eigene Team vor die Tür und kauften sich beim vermeintlich erfolgsversprechenderen ein...



Lassen wir ihn labbern Wir wissen doch woher es kommt und warum
es von da kommt . Von daher ...

Beitrag Samstag, 24. September 2011

Beiträge: 25570
Mav05 hat geschrieben:
RENAULT hat das WM-Auto mit dem eigenen Motor dort hingestellt weil es das offensichtlich erfolgreichere und besser der Öffentlichkeit zu verkaufende Auto ist... Daran ist eigentlich nichts Verwunderliches - zumal man am anderen Team ja angeblich nur noch den Namen hat.
Wenn ich mich recht erinnere war Mercedes auch in dieser Beziehung schmerzfreier - die setzten ja das eigene Team vor die Tür und kauften sich beim vermeintlich erfolgsversprechenderen ein...



Man lernt doch immer wieder dazu. McLaren war also das Mercedes-Werksteam. Dazu kann dir AWE sicher einiges erzählen. :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 24. September 2011

Beiträge: 10714
formelchen hat geschrieben:
Man lernt doch immer wieder dazu. McLaren war also das Mercedes-Werksteam. Dazu kann dir AWE sicher einiges erzählen. :lol:

AWE kann sicher einiges erzählen - und recht vieles davon könnte für Dich lehrreich sein - aber ich denke mal er wird kaum anzweifeln dass der Werksstatus von McLaren 2009 sicher um einiges besser war als der von Genii-Lotus-wasauchimmer-Renault 2011...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 24. September 2011
AWE AWE

Beiträge: 13287
Mav05 hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Man lernt doch immer wieder dazu. McLaren war also das Mercedes-Werksteam. Dazu kann dir AWE sicher einiges erzählen. :lol:

AWE kann sicher einiges erzählen - und recht vieles davon könnte für Dich lehrreich sein - aber ich denke mal er wird kaum anzweifeln dass der Werksstatus von McLaren 2009 sicher um einiges besser war als der von Genii-Lotus-wasauchimmer-Renault 2011...



Wie war das doch gleich mit Goethe und der Kartoffel ?
Also wozu die Mühe machen....
Zuletzt geändert von AWE am Samstag, 24. September 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Samstag, 24. September 2011

Beiträge: 25570
Mav05 hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Man lernt doch immer wieder dazu. McLaren war also das Mercedes-Werksteam. Dazu kann dir AWE sicher einiges erzählen. :lol:

AWE kann sicher einiges erzählen - und recht vieles davon könnte für Dich lehrreich sein - aber ich denke mal er wird kaum anzweifeln dass der Werksstatus von McLaren 2009 sicher um einiges besser war als der von Genii-Lotus-wasauchimmer-Renault 2011...


Oh ja unser AWEchen ist so schlau. :lol: :lol: :lol:

Der beherrscht doch nicht mal die korrekte Zeichensetzung. Neeeneee unser Märchenonkel aus dem Osten mit Zweitwohnsitz bei den Schweizern soll seine Weisheiten mal schön für sich behalten. :lol: :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 24. September 2011

Beiträge: 3713
Mclaren war kein Werksteam von Mercedes, aber zwischen den beiden bestand eine sehr enge Partnerschaft!

Vor paar Jahren assoziierte man ja Mclaren mit Mercedes in der F1, die erfolge die man mit Mclaren einfuhr listete man auch als Erfolge von Mercedes im Rennsport auf. Zusammen mit Mclaren entwickelte man den SLR, im deutschen Fernsehen taten Wasser und König ihr übriges um Mclaren als Mercedes Werksteam darstellen zu lassen.
Hat sich alles aber mit MGP geändert. Jetzt ist es zum Glück wieder ein Mclaren, auch wenn ich hoffe das man weiter mit Mercedes Motoren fährt. Zu MGP, ich glaube das Team wird man vermehrt als AMG werbefläche benutzen, Mercedes soll in den nächsten Jahren sehr viele AMG eigene Modelle rausbringen.

Für mich ist all dies aber ein gehöriger Unterschied zu dem leider erbärmlichen Verein der sich LRGP schimpft. Das Team hat nur noch den Motor mit Renault am Hut. Schade für das Team aus Enstone. Früher wars eine echt sympathische Truppe, aber seitdem Lopez kam ist mir dieses Team zu "billig", wie Force India oder Virgin.

Das Renault jetzt mit Red Bull wirbt ist klar, das erfolgreichste Team unserer Zeit und warscheinlich wieder Weltmeister.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Samstag, 24. September 2011
AWE AWE

Beiträge: 13287
MESSIas10 hat geschrieben:
Mclaren war kein Werksteam von Mercedes, aber zwischen den beiden bestand eine sehr enge Partnerschaft!

Vor paar Jahren assoziierte man ja Mclaren mit Mercedes in der F1, die erfolge die man mit Mclaren einfuhr listete man auch als Erfolge von Mercedes im Rennsport auf. Zusammen mit Mclaren entwickelte man den SLR, im deutschen Fernsehen taten Wasser und König ihr übriges um Mclaren als Mercedes Werksteam darstellen zu lassen.
Hat sich alles aber mit MGP geändert. Jetzt ist es zum Glück wieder ein Mclaren, auch wenn ich hoffe das man weiter mit Mercedes Motoren fährt. Zu MGP, ich glaube das Team wird man vermehrt als AMG werbefläche benutzen, Mercedes soll in den nächsten Jahren sehr viele AMG eigene Modelle rausbringen.

Für mich ist all dies aber ein gehöriger Unterschied zu dem leider erbärmlichen Verein der sich LRGP schimpft. Das Team hat nur noch den Motor mit Renault am Hut. Schade für das Team aus Enstone. Früher wars eine echt sympathische Truppe, aber seitdem Lopez kam ist mir dieses Team zu "billig", wie Force India oder Virgin.

Das Renault jetzt mit Red Bull wirbt ist klar, das erfolgreichste Team unserer Zeit und warscheinlich wieder Weltmeister.




Mercedes war ein vorlauter stiller Teilhaber bei McLaren mit der Wahnvorstellung Teambesitzer zu sein.
Das haben Haug und sein Musketier für Arme -Chefchen ja bei jeder Gelegenheit rrausgucken lassen .

Beitrag Samstag, 24. September 2011

Beiträge: 25570
AWE hat geschrieben:
Mercedes war ein vorlauter stiller Teilhaber bei McLaren mit der Wahnvorstellung Teambesitzer zu sein.
Das haben Haug und sein Musketier für Arme -Chefchen ja bei jeder Gelegenheit rrausgucken lassen .



Achja, wann haben sie das denn rausgucken lassen???

Sie hatten sicher den Wunsch, mehr Einfluss zu bekommen und weitere Anteile zu übernehmen. Aber was hat dieser Wunsch mit Wahnvorstellungen zutun? Das letzte Wort hatte doch letztlich meistens Ron Dennis.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 26. September 2011

Beiträge: 25570
Lotus-Renault hat auf der IAA auch seinen neuen 2012er Renner vorgestellt.

Ob sich Kubica darauf freuen wird?

Bild
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 26. September 2011

Beiträge: 249
Absolut geiles Auto - die Version mit dem Stoffdach (open feeling) war eh die beste - und mit WildWestSchaltung. Kult.

Ob der Kubica? Na klar, der hätte gejubelt, wenn der den Fahrspass mal mitmachen hätte können dürfen. Vielleicht hat er ja schon. Ich würds ihm gönnen.
Wie soll das denn dann heißen? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion?
(Johannes Rau auf den Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen)

Beitrag Mittwoch, 16. November 2011

Beiträge: 25570
Wie ich soeben lesen musste, kam es heute zu einer Razia beim kleinen Lotus-Team.

https://www.motorsport-magazin.com/forme ... ckelt.html

Was meint ihr, zu welchen Ergebnissen wird das führen? Müssen sie das Team schließen?


P.S. Kann mal jemand den Namen des Threads aktualisieren, das Team heißt doch bald Caterham.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 16. November 2011

Beiträge: 253
Naja gibt besserer Witze finde ich...^^

Um mal zum anderen Lotus bzw (Noch)Renault Team zu kommen, laut russischen Medien hat der gute Petrov ziemlich über sein Team abgelästert. Er beschwert sich darüber dass das Technik-Team um James Allison in dieser Saison keine vernünftigen Updates hinbekommen hat, deswegen man de facto noch mit dem Wagen von Saisonbeginn fährt und deswegen so weit zurückgefallen ist.
Außerdem scheint er nicht so besonders glücklich zu sein das Boullier immer öffentlich über die Fahrer abledert, anstatt das intern zu klären.
Aber ich finde da hat er recht, ich finds schon ziemlich mies wie Boullier öffentlich mit den Fahren umgeht, wie z.B mit Heidfeld oder Kubica, ist auch egal ob die Kritik berechtigt ist, aber sowas hat man intern zu klären.
Aber ich finds schon ziemlich heftig was für eine Katastrophentruppe das geworden ist. Vor der Saison dachte ich noch sie hätten das Potenzial um Siege zu fahren, naja so kann man sich irren...

Beitrag Mittwoch, 16. November 2011

Beiträge: 25570
Lasseko hat geschrieben:
Naja gibt besserer Witze finde ich...^^

Um mal zum anderen Lotus bzw (Noch)Renault Team zu kommen, laut russischen Medien hat der gute Petrov ziemlich über sein Team abgelästert. Er beschwert sich darüber dass das Technik-Team um James Allison in dieser Saison keine vernünftigen Updates hinbekommen hat, deswegen man de facto noch mit dem Wagen von Saisonbeginn fährt und deswegen so weit zurückgefallen ist.
Außerdem scheint er nicht so besonders glücklich zu sein das Boullier immer öffentlich über die Fahrer abledert, anstatt das intern zu klären.
Aber ich finde da hat er recht, ich finds schon ziemlich mies wie Boullier öffentlich mit den Fahren umgeht, wie z.B mit Heidfeld oder Kubica, ist auch egal ob die Kritik berechtigt ist, aber sowas hat man intern zu klären.
Aber ich finds schon ziemlich heftig was für eine Katastrophentruppe das geworden ist. Vor der Saison dachte ich noch sie hätten das Potenzial um Siege zu fahren, naja so kann man sich irren...



Wenn Petrov das gesagt hat, dann hat er zu 100% Recht.

Boullier und seine Truppe haben 2011 nicht überzeugt, weder bei der Weiterentwicklung des Autos noch bei der Fahrerpolitik. Speziell der Umgang mit Heidfeld war unter aller Sau. Damit meine ich gar nicht mal den Rauswurf, den ich auf gewisser Ebene noch verstehen kann. Vielmehr meine ich die Art und Weise, wie man das gemacht hat. Das war sehr unprofessionell.

Aber noch einmal zurück zu Petrov. Auch wenn er Recht hat, sollte er sich mal an die eigene Nase fassen. Seine Leistungen waren vor allem in der zweiten Saisonhälfte auch nicht gerade gut. Anfangs fand ich ihn noch überzeugend, aber zuletzt fuhr er nicht gerade stark.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 16. November 2011

Beiträge: 45324
In wie fern lief der Rauswurf unprofessionell ab? Und wie stellst du dir das vor, wie sowas professionell aussieht?

Beitrag Mittwoch, 16. November 2011

Beiträge: 25570
Um mal einige Aussagen von Petrov aufzugreifen:

"Wir hatten viele neue Teile: Frontflügel, Heckflügel, Diffusor, Unterboden und so weiter. Das war aber alles nutzlos", kritisiert Petrow im TV-Sender 'Russland 2' die Arbeit des Technikteams um James Allison. "Seit zehn Rennen hat nichts mehr gefruchtet, insofern fahren wir mehr oder weniger mit dem gleichen Auto wie am Saisonanfang. Aber leider kann ich ja nichts Schlechtes über das Team sagen, weil mir das laut Vertrag verboten ist."


Also der letzte Satz ist schon harter Tobak, das allein könnte man schon als Verstoss gegen den Vertrag ansehen. :lol:

Aber interessant, was er da ausgeplaudert hat.



Jetzt macht er seinem Ärger aber Luft, weil ohnehin schon vieles in den Medien bekannt sei: "Ich habe das Team nicht kritisiert, obwohl es oft Fehler gemacht hat. Wie oft haben wir Boxenstopps verpatzt, wie oft sind wir mit falscher Strategie gefahren? (...) Selbst ohne ein schnelles Auto hätten wir oft Punkte holen können, wenn wir die Strategie nicht vermasselt hätten. Leider durfte ich das in den Interviews nicht sagen, aber jetzt kann ich mich nicht mehr zurückhalten."



Ganz großes Kino! :lol: :lol:

Petrov setzt damit wohl seinen Job aufs Spiel. Auch wenn er wohl nicht ganz Unrecht hat.


Verärgert ist der 27-Jährige auch über ein Interview von Teamchef Eric Boullier, der darin auch die Fahrer kritisiert haben soll. Petrows Managerin Oksana Kossatschenko war so erbost, dass sie mehrere Journalisten darüber informierte. "Erst danach hat er angefangen, sich zu korrigieren und uns Fahrer in Schutz zu nehmen", grummelt Petrow. "Aber die Hälfte des Jahres wurde nichts getan, um uns irgendwie zu schützen."


Das alles zeigt, dass Renault nur noch ein aufgescheuchter Hühnerhaufen und auf dem absteigenden Ast ist.

Ebenfalls bezeichnend ist, dass das Team 2012 Lotus heißen wird - soll heißen Renault stößt die fallende Aktie ab und wie man zur Zeit im TV an der Werbung sieht, konzentriert sich Renault lieber auf die Partnerschaft mit den Bullen. Offenbar ist man über die Arbeit von Boullier & Co. nicht gerade erfreut.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 16. November 2011

Beiträge: 25570
MichaelZ hat geschrieben:
In wie fern lief der Rauswurf unprofessionell ab? Und wie stellst du dir das vor, wie sowas professionell aussieht?



Du weißt sicher was ich meine. Man hat Heidfeld öffentlich kritisiert. Die Medien wussten offenbar von seinem Rauswurf früher als er selbst.

Sicher war Heidfelds Leistung nicht ganz so gut wie erwartet, aber man hat ihn in den Medien auch schlechter gemacht als er wirklich war.

Und ausserdem war man zu feige zuzugeben, dass auch ein Haufen Geld eine Rolle gespielt hat und man Heidfeld auch wegen der neuen Sponsoren, die Senna mitbrachte, rausgeworfen hat.

Das alles lief suboptimal. Und ich bin bei weitem nicht der einzige der das so sieht. Im Paddock gabs viele Leute aus der F1 die sich dazu ähnlich geäussert haben. In den ganzen Motorsportforen sowieso.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 16. November 2011

Beiträge: 45324
Man hat gesagt, dass man von Heidfeld enttäuscht ist und man sich mehr erwartet hätte - ich seh darin nichts verwerfliches. Ich hatte auch mehr erwartet,.

Beitrag Mittwoch, 16. November 2011

Beiträge: 25570
MichaelZ hat geschrieben:
Man hat gesagt, dass man von Heidfeld enttäuscht ist und man sich mehr erwartet hätte - ich seh darin nichts verwerfliches. Ich hatte auch mehr erwartet,.


Ja und dabei hat man schön ignoriert, dass Heidfeld dennoch mehr Punkte holte als Petrov. Obwohl Heidfeld auch mehr Pech mit der Technik hatte. Zweimal ist seine Karre abgefackelt und das waren nicht alle Defekte.

Sind wir mal ehrlich: ohen die russischen Gelder wäre Petrov auch längst geflogen oder man hätte ihn gar nicht erst geholt. Nur wird da nichts gesagt, weil man den Russen braucht.

Und warum war man zu feige zuzugeben, dass man auch das Geld braucht, das die Senna-Sponsoren mitgebracht haben? Kaum war Heidfeld weg und Senna im Auto, schwupps präsentierte man 4 neue Sponsoren.

Wie gesagt, das alles war absolut unprofessionell - und ich bin wahrlich nicht der Einzige, der das so sieht. Lies dir mal die Aussagen von Eddie Jordan und Peter Sauber dazu durch.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 17. November 2011

Beiträge: 0
Da kann mal sehen, wohin die Entwicklungen eines Heidfeld geführt haben, ins absolute Chaos.... :D

Beitrag Donnerstag, 17. November 2011

Beiträge: 45324
Bei Petrov wusste man, was man erwarten konnte.

Bei Heidfeld hat man sich halt mehr erwartet => war nur auf Petrov-Niveau, also raus damit. Und einen anderen Fahfer testen, vielleicht ist der ja schneller.

Also ich konnte den Schritt schon nachvollziehen, auch wenn Senna schjlechter ist. Man hätte jetzt nochmal wechseln müssen.

Vorherige

Zurück zu Die Teams