Foren-Übersicht / Motorsport / DTM

DTM 2011 :-: Die Halbzeitbilanz

Fahrer, Teams, Rennen - Gesprächsstoff rund um die DTM
Martin Tomczyk Version 20.11 - Ist der Titel möglich ?

Umfrage endete am Freitag, 21. Oktober 2011

Ja
6
60%
Nein
4
40%
 
Abstimmungen insgesamt : 10

Beitrag Samstag, 23. Juli 2011

Beiträge: 4564
Da ist sie wieder … meine Halbjahresbewertung der einzelnen Piloten....

Die positive Überraschung der Hinrunde ist definitiv Martin Tomczyk. Ich hätte nicht gedacht das er sich so extrem gut schlägt. Sogar der Meistertitel ist für ihn drin. Hoffentlich fährt er auch in der zweiten Saisonhälfte so weiter. Würde er die Meisterschaft holen, wäre dies eine sehr gute Geschichte in der Historie der DTM.

Negative Vorstellungen gibt es natürlich auch. Hier gehört der Titel „Halbzeit-Enttäuschung“ definitiv Gary Paffett. Für seinen Anspruch leistet er momentan zu wenig. Auch Miguel Molina ist eine herbe Enttäuschung. Null Punkte … eigentlich habe ich von ihm nicht weniger als den Jahreswagen-Titel erwartet. Naja....

Wenn man aber wirklich von „Schlecht“ reden will, kommt man nicht an Susie Stoddart und Rahel Frey vorbei. Besonders letztere sorgt eigentlich nur dafür den Kilometerzähler des 2008er-Audis am drehen zu halten. Eine ehrenwerte Performance ist das nicht.

Die Piloten in der Einzelbewertung.....


01. :-: Bruno Spengler (Team HWA Mercedes C-Klasse 2009):
Punkte: 39 :-: Siege: 2 :-: Schnellste Rennrunden: 2 :-: Ausfälle: 0
Q1 = 0x :-: Q2 = 1x :-: Q3 = 0x :-: Q4 = 4x
Beste Startposition: 1. (4x) :-: Durchschnittliche Startposition: 3,2
Bestes Rennergebnis: 1. (2x) :-: Durchschnittliche Rennposition: 2,2
Durchschnittliche Gewinne/Verluste – Start/Ziel: 1 Position Gewinn

Beim guten Bruno gibt’s kaum was zu meckern. Nach 5 gewerteten Rennen liegt er mit 39 Punkten auf Platz 1. Im letzten Jahr hatte er zu diesem Zeitpunkt 3 Punkte mehr. 2010 hatte er nach 5 Rennen ganze 16 Zähler Vorsprung auf den Zweitplatzierten Jamie Green. In diesem Jahr beträgt sein Halbzeitvorsprung nur 3 Punkte.

Spengler startete in den ersten 5 Rennen viermal von der Pole und holte sich 2 Siege (+ den Sonntagssieg beim Münchner Showevent). Einzig in Spielberg landete er am Ende nicht auf dem Podium (P4). Hier muss man allerdings bemerken das er sich hier von Startplatz 12 nach vorne kämpfen musst. Hört sich also alles sehr erfolgreich an. Aber die Konkurrenz schläft nicht. Besonders Martin Tomczyk könnte zu einer großen Gefahr werden.

Normalerweise sollte es Spengler diesmal gelingen den Titel zu holen. Und dann kann er sich auch darüber Gedanken machen, wie es 2012 bei ihm weitergeht. Die Gerüchte um einen Flirt mit BMW sind immer noch im Raum. Ich persönlich würde einen solchen Wechsel begrüßen. Sollte Spengler als Champion von Mercedes zu BMW wechseln (wie damals Klaus Ludwig nach seinem Titel 1988 von Ford zu Mercedes), dürfte dies 2012 einiges an Brisanz in die Meisterschaft bringen. Sowas kann das ganze nur spannender machen. :wink:

Bewertung: Auf ein neues... Ich bin gespannt ob Bruno Spengler es diesmal schafft sich zum Champion zu krönen. Auch beim Showevent in München zeigte er eindrucksvoll wer momentan der stärkste Pilot im Feld ist. Für BMW dürfte er von Rennen zu Rennen eine interessantere Personalie werden. Mal schauen... Note 1


02. :-: Martin Tomczyk (Phoenix Audi A4 2008):
Punkte: 36 :-: Siege: 2 :-: Schnellste Rennrunden: 0 :-: Ausfälle: 0
Q1 = 0x :-: Q2 = 1x :-: Q3 = 1x :-: Q4 = 3x
Beste Startposition: 1. (1x) :-: Durchschnittliche Startposition: 5
Bestes Rennergebnis: 1. (2x) :-: Durchschnittliche Rennposition: 2,6
Durchschnittliche Gewinne/Verluste – Start/Ziel: 2,4 Positionen Gewinn

Ich forderte jetzt schon seit Jahren das man ihn in einen Jahreswagen steckt. Ich habe auch gerne davon gesprochen wie gut es Jamie Green dabei ergangen ist. Aber wenn ich ehrlich bin, habe ich damit gerechnet das Tomczyk im JW von Teamkollegen wie Molina & Co vorgeführt wird.

Aber was nun passiert, ist einfach nur unglaublich Eindrucksvoll. Tomcyzk ist bester Audi-Pilot. Er holte in dieser Saison bereits 2 Siege (So viele wie noch kein anderer JW-Pilot in einer Saison). Und er liegt in der Gesamtwertung nur knapp hinter Bruno Spengler auf Platz 2. Ist es durchaus möglich das ihm die absolute Sensation gelingt und mit einem 3 Jahre alten Auto den DTM-Titel gewinnt.

Weil es eine sehr schöne Geschichte wäre, drücke ich ihm hierfür die Daumen. Ich war nie ein Fan von Martin Tomczyk. Aber in diesem Jahr ist er einfach nur unheimlich gut. RESPEKT !!! :wink:

Bewertung: 2012 sitzt er ganz sicher wieder im Neuwagen. Dieser Druck dürfte von ihm abgefallen sein. Nun gilt es sich komplett auf den Titelkampf zu konzentrieren. Vielleicht startet sein „Comeback“ dann mit der „1“ auf der Haube. Ich bin restlos begeistert. Daher auch ganz klar....(Kowoop wird’s freuen :wink: ) Note 1


03. :-: Timo Scheider (Abt Sportsline Audi A4 2009):
Punkte: 24 :-: Siege: 0 :-: Schnellste Rennrunden: 1 :-: Ausfälle: 0
Q1 = 0x :-: Q2 = 1x :-: Q3 = 3x :-: Q4 = 1x
Beste Startposition: 4. (1x) :-: Durchschnittliche Startposition: 6,6
Bestes Rennergebnis: 2. (1x) :-: Durchschnittliche Rennposition: 4,4
Durchschnittliche Gewinne/Verluste – Start/Ziel: 2,2 Positionen Gewinn

2010 hatte er nach 5 Rennen nur 17 Punkte. In dieser Saison sieht es schon etwas besser aus. Aber wirklich großartig ist es bei ihm nicht. Kein Sieg, kein Pole … nur einmal durch den zweiten Rang auf dem Lausitzring eine Podiumsplatzierung erreicht. Seine Quali-Performance ist momentan seine Schwäche. Nur einmal reichte es bis ins Q4. Und dort war´s dann „nur“ P4.

Dabei hatte sich Scheider eigentlich mehr erhofft. Die neuen Hankook-Pneus sollten ihn wieder an die Spitze bringen. Aber bis dahin ist es noch ein weiter weg. Naja, P3 in der Gesamtwertung und gleichtzeitig bester 2009er-Audi ist ja auch nicht „so schlecht“ :wink:

Bewertung: So richtig toll sind seine Leistungen nicht. Eigentlich müsste er mehr erreichen können. Die einzigen Audi-Siege holten Tomcyzk und Rockenfeller. Für den Meister von 2008 & 2009 war bisher nicht viel zu holen. Es reicht aber immer noch um sich vor Leuten wie Ekström oder Paffett zu halten. Note 3-


04. :-: Jamie Green (Team HWA Mercedes C-Klasse 2009):
Punkte: 21 :-: Siege: 0 :-: Schnellste Rennrunden: 1 :-: Ausfälle: 0
Q1 = 0x :-: Q2 = 2x :-: Q3 = 0x :-: Q4 = 3x
Beste Startposition: 2. (2x) :-: Durchschnittliche Startposition: 6
Bestes Rennergebnis: 2. (1x) :-: Durchschnittliche Rennposition: 5
Durchschnittliche Gewinne/Verluste – Start/Ziel: 1 Position Verlust

Er hat diesmal nicht auf dem Norisring gewonnen. Das war letztmals 2007 der Fall. Eigentlich ist seine bisherige Saison nicht gerade ein „Kracher“. Aber er liegt in der Gesamtwertung vor Schumacher, Rockenfeller, Ekström, Jarvis und Paffett. So gesehen läuft es recht zufriedenstellend.

Green startete zweimal von Startplatz 2. Kämpfte sich dreimal bis ins Q4 vor. Im Rennen reichte es einmal für Rang 2. Was ihm momentan fehlt ist so ein richtig gutes Ergebnis wie eine Pole und/oder ein Sieg. Das sollte für einen HWA-Mercedes-Piloten alles andere als unmöglich sein.

Bewertung: Er hat 5 Punkte weniger als zum gleichen Zeitpunkt 2010. Und da fuhr er noch in einem Jahreswagen. Was seine Leistung aber wieder etwas besser darstellt, ist die Tatsache das er momentan zweitbester Mercedes-Pilot ist. Trotzdem ist hier noch ordentlich Luft nach oben. Note 3


05. :-: Ralf Schumacher (Team HWA Mercedes C-Klasse 2009):
Punkte: 17 :-: Siege: 0 :-: Schnellste Rennrunden: 0 :-: Ausfälle: 0
Q1 = 1x :-: Q2 = 0x :-: Q3 = 2x :-: Q4 = 2x
Beste Startposition: 3. (2x) :-: Durchschnittliche Startposition: 7,2
Bestes Rennergebnis: 2. (1x) :-: Durchschnittliche Rennposition: 6,8
Durchschnittliche Gewinne/Verluste – Start/Ziel: 0,4 Positionen Gewinn

Schumi-II hat sich bisher recht gut gemacht. In Hockenheim und Spielberg fuhr er zwei sehr gute Rennen (auch wenn er beim Saisonauftakt sein Podium fast weggeworfen hätte). Und im Qualifying schaffte er es zweimal ins Q4 … wobei eben auch zweimal der dritte Startplatz heraussprang.

Er steht vor Leuten wie Ekström und Paffett. Und er ist auch nur knapp hinter seinem TK Jamie Green. Darüber darf Ralf Schumacher recht glücklich sein. Die Frage ist nun wie das am Saisonende aussehen wird. 30 Punkte + X wären eine tolle Leistung für ihn. Und auch eine Bestätigung der tollen ersten Saisonhälfte.

Bewertung: An ihm kann man eigentlich nicht mehr viel kritisieren. Ein waschechter TW-Pilot wird nie aus ihm werden. Aber für einen alteingesessenen Formelpiloten ist die diesjährige Leistung sehr gut. An seiner Stelle würde ich am Ende der Saison aber einem alten Grundsatz folgen … „Man soll aufhören wenn´s am schönsten ist“ Note 2


06. :-: Mike Rockenfeller (Abt Sportsline Audi A4 2009):
Punkte: 14 :-: Siege: 1 :-: Schnellste Rennrunden: 1 :-: Ausfälle: 0
Q1 = 1x :-: Q2 = 0x :-: Q3 = 2x :-: Q4 = 1x
Beste Startposition: 3. (1x) :-: Durchschnittliche Startposition: 7,5
Bestes Rennergebnis: 1. (1x) :-: Durchschnittliche Rennposition: 7,75
Durchschnittliche Gewinne/Verluste – Start/Ziel: 0,25 Positionen Verlust

„Rocky“ holte in Zandvoort seinen ersten DTM-Sieg. Sofort war er einer der Titelkandidaten. Dann hatte er beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans einen bösen Unfall. Aus diesem Grund musste er auf dem Lausitzring aussetzen. So etwas bringt einen natürlich etwas aus dem Tritt. Auf dem Norisring startete er nur von Rang 17 … kämpfte sich im Rennen nur bis auf Platz 14 vor. Also nach der Zwangspause in der Lausitz der nächste „Nuller“.

Ich denke nicht das sich Rockenfeller noch in dieser Saison zum ernsthaften Titelanwärter mausert. Aber Ekström und Jarvis dürfte er hinter sich halten können. Vielleicht springt ja auch noch ein weiterer Saisonsieg für ihn heraus. Es wäre ihm zu wünschen.

Bewertung: Ein toller Sieg in Zandvoort … und dann die Verletzungspause in der Lausitz. „Rocky“ muss erst wieder einen Rhythmus finden. Dann klappt´s auch wieder mit Top-Ergebnissen Note 2


07. :-: Mattias Ekström (Abt Sportsline Audi A4 2009):
Punkte: 11 :-: Siege: 0 :-: Schnellste Rennrunden: 0 :-: Ausfälle: 1
Q1 = 2x :-: Q2 = 0x :-: Q3 = 0x :-: Q4 = 3x
Beste Startposition: 2. (1x) :-: Durchschnittliche Startposition: 8,6
Bestes Rennergebnis: 2. (1x) :-: Durchschnittliche Rennposition: 9,2
Durchschnittliche Gewinne/Verluste – Start/Ziel: 0,6 Positionen Verlust

Von „Eki“ bin ich ein weiteres Mal enttäuscht. Das ganze erinnert langsam an den DTM-Abgesang von Tom Kristensen. Immer das Potential … aber nur selten auch die Ergebnisse. Ekström wird in dieser Saison nicht mehr viel reissen. Höchstens noch ein Sieg.

Für 2012 steht er dank seiner Beliebtheit, seiner Erfolge und seines vorhandenen Talents definitiv im DTM-Starterfeld. Aber ich würde ihn ja gerne bei BMW sehen. Als TK neben Bruno Spengler. Das wäre ein neuer Motivationsschub und für uns Fans sicher auch sehr interessant anzusehen.

Bewertung: Je einmal Zweiter in Qualifying und Rennen. Viel mehr ist nicht gelaufen. Leider läuft dies beim Schweden schon länger so. Irgendwann wird dies auch Audi nicht mehr reichen Note 4-


08. :-: Oliver Jarvis (Abt Sportsline Audi A4 2009):
Punkte: 10 :-: Siege: 0 :-: Schnellste Rennrunden: 0 :-: Ausfälle: 0
Q1 = 0x :-: Q2 = 3x :-: Q3 = 1x :-: Q4 = 1x
Beste Startposition: 2. (1x) :-: Durchschnittliche Startposition: 8,6
Bestes Rennergebnis: 3. (1x) :-: Durchschnittliche Rennposition: 8,4
Durchschnittliche Gewinne/Verluste – Start/Ziel: 0,2 Positionen Verlust

Er ist immer noch sehr weit weg von den tollen Ergebnissen seiner Jahreswagenzeit. Immerhin hat er schon doppelt so viele Punkte wie zur Saisonhalbzeit 2010. Bisher landete er im Qualifying einmal auf Rang 2 und im Rennen einmal auf Platz 3. Das ist für einen der Top-Audis einfach zu wenig.

Jarvis wird ganz schön aufpassen müssen. Mortara macht sich nicht schlecht und Molina könnte sich mit einer guten zweiten Halbzeit auch wieder ins Rampenlicht spielen. So wäre das Audi-Sextett für 2012 wohl „Tomczyk-Scheider-Rockenfeller-Ekström-Mortara-Molina“ … also kein Platz für Jarvis. Er muss sich darauf konzentrieren endlich gute Ergebnisse einzufahren … und darauf hoffen das Molina und Albuquerque nicht doch noch richtig aufdrehen...

Bewertung: Würde es auch 2012 nur 4 Neuwagen geben, wäre es überhaupt keine Frage das Jarvis wieder absteigt. Mit den 6 Fahrzeugen für´s nächste Jahr hat er aber noch eine kleine Chance. Die gilt es zu nutzen. Note 4-


09. :-: Gary Paffett (Team HWA Mercedes C-Klasse 2009):
Punkte: 9 :-: Siege: 0 :-: Schnellste Rennrunden: 0 :-: Ausfälle: 1
Q1 = 1x :-: Q2 = 0x :-: Q3 = 3x :-: Q4 = 1x
Beste Startposition: 2. (1x) :-: Durchschnittliche Startposition: 7,6
Bestes Rennergebnis: 4. (1x) :-: Durchschnittliche Rennposition: 9
Durchschnittliche Gewinne/Verluste – Start/Ziel: 1,4 Positionen Verlust

Bisher ist Gary Paffett die größte Enttäuschung der DTM-Saison 2011. Auf dem Norisring hätte er die Wende schaffen können … aber die machte dann sein Auto von alleine … voll in die Wand. So steht er bisher bei mageren 9 Punkten. Kein Sieg, kein Podium, keine schnellste Rennrunde, keine Pole-Position.

Er war der erste Pilot, der für 2012 einen Vertrag bekam. Er sollte also eigentlich keinen Druck haben. Trotzdem ist bisher alles was er zusammenbrachte nur Mittelmaß. Für die zweite Saisonhälfte sollte er das ändern. Das Ziel sollte P4 in der Gesamtwertung lauten. Unmöglich ist es nicht. Dafür braucht es aber den ein oder anderen Sieg.

Bewertung: Gary Paffett ist eigentlich das Juwel des ganzen DTM-Starterfeldes. Aber in dieser Saison ging bisher einiges Schief. Hoffen wir mal das es ab jetzt besser läuft. Und ich gehe fest davon aus das er diese Note am Saisonende verbessert hat... Note 4-


10. :-: Edoardo Mortara (Team Rosberg Audi A4 2008):
Punkte: 7 :-: Siege: 0 :-: Schnellste Rennrunden: 0 :-: Ausfälle: 1
Q1 = 0x :-: Q2 = 2x :-: Q3 = 2x :-: Q4 = 1x
Beste Startposition: 4. (1x) :-: Durchschnittliche Startposition: 8,2
Bestes Rennergebnis: 5. (1x) :-: Durchschnittliche Rennposition: 11,4
Durchschnittliche Gewinne/Verluste – Start/Ziel: 3,2 Positionen Gewinn

Das Showevent in München war für ihn ein großartiges Wochenende. An beiden Wettkampftagen stand er im Finale. Am Samstag reichte es sogar zum Sieg. Allerdings zählte dieses Event nicht zur Meisterschaftswertung. Was aber zählte, war sein 6. Platz in Zandvoort und Rang 5 auf dem Norisring. Für einen Neuling ist das aller Ehren wert.

Interessant ist ja die „Rolle Rückwärts“, was seine Meinung angeht. Erst will er nicht in die DTM, weil ihn das ganze nicht reizt (Interview 2010) und dann lobt er die Serie in höchsten Tönen (Interviews Anfang 2011). Bei mir kommt so etwas gar nicht gut an. Zumal wir in der DTM schon viel zu viele Marketing-Roboter haben. Wo bleiben die Uwe Alzens der Neuzeit ???

Bewertung: Mortara ist ein großes Talent. Er könnte es in der DTM weit bringen. Aber erst einmal schauen was die zweite Saisonhälfte mit sich bringt. Und dann bin ich mir sicher ihn 2012 im aktuellen Audi zu sehen. Note 2


11. :-: Maro Engel (Mücke Motorsport Mercedes C-Klasse 2008):
Punkte: 3 :-: Siege: 0 :-: Schnellste Rennrunden: 0 :-: Ausfälle: 0
Q1 = 1x :-: Q2 = 1x :-: Q3 = 3x :-: Q4 = 0x
Beste Startposition: 6. (2x) :-: Durchschnittliche Startposition: 9,6
Bestes Rennergebnis: 7. (1x) :-: Durchschnittliche Rennposition: 9,6
Durchschnittliche Gewinne/Verluste – Start/Ziel: 0,0 Positionen Gewinn/Verlust

Maro Engel ist nun schon seit 2008 in der DTM. Und seine Lernkurve zeigt auch in dieser Saison nicht nach oben. Bislang reichte es nur zu 3 Punkten. Mit seiner Erfahrung hätte da mehr herausspringen müssen. Momentan läuft er Gefahr von Coulthard, Vietoris und van der Zande überholt zu werden.

Ich würde Geld darauf wetten, dass Maro Engel in diesem Jahr seine DTM-Abschiedsvorstellung gibt. Mercedes braucht ihn nicht wirklich. Zumal er ja auch seit jeher nichts reisst. Also … der nächste bitte !!!

Bewertung: Was er braucht sind Punkte, Punkte und nochmals Punkte. Endlich mal ein paar gute Ergebnisse. Sonst sticht seinen Vorgesetzten am Ende der Saison seine komplett dürftige DTM-Karriere ins Auge. Und das dürfte es dann gewesen sein... Note 4


12. :-: Tom Kristensen (Abt Sportsline Audi A4 2009):
Punkte: 2 :-: Siege: 0 :-: Schnellste Rennrunden: 0 :-: Ausfälle: 0
Q1 = 0x :-: Q2 = 0x :-: Q3 = 1x :-: Q4 = 0x
Beste Startposition: 7. (1x) :-: Durchschnittliche Startposition: 7
Bestes Rennergebnis: 7. (1x) :-: Durchschnittliche Rennposition: 7
Durchschnittliche Gewinne/Verluste – Start/Ziel: 0,0 Positionen Gewinn/Verlust

Schön den Le-Mans Rekordsieger mal wieder in der DTM zu sehen....

Bewertung: Ihn muss man nicht bewerten. Er ist kurz für „Rocky“ eingesprungen, schaffte es ins Q3 und holte sich 2 Punkte. Eine Backpfeiffe für Jarvis, Stoddart & Co Note Keine Note


13. :-: David Coulthard (Mücke Motorsport Mercedes C-Klasse 2008):
Punkte: 1 :-: Siege: 0 :-: Schnellste Rennrunden: 0 :-: Ausfälle: 0
Q1 = 1x :-: Q2 = 4x :-: Q3 = 0x :-: Q4 = 0x
Beste Startposition: 13. (2x) :-: Durchschnittliche Startposition: 13,8
Bestes Rennergebnis: 8. (1x) :-: Durchschnittliche Rennposition: 11,2
Durchschnittliche Gewinne/Verluste – Start/Ziel: 2,6 Positionen Gewinn

…und auch 2011 … 1 Punkt …

Für seine Verhältnisse (Formel-Oldie im TW-Jahreswagen) ist das ganze annehmbar. Bei ihm braucht man auch überhaupt nicht mit Erfolgsdruck anfangen. Für ihn dürfte das ganze ein schöner Spass sein. Und seine Fans freuen sich sicher auch ihn zu sehen.

Ich hoffe nur das er 2012 keinen der sechs Mercedes besetzen wird. Ich denke Mal das er auch selbst keinen talentierten Neuling im Weg stehen will.

Bewertung: Von ihm habe ich nichts erwartet. Bei ihm steht das Engagement einfach unter einem anderen Stern. Deshalb kann man seinen Punkt und die beiden anderen Top10-Ergebnisse von Hockenheim und Zeltweg auch recht positiv werten. Blöd ist es halt, dass er im Qualifying immer noch etwas Luft nach oben hat. Note 3-


14. :-: Felipe Albuquerque (Team Rosberg Audi A4 2008):
Punkte: 1 :-: Siege: 0 :-: Schnellste Rennrunden: 0 :-: Ausfälle: 1
Q1 = 2x :-: Q2 = 2x :-: Q3 = 1x :-: Q4 = 0x
Beste Startposition: 8. (1x) :-: Durchschnittliche Startposition: 12
Bestes Rennergebnis: 8. (1x) :-: Durchschnittliche Rennposition: 14,2
Durchschnittliche Gewinne/Verluste – Start/Ziel: 2,2 Positionen Verlust

Für einen Neuling ist das ein normales, kein überragendes Ergebnis = 1 Punkt. Auf dem Lausitzring reichte es für diesen einen Zähler. Direkt hinter der Le-Mans-Legende Tom Kristensen. Ansonsten gab es er enttäuschende Ergebnisse (12. - 16. - 17. & Ausfall).

Wenn er sich für 2012 empfehlen will, sollte er langsam etwas unternehmen. Seine Konkurrenten heissen Miguel Molina und Oliver Jarvis. Das wird alles andere als leicht. Aber trotzdem ist es zu schaffen.

Bewertung: Bisher ist er recht farblos. Für die zweite Saisonhälfte sollte er etwas mehr Gas geben. Wenn er bessere Ergebnisse einfährt, könnte er auch 2012 dabei sein. Momentan sieht´s aber mehr nach „Eintagsfliege“ aus. Note 4+


15. :-: Christian Vietoris (Persson Motorsport Mercedes C-Klasse 2008):
Punkte: 0 :-: Siege: 0 :-: Schnellste Rennrunden: 0 :-: Ausfälle: 0
Q1 = 1x :-: Q2 = 4x :-: Q3 = 0x :-: Q4 = 0x
Beste Startposition: 9. (1x) :-: Durchschnittliche Startposition: 11,6
Bestes Rennergebnis: 9. (1x) :-: Durchschnittliche Rennposition: 12,6
Durchschnittliche Gewinne/Verluste – Start/Ziel: 1 Position Verlust

Christian Vietoris steht in dieser Saison im Starterfeld der DTM und GP2. Für den Rookie ist diese Doppelbelastung sicher nicht optimal. In der DTM war sein bestes Rennergebnis ein 9. Rang auf dem Lausitzring. In der GP2 wurde er im Samstagsrennen in Silverstone Zweiter. In beiden Rennserien sind dies seine einzigen Ergebnisse die aufhorchen ließen. Ansonsten brachte er bisher nicht viel zusammen. Ein weiteres Problem der Doppelbelastung ist die erhöhte Gefahr sich zu verletzen. Beim GP2-Auftakt in Istanbul geschah es dann auch.

Dort landete er nach einem Bremsschaden im Reifenstapel. Er klagte danach lange über Kopfschmerzen … setzte in Barcelona und Monaco aus … fuhr aber das DTM-Rennen von Barcelona. Aus diesem Grund soll es auch Unstimmigkeiten zwischen Vietoris und seinem GP2-Team „Racing Engineering“ gegeben haben.

Ich bin mir sicher das Vietoris in dieser Saison noch in die Punkte fährt. In München zeigte er mit seinem Einzug ins Sonntags-Halbfinale auch eine sehr gute Leistung. Das dürfte ihm für die zweite Saisonhälfte etwas Selbstvertrauen geben.

Bewertung: Schlecht ist Vietoris nicht. Er sollte sich jetzt einfach mal entscheiden in welche Richtung es für ihn gehen soll. Die DTM könnte für ihn eine Heimat werden. Und Mercedes könnte alleine schon für´s Marketing einen schnellen deutschen Youngster gebrauchen. Note 3+


16. :-: Renger van der Zande (Persson Motorsport Mercedes C-Klasse 2008):
Punkte: 0 :-: Siege: 0 :-: Schnellste Rennrunden: 0 :-: Ausfälle: 0
Q1 = 0x :-: Q2 = 5x :-: Q3 = 0x :-: Q4 = 0x
Beste Startposition: 11. (2x) :-: Durchschnittliche Startposition: 12,4
Bestes Rennergebnis: 10. (2x) :-: Durchschnittliche Rennposition: 13
Durchschnittliche Gewinne/Verluste – Start/Ziel: 0,6 Positionen Verlust

Renger van der Zande wollte unbedingt in die DTM. Das hat er nun geschafft. In Zeltweg und auf dem Norisring schaffte er es im Rennen jeweils auf Platz 10. Und beim Showevent in München reichte es am Samstag und Sonntag für´s Halbfinale. Darauf kann der Niederländer recht stolz sein. Die Frage ist nun wie´s um seine DTM-Zukunft bestellt ist....

Paffett und Green dürften gesetzt sein. Wenn Spengler nicht wechselt, ist er auch dabei. Dann gibt es noch den „Publikums-Slot“, der entweder mit Ralf Schumacher oder David Coulthard besetzt wird. Bleiben noch zwei Plätze frei. Vietoris ist ein heisser Kandidat für den einen Rang. Um das sechste Cockpit balgen sich dann noch Engel, Stoddart und eben Renger van der Zande. Von denen drängt sich aber keiner auf. Ich persönlich würde keinem der drei das Cockpit geben. Ich würde mir ein neues Talent suchen.

Bewertung: Renger van der Zande macht einen ganz ordentlichen Job. Vielleicht ist das aber zu wenig für eine Weiterbeschäftigung. Der Niederlände braucht den ein oder anderen Punkt, um sich von Engel und Stoddart abzuheben. Nur dann darf er sich Hoffnungen auf ein 2012er-Cockpit machen. Note 4+


17. :-: Miguel Molina (Abt Sportsline Audi A4 2008):
Punkte: 0 :-: Siege: 0 :-: Schnellste Rennrunden: 0 :-: Ausfälle: 1
Q1 = 1x :-: Q2 = 3x :-: Q3 = 1x :-: Q4 = 0x
Beste Startposition: 8. (1x) :-: Durchschnittliche Startposition: 10,8
Bestes Rennergebnis: 11. (1x) :-: Durchschnittliche Rennposition: 13,6
Durchschnittliche Gewinne/Verluste – Start/Ziel: 2,8 Positionen Verlust

Seine Leistung ist im Moment recht enttäuschend. Nach fünf Rennen hat er immer noch null Punkte auf dem Konto. Durch seine Platzierungen liegt er nur auf Platz 17. Auf dem Lausitzring hätte es normalerweise für seine ersten Punkte gereicht. Aber da fiel er unglücklicherweise aus.

Von Molina hätte ich mir diese Saison einen harten Fight mit Tomczyk um die Jahreswagen-Krone erwartet. Aber davon ist er meilenweit entfernt. Für ihn lautet die Devise für die zweite Saisonhälfte „Punkte holen“. Molina ist defenitiv talentiert. Und damit sollte er es auch in den 2012er-Kader schaffen können.

Bewertung: Bis jetzt hat sich Miguel Molina nicht gerade sehr gut präsentiert. In der zweiten Saisonhälfte muss er wieder zu alter Stärke zurückfinden. Nur so darf er sich einer Berufung in den 2012er-Kader sicher sein. Note 4-


18. :-: Susie Stoddart (Persson Motorsport Mercedes C-Klasse 2008):
Punkte: 0 :-: Siege: 0 :-: Schnellste Rennrunden: 0 :-: Ausfälle: 0
Q1 = 4x :-: Q2 = 1x :-: Q3 = 0x :-: Q4 = 0x
Beste Startposition: 14. (1x) :-: Durchschnittliche Startposition: 15
Bestes Rennergebnis: 12. (2x) :-: Durchschnittliche Rennposition: 12,5
Durchschnittliche Gewinne/Verluste – Start/Ziel: 2,5 Positionen Gewinn

Warum kämpft sie denn nicht um die Meisterschaft ?
Ich dachte sie wäre ein Geheimtipp ?

Ach ja … das war ja nur ein Hirngespinst von ein paar weiblichen Journalisten einer totalen Motorsportseite. Angestachelt von 2 Punkten nach über 50 DTM-Rennen. Ja, so sehen Jahrhunderttalente aus. :wink:

Nun sind wir aber alle wieder auf dem Boden der Tatsachen angelangt. Die Damenwertung der DTM beginnt in der Gesamtwertung auf dem vorletzten Rang. Susie Stoddart liegt momentan bei null Punkten. Und ihre bisherige Performence lässt auch nicht darauf schliessen, dass sich dies bis zum Saisonende ändern wird.

Ich hätte gerne gesehen wie sie auf dem Lausitzring abgeschnitten hätte. Am Ort ihrer ersten DTM-Punkte überhaupt. Okay … sie wäre nur von Rang 13 gestartet. Aber ihr Mechaniker mit Namen „Frank“ machte wohl einen Fehler und damit ihr Rennen zunichte. Stoddart zeigte Größe und nahm in noch während des Rennens in einem ARD-Interview in Schutz. Toll von ihr. Leider bringt ihr das aber keine Punkte in der Gesamtwertung ein. Die MÜSSEN folgen, wenn sie 2012 noch mitspielen will.

Bewertung: Nachdem 2010 ihre stärkste Saison überhaupt war, folgt nun wohl ihre schwächste Saison. Sie ist fast nur hinten zu finden. Punkte sind in weiter Ferne. Ihre Persson-Kollegen und DTM-Neulinge Vietoris und van der Zande fahren wesentlich bessere Ergebnisse ein. Eine Ellen Lohr wird sie niemals werden. Aber 2012 ist auch Stoddarts DTM-Karriere sicherlich „Geschichte“. Note 5


19. :-: Rahel Frey (Phoenix Audi A4 2008):
Punkte: 0 :-: Siege: 0 :-: Schnellste Rennrunden: 0 :-: Ausfälle: 0
Q1 = 5x :-: Q2 = 0x :-: Q3 = 0x :-: Q4 = 0x
Beste Startposition: 16. (1x) :-: Durchschnittliche Startposition: 17,4
Bestes Rennergebnis: 15. (2x) :-: Durchschnittliche Rennposition: 16,2
Durchschnittliche Gewinne/Verluste – Start/Ziel: 1,2 Positionen Gewinn

Für die bisherige Leistung müsste Rahel Frey eigentlich den „Vanina-Ickx-Pokal“ bekommen. Frey ist richtig, richtig langsam. Schlecht im Qualifying, schlecht im Rennen. Audi hat wirklich ein Händchen für untalentierte Damen. Ob sie mal Punkte holt ? Eher hole ich welche … auf dem Fahrrad. :D :wink:

Ihre Chancen auf eine Weiterbeschäftigung stehen äusserst schlecht. Vielleicht hat sie ja Glück und es werden von Privatteams eingesetzte Gebrauchtwagen der jetzigen Spezifikation zugelassen. Aber dann bräuchte sie auch wieder Glück, dass sich ein Teamchef findet der sie ins Auto setzen würde.

Talentierte Rennfahrerinnen gibt es auch heute noch. Siehe Danica Patrick oder Simona de Silvestro. Rahel Frey gehört aber definitiv nicht in diese Reihe. Eine Serie wie die GT-Masters würde vielleicht besser zu ihr passen.

Bewertung: Das ist mal wieder gar nichts. Ickx, Legge, Frey … die langsamen Audi-Pilotinnen. Rahel Frey brachte bisher nichts zusammen. Das wird sich wohl auch nicht ändern. Note 6


Die DTM an sich...

In diesem Jahr zeigt sich die DTM wieder spannender als im letzten Jahr. Zwar haben wir weiterhin kein Übermaß an Überholvorgängen, aber durch die neuen Pneus von Hankook gab es etwas mehr Geschehen auf der Strecke als sonst. Leider findet der Großteil der Überholmanöver weiterhin an den Boxen statt. Etwas, das sich für 2012 ändern sollte.

Bislang haben wir schon den Prototypen von BMW, sowie ein paar Photos des Audi A5 DTM gesehen. Nach einer wirklichen Revolution sieht es bislang nicht aus. Aber schnittig sind die Coupés in jedem Fall. Ich bin sehr gespannt wie der Mercedes aussehen wird und ob es bald die ein oder andere Ankündigung eines Asiatischen Herstellers geben wird.

Mir persönlich ist es mittlerweile egal ob der „Relaunch“ der Serie glückt oder nicht. Die GT-Masters bietet im Moment auch sehr guten Sport und ein weitaus bunteres Feld an Fahrern und Fahrzeugen.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Samstag, 23. Juli 2011

Beiträge: 3812
Jau, Paffett & Ekström sind wirklich große Enttäuschungen bisher.
Ebenso Molina und Engel. Mehr erwartet hätte ich auch von Scheider & Jarvis.
Will sagen, mit deinen Bewertungen sind wir pari.

Also eigentlich müßte Bruno dieses Jahr den Titel einfahren. Keine Spur der Enttäuschung, vom Ausgang der letzten Saison bei ihm. Grundsätzlich kann Tomczyk dieses Jahr Meister werden. Aber ich kreuze mal Nein an, weil es dann doch des Guten zu viel wäre.
Ich glaube schon das Spengler das macht. ....aber, man hat schon Pferde kotzen sehen....

Ekström
scheint auch irgendwie das Pech anzuziehen. Dieses hatte in den Jahren zuvor meist Tomczyk.
Gut, über die Frauen brauchen wir uns nicht zu unterhalten. Schlecht.

Aber schmunzeln mußte ich ja doch über deine Aussage:
Helmpflicht99 hat geschrieben:
Für die bisherige Leistung müsste Rahel Frey eigentlich den „Vanina-Ickx-Pokal“ bekommen. Frey ist richtig, richtig langsam. Schlecht im Qualifying, schlecht im Rennen. Audi hat wirklich ein Händchen für untalentierte Damen. Ob sie mal Punkte holt ? Eher hole ich welche … auf dem Fahrrad. :D :wink:


Ich wußt ja gar nicht, das es den „Vanina-Ickx-Pokal“ überhaupt gibt. :D

Nein, Rahel geht gar nicht. Auch wirklich eine kleine süße nette blonde Maus mit blauen Augen. An der ist sonst nix dran, ich meine, die bringt kein Gewicht mit ins Auto, wenn ich einmal tief Luft hole, liegt die quer unter meiner Nase.
Glaub mir, die kann ich einfach so mit dem rechten Arm hoch heben....
Okay, Stoddart würde ich ja schon irgendwie vermissen, auch meine kleine süße blonde Rennmaus. Immer- & wieder versucht sie es.

Ralf find ich ja auch stark verbessert. Der kommt tatsächlich immer besser zu recht. Aber richtig wie du sagst.
Helmpflicht99 hat geschrieben:
Ein waschechter TW-Pilot wird nie aus ihm werden. Aber für einen alteingesessenen Formelpiloten ist die diesjährige Leistung sehr gut.

Da muß ich auch hier mal eine Lanze für Norbert Haug, brechen. Ich will nicht behaupten, das Nobby immer an Ralf geglaubt hat, aber er hat ihn zumindest stets unterstützt und zu ihm gehalten. Nun wird er auch endlich belohnt. Und wer weiß, mit etwas Glück, sehen wir tatsächlich noch ein DTM-Sieg von Ralf, wie Norbert unlängst angekündigt hat.

Mortara scheint ein gutes Talent zu sein. Aber Jarvis fing ja auch relativ gut an, und dann? Renger & Vietoris ? Mit den beiden kann ich nicht wirklich was anfangen. Sind mir einfach zu unauffällig, AlbukörkBild...wie Manuel Reuter zu sagen pflegt, auch.

Gefreut hab ich mich über das Kurz-Comeback von Tom.

Helmpflicht99 hat geschrieben:
Eine Backpfeiffe für Jarvis, Stoddart & Co

Ja, du siehst, der alte Mann kann es noch. Scharf. Biela & Werner sind auch mal kurz eingesprungen (Ich meine sogar Ersatzweise für Tom)
Aber ich war völlig entsetzt als ich vorm TV mit ansehen mußte, was die sich da zusammengefahren haben...Bild

Es wäre wirklich ein Kracher, wenn so Top-Piloten wie Spengler oder Ekström kurz nach ende der Saison eine Bombe platzen lassen würden, um einen Wechsel zu BMW zu bestätigen. Ich glaub da aber nicht wirklich dran, ....noch nicht.

Achso, die Zuschauerzahlen hast du vergessen. Ich weiß nicht, die ARD scheint das immer zu beschönigen. (sie geben immer mehr an, als tatsächlich da sind)
Saisonauftakt Hockenheim ging ja schon mal gar nicht. Ich fahre jedes Jahr blind runter zum Saisonstart, also ohne Tickets. Die ziehe ich mir dort immer vor Ort. Bin mal gespannt, wie es nächstes Jahr wird wenn BMW wieder dabei ist. Kann mir vorstellen das es, naja, nicht wesentlich, aber doch voller wird als sonst. Meint ihr, ich muß dann doch Tickets vorbestellen? Ich fahr ja jetzt in 2 Wochen zum Nürburgring und mitte September Oschersleben. Mal gucken was da so abgeht.

Lehnen wir uns entspannt zurück und erwarten die 2te Saisonhälfte.
Ich gebe zu, bin schon gespannt auf 2012. Kann nur besser werden, oder anders: Alles wird gut. :D

Auch hier gilt, wie jedes Mal, immer wieder gerne & mit Interesse deine Bilanz gelesen und aufgesaugt.
Besonderer Dank also für die Statistiken und deine Einschätzung zur Lage der DTM. Du weißt wir sind ja hier nur eine kleine Randgruppe.
Es ist halt schade, das die Vielzahl der User hier, dieses nicht zu würdigen weiß.
Aber sei gewiß, auch meine gute Lucy wird deine Bewertung mit Argusaugen gelesen haben.....oder nicht? 8-)

Beitrag Sonntag, 24. Juli 2011

Beiträge: 4564
Kowoop hat geschrieben:
Achso, die Zuschauerzahlen hast du vergessen. Ich weiß nicht, die ARD scheint das immer zu beschönigen....


Jo .. hab ich aber nicht vergessen.
Ich hab dieses Jahr nicht selbst Buch geführt, habe aber (wie jedes Jahr) bei der ARD nach den offiziellen Zahlen gefragt. Aber anders als in den letzten Jahren habe ich diesmal keine Antwort bekommen. Tja, blöd... :roll:

Ich weiss jedenfalls aus dem Kopf heraus, dass die Quoten in diesem Jahr besser waren als 2010. Ausserdem waren die Quoten vom Rennen auf dem Lausitzring sogar sehr gut...

1,98 Millionen Zuschauer verfolgten im Schnitt in der "ARD" das Rennen auf dem Lausitzring, in der Spitze knackte die DTM mit 2,17 Millionen Zuschauern erstmals in diesem Jahr die Zwei-Millionen-Marke.
Quelle
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Sonntag, 24. Juli 2011

Beiträge: 5541
Kowoop hat geschrieben:
Aber sei gewiß, auch meine gute Lucy wird deine Bewertung mit Argusaugen gelesen haben.....oder nicht? 8-)


Aber selbstverständlich!

@Helmpflicht: Ich freue und wunder mich jedes Mal auf's neue, dass Du Dir die Arbeit machst. Bild Und im grossen und ganzen bin ich auch dieses mal wieder bei Dir.

Deine übermässige Kritik an Susie werd ich allerdings nie verstehen. Zieht sich ja schon wie ein roter Faden durch Deine Bewertungkarriere :wink: Sicherlich ist sie nicht der absolute Überfahrer(in) aber ihre Leistungen sind solide. Sie liefert sich in fast jedem Rennen durchaus nette Kämpfe mit den Herren im Feld und ist eigentlich nie wirklich weg von der Musik. Auch wenn ich mich wiederhole, aber das DTM Feld liegt nun mal sehr eng zusammen. Und Susie fährt eigentlich nie einsam ihre Runden hinter dem Feld her...

Nun zu Tomczyk (abgestimmt hat ich gestern schon, nur hatte ich da keine Zeit zum lesen)
Ich glaube nicht, dass er den Titel holen wird. 1. glaube ich nicht, dass Audi das erlauben würde und 2. denke ich, dass er in diesem Jahr so beeindruckend fährt liegt am fehlendem Druck gepaart mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch. Kommt nu der Titeldruck zurück, werden wir auch wieder den "alten" Martin erleben. Vielleicht ein bisschen konstanter, als in den letzten Jahren, da der Erfolg dieser Saison seinem Selbstbewusstsein gut getan haben dürfte.

Davon ab, sehe ich auch Bruno noch nicht als Meister - obwohl er dieses Jahr seine bisher beste, konstanteste Saison fährt - aber es ist gerade Halbzeit und (fast) alles ist noch drin. Mercedes wird sicherlich alles dran setzten ihm den Titel zu ermöglichen, aber es gibt ja auch noch Konkurrenz aus anderem Hause. :wink:


noch was in eigener Sache :D auf unsere 2012er Schönheit dürft Ihr auch gespannt sein... ich kanns kaum erwarten, dass das "Geheimnis" endlich gelüftet wird Bild
Bild

Beitrag Mittwoch, 27. Juli 2011

Beiträge: 0
Ja, weil ich es Tomczyk sehr goennen wuerde. Bild Es war absolut nicht zu erwarten, wodurch er auf meiner Favoritenliste fehlte...

Beitrag Donnerstag, 04. August 2011

Beiträge: 4564
Also ....

...nach mehrfacher Kontaktaufnahme habe ich von der ARD weiterhin keinerlei Stellungnahme zu den DTM-Quoten erhalten. Das ist sehr interessant, da dies in den letzten Jahren nie ein Problem war. Eine Anfrage, eine Antwort ... Frage geklärt.

Dieses Jahr hält man sich sehr bedeckt...


Also habe ich etwas recherchiert und einen Artikel gefunden in dem sich unser Nobby zu Wort meldete:

Die Steigerung der Quote in der ARD liege "bei über 30 Prozent"

Bezogen auf die Zahlen des letzten Jahres würde dies bedeuten:

1,68 Millionen Zuschauer pro Rennen (aber diese Angabe ist höchst inoffiziell !!! :wink: )

Die Zahlen der letzten Jahre:

2010: 1,29 Millionen
2009: 1,37 Millionen
2008: 1,46 Millionen
2007: 1,35 Millionen

Ich möchte nun betonen das ich die 1,68 Millionen von diesem halben Jahr sehr stark bezweifle. Aber Nobby hat eben von "über 30 % Steigerung gesprochen"......

Jedenfalls weckt dieser Satz, die Zahl die im Raum steht und die Tatsache das mir die ARD plötzlich nicht mehr antwortet, bei mir den Eindruck das man lieber mit Fantasiezahlen hantiert, als die echten Ergebnisse zu präsentieren. :roll:

Ich recherchiere jedenfalls weiter.


edit:

:D <- so habe ich geschaut (ohne das gesunde Grün), als ich zwei Stunden nach diesem Beitrag mein Mailfach geöffnet habe.

Darin war plötzlich eine Mail der ARD-Zuschauerredaktion. Mit allen Zahlen die ich wollte. DANKE !!! :wink:


Damit habe ich gerade etwas gerechnet....

Rechnet man nur die offiziellen Rennen (also ohne München), kommt man auf einen Durchschnitt von 1,55 Millionen Zuschauer pro Rennen (11,08 % Marktanteil).

Rechnet man München mit, so senkt sich der Durchschnitt auf 1,40 Millionen Zuschauer (10,5 % Marktanteil).

Fakt ist jedenfalls, dass die Quoten richtig gut sind. Perfekt für den Neustart 2012.



Ich hab mir auch noch einen Spass daraus gemacht, zu errechnen wie hoch die durchschnittliche Quote zur Zeit der Aussage von Norbert Haug ("über 30 %") war....

Das war VOR dem Rennen auf dem Norisring...

1,57 Millionen Zuschauer (11,36 % Marktanteil)

Zu diesem Zeitpunkt lag man 22 % über dem Wert des Vorjahrs. Das ist jetzt vielleicht Erbsenzählerei, aber Nobby meinte ja "über 30 %". Da hat er sich getäuscht. Aber wir kennen seine Aussagen ja alle sehr gut...

Und mir fällt in diesem Zusammenhang nur ein Lied ein ... "20 Zentimeter...." :lol: :lol: :lol:
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta


Zurück zu DTM