Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Ferrari in der Krise?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Freitag, 17. Juni 2011

Beiträge: 7113
:wink: und trotzdem wollen ALLE fahrer zu Ferrari! Woran das nur liegen mag?? Auch RBRs dominanz wird irgendwann mal wieder gebrochen werden. Und Ferrari wird auch wieder mal das nonplusultra sein! :lol: :lol: Bei MGP bin ich mir da nicht so sicher!
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Beitrag Freitag, 17. Juni 2011

Beiträge: 1679
naja, ob nun alle zu ferrari wollen, lasse ich mal dahingestellt.
dennoch fühle ich mich, bei der aktuellen situation bei ferrari mit allem drum und dran schon ein wenig an die phase zu beginn der 90er erinnert.

Beitrag Freitag, 17. Juni 2011

Beiträge: 9403
Tranquillo hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
hmm, mercedes GP wäre froh, wenn sie so eine Krise hätten....



Mercedes hat aber keine 800 Mitarbeiter und kein so großes Budget wie Ferrari.
Aber nochmal, hier gehts um Ferrari. Was hat das mit Mercedes zu tun? Richtisch, gar nix. Aber ich versteh schon, wenns beim eigenen Team nicht läuft ist es immer am besten mit den Finger auf andere zu zeigen!! Bravo.


ja, das arme kleine Mercedes wird vom gigantischen Riesenkonzern Fiat dominiert, vom Kunden Mclaren abgehängt und vom Milliardärspielzeug Red Bull demontiert....

aber war eigentlich auf Formelchen gemünzt, der Ferrari gerne in den Dreck zieht und dabei übersieht, daß sein Team noch sehr viel schlechter dasteht.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Freitag, 17. Juni 2011

Beiträge: 9403
indalo hat geschrieben:
:wink: und trotzdem wollen ALLE fahrer zu Ferrari! Woran das nur liegen mag?? Auch RBRs dominanz wird irgendwann mal wieder gebrochen werden. Und Ferrari wird auch wieder mal das nonplusultra sein! :lol: :lol: Bei MGP bin ich mir da nicht so sicher!


woran das liegt? die zahlen mittelprächtigen Fahrern horrende Summen dafür, daß sie ja nicht zu schnell fahren, siehe Irvine, siehe Barichello, siehe Massa.

Ich mein, wenn ich ein Heidfeld, Rosberg usw. wäre, würde ich auch gern zu Ferrari gehen und da fett die Kohle abgreifen ohne Erfolgsdruck.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Freitag, 17. Juni 2011

Beiträge: 443
Alle wollen zu Ferrari, stimmt.
Hamilton ist bei Mclaren und will offenbar zu Red Bull, Vettel ist bis 2015 oder 2016 bei Red Bull und Rosberg will auch bei Mercedes bleiben.

Hab ich noch einen Top Fahrer vergessen?


Und ob Ferrari wieder zurück an die Spitze kommt ist fraglich, momentan versucht man wie auch schon letztes Jahr Leute von Red Bull abzuwerben.
Den letzten Titel hat man 2007 geholt, das bleibt unterm Strich stehen.

Die Anküdigung vom zurückschlagen 2011 schieb ich mal bei Seite. Bei mir ist da ne ganz andere Aussage hängen geblieben, nämlich man wollte der Vorreiter sein was die innovativen Ideen angeht!! Was hat man präsentiert? Ein einfaches Auto ohne jegliche innovative Idee!

Die letzte Ferrari Idee liegt mittlerweile 4 Jahre zurück, die Staubsaugernase welche nur Ferrari hatte.
F-Schacht, Doppel Diffusor, zweigeteilte Airbox, Front Auspuff, angeblasener Diffusor....all das haben die anderen erfunden.

Ohne den anfälligen Red Bull 2010 hätte es so ausgesehen wie dieses Jahr, auch hier hätte Ferrari keine Chance gehabt.




Für mich gibt es momentan zwei Leute die über Sieg oder Niederlage entscheiden, zum einen Adrian Newey und zum anderen Paddy Lowe.
Ehrlich gesagt sehe ich erst 2013 wieder Möglichkeiten für Ferrari oder Mercedes.
Wenn du einmal einen Rückstand hast dann ist dieser verdammt schwer aufzholen ohne das sich die Regeln groß ändern.

Beitrag Freitag, 17. Juni 2011

Beiträge: 13287
x-toph hat geschrieben:
naja, ob nun alle zu ferrari wollen, lasse ich mal dahingestellt.
dennoch fühle ich mich, bei der aktuellen situation bei ferrari mit allem drum und dran schon ein wenig an die phase zu beginn der 90er erinnert.


Die längste Titellose Zeit war ja über 20 Jahre....dabei war aber Prost wirklich knapp gescheitert,GV hat zu früh den Löffel abgegeben, Arnoux hatte Pech.

Also lange Durststrecken kennt Fer zu genüge.
Bild

Beitrag Freitag, 17. Juni 2011

Beiträge: 443
automatix hat geschrieben:
ja, das arme kleine Mercedes wird vom gigantischen Riesenkonzern Fiat dominiert, vom Kunden Mclaren abgehängt und vom Milliardärspielzeug Red Bull demontiert....

aber war eigentlich auf Formelchen gemünzt, der Ferrari gerne in den Dreck zieht und dabei übersieht, daß sein Team noch sehr viel schlechter dasteht.


Auf wen es bezogen war interessiert in dem Fall gar nicht.

Bleib doch mal am Teppich und antworte ohne emotional zu reagieren.
Ist Fiat in der Formel 1? Wie viel hat der Autokonzern Mercedes, Fiat oder die Mclaren Group mit dem Rennteam am Hut??
Oder werden die Autos jetzt schon am Fliesband hergestellt?


Fakt ist dass Mclaren, Red Bull und auch Ferrari mehr Mitarbeiter hat als Mercedes. Auch beim Budget muss Mercedes zurückstecken.

Was mit 800 Mitarbeitern und Asche ohne Ende möglich ist sah man doch 2009. Der Brawn kostete ein Vermögen und gewann auch den Titel.

Beitrag Freitag, 17. Juni 2011

Beiträge: 0
Tranquillo hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
hmm, mercedes GP wäre froh, wenn sie so eine Krise hätten....



Mercedes hat aber keine 800 Mitarbeiter und kein so großes Budget wie Ferrari.
Aber nochmal, hier gehts um Ferrari. Was hat das mit Mercedes zu tun? Richtisch, gar nix. Aber ich versteh schon, wenns beim eigenen Team nicht läuft ist es immer am besten mit den Finger auf andere zu zeigen!! Bravo.



Ja aber sie haben doch den allerwichtigsten aller Mitarbeiter auf Erden, wenn das nicht reicht.... :D

Apropo, die Anzahl der Mitarbeiter spielt eine untergeordnete Rolle, die Qualität ist wichtig. Red Bull hat ca. 300 Leute weniger als Ferrari und McLaren und führen dennoch souverän.
Da könnte man auch sagen viele Köche verderben den Brei...

Aber zum Thema, der Ferrari ist wohl nicht so schlecht in diesem Jahr, aber irgendwie kriegen sie es nicht hin, das Potenzial auf die Straße zu bringen. Aber das wird noch werden. Es ist ja auch nicht so, dass sie hoffnungslos hinterherfahren, sie sind immer vorn dabei, ein kleines Stück fehlt halt noch und das werden sie auch noch hinbekommen. Ewig wird die RB Dominanz nicht gehen, irgendwann haben die ihr Pulver auch verschossen.

Beitrag Freitag, 17. Juni 2011

Beiträge: 3713
Tranquillo hat geschrieben:

Red kein Blech. Genau dann wenn der Ferrari siegfähig war dann hat Alonso auch gewonnen, die Märchengeschichten vom unterlegenen Ferrari werden langsam fad. Außerdem hat Alonso bei zwei Siegen vom Pech anderer provotiert, nachdem Vettel ausgefallen war oder Probleme hatte so konnte er in Bahrain und Korea gewinnen.
In Monza war man mit Mclaren gleichauf und in Singapur mit Red Bull, in Hockenheim war man allein erste Kraft.

Hört doch endlich mal mit diesen Märchen auf, Alonso ist auch nur so gut wie sein Auto, auch er gewinnt keine Rennen in einen unterlegenen Wagen wie man dieses Jahr sieht.


Wenn der Ferrari siegfähig war, aber wie oft war dem der Fall...

TROTZ seiner vielen Fehler zu beginn der Saison, hat Alonso Webber und die beiden Mclaren in der WM Wertung geschlagen. Das sagt sehr viel aus. Deine Aufzählung ist lachhaft, in Hockenheim war Red Bull ungefähr gleich stark (Ja, Starts entschieden solche Rennen), in Singapur wars der Fahrer (schonmal was von Grand Slam gehört?). In Korea hatte er auch so Siegchancen, weil nur der liebe Gott weiss, wie gut oder schlecht Vettels Reifen gehalten hätten.

Aber wieviel Siege hat sein Teamkollege in der selben Zeit eingefahren? Ok, Hockenheim wär ein Massa Sieg geworden. Aber ansonsten? Massa ist der Fahrer, der über 3 Jahre mit Raikkonen mehr oder minder auf einem Level gewesen ist. Und die Ausrede "Er ist nicht mehr der selbe" gilt nicht, der Arzt hat ihm das Ok gegeben und Massa selbst sagte, er sei wieder der Alte, dazu wurde ihm auch sein Vertrag verlängert, was man bei einem "Sportinvaliden" sicher nicht gemacht hätte. Bleibt nur noch die allseits bekannte Ausrede aus dem Heidfeld Jargon mit dem Reifen.

Fakt ist jedoch, das Alonso seinen Teamkollegen im Ferrari genauso im Griff hat wie zum Beispiel Vettel jetzt Webber. Also wüsste ich jetzt nicht, warum man ihn verteufeln und aus dem Cockpit reden muss.

Ferrari steckt in der Krise, stimmt. Die Leute an der Boxenmauer müssen ausgetauscht werden, genauso wie die Aerodynamik Abteilung aufgerappelt werden muss. Seitdem Byrne weg ist, ist das Team auf einem Holzpfad.
Aber die Fahrer? Ich würde selbst Massa noch behalten, 1. weil er ein Teamplayer ist und 2. er teilweise gute Leistungen zeigt. Recht viel Auswahl hat man nicht, Webber würde ich niemals in ein Ferrari setzen wollen und Kubica wird erst zurückkehren müssen. Rosberg geht wenn überhaupt garantiert zu Mclaren oder Red Bull, wenn da was frei wird. Bleiben nur noch Rookies wie Kobayashi.






Aber bestimmt würd der Michel im Ferrari allen um die Ohren fahren...
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Freitag, 17. Juni 2011

Beiträge: 4004
MESSIas10 hat geschrieben:
...
TROTZ seiner vielen Fehler zu beginn der Saison, hat Alonso Webber und die beiden Mclaren in der WM Wertung geschlagen....


Da kann man sehen, was ein Nr. 1 Status wert ist, wenn einem drr Teamkollege keine Punkte wegnimmt sondern statt dessen die Botschaft versteht.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Freitag, 17. Juni 2011

Beiträge: 4004
MESSIas10 hat geschrieben:

Aber bestimmt würd der Michel im Ferrari allen um die Ohren fahren...


5 Titel im Ferrari ist die Messlatte für Alonso. Aber Alonso kann ja schon Ende 2016 so weit sein. :-)
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Freitag, 17. Juni 2011

Beiträge: 9403
Mr_Mutt hat geschrieben:
MESSIas10 hat geschrieben:

Aber bestimmt würd der Michel im Ferrari allen um die Ohren fahren...


5 Titel im Ferrari ist die Messlatte für Alonso. Aber Alonso kann ja schon Ende 2016 so weit sein. :-)


dazu muß er aber auf Knieen zu Pirelli rutschen, daß Ferrari wieder exklusiver Entwicklungspartner wird....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Freitag, 17. Juni 2011

Beiträge: 4004
automatix hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
MESSIas10 hat geschrieben:

Aber bestimmt würd der Michel im Ferrari allen um die Ohren fahren...


5 Titel im Ferrari ist die Messlatte für Alonso. Aber Alonso kann ja schon Ende 2016 so weit sein. :-)


dazu muß er aber auf Knieen zu Pirelli rutschen, daß Ferrari wieder exklusiver Entwicklungspartner wird....


Oder sich eine andere Ausrede einfallen lassen wenn es nicht klappt.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Freitag, 17. Juni 2011

Beiträge: 25658
automatix hat geschrieben:
aber war eigentlich auf Formelchen gemünzt, der Ferrari gerne in den Dreck zieht und dabei übersieht, daß sein Team noch sehr viel schlechter dasteht.



Mercedes "mein" Team :lol: :lol:

Ganz ehrlich: die Performance von Mercedes ist grottig, das habe ich nirgendwo bestritten. Und ein Fan der Marke Mercedes war ich auch nie.

Ich würde Schumacher natürlich lieber wieder im Ferrari sehen oder meinetwegen auch im Red Bull. Es ärgert mich, dass Schumacher sich mit soeiner Gurke herumärgern muss und es ein Konzen wie Mercedes bislang nicht schafft, ein vernünftiges Auto auf die Beine zu stellen.


Das alles hat aber nix mit Ferrari zutun. Ferrari ist mit anderen Ansprüchen in dieses Jahr gestartet als Mercedes. Bei Ferrari sprach man vom Titel, bei Mercedes von Podestplätzen.

Schumacher war in Kanada weniger als eine Sekunde vom Podestplatz weg. Und Alonso in Monaco sehr knapp vom Sieg.

Wie auch immer, beide Teams fahren ihnren Ansprüchen momentan relativ deutlich hinterher.

Nur sollte man bedenken, dass Ferrari nunmal mehr Geld zur Verfügung hat als Mercedes. Und eben auch mehr Personal. Ich denke das wird hier kaum jemand bestreiten, wir wissen doch alle, dass es so ist.

Und Ferrari steckt Momentan in einer Krise, darum geht es in diesem Thread. Das Personalkarussell bei den Roten dreht sich. Dyer ist geflogen, Costa auch...andere sind dafür gekommen. Aber Domenicalis Stuhl wackelt, Massas wohl ebenfalls.

Und momentan ist keine Besserung in Sicht, die WM kann man wohl vergessen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 17. Juni 2011

Beiträge: 10721
formelchen hat geschrieben:
Nur sollte man bedenken, dass Ferrari nunmal mehr Geld zur Verfügung hat als Mercedes. Und eben auch mehr Personal. Ich denke das wird hier kaum jemand bestreiten, wir wissen doch alle, dass es so ist.

Das mag so sein - aber wir wissen auch alle, dass es dafür nicht mal nen Trostpreis gibt... Man sagt zwar, das Schwaben neben dem Geiz noch eine andere hervorstechende Eigenschaft haben - nämlich jammern, wie schlecht es ihnen geht - aber das ist einfach nur peinlich! Auf der einen Seite mit unglaublicher Arroganz den Weltkonzern raushängen und sich für die einzig Erleuchteten unter der Sonne halten, auf der anderen sich beim F1-Team hinter der Ausrede verstecken, dass sie trotz malayischer und anderer wegen dem Einzigsten angeblich zu Hauf vor der Tür stehender Sponsormillionen ja viel weniger Geld zur Verfügung haben als die kleine italienische Nobelschmiede mit dem chronisch insolventen Mutterkonzern im Rücken oder das Privat-Spielzeug eines
Limodosen-Milliardärs... Und was die Manpower betrifft - bis vor 2 Jahren hatten sie davon genug im Team, aber man wollte ja allein in der Sonne stehen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Freitag, 17. Juni 2011

Beiträge: 443
MESSIas10 hat geschrieben:
Also wüsste ich jetzt nicht, warum man ihn verteufeln und aus dem Cockpit reden muss.



Hast du irgendwelche Probleme?
Wer redet denn Alonso aus dem Cockpit?


Also manchmal frag ich mich wirklich was in den Köpfen von euch vorgeht....

Beitrag Freitag, 17. Juni 2011

Beiträge: 7113
Tranquillo hat geschrieben:


Also manchmal frag ich mich wirklich was in den Köpfen von euch vorgeht....

:D wer ist "EUCH"??
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Beitrag Sonntag, 19. Juni 2011

Beiträge: 3812
:D :D

_________

Jetzt mal ehrlich, warum nur will mir niemand Glauben schenken, das Alonso nicht mit Ferrari Weltmeister wird?
Das wird nix. Findet euch schon mal damit ab. Ich mein das wirklich nicht böse. Wie Helmpflicht öfters meint, Bauchgefühl halt.
Ich meine, ich hab euch das schonmal anhand eines Beispiels aufgeführt.
Auch wenn ihr sagt, das man das nicht vergleichen kann, ich mein ja nur so....der einstmals beste Tennisspieler der Welt, Ivan Lendl , wollte unbedingt im Leben einmal das bedeutenste Tennisturnier der Welt gewinnen. Genau, nämlich Wimbledon. Und? Jedes Jahr hat er sich ordentlich ins Zeug gelegt. Er hat es nie geschafft. Bild So wird es auch Alonso mit Ferrari ergehen. Glaubt mir, das wird nix. Tragt es doch einfach mit Fassung, findet euch damit ab. Bauchgefühl halt....ist nun mal so. Bild
Ich befürchte, Fernando wird ewiger Doppelweltmeister bleiben.
Da wird eher Hamilton noch das ein oder andere mal Weltmeister, da sind wir uns doch einig, oder?

Conny, ehrlich, ist nicht böse gemeint. Ich mein ja nur.
Möge er mich eines Besseren belehren. Bild

Beitrag Sonntag, 19. Juni 2011

Beiträge: 25658
Dr. Kowoop hat geschrieben:
:D :D

_________

Jetzt mal ehrlich, warum nur will mir niemand Glauben schenken, das Alonso nicht mit Ferrari Weltmeister wird?
Das wird nix. Findet euch schon mal damit ab. Ich mein das wirklich nicht böse. Wie Helmpflicht öfters meint, Bauchgefühl halt.
Ich meine, ich hab euch das schonmal anhand eines Beispiels aufgeführt.
Auch wenn ihr sagt, das man das nicht vergleichen kann, ich mein ja nur so....der einstmals beste Tennisspieler der Welt, Ivan Lendl , wollte unbedingt im Leben einmal das bedeutenste Tennisturnier der Welt gewinnen. Genau, nämlich Wimbledon. Und? Jedes Jahr hat er sich ordentlich ins Zeug gelegt. Er hat es nie geschafft. Bild So wird es auch Alonso mit Ferrari ergehen. Glaubt mir, das wird nix. Tragt es doch einfach mit Fassung, findet euch damit ab. Bauchgefühl halt....ist nun mal so. Bild
Ich befürchte, Fernando wird ewiger Doppelweltmeister bleiben.
Da wird eher Hamilton noch das ein oder andere mal Weltmeister, da sind wir uns doch einig, oder?

Conny, ehrlich, ist nicht böse gemeint. Ich mein ja nur.
Möge er mich eines Besseren belehren. Bild


Zumindest ist er 2010 knapp dran vorbeigeschrammt und 2011 wird das wohl gar nicht erst soweit kommen, dass er in den letzten 2-3 Rennen noch eine rechnerische Chance auf den Titel hat.

Es ist ja hier bekannt, dass ich Alonso jetzt nicht ganz so doll finde wie vielleicht Indalo ihn doll findet, aber ich würde Alonso nicht abschreiben. Vielleicht stellt Ferrari ja 2012 ein WM-Auto auf die Beine oder halt danach.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 19. Juni 2011

Beiträge: 13287
Wenn überhaupt erst 2013 mit den neuen Motoren und Regeln.
Bild

Beitrag Sonntag, 19. Juni 2011

Beiträge: 3812
Hey, NIEMALS! Bild

Beitrag Sonntag, 19. Juni 2011

Beiträge: 13287
Hab ja nicht geschrieben, das Alo 2013 möglicher WM wird, kann ja auch Webber, Rosberg, Kubica oder sonstwer sein, der neben Alo im Fer WM wird. :wink:
Bild

Beitrag Montag, 20. Juni 2011

Beiträge: 7113
Dr. Kowoop hat geschrieben:
Hey, NIEMALS! Bild

:twisted: Dir wird das lachen noch vergehen, mein lieber.....wetten??
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Beitrag Donnerstag, 23. Juni 2011

Beiträge: 3812
...wer wettet, der betrügt, das weißt du doch! :D

Nee, jetzt ehrlich. Ich glaub da nicht so richtig dran.
Anderes Beispiel: Es gibt ja hier Experten, (wenn auch einige wenige) die davon überzeugt sind, das z.B. Schumi irgendwann nochmal aufs Podium fährt. Glaub mir, auch das wird nix. Es sollte mit dem Teufel zugehen... 8-)

Beitrag Donnerstag, 23. Juni 2011

Beiträge: 45398
Ich kann mir schon vorstellen, dass Schumacher nochmal aufs Treppchen steigt, aber dazu braucht es schon Chaosrennen wie in Kanada - oder endlich mal nen richtig guten Mercedes.

Vorherige

Zurück zu Die Teams