Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Teamnamen und Sympathien

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Montag, 11. April 2011

Beiträge: 45330
Zugegeben: Ferrari ist ein Mythos und heutzutage wissen viele nicht mehr, dass Ferrari als GP-Team von Enzo Ferrari angefangen hat.

Aber was haben Ferrari, McLaren, Williams und Sauber gemeinsam? Es sind Teams, denen deren Teamgründer ihren Namen vermachtet haben. Und komischerweise sind das auch die Teams, die am meisten Sympathieträger haben.

Trotz zahlreicher Besitzwechsel, der Name McLaren blieb immer bestehen.

Sauber hat wieder mehr Sympathien als noch als BMW Sauber, als ein großes Werk dahinter steckte.

Force India, Virgin - all diese Teams sind ähnlich klein wie Sauber, aber weniger beliebt. Weil dahinter kein "Name", keine "Persönlichkeit" steckt?

Auch in der Geschichte werden Teams als sympathisch genannt, deren Name auf deren Teamgründer zurückgeht: Minardi, Brabham, Toleman, usw. Dabei werden es immer weniger Teams, die nach ihren Teamgründern benannt werden:

2011: McLaren, Ferrari, Williams, Sauber
2001: Ferrari, McLaren, Williams, Jordan, Sauber, Minardi, Prost (Arrows)
1991: McLaren, Tyrrell, Williams, Brabham, Minardi, Ligier, Ferrari, Jordan, Coloni
1981: Williams, Tyrrell, Brabham, McLaren, Fittipaldi, Ligier, Ferrari, Osella, Toleman (Arrows, March)
Die Teams in Klammern sind Teamnamen gebildet aus Initialen mehrerer Teamgründer.

Ähnliches gilt auch für die zweite Liga, der GP2 (und deren Vorgängerteams):
2011: Coloni, Carlin
2001: Coloni (Prost, Minardi)
1991: Stewart, Forti, Jordan, Marko, Pavesi
1981: Maurer, Toleman, Minardi, Schäfer, Merzario (Gartner, March)

Auch in der IndyCar sind Ganassi und Penske die Teams, die am meisten Anhänger haben, natürlich auch wegen der Erfolge.



Heute werden Teamnamen ganz anders gewählt:

- Um Patriotismus zu erwecken (und Geldgeber aus den Ländern anzuziehen), wie Force India oder Hispania Racing Team
- Die Werke, die sich engagieren, wie Mercedes oder Renault
- Alte Teamnamen, um Aufmerksamkeit zu erregen, Geldgeber anzuziehen und Fans an sich zu binden, wie Lotus
- in der GP2 sind auch Motorsport-typische aber unpersönliche Namen wie iSport, Racing Engineering im Gebrauch
- Oder man identifiziert sich mit Tieren, wie Rapax



Könnt ihr mit dem Thema was anfangen?
Was ist eure Meinung dazu?

Beitrag Dienstag, 19. April 2011

Beiträge: 22
Ich finde auch diese Teams mit Abstand am sympatischsten. Doch ich finde auch geschichtgebundene Namen wie Lotus besser als zB Virgin.

Allerdings sehr schade, dass es, wie du es geschrieben hast immer weniger Teams mit Personennamen gibt :(

Beitrag Dienstag, 19. April 2011
AWE AWE

Beiträge: 13287
Die offiziellen Teamnamen der genannten Teams wurden so oft gewechselt und teilweise war nicht mal der Name McLaren oder Ferrari im Teamnamen vertreten .
Seine erste WM gewann McLaren unter dem offiziellen Teamnamen Marlboro Team Texaco . Ferrari gewann seine WM 1964 unter dem Teamnamen N.A.R.T.
Williams hatte ähnlich wie Sauber ganz vorne BMW im Teamnamen stehen

Beitrag Dienstag, 19. April 2011

Beiträge: 45330
Na komm, jetzt heißt McLaren auch "Vodafone McLaren" oder irgendwie sowas, aber die Chassisnamen z.B. immer McLaren. Du weißt, genau was damit gemeint ist. ;)

Beitrag Montag, 25. April 2011
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Na komm, jetzt heißt McLaren auch "Vodafone McLaren" oder irgendwie sowas, aber die Chassisnamen z.B. immer McLaren. Du weißt, genau was damit gemeint ist. ;)



Natürlich weiss ich das . aber was haben Chassisnamen mit dem Team zu tun . Zwangsläufig erst mal garnichts .
Ist aber nun mal so das die Teams nicht immer Ferrari ,McLaren und Co. im Namen hatten und die Begeisterung trotzdem nur unmerklich nachgelassen hat .


Zurück zu Die Teams