Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Chefdesigner Rory Byrne wieder bei Ferrari

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beiträge: 7113
Aldo Costa hat sich in Sepang gegenueber dem Reporter Dieter Rencken verplappert und hat zugegeben, das Byrne am neuen Supersportwagen von Ferrari arbeitet - "Das sei seine Hauptaufgabe"!

;) Koennte es sein, das er auch in die F1-autoentwicklung involviert wird und gegen Newey antritt??
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."


Beiträge: 45398
Es wird wohl ein GT-Rennen zwischen Ferrari und McLaren geben. Ich denke mit der Formel-1 wird er sich nicht mehr so sehr befassen.


Beiträge: 7113
MichaelZ hat geschrieben:
Ich denke mit der Formel-1 wird er sich nicht mehr so sehr befassen.

;) Das kann man zu 100% wohl kaum wissen; vielleicht reizt es ihn ja auch bei einem entsprechenden angebot von Ferrari Newey in seine schranken zu verweisen. Fuer seinen ruf und sein image waere das auf jeden fall mal gold wert!
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."


Beiträge: 45398
Ausschließen würde ich es nicht.

Aber ob er so gute Autos baut wie früher?


Beiträge: 7113
MichaelZ hat geschrieben:
Ausschließen würde ich es nicht.

Aber ob er so gute Autos baut wie früher?

:D) Die hoffnung stirbt zuletzt!
Hab mich ein bissl ueber den mann schlau gemacht und beim lesen hier und dort musste ich feststellen, das es sogar viele durchaus kompetente leute gibt, die ihn sogar fuer ein groesseres genie halten als Newey.
Wenn dem so ist und ferrari schafft es, diesen mann an bord zu holen dann ist das so was wie ein sechser im lotto fuer die scuderia!
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."


Beiträge: 254
indalo hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Ausschließen würde ich es nicht.

Aber ob er so gute Autos baut wie früher?

:D) Die hoffnung stirbt zuletzt!
Hab mich ein bissl ueber den mann schlau gemacht und beim lesen hier und dort musste ich feststellen, das es sogar viele durchaus kompetente leute gibt, die ihn sogar fuer ein groesseres genie halten als Newey.
Wenn dem so ist und ferrari schafft es, diesen mann an bord zu holen dann ist das so was wie ein sechser im lotto fuer die scuderia!


Ein Blick in die Statistik bestätig auch das er mindestens auf Newey-Niveau war. Meiner Meinung nach ist er vor Newey einer der genialsten Techniker den die Formel 1 je gesehen hat, wenn nicht sogar der genialste.
"Schumacher im Senna-S in Schwulitäten!"
Premiere-Kommentator Jacques Schulz über Michael Schumachers Reifenschaden nach dem Überholmanöver gegen Giancarlo Fisichella in Brasilien


Beiträge: 13287
Dann fehlen ja nur noch Brawn und der Opa, und das Dreamteam ist wieder zusammen. :D

Bild
Bild


Beiträge: 0
B-Real hat geschrieben:
Ein Blick in die Statistik bestätig auch das er mindestens auf Newey-Niveau war. .......


Ob 6 Jahre Tauchschule in Thailand ihm neue Ideen eingehaucht haben? Ob er heute noch sämtliche technischen Entwicklungen in der F1 mitbekommen bzw nachvollziehen kann? Habe da so meine Zweifel. Byrne war einer der brillantesten Köpfe in der Formel 1.
Von daher sehe ich ihn schon eher im "Serienbereich" bei Ferrari arbeiten und nicht in der F1. Aber ich lass mich gerne eines anderen überzeugen.


Beiträge: 443
indalo hat geschrieben:
Hab mich ein bissl ueber den mann schlau gemacht und beim lesen hier und dort musste ich feststellen, das es sogar viele durchaus kompetente leute gibt, die ihn sogar fuer ein groesseres genie halten als Newey.


Du hast dich erst über ihn schlau machen müssen????
Wie lange schaust du denn schon Formel 1?

Beitrag Montag, 11. April 2011

Beiträge: 0
Also ich will mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen, aber ich denke das Rory einer der besten Konstrukteure war, und die Erfolge bei Ferrari (in Kombination mit Ross Brawn) zu einem erheblichen Anteil sein Verdienst waren.

Was Brawn ohne Byrne leistet, sehen wir jetzt bei MercedesGP.

OK, eine gewagte Behauptung, denn irgendwann hat jeder Konstrukteur keine neuen Ideen mehr, und vielleicht ist der Druck für Brawn einfach zu hoch.

Adrian Newey scheint wirklich eine Ausnahme zu sein, wobei man nicht genau weiss, inwieweit er ein Netzwerk hat, welches ihn im Hintergrund stützt.

Gute und revolutionäre Konstrukteure waren z.B. Gordon Murray oder John Barnard, aber auch sie haben irgendwann aufgehört.

Vielleicht hat Rory Byrne für sich erkannt, dass dieser Zeitpunkt für ihn gekommen ist und war und er ist weitsichtiger als sein ehemaliger Fahrer...


Beiträge: 45398
B-Real hat geschrieben:
Ein Blick in die Statistik bestätig auch das er mindestens auf Newey-Niveau war. Meiner Meinung nach ist er vor Newey einer der genialsten Techniker den die Formel 1 je gesehen hat, wenn nicht sogar der genialste.


Ich denke man kann beide nicht vergleichen. Newey ist eher der Aerodynamiker, Byrne ist etwas kompletter, aber im Bereich Aerodynamik vielleicht nicht ganz so stark.

Beide sind wohl die besten Konstrukteure in den letzten 20 Jahren.


Beiträge: 45398
Tranquillo hat geschrieben:
indalo hat geschrieben:
Hab mich ein bissl ueber den mann schlau gemacht und beim lesen hier und dort musste ich feststellen, das es sogar viele durchaus kompetente leute gibt, die ihn sogar fuer ein groesseres genie halten als Newey.


Du hast dich erst über ihn schlau machen müssen????
Wie lange schaust du denn schon Formel 1?


Seit Alonso halt sehr stark ist. Also wohl ziemlich genau seit 2005...
Und da war von Byrne nicht mehr so die Rede...


Beiträge: 254
Sollte Byrne wirklich zurückkehren wärs eine Überraschung!

Einzelne Ingenieure sind nicht mehr so wichtig wie sie es mal früher waren. Sie können aber immer noch den entscheidenden Impuls geben!
"Schumacher im Senna-S in Schwulitäten!"
Premiere-Kommentator Jacques Schulz über Michael Schumachers Reifenschaden nach dem Überholmanöver gegen Giancarlo Fisichella in Brasilien


Beiträge: 45398
Newey, Byrne aber so ein bisschen auch James Key zeigen doch, dass einzelne Köpfe nach wie vor essenziell sind.


Beiträge: 7113
MichaelZ hat geschrieben:
Seit Alonso halt sehr stark ist. Also wohl ziemlich genau seit 2005...
Und da war von Byrne nicht mehr so die Rede...

;) schon etwas frueher, aber vielleicht nicht so intensiv, um mich grossartig um die designer zu kuemmern. Natuerlich weiss/wusste ich wer Byrne ist ...aber eben doch nur oberflaechlich...und jetzt koennt ihr euch wieder aufs thema konzentrieren, ;) das ist viel interessanter !
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."


Beiträge: 443
indalo hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Seit Alonso halt sehr stark ist. Also wohl ziemlich genau seit 2005...
Und da war von Byrne nicht mehr so die Rede...

;) schon etwas frueher, aber vielleicht nicht so intensiv, um mich grossartig um die designer zu kuemmern. Natuerlich weiss/wusste ich wer Byrne ist ...aber eben doch nur oberflaechlich...und jetzt koennt ihr euch wieder aufs thema konzentrieren, ;) das ist viel interessanter !


Glaube ich dir nicht.
Man muss kein Insider sein um diesen Mann zu kennen. Das Erfolgsgespann Byrne/Brawn/Todt/Schumacher kannte jeder RTL Zuschauer.

Du wusstest nicht wer Byrne ist sonst hättest du dich nicht genauer informieren müssen.


Beiträge: 3713
Ich drücke mich knapp aus: Nur Byrne oder Newey können Ferrari wieder zur alten Dominanz führen.

Das hat 2007 und 2008, also im alten Aero Reglement, noch auf der guten Arbeit von früher aufbauen können und von Jahr zu Jahr ging es mehr ums Perfektionieren des Bolidens als um neue, Innovationen.

Seit 2009 sind sie aber irgentwie vom Weg abgekommen, unter dem neuen Aero Regeln scheinen Sie kein Fuß fassen zu können. Ähnlich wie Mclaren, die 2 Jahre mehr oder minder vergeudet haben und nun was völlig neues probieren, jedoch trau ich ihnen viel mehr Erfolg als Ferrari zu.

Schaut euch Red Bull an, die Truppe um Newey scheint sich richtig auszutoben. Geniestreiche kommen immer von denen und Ferrari ist nur am Hinterherhecheln. Zum Beispiel die Auspuff Konfiguration, Red Bull hat erneut die warscheinlich effizienteste Lösung (sogar besser als die von Renault) und Ferrari musste sofort kopieren. Flexi Wings... Red Bull schafft es dass die Flügel die Tests bestehen und auf der Strecke fast den Asphalt berühren.

Ich dachte vor dem ersten Rennen, das Ferrari so 2-4 Zehntel hinter Red bull auf ner Runde ist und im Rennen vielleicht sogar besser, aber Newey hat mich eines besseren belehrt.

Glaube aber nicht das Byrne zurückkommt, der Mann ist leider schon etwas zu alt und kann sich vielleicht den Stress der Formel 1 nicht mehr antun. Angeblich sollen ja Ferrari und Mclaren wegen des gekürzten Personals und Budgets in der F1 wieder vermehrt im Langstreckensport auftreten. Oder Byrne ist wirklich nur am neuen Sportwagen beteiligt.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...


Beiträge: 45398
MESSIas10 hat geschrieben:
Schaut euch Red Bull an, die Truppe um Newey scheint sich richtig auszutoben. Geniestreiche kommen immer von denen und Ferrari ist nur am Hinterherhecheln. Zum Beispiel die Auspuff Konfiguration, Red Bull hat erneut die warscheinlich effizienteste Lösung (sogar besser als die von Renault) und Ferrari musste sofort kopieren. Flexi Wings... Red Bull schafft es dass die Flügel die Tests bestehen und auf der Strecke fast den Asphalt berühren.


McLaren bringt auch Geniestreiche, siehe F-Schacht letztes Jahr. Und deren Techniker kennt keiner.


Beiträge: 254
MichaelZ hat geschrieben:
Newey, Byrne aber so ein bisschen auch James Key zeigen doch, dass einzelne Köpfe nach wie vor essenziell sind.


Ich meinte nur, dass durch das totreglementieren der FIA sich diese genialen Leute nicht mehr so austoben dürfen wie noch zu Zeiten von z.B Chapman. Ich hab ja auch geschrieben, dass diese Leute die entscheidenden Impulse geben können. Zudem sind die heutigen Teams durch den Fokus auf die Aerodynamik als ganzes gefragt. Da gibts für jeden Bereich eine spezialisierte Gruppe, welche den einzelnen Genies deutlich überlegen ist und welche mit den anderen Gruppen gut harmonieren muss. Gleich wie der F-Schacht stammt wahrscheinlich die Idee für die Auspuff-Variante von Red Bull auch von einem ''unbedeutendem'' Ingenieur. Da spricht man aber selten von Herr XY währenddessen der Name von Newey fast überall fällt.


MESSIas10 hat geschrieben:
Angeblich sollen ja Ferrari und Mclaren wegen des gekürzten Personals und Budgets in der F1 wieder vermehrt im Langstreckensport auftreten. Oder Byrne ist wirklich nur am neuen Sportwagen beteiligt.


Also ob McLaren und Ferrari das Personal wirklich so stark wie abgemacht gekürzt haben, darf bezweifelt werden! Bei den beiden Teams (aber auch Red Bull) wird man den ein oder anderen Ingenieur als Sekretär in die Bücher eingetragen haben.
"Schumacher im Senna-S in Schwulitäten!"
Premiere-Kommentator Jacques Schulz über Michael Schumachers Reifenschaden nach dem Überholmanöver gegen Giancarlo Fisichella in Brasilien


Beiträge: 7113
B-Real hat geschrieben:
Also ob McLaren und Ferrari das Personal wirklich so stark wie abgemacht gekürzt haben, darf bezweifelt werden! Bei den beiden Teams (aber auch Red Bull) wird man den ein oder anderen Ingenieur als Sekretär in die Bücher eingetragen haben.

Das sehe ich aehnlich; deshalb kann ich mir auch gut vorstellen, das ein genie wie Byrne, dessen eigentliche "Hauptaufgabe" die entwicklung eines neuen supersportwagen fuer Ferrari ist, ;) vielleicht doch auch mal bei den entwicklern der F1 boliden vorbei schaut. Wie will man das denn ueberpruefn?? Denke kaum das da permanent ein FIA wachhund in Maranello durch die hallen laeuft.
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

AWE AWE

Beiträge: 13287
Tranquillo hat geschrieben:
indalo hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Seit Alonso halt sehr stark ist. Also wohl ziemlich genau seit 2005...
Und da war von Byrne nicht mehr so die Rede...

;) schon etwas frueher, aber vielleicht nicht so intensiv, um mich grossartig um die designer zu kuemmern. Natuerlich weiss/wusste ich wer Byrne ist ...aber eben doch nur oberflaechlich...und jetzt koennt ihr euch wieder aufs thema konzentrieren, ;) das ist viel interessanter !


Glaube ich dir nicht.
Man muss kein Insider sein um diesen Mann zu kennen. Das Erfolgsgespann Byrne/Brawn/Todt/Schumacher kannte jeder RTL Zuschauer.

Du wusstest nicht wer Byrne ist sonst hättest du dich nicht genauer informieren müssen.



Insider und RTL -wenn das nicht passt :D

Aber lass gut sein ,spätestens jetzt wissen hier alle das du ein Insider bist der Byrne aus dem FF kennt :drink:

AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
MESSIas10 hat geschrieben:
Schaut euch Red Bull an, die Truppe um Newey scheint sich richtig auszutoben. Geniestreiche kommen immer von denen und Ferrari ist nur am Hinterherhecheln. Zum Beispiel die Auspuff Konfiguration, Red Bull hat erneut die warscheinlich effizienteste Lösung (sogar besser als die von Renault) und Ferrari musste sofort kopieren. Flexi Wings... Red Bull schafft es dass die Flügel die Tests bestehen und auf der Strecke fast den Asphalt berühren.


McLaren bringt auch Geniestreiche, siehe F-Schacht letztes Jahr. Und deren Techniker kennt keiner.



Wer sagt das ?


Beiträge: 0
indalo hat geschrieben:
B-Real hat geschrieben:
Also ob McLaren und Ferrari das Personal wirklich so stark wie abgemacht gekürzt haben, darf bezweifelt werden! Bei den beiden Teams (aber auch Red Bull) wird man den ein oder anderen Ingenieur als Sekretär in die Bücher eingetragen haben.

Das sehe ich aehnlich; deshalb kann ich mir auch gut vorstellen, das ein genie wie Byrne, dessen eigentliche "Hauptaufgabe" die entwicklung eines neuen supersportwagen fuer Ferrari ist, ;) vielleicht doch auch mal bei den entwicklern der F1 boliden vorbei schaut. Wie will man das denn ueberpruefn?? Denke kaum das da permanent ein FIA wachhund in Maranello durch die hallen laeuft.



Also ich denke das Ganze ist doch ein wenig komplexer und da geht nicht einfach mal so vorbeischauen. Zumal Byrne ja die letzten Jahre wohl nicht involviert war und es schwierig werden dürfte da was Neues, Revolutionäres zu finden. Da bedarf es doch umfangreicher Forschungen nebst Computersimulationen und und und.
Aber ihn wieder zu implementieren und dafür jemand anders, der im großen Getriebe kaum oder gar nicht auffällt, das kann ich mir schon vorstellen.

Zumal wenn der Mann wirklich was tolles entwickelt, wird er das wohl kaum als Erfindung eines anderen verkaufen lassen, dazu sind diese Leute dann doch zu eitel weil sie es sich auch verdient haben. Also würde da auch Byrne dranstehen wenns drin ist... :D


Beiträge: 45398
AWE hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
MESSIas10 hat geschrieben:
Schaut euch Red Bull an, die Truppe um Newey scheint sich richtig auszutoben. Geniestreiche kommen immer von denen und Ferrari ist nur am Hinterherhecheln. Zum Beispiel die Auspuff Konfiguration, Red Bull hat erneut die warscheinlich effizienteste Lösung (sogar besser als die von Renault) und Ferrari musste sofort kopieren. Flexi Wings... Red Bull schafft es dass die Flügel die Tests bestehen und auf der Strecke fast den Asphalt berühren.


McLaren bringt auch Geniestreiche, siehe F-Schacht letztes Jahr. Und deren Techniker kennt keiner.



Wer sagt das ?


Mit keiner meinte ich nicht uns, sondern halt die Durchschnittfan. Ich bin überzeugt, dass jeder weiß, wer Vettels Designer ist und früher Schumachers, aber keiner weiß, wer McLarens WM-Auto auf Kiel gelegt hat.

AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Mit keiner meinte ich nicht uns, sondern halt die Durchschnittfan. Ich bin überzeugt, dass jeder weiß, wer Vettels Designer ist und früher Schumachers, aber keiner weiß, wer McLarens WM-Auto auf Kiel gelegt hat.



Bis vor zwei Jahren noch Mercedes ,oder ????? :shock:
Und seitdem bauen sie auf genialer Schwabentechnik auf .ist doch klar :drink:

Muss doch nicht jeder wissen wer bei McLaren im Rotationsprinzip gerade vorne dran ist .


Zurück zu Die Teams