Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Red Bull Förderprogramm

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Montag, 02. August 2010

Beiträge: 0
Gerade ist Brendon Hartley, ein weiterer Schützling des RedBull-Förderprogrammes aus dem Programm "geflogen".

Mir fallen auf Anhieb noch Robert Wickens und Michael Ammermüller ein, bei Neel Jani und Scott Speed bin ich mir nicht ganz sicher.

Hat jemand eine Quelle, die alle Fahrer nennt, die momentan zum Förderprogramm gehören, gehörten?

Gruß
formel-kh

Beitrag Montag, 02. August 2010

Beiträge: 10714
Daniel Ricciardo als RBR-Testfahrer und in der WSR

Daniel Juncadella in der F3 (wobei ich nicht sicher bin, ob das noch aktuell ist...)

Daniel Abt im F3 Cup (wobei ich hier nicht weiß, ob er offiziell dazugehört oder nur was von Papas DTM-Budget mit einfließt...)

Carlos Sainz Jun. und Daniil Kvyat in der Formel BMW

Alex Albon im Kart (seit 3 Wochen Junioren-Europameister - weiß allerdings nicht, ob er in dem Alter schon "offiziell" dazugehört. Da geht manches auch über die einzelnen Länder...)
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 02. August 2010

Beiträge: 3853
Vergne in der GP3 gehört auch dazu.

Beitrag Montag, 02. August 2010

Beiträge: 0
Brendon Hartley ist doch der, von dem manchmal denken könnte, er sei eine Frau, oder? Auf dem ein oder anderen Bild zumindestens :D

Beitrag Montag, 02. August 2010

Beiträge: 0
Ja das stimmt, aber er ist ein ganz guter Fahrer.

Kann nur halt keinen Sieg einfahren und damit für RB uninteressant geworden.

Beitrag Dienstag, 03. August 2010

Beiträge: 6675
Man kann hier eingeben, ob ein Athlet bei Red Bull ist oder nicht:

http://www.redbull.com/cs/Satellite/en_ ... 2745950144
Kimi Raikkonen

Beitrag Dienstag, 03. August 2010

Beiträge: 10714
Okay, damit bleibt es bei den genannten Vergne, Ricciardo, Kvyat und Sainz jun. sowie Alex Albon im Kart.
Auch Gustavo Menezes als derzeitige amerikanische Kart-Hoffnung ist im Kader. Ebenso Cole Whitt, der mich im Kart schwer beeindruckt hat, sich aber schon frühzeitig in Richtung NASCAR orientiert hat.
Interessant, dass Aleshin, Bortolotti und Wickens noch auftauchen, zumindest bei den beiden letzteren hatte man doch angeblich die Förderung knallhart und unerwartet beendet.
Hartley ist allerdings direkt raus, auch Juncadella gibts dort nicht mehr und Abt auch (noch) nicht...
Aber schon Wahnsinn, was sich RedBull den Spaß kosten läßt und wer da alles auf der Liste steht...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 03. August 2010

Beiträge: 45330
Ich hab eh Zweifel, dass die Red-Bull-Nachwuchsförderung wirklich so gut ist. Man bringt die Fahrer nicht in die GP2 und das ist nunmal die Nachwuchsserie Nummer eins. Darüber hinaus leitet Marko den Kader eher unprofessionell.

Beitrag Dienstag, 03. August 2010

Beiträge: 10714
Da stimme ich Dir zu, es wirkt alles sehr chaotisch und zum Teil auch eher am Marketing als am Leistungsprinzip orientiert.
Früher hat man mal nach dem Gießkannenprinzip jeden österreichischen Kartfahrer, der halbwegs am Lenkrad drehen konnte, gefördert. Dan kam Vettel als echter Glückstreffer. Ammermüller - m.M.n. ähnlich talentiert - wurde dagegen unterwegs schon wieder fallengelassen. Dann zwischendurch mal dieser Traum vom All American Racing Team mit Speed, auch wieder aufgegeben. Buemi (und in gewisser Weise auch Alguersuari...) war dann eher ne Trotzreaktion - so nach dem Motto "Wir machen uns jederzeit noch nen Vettel, wenn wir das wollen." Allerdings müssen da auch andere Interessen dahintergestanden haben - die jeweils Jahrgangsbesten waren das jedenfalls nicht. Und kurzfristig sehe ich auch keinen direkten Nachfolger, Ricciardo naja...
Inzwischen reden da auch die jeweiligen Länder stark mit.
Aber so mustergültig durchorganisiert wie bei McLaren/Hamilton wirkte es nur bei Vettel, und auch dort nur mit Abstrichen (F3 und das kurzzeitige BMW-Intermezzo...).
Andererseits muß man auch sagen, dass - bei aller Härte und allen Ungereimtheiten - RedBull bei den derzeitigen finanziellen Aufwendungen für eine Formelkarriere für viele wie der einzige Strohhalm wirkt.
Was ich allerdings bis jetzt von Alex Albon gesehen habe - alle Achtung, den Namen muß man sich wohl auch vormerken...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 03. August 2010

Beiträge: 6675
Mav05 hat geschrieben:
Interessant, dass Aleshin, Bortolotti und Wickens noch auftauchen, zumindest bei den beiden letzteren hatte man doch angeblich die Förderung knallhart und unerwartet beendet.


Ein kleiner Indiz dürfte auch sein, beim wem wie viel Red Bull auf Fahrer oder Wagen zu sehen sind. Ich hab nun den F2 von Aleshin nicht im Kopf, meiner Erinnerung nach aber ist dort Red Bull gut vertreten. Auf dem Addax von Bortolotti hingegen findet sich nirgendwo ein Red Bull Logo. Lediglich auf Wickens Helm ist noch ein kleines übrig.
Kimi Raikkonen

Beitrag Dienstag, 03. August 2010

Beiträge: 0
Iceman's good hat geschrieben:

........ Ich hab nun den F2 von Aleshin nicht im Kopf, meiner Erinnerung nach aber ist dort Red Bull gut vertreten..... ..


Mikael Aleshin fährt dieses Jahr WSbR und hatte in Spa keine Red Bull Logos auf seinem Wagen! In der Formel 2 war in Zolder keine rollende Brausebüchse unterwegs.

Beitrag Dienstag, 03. August 2010

Beiträge: 45330
Die meisten Fahrer werden in der WSbR geparkt, dort ist Tech 1 quasi das Red-Bull-Team. Hartley flog aus dem Kader und nun muss Tech 1 auch Hartley ziehen lassen, obwohl sie das gar nicht wollen.

Beitrag Dienstag, 03. August 2010

Beiträge: 6675
Goodwood hat geschrieben:
Iceman's good hat geschrieben:

........ Ich hab nun den F2 von Aleshin nicht im Kopf, meiner Erinnerung nach aber ist dort Red Bull gut vertreten..... ..


Mikael Aleshin fährt dieses Jahr WSbR und hatte in Spa keine Red Bull Logos auf seinem Wagen! In der Formel 2 war in Zolder keine rollende Brausebüchse unterwegs.



Dann war meine Erinnerung wohl auf 2009 eingestellt :lol:
Kimi Raikkonen

Beitrag Dienstag, 03. August 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
Das Red Bull Nachwuchsprogramm ist doch wohl eindeutig eher auf Marketing als auf Leistung orientiert .

Ähnliches hat Marlboro in den 80ern ( nur in weit größerem Stil )
gemacht . Das Auitogrammkarten -Paket von Marlboro umfasste da stellenweise über 100 Karten ,darunter 80 % des F1 Fahrerfeldes

Was die ehemaligen dieses Red Bull Nachwuchsprogramms betrifft so wäre es unter umständen produktiver zu fragen ob derjenige was dagegen hätte wenn man mal ne Nacht mit seiner Frau/Freundin verbringen würde als ihn auf Red Bull und Marko an zu sprechen . 8-)

Beitrag Mittwoch, 08. September 2010

Beiträge: 3853
formel-kh hat geschrieben:
Gerade ist Brendon Hartley, ein weiterer Schützling des RedBull-Förderprogrammes aus dem Programm "geflogen".


Jetzt in der GP2 bei Coloni

http://www.autosport.com/news/report.php/id/86482

Beitrag Donnerstag, 09. September 2010

Beiträge: 45330
Die GP2 ist die bessere Wahl. Allerdings bei Coloni? Parente hat zumindest gezeigt, dass man damit aufs Podest fahren kann. Um die GP2 macht das Red-Bull-Förderprogramm seit Jahren ja einen Bogen wegen den Kosten. Ich bin gespannt, was man 2011 mit Ricciardo macht, wenn er sich den Titel in der WSbR holt. Auf Anfrage wollte man dazu bisher keine Stellung nehmen.

Beitrag Donnerstag, 11. November 2010

Beiträge: 10714
Was mir heute bei der Bekanntgabe des Rookie-Fahrers eingefallen ist - Wickens hat man doch letztes Jahr nach "nur" Platz 2 in der F2 gekündigt - wegen "Erfolglosigkeit"... Ricciardo hat wohl noch Gnadenfrist - trotz Platz 2 in der WSR hinter dem nicht gerade als Überflieger gehandeltem Aleshin...
Meiner Meinung nach ist das ganze Programm momentan Chaos pur - nur Alex Albon ist im Plan... Und gefeuert gehört in erster Linie Marko!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 11. November 2010

Beiträge: 45330
Ist der neue Red-Bull-Förderkader für 2011 etwa schon fix? Gibts da ne Liste?

Beitrag Donnerstag, 11. November 2010

Beiträge: 10714
Nö, aber da Ricciardo die Rookie-Tests fährt geh ich nicht davon aus dass man auf ihn verzichten will...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "


Zurück zu Die Teams