Foren-Übersicht / Motorsport / Motorrad

Motorrad WM in Spanien ::: Valencia - 125cc

MotoGP, Moto2, Moto3, Superbike u.a. - hier gibt's nur zwei Räder
Kann Gabor Talmacsi geschichte schreiben und erster ungarischer Motorrad Weltmeister werden?

Ja
6
86%
Nein
1
14%
 
Abstimmungen insgesamt : 7


Beiträge: 0
heiß wirds, auf und neben der Strecke. Gutes Wetter ist vorhergesagt, das Rennen ist seit Wochen ausverkauft, mal wieder volle Hütte in Valencia - Das Saisonfinale (2 - 4.11.2007)

125cc

Die wichtigste Entscheidung wird jetzt geklärt. Wer wird neuer Weltmeister der 125cc Klasse. Die beiden Aspar-Teamkollegen Gabor Talmacsi (Ungarn) und Hector Faubel (Spanien) kämpfen um den Titel. Faubel wird extrem motiviert sein, er fährt ja sein Heimrennen. Aber das werden auch die anderen Spanier sein. Talmacsi geht mit 10 Punkten Vorsprung in das Rennen und könnte der erste Motorrad Weltmeister aus Ungarn werden. Aspar-Teamchef Jorge Martinez hat gesagt "Möge der Bessere Gewinnen", es gibt also einen freien Kampf, keine Stallorder. Der Dritte Aspar Pilot Sergio Gadea kämpf nicht mehr um den WM Titel mit, könnte aber den Kampf seiner beiden Teamkollegen gehöhrig durcheinander wirbeln. Auch er möchte sein Heimrennen gewinnen. Gespannt darf man auch auf Pere Tutusaus sein, er wird nächstes Jahr den Platz von Hector Faubel im Aspar Team einnehmen und steht mit einer Wildcart am Start.

Auch im Kampf um Platz 3 der WM Tabelle gehts hoch her: Koyama, Pesek, Corsi und Pasini kämpfen noch um Rang 3 wobei Pasini mit 25 Punkten Rückstand auf Koyama nur noch theoretische Chancen hat.

Mal schauen was die Deutschen machen, Sandro Cortese startete beim GP von Malaysia zum ersten mal aus der ersten Startreihe, ist eins der besten rennen seiner karriere gefahren ist aber leider auf Platz 5 liegend in der letzen runde von Mattia Pasini runtergeschubst worden. Stefan Bradl fährt zum letzten Mal mit seiner Blusens Aprilia, bevor es dann nächste Saison ins Grizzly Gas Kiefer Racing Team geht, in dem er eine RSA Werksaprilia des Jahres 2008 bekommt. Auch er will sein Talent noch mal zeigen.

WM Tabelle:
1. Gabor Talmacsi (Ungarn) 262 Punkte ASPAR APRILIA
2. Hector Faubel (Spanien) 252 Punkte ASPAR APRILIA
3. Tomoyoshi Koyama (Japan) 186 Punkte RED BULL KTM
4. Lukas Pesek (Tschechien) 171 Punkte VALSIR SEEDORF DERBI
5. Simone Corsi (Italien) 164 Punkte SKILLED RACING APRILIA
6. Mattia Pasini (Italien) 161 Punkte POLARIS WORLD APRILIA
7. Sergio Gadea (Spanien) 144 Punkte ASPAR APRILIA
8. Joan Olive (Spanien) 131 Punkte POLARIS WORLD APRILIA
9. Pol Espargaro (Spanien) 104 Punkte BELSON CAMPETELLEA APRILIA
10. Bradley Smith (England) 93 Punkte REPSOL HONDA
11. Michael Ranseder (Österreich) 70 Punkte AJO DERBI
12. Randy Krummenacher (Schweiz) 68 Punkte RED BULL KTM
13. Sandro Cortese (Deuschland) 66 Punkte EMMI CAFFE LATTE APRILIA
18. Stefan Bradl (Deutschland) 39 Punkte bei nur 8 Rennen ! BLUSENS APRILIA

WILDCART PILOTEN:
30 Pere Tutusaus (Spanien) FMCD MACHADO APRILIA
40 Alen Györfi (Ungarn) SUPERBIKE GYORSASÁGI M.S.E APRILIA
76 Ivan Maestro (Spanien) MATTEONI HONDA
78 Daniel Saez (Spanien) QUINTO ALMORADI APRILIA
98 Takaaki Nakagami (Japan) RED BULL MOTOGP ACADEMY KTM


Eurosport TV Plan:

Freitag:
11:30 evtl nochmal Wiederholung vom MotoGP Rennen in Malaysia
12:30 Vorberichte zum ersten Trainingstag live
13:00 1. Qualifying der 125cc Klasse live
13:45 Freies Training der MotoGP Klasse live
15:00 1. Qualifying der 250cc Klasse live

Samstag:
(Tipp) 11:30 Zusammenfassung der diesjährigen SBK WM
12:30 Vorberichte zum zweiten Trainingstag live
13:00 2. Qualifying der 125cc Klasse live
13:45 Qualifying der MotoGP Klasse live
15:00 2. Qualifying der 250cc Klasse live

Sonntag:
9:45 Warm up der MotoGP Klasse live
10:15 Vorberichte zu den Rennen live
11:00 Saisonfinale der 125cc Klasse - Das Rennen ! live
12:15 Saisonfinale der 250cc Klasse - Das Rennen ! live
13:15 Vorberichte zum MotoGP Rennen live
14:00 Saisonfinale der MotoGP Klasse - Das Rennen ! live

Beitrag Samstag, 27. Oktober 2007

Beiträge: 0
Er kann und wird es hoffentlich auch schaffen. Ich drücke ihm auf jeden Fall die Daumen, denn verdient hätte er es alle mal.
Ich werde mir den letzten Lauf der MotoGP nicht entgehen lassen und live bei Eurosport anschauen. Schliesslich ist es das letzte mal dieses Jahr, dass wir so viele, im positiven Sinne, Verrückte Highspeed-Junkies auf einem Haufen zu sehen bekommen.
Für mich der Abschluss und krönendes Highlight einer super Motorsport-Saison (auf zwei wie vier Rädern). Mit cuore sportivo ..

Beitrag Samstag, 27. Oktober 2007

Beiträge: 2014
ich drücke ihm die Daumen 8-)
Wird aber extrem schwer weil die vielen Spanier ziemlich aufdrehen werden.

Sehr gespannt bin ich auf Pol Espargaro, der hat mich heuer schon oft ziemlich überrascht, besonders wenn er die Strecken schon aus der Spanischen Meisterschaft kannte (Jerez, Barcelona,Estoril) Podium ist wieder drin für den 16 jährigen "wunder-spanier"
"Jorge has been saying all year that he wanted to have a last lap battle with me. Well today he got it." Valentino Rossi Motegi 2010

:D :D :D

Beitrag Sonntag, 28. Oktober 2007

Beiträge: 0
Jep, den hatte ich total vergessen. Pol Espargaro ist wirklich ein sehr junger wie talentierter 125er Pilot :evil: . Der s.g. "Wunder-Spanier" könnte für ein Podest mehr als gut sein, wenn die Etablierten vorne sich nicht gegenseitig von der Piste schiessen.
Ein Pilot den man auf jeden Fall beobachten und eventuell sogar auf seiner Rechnung haben sollte. Warten wir die Quali-Ergebnisse ab, dann bin ich auch bereit mich mehr aus dem Fenster zu lehnen :lol: .
Keep da MotoGP! Mit cuore sportivo ..

Beitrag Sonntag, 28. Oktober 2007

Beiträge: 2331
Schon, möglich das er WM wird, aber zu früh freuen darf er sich nicht, :arrow: siehe Lewis und Fernando :?
Bild

Beitrag Sonntag, 28. Oktober 2007

Beiträge: 2014
Startaufstellung:

1. Gabor Talmacsi
2. Hector Faubel
3. Sergio Gadea
4. Lukas Pesek
5. Pablo Nieto
6. Simone Corsi
7. Nicolas Terol
8. Mattia Pasini
9. Pol Espargaro
10. Sandro Cortese
11. Esteve Rabat
12. Bradley Smith
13. Joan Olive
14. Stefan Bradl
15. Tomoyoshi Koyama
16. Michael Ranseder
17. Randy Krummenacher
18. Alexis Masbou
19. Stefano Bianco
20. Takaaki Nakagami
21. Mike Di Meglio
22. Raffaele De Rosa
23. Dominique Aegerter
24. Lorenzo Zanetti
25. Andrea Iannone
26. Rorberto Tamburini
27. Stevie Bonsey
28. Danny Webb
29. Robert Muresan
31. Daniel Saez
32. Joey Litjens
33. Pere Tutusaus
34. Dino Lombardi
35. Simone Grotzki
36. Alen Gyorfi
37. Feruccio Lamborghini
"Jorge has been saying all year that he wanted to have a last lap battle with me. Well today he got it." Valentino Rossi Motegi 2010

:D :D :D

Beitrag Samstag, 03. November 2007

Beiträge: 2951
Hallo
Michi Ranseders Abflug mit Original-Komentar:
http://www.youtube.com/watch?v=zBfYWvo4f2o
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Samstag, 03. November 2007

Beiträge: 2014
Ekelstein hat geschrieben:
Hallo
Michi Ranseders Abflug mit Original-Komentar:
http://www.youtube.com/watch?v=zBfYWvo4f2o


Der Airbag :D)

ich finde die Idee von DAINESE wirklich super, dadurch können bestimmt viele Verletzungen vermieden werden
"Jorge has been saying all year that he wanted to have a last lap battle with me. Well today he got it." Valentino Rossi Motegi 2010

:D :D :D

Beitrag Sonntag, 04. November 2007

Beiträge: 0
Ein Rennen mit allem was dazu gehört. Alle Klassen haben noch mal so richtig aufgedreht 8-) . Einige waren aber auch etwas überdreht :twisted: .

Gratulation an den ersten Ungarn Gabor Talmacsi für seinen 1/8-Liter (125er Klasse) WM-Titel und an sein ASPAR APRILIA Team, welches Weltmeister und Vize-Weltmeister in der 125er Klasse stellt. Well done Gabor & ASPAR APRILIA Team. CU next year!
Mit cuore sportivo ..

Beitrag Sonntag, 04. November 2007

Beiträge: 2014
das war unglaublich das Rennen !!! Eins der besten die ich je gesehen habe. Faubels Technik wäre beinahe aufgegangen, er hat Talma eingehohlt, überhohlt und Tempo rausgenommen damit die rießige Lücke von 4 Sekunden zum dirtten Zusammenschmiltzt. Geniale Zweikämpfe, ich hab zuhause mit Talma mitgezittert das er nicht abgeräumt wurde.

Den totalen Triumpf fürs Aspar Team (Weltmeister Talmacsi, Vizeweltmeister Faubel) hat der dritte Pilot der "spanischen Armada" perfeckt gemacht. Sergio Gadea ist als dritter Pilot aufs Podium gefahren. Also ein "Dreifachsieg" fürs Bancaja "Aspar" Aprilia Team.

Faubel wird nächste Saison den in die MotoGP Klasse abwandenden Alex de Angelis im 250cc Aspar Team ersetzen. Er wird Teamkollege von Alvaro Bautista. Für mich ziemlich unverständlich, ich hätte gedacht Gabor Talmacsi steigt auf, jetzt bleibt er aber als 125cc Weltmeister 2007 auch 2008 in der 125cc Klasse. Bin gespannt ob er seinen Titel verteidigen kann...
"Jorge has been saying all year that he wanted to have a last lap battle with me. Well today he got it." Valentino Rossi Motegi 2010

:D :D :D

Beitrag Montag, 05. November 2007

Beiträge: 93
Talma ist im Rennen einfach so cool geblieben, wie er es in den Qualis schon war. Er hat das Ding mehr oder weniger sicher nachhause gefahren. Faubel hat es aber auch klug probiert, obwohl es natürlich schon eine recht harte Fahrweise war. Aber nur zusehen, wie Talma den Titel holt, kann er ja auch nicht. War auf jeden Fall ein tolles Rennen und Faubels Taktik ging ja fast auf.

Glückwunsch an Talmacsi und auch an alle Ungarn, die mitgefiebert haben. Solche Finali müsste es öfter geben, aber man kann eben nicht alles haben. Auf nächstes Jahr bin ich schon gespannt, vor allem auf unsere deutschsprachigen Freunde. Bradl, Cortese, Ranseder, Krummenacher, die könnten alle regelmäßig vorne zu finden sein. Bin auch gespannt, wie sich Aegerter entwickelt. Dem Robin Lässer wird man etwas Zeit geben müssen, aber wenn er einmal den Rhythmus findet, dann sollte er sich auch ordentlich aus der Affäre ziehen können. In diesem Jahr fehlte ihm in der IDM ja auch ein wenig die Fahrpraxis. Am Ende des Jahres war er dort dann auch wieder sehr schnell.
Mit freundlichen Grüßen
Falko Schoklitsch

Bild

Beitrag Mittwoch, 07. November 2007

Beiträge: 2014

Beitrag Mittwoch, 07. November 2007
CMR CMR

Beiträge: 4496
Der Versuch von Faubel war hart aber nicht unfair. Da gabs doch mal so eine Aktion in Argentinien als es auch um die WM ging. Da wollte doch der eine Fahrer den anderen runtertreten vom Bike, da der andere Fahrer hätte ausfallen müssen, damit der erste wiederum gewinnt. Weiß aber nicht mehr wer die zwei waren. War so Ende der 90er wenn ich mich recht erinnere.

Beitrag Mittwoch, 07. November 2007

Beiträge: 2014
hmm :lol: da hab ichs leider noch net angeschaut...

Beitrag Mittwoch, 07. November 2007
CMR CMR

Beiträge: 4496
War glaub ich der nächstjährige neue Ducati-Werksfahrer, der seinen Konkurrenten runtertreten wollte. :roll:

Beitrag Mittwoch, 07. November 2007

Beiträge: 2014
CMR hat geschrieben:
War glaub ich der nächstjährige neue Ducati-Werksfahrer, der seinen Konkurrenten runtertreten wollte. :roll:


Melandri doch nicht. Ende der 90iger hat der vielleicht gerade erst mal angefangen...

Beitrag Mittwoch, 07. November 2007
CMR CMR

Beiträge: 4496
Glaub schon. 1999 in der 125er Klasse in Argentinien. Da gab es einmal den Versuch. Dafür hat er sich aber später entschuldigt. Als er es versucht hatte, waren die anderen viel zu weit weg als das sie dort irgendwie dazwischenfahren hätten können.

Beitrag Mittwoch, 07. November 2007

Beiträge: 2014
hmm. vielleicht hast du ja recht :wink:

egal, jetzt zählt erstmal der titel von gabor talmacsi !!! bin gespannt wie viele Zuschauer nächste Saison durch ihn nach Brünn kommen 8-) und ob er seinen WM Titel in der 125er verteidigen kann

Beitrag Mittwoch, 07. November 2007
CMR CMR

Beiträge: 4496
Ist ja zum Glück genug Platz in Brno. Da können ruhig noch welche kommen.
Mit Verteidigung lässt sich in der 125 noch am schwersten voraussagen. Vielleicht hält auch mal das Bike von Pasini etwas öfter als diese Saison. War bestimmt ziemlich frustrierend für ihn, da es anfangs fast jedes Rennen kaput ging.

Beitrag Donnerstag, 08. November 2007

Beiträge: 2014
Pasini wird nicht das Problem sein, der steigt in die 250iger auf. Seine ärgesten Gegner werden andere sein, darunter auch sein Teamkollege Sergio Gadea :shock: vielleicht gibts ja wieder so einen Teaminternen Kampf wie heuer :wink:


Zurück zu Motorrad

cron