Foren-Übersicht / Motorsport / Motorsport-Mix

24h Nürburgring 2013

NASCAR, Formel E, Formel 2, u.a.: Hier sind alle weiteren Serien daheim.
Beitrag Freitag, 17. Mai 2013

Beiträge: 2667
Ein Highlight des Jahres steigt denn an diesem Pfingstwochenende.
Unser heißgeliebtes 24h Rennen in der Eifel.

SPORT1 ist wie gewohnt mit längeren Übertragungen dabei.

Freitag, 17.05.2013
16:00 - 17:30 Uhr - Highlights: Freies Training
20:00 - 23:54 Uhr - 1. Qualifying

Samstag, 18.05.2013
11:45 - 12:30 Uhr - 2. Qualifying
17:15 - 18:55 Uhr - Vorberichte und Qualifikation

Sonntag, 19.05.2013

16:00 - 18:30 Uhr - Vorberichte und Start

Montag, 20.05.2013

00:00 - 00:30 Uhr - Zwischenberichte
07:00 - 11:00 Uhr - Zwischenberichte
13:00 - 18:00 Uhr - Schlussphase

War es in den letzten Jahren trocken, siehts wohl dieses Jahr eher übel mit dem Wetter aus.

Aus DTM-Kreisen werden Sonntag unmittelbar nach dem Brands Hatch-Rennen, Farfus, Tomczyk & Rockenfeller
eingeflogen.

Wer sind für euch Favoriten, sofern man welche nennt?
Wer sind eure Lieblingspiloten, denen ihr die Daumen drückt?
Verfolgt ihr überhaupt das Geschehen? :D
RR #33

Beitrag Freitag, 17. Mai 2013

Beiträge: 1264
Ich schaue es mir zum grösstenteils Live an, vorletztes Jahr war ich selber dort. War schon beeindruckend.

Am meisten drücke ich natürlich Gazoo Racing auf dem Toyota LFA die Daumen und Schulze Motorsport auf dem Nissan GT3.
Gespannt bin ich dabei auf die Astons, die zum Jubiläum kräftig angasen wollen und durchaus eine Rolle spielen um den Gesamtsieg

Beitrag Freitag, 17. Mai 2013

Beiträge: 2667
Mina hat geschrieben:
Am meisten drücke ich natürlich Gazoo Racing auf dem Toyota LFA die Daumen und Schulze Motorsport auf dem Nissan GT3.


Ja, woher nur wußte ich das. :lol:
Ich drück Frank Biela, dem alten Fuchs, die Daumen.
Ansonsten natürlich alle, die auch die 4Ringe im Heck haben, das ist klar.

Du & ich sind wahrscheinlich eh die Einzigen hier im Forum, die das Spektakel so halbwegs beobachten und verfolgen.
Möglicherweise ist Ekelstein live vor Ort, und wird uns später seine Eindrücke schildern.
In der DTM-Ecke gebe ich auch schon den Alleinunterhalter und führe da Selbstgespräche. :D
RR #33

Beitrag Freitag, 17. Mai 2013

Beiträge: 1264
Ansonsten natürlich alle, die auch die 4Ringe im Heck haben, das ist klar.


Woher wusste ich nur das? :D

Wichtig wird es sein in der Quali unter die Top 40 zu kommen um das blaue Lämpchen anmachen zu dürfen. Ist halt ein grosser Vorteil.

Beitrag Samstag, 18. Mai 2013

Beiträge: 2951
Dieses Jahr spar ich mir die Veranstaltung live vor Ort wegen der ungewöhnlichen Lage an diesem Wochenende und der späten Start-Ziel-Zeit, wenn ich mir das Wetter gestern anschaue, bin ich darüber aber auch schon ein ganzes Stück weniger traurig, das sah echt nicht sehr angenehm aus.
Die Leistungsdichte wird dieses Wochenende verdammt hoch sein, schwer, da einen Favoriten rauszusuchen. Grundsätzlich würde ich auf einen der Schubert-BMWs, Phoenix-Audis oder ROWE-SLS tippen, aber es gibt noch so viele andere, die man auch nicht außer Acht lassen darf, Manthey ist ja zum Beispiel stark aufgestellt und in der Vergangenheit auch immer für einen Gesamtsieg gut gewesen. Sollten die Wetterbedingungen so bleiben, können aber auch noch eventuell ganz andere Leute auftrumpfen, falls die werksnahen GT3-Teams patzen.
Mein persönlicher Favorit wäre ja das Frikadelli-Team, denen rechne ich auch durchaus Chancen zu, bei einem fehlerfreien Rennen aufs Podium zu kommen, zu gönnen ist es ihnen sowieso, sehr sympathische Truppe.
Man darf gespannt sein, was das wird, Prognosen werden auf jeden Fall von Jahr zu Jahr schwerer.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Sonntag, 19. Mai 2013

Beiträge: 1264
Platz 26 und 30 für meine beiden Lieblinge, aber unfaire Aktion da von Mamerow im Quali

Beitrag Sonntag, 19. Mai 2013

Beiträge: 1264
Schumacher mit dem Silberpfeil auf der Nordschleife, schön zu sehen. Strietzel sollte ihn mal fragen ob er nicht Lust hätte nächstes Jahr dort zu fahren. Bestimmt interessanter als das RoC. :D)

Beitrag Sonntag, 19. Mai 2013

Beiträge: 1264
Alle eingeschlafen hier? :D

Immer wieder schön den Manta zu sehen das der noch fahren darf, ich glaube sogar mit Ausnahmegenehmigung.

Beitrag Sonntag, 19. Mai 2013

Beiträge: 2951
Ja, ich glaube, als ich das letzte Mal geguckt habe, war das maximale Alter für zugelassene Autos eigentlich Jahrgang 1990. Aber so gut wie der Manta noch dabei ist, wird der wohl kaum Probleme haben, die Zulassung zu bekommen.
Bis jetzt ist es ein recht schönes Rennen, man darf mal gespannt sein, wann der erwartete Regen einsetzt, laut Olaf Manthey soll es ja recht heftig werden.
Kleiner Hinweis, falls ihr es nicht sowieso schon so guckt, sport1-Livestream auf stumm geschaltet mit dem Sound von Radio Le Mans, ist eigentlich ideal so (außer halt live dabei sein, da hakt das Bild dann auch nicht so :D )
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Sonntag, 19. Mai 2013

Beiträge: 2951
Regen geht los, jetzt wird's richtig interessant...
Manthey war ziemlich genau mit seiner Schätzung für ca. 9 Uhr.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Sonntag, 19. Mai 2013

Beiträge: 1264
40 Autos fast gleichzeitig in der Box :D

Und der Aston führt im moment, wahnsinn. das gönne ich denen.

Mein Lexus nach 28 Runden auf 40 :D)

Der Nissan mit Motorproblemen, normalerweise dauert ein Motorwechsel 10 Stunden, die Japaner wollen es in 3 schaffen :drink:

Beitrag Sonntag, 19. Mai 2013

Beiträge: 2951
Rennabbruch wegen heftigem Regen! War irgendwie ab zu sehen, sieht wirklich heftig aus auf den Bildern.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Sonntag, 19. Mai 2013

Beiträge: 1264
Yepp, auf jeden Fall die richtige Entscheidung

Beitrag Montag, 20. Mai 2013

Beiträge: 2667
Endspurt!
Wir waren gestern Abend noch auf ´ner Feier.
Als wir spät Nachts heimgekehrt sind hab ich den Stream nochmal aufgemacht.
Schlechtwetter!
Hab mich jetzt erstmal wieder reingelesen.
RR #33

Beitrag Montag, 20. Mai 2013

Beiträge: 1264
Glückwunsch Mercedes, da bekommt man selbst Lust mal in der VLN hinters Steuer zu greifen :)

Beitrag Montag, 20. Mai 2013

Beiträge: 2951
Interessantes Rennen, zwar ungewohnt, es von zu Hause zu sehen aber bei den Wetterverhältnissen bin ich doch recht dankbar dafür.
Sauberer und verdienter Sieg der Black-Falcon-Truppe, die haben einfach aus den sehr komplizierten Wetterbedingungen das beste gemacht. Gerade am Vormittag, als das Ganze doch sehr unübersichtlich und wechselhaft war, haben sie einfach den besten Job gemacht.
Schade, dass die Rennunterbrechung kam, so fehlte einfach irgendwie was, andererseits hätte man es wohl einfach nicht verantworten können, weiter zu fahren, die Ausfallquote war ja ohnehin schon hoch genug.
Die Thematik mit der Zukunft der Strecke kann man natürlich auch nicht außer Acht lassen, da bin ich schon ganz froh, dass man bei sport1 das Thema nicht, wie es die Leitung des Rings wohl gern gesehen hätte, komplett ausgeklammert hat, man hat ja immerhin ab und zu mal ein paar "Save The Ring"- und ähnliche Logos eingeblendet gesehen.
Allerdings hat man auch wieder dieser "Schwammig-optmistische Zusagen geben und Zweifler als Miesmacher darstellen"-Taktik der Offiziellen eine Bühne gegeben, Sabine Schmitz war dann auch leider die Einzige, die dem irgendwie kritisch gegenüber stand, ich finde ja, wenn man die Geschichte schon thematisiert, sollte man auch mit Leuten von den verschiedenen Initiativen sprechen, da kommt dann auch mehr bei raus als bei Leuten, die zu großen Teilen entweder PR-gefiltert sind oder keinen genauen Überblick haben, weil sie nicht mehr als ein paar Wochenenden am Ring verbringen.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Dienstag, 21. Mai 2013

Beiträge: 10721
Mina hat geschrieben:
Glückwunsch Mercedes, da bekommt man selbst Lust mal in der VLN hinters Steuer zu greifen :)

Gibts dafür ne Joystick-Version...?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 21. Mai 2013

Beiträge: 1264
Mav05 hat geschrieben:
Mina hat geschrieben:
Glückwunsch Mercedes, da bekommt man selbst Lust mal in der VLN hinters Steuer zu greifen :)

Gibts dafür ne Joystick-Version...?


Keine Ahnung warum du gleich persönlich werden musst nur weil ich auch Simulationen fahre :roll:

Ein VLN Rennen würde bei einem kleinen Team (Honda Civic) so um die 30000 € kosten plus Versicherung. Ob man eine Lizenz braucht weiss ich nicht, dürfte aber wenn auch nochmal so um die 2000 kosten.

@Ekelstein:
Irgendeiner von den Fahrern sagte auch das wenn sich kein Käufer findet, die Werke ihn wohl kaufen würden. Audi, Mercedes, BMW und Porsche. Halte ich für realistisch und vielleicht auch die beste Alternative um den Ring am laufen zu halten.

Beitrag Dienstag, 21. Mai 2013

Beiträge: 10721
:D) 30.000? 2.000? :D)
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 21. Mai 2013

Beiträge: 1264
30.000 für eine ganze VLN Saison, Quelle ist Mathol Racing :)

Beitrag Dienstag, 21. Mai 2013

Beiträge: 0
Mein Videobeitrag zum 24h-Rennen am Adenauer Forst ist online!

Bild
:arrow: 24h-Rennen 2013

Beitrag Dienstag, 21. Mai 2013

Beiträge: 1264
@VLN-Club:
Sehr schönes Video, danke dafür :D)

Beitrag Donnerstag, 23. Mai 2013

Beiträge: 1264
700 € übrigens nur für den Lehrgang zur Lizenz :)

Beitrag Donnerstag, 23. Mai 2013

Beiträge: 10721
Ach Mina - die nötige Lizenz "Nat.A" bekommt jeder noch so untalentierte Kartfahrer hinterhergeschmissen, Lizenzgebühr 141,-€!
Und Deine Aussage war 30.000 für ein Rennen, dann für eine Saison... Sagt nix ob pro Team, pro Auto oder pro Fahrer... Ich kenn Leute die bekommen das auch günstiger hin... Reizen würde es mich trotzdem nicht- im Civic rumtuckern und mehr in den Spiegel schauen als nach vorn um ja keinem der größeren im Weg zu stehen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 23. Mai 2013

Beiträge: 1264
30.000 pro Fahrer für eine Saison wie ich mich schon korrigiert habe. Für einen Civic. Eine Saison könnte man als Lehrjahr durchaus fahren meiner Meinung nach. So weiss man wie sich die kleineren Klassen verhalten, um dann eventuell auf einen Scirocco umzusatteln.


Zurück zu Motorsport-Mix