Foren-Übersicht / Motorsport / Motorrad

Wieder Gerüchte um BMW!

MotoGP, Moto2, Moto3, Superbike u.a. - hier gibt's nur zwei Räder
Beitrag Mittwoch, 05. Januar 2005

Beiträge: 3095
https://www.motorsport-magazin.com/motorrad/aktuelle ... p?ID=20204

Schaut so aus als ob BMW langsam doch ernst macht! Wird aber auch langsam Zeit, dass sich die Marke in der höchsten Motorrad-Klasse der Konkurrenz stellt!
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Mittwoch, 05. Januar 2005

Beiträge: 67
Sich der Konkurrenz zu stellen, ist eine Sache; die Konkurrenz zu besiegen faellt wohl in andere Sphaeren.

Selbst ich als zwar Fan, jedoch technische Laiin, wundere mich seit Jahren, warum "der Schuppen aus Munich" nicht beim MotoGP-Zirkus mitmischt.

Die Marke ist sowohl im Automobil-Bereich als auch im Bike-Bereich z.B. im Fernen Osten hoch angesehen; leider sind die Preise nicht ohne; man sieht dort deshalb auch viel mehr Bikes aus Japan.

Koennte mir jedoch vorstellen, dass man BMW Bike Sales mittels GP-Praesenz auch ohne Siege (i.e., als Hinterher-Fahrer :smile: ) pushen koennte.

Hier noch ein aeltlicher Link, der einen zum schmunzeln bringen kann, kuendigte er doch am 5. Mai 2002 (!) quasi die Vorbereitung von BMW zum Einstieg in's MotoGP-Geschehen an:

http://www.motor-europe.com/news/readarticle.asp?item=275
... !MySy! ...

Beitrag Mittwoch, 05. Januar 2005

Beiträge: 3095
Cool, wo hast Du denn DEN Artikel ausgegraben? :D
Es gab nach Aussagen der MSa tatsächlich Testfahrten einer MotoGP-BMW. Doch hatte sich offenbar herausgestellt, dass das Projekt nicht "erfolgreich" sein würde. Schaut man sich einmal die Grafik Deines Artikels an, so fällt sofort die recht hohe Einbaulage des Reihen-Vierzylinders auf. Vermtlich hat BMW voll am richtigen Konzept vorbei entwickelt und das Projekt gestoppt, als man die Rundenzeiten der (japanischen) Konkurrenz vorliegen hatte :wink:

Beschämend für BMW: Motoren-Guru Osamo Goto designte für Sauber einen MotoGP-Motor und wird gerüchteweise bald einen V8-Motor nach dem F1-Reglement ab 2006 fertig stellen, und BMW bekommt es nicht hin ein Triebwerk für die MotoGP auf die Beine zu stellen :D

Wie gesagt, wird echt Zeit dass die Damen und Herren dort mal langsam aufwachen!
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Mittwoch, 05. Januar 2005

Beiträge: 67
Tja, fuer mehr technische Kommentare seitens der User in dieser Rubrik muessten wir wohl auf u.a. HighsideRR und/oder Rossini warten, da ich selbst keinerlei Ahnung von Inline etc. habe.
... !MySy! ...

Beitrag Mittwoch, 05. Januar 2005

Beiträge: 14
Sorry, aber ich kann Euren Enthusiasmus nicht teilen.
Ich glaube: BMW wird nie in die Moto-GP einsteigen!

Meiner Meinung nach hat die Truppe dort auch nichts zu suchen - jedenfalls so lange BMW Bikes baut, die absolut nichts mit einem Straßensportmotorrad zu tun haben. Das passt irgendwie imagemäßig nicht, finde ich jedenfalls. Und weil oben der Automobilbereich erwähnt wurde: BMW-Autos haben ein sportliches Image, ganz im Gegenteil von BMW-Motorrädern.

Also von mir aus können die fern bleiben. Paris-Dakar - das passt besser, haben sie ja aber auch bleiben lassen.
Außerdem ist die Gefahr zu scheitern ja viel zu groß. BMW hat Jahrzehnte nicht am Straßenrennsport teilgenommen. Firmen wie Suzuki oder Ducati sind seit Jahrzehnten auf den Rennstrecken zu Hause. Was haben die schon für Federn lassen müssen. BMW kommt und fährt vorn mit, und nur weil die einen Ferrari-Mann an Bord holen - das ich nicht lache.

Beitrag Mittwoch, 05. Januar 2005

Beiträge: 0
Ich denke auch nicht, das BMW in der MotoGP vorn mitfahren könnte. Würde mich sehr wundern. Ich denke mal, da brauchts auch schon mehr, als einen Ex-Ferraristi. Mal sehen, ob sie wirklich kommen.

Was die Dakar anbelangt, so war das KEIN BMW Werksteam sondern ein Privatteam.

Beitrag Donnerstag, 06. Januar 2005

Beiträge: 3095
Olympischer Gedanke: dabei sein ist alles!
Oder auch: der internationale Druck auf BMW wird größer, denn einen eigenen Markencup austragen kann JEDER Hersteller, doch nur in einer Konkurrenz-Situation zeigt sich die Fähigkeit eines Herstellers.

Nach dem übereilten Versuch von 2002/2003 scheint man sich doch nun etwas besser vorzubereiten. Ich hoffe halt immer noch auf BMW, jeder Hersteller ist eine Bereicherung für die MotoGP!

Noch ein Grund: wenn schon BLATA als Minibike-Hersteller einen V6 auf die Beine stellen kann, soll BMW dann sagen "sorry, dazu sind wir nicht in der Lage"? Es wäre ein Armutszeugnis!
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Donnerstag, 06. Januar 2005

Beiträge: 0
Mich würde es ja besonders freuen, wenn BMW in die MotoGP einsteigt. ;)

Beitrag Donnerstag, 06. Januar 2005

Beiträge: 3095
DU als österreichischer Heinzelmann könntest bei Deinem Brötchengeber durch ständige Nörgeleien an der nicht vorhandenen Präsenz von BMW sicher auch einiges bewegen :D
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Donnerstag, 06. Januar 2005

Beiträge: 0
Genau Jotti, ich werde die nächste Vorstandssitzung stürmen und brüllen: "He ihr, wisst ihr überhaupt, das mich ein tonnenweise Schnitzelvertilgender Jotti bedroht, da ihr nicht mit euren Mopeds in der Mototschipiii im Kreis fahren wollt? Los, macht was!!" Und sie werden springen ....... :D

Scherz beiseite, das einzige was ich in der Firma mitkriege ist, das die F1 bei BMW absolute Priorität geniesst. Das war auch mit ein Grund, warum sie zB.: nicht werksmässig in den RallyRaid Sport eingestiegen sind. Wenn sie jetzt ein MotoGP Projekt auf die Beine stellen, so hoffe ich doch, das dies nicht halbherzig geschieht .........

Beitrag Donnerstag, 06. Januar 2005

Beiträge: 67
Heinzelmann hat geschrieben:

F1 bei BMW absolute Priorität

Nachdem der Bruder des Bruders sowie der ehedem in der US CART Series Erfolgreiche nicht mehr auf der Gehaltsliste stehen, kommen wohl Gelder fuer R&D frei! :top:
... !MySy! ...

Beitrag Donnerstag, 06. Januar 2005

Beiträge: 3095
Würde ich so sehen wie NightHawk! Es gab da mal die Aussage, dass man alleine vom Gehalt eines R.S. ein ganzes MotoGP-Team betreiben könnte. Und von Montoyas eingespartem Gehalt hätte man die Motoren bezahlt :D

Klar, Webbo und Heidi (für die ganz harten MotoGPler unter uns: Heidi gibt's auch in der F1, heisst mit bürgerlichem Namen Nick Heidfeld) :wink: wollen ja auch etwas "verdienen". Wäre auch ganz einfach zu regeln. Beide müssten auf einem BMW-Mopped beweisen, dass sie bis auf 10 Sekunden an die Rundenzeit eines durchschnittlich begabten MotoGP-Fahrer kommen können. Für jede weitere Sekunde, die sie langsamer sind gibt's 1 Mio. weniger Gehalt :D

Hmmmm, wenn ich das recht überlege, wäre das dann die BILLIGSTE Fahrerpaarung in der F1 :wink:

Egal, wir sind hier wegen BMW und der MotoGP! Also: die Bajuwaren sollen einfach einsteigen, basta! :D
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Donnerstag, 06. Januar 2005

Beiträge: 0
Jaja, die Gehälter. Nur, bezahlt die nicht BMW .....
Also werden auch keine Gelder frei.

Ich sehs so wie Jotti, her mit den Bayern ...... :D

Beitrag Donnerstag, 06. Januar 2005

Beiträge: 14
Jotti hat geschrieben:
der internationale Druck auf BMW wird größer..


Welcher Druck? Hab noch nichts davon gehört-

Beitrag Donnerstag, 06. Januar 2005

Beiträge: 3095
Habe davon in der MSa gelesen, darüber hinaus in der britischen Motorcycling News. Gibt weitere Quellen, ganz sicher :wink:
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Freitag, 07. Januar 2005

Beiträge: 9
Die Italienische Presse befasst sich auch damit.

Beitrag Montag, 10. Januar 2005

Beiträge: 67
Gehoert zwar nicht unbedingt in diesen Thread, aber dennoch; es geht um ein BMW Bike. 8-) :wink:

http://totalmotorcycle.com/BBS/viewtopic.php?p=36478#36478
... !MySy! ...


Zurück zu Motorrad