Foren-Übersicht / Motorsport / Motorrad

Einheitsreifen für die MotoGP

MotoGP, Moto2, Moto3, Superbike u.a. - hier gibt's nur zwei Räder
Beitrag Sonntag, 28. September 2008

Beiträge: 2014
Der Einheitsreifen ist beschlossene Sache, gestern wurde noch vermeldet das jeder Reifenhersteller mindestens 8 Motoräder ausrüsten muss, aber heute wurde offiziell der Einheitsreifen beschlossen. Damit gibts nun auch in der MotoGP nur noch einen Reifenhersteller wie in fast jeder anderen Rennserie dieser Welt auch.
Die Frage ist nur noch wer der Ausrüster wird? Bridgestone? Michelin? Oder ein ganz anderer Reifen?

Die Reifenhersteller haben bis nächsten Samstag Zeit sich zu Bewerben und Vorschläge zu machen, am 18 Oktober (glaub ich) wird dann entschieden wer den Zuschlag erhält.

Ich finde das war die richtige Entscheidung, aber nicht für jeden Fahrer einen eigenen Reifen bauen, sondern 2-3 verschiedene Mischungen bereit stellen und das wars. Mit denen muss man dann zurecht kommen.

Was meint ihr?
"Jorge has been saying all year that he wanted to have a last lap battle with me. Well today he got it." Valentino Rossi Motegi 2010

:D :D :D

Beitrag Sonntag, 28. September 2008

Beiträge: 1085
ich finde den einheitsreifen nicht schlecht, es funktioniert in jeder "großen" rennsportserie.

es sollte dann auch nur 3-4 mischungen geben und nicht für jeden hersteller oder fahrer extra reifen gebacken werden.

ich kann mir durchaus vorstellen, das michelin der alleinausrüster wird, da man schon in der f1 den kürzeren gezogen hat, wäre das doch eine gleichwertige werbeplattform.
allerdings ist bridgestone bei vielen motorradherstellern schon erstausrüster bei den reifen für die serienproduktion.
naja, vielleicht kommt ja auch dunlop als alleinausrüster zurück in die wm.

mfg.
Stingray 8-)

Grobe unvernünftige Leute soll man
verachten und Ihnen nicht antworten!

Beitrag Dienstag, 30. September 2008

Beiträge: 13
Ich begrüsse die Einheitsreifen auch, da ein Reifen doch zu viel oder zu wenig Einfluss auf Performance die hat .Wie wäre es mit Dunlop? Die reifen kennt kein Fahrer und es wäre für jeden ein Neuanfang :-)

Grüsse

Beitrag Dienstag, 30. September 2008

Beiträge: 1867
Ich find es auf der einen Seite etwas traurig, denn Konkurrenz belebt das Geschäft wie es so schön heißt.

Auf der anderen Seite sehen wir jetzt wirklich das beste Motorrad+Fahrer ab 2009. 8-)
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Dienstag, 30. September 2008

Beiträge: 1321
Bin mal gespannt welche Hersteller dann für 2009 aussteigen weil das eine
Moped nur auf Bridgestone läuft oder das andere nur mit Michelin.

Ich bin ja für Metzeler Reifen :D)

Beitrag Dienstag, 30. September 2008

Beiträge: 2014
Hersteller? Motorrad Hersteller?

Da wird keiner Aussteigen weil heuer auch jede Marke mindestens 1 Motorrad auf B hat und bei allen funktionierts...
"Jorge has been saying all year that he wanted to have a last lap battle with me. Well today he got it." Valentino Rossi Motegi 2010

:D :D :D

Beitrag Dienstag, 30. September 2008

Beiträge: 10
Was für ein Mist, ich hätte gerne die 5 Ducatis auf Michelin gesehn! 8-)

Ich verstehe eins nicht!

Kenny Roberts musste damals 800.000,-Dollar abdrücken damit er von Michelin überhaupt Reifen bekam!
So jetzt sollen die Reifen Lieferanten ein Angebot abgegen mich würde interessieren wer da wirklich am billigsten ist und ob der billigste auch wirklich den Zuschlag bekommt! :wink:

ODER sollen die neuerdings dafür bezahlen?

Das ist doch alles beschiss! :twisted:

Beitrag Dienstag, 30. September 2008

Beiträge: 347
klar sollen die zahlen, wen ich ein neuen gummi brauch muss ich auch zahlen, ok ich hab auch freie auswahl

Beitrag Dienstag, 30. September 2008

Beiträge: 1867
Aber dann soll es bitte auch bei Einheitsreifen bleiben, nicht dann später noch Einheitsmotoren und -elektronik und Einheitschassis von KTM oder so... :lol: :roll:
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Mittwoch, 01. Oktober 2008

Beiträge: 43
topschrott hat geschrieben:

Das ist doch alles beschiss! :twisted:



Einem wie topschrott, der schon so lange dabei ist, dem muss doch das Herz bluten wie dieser ganze Laden Moto GP degeneriert.


Ob diese Alleinherrscher nun Berny oder Ezpeleta heisen ist vollkommen egal, es kommt auf das selbe heraus -
Man kann das Motorrad und Racing eben nicht noch einemal oder neu erfinden !

@Toppschrott , freu dich doch ! du warst dabei -
damals als Mann und Maschine mit allen was es gab gegen die Zeit kämpften.
Ich beneide dich, und um dein Archiev sowieso :arrow:

Gruß Tissot

Beitrag Mittwoch, 01. Oktober 2008

Beiträge: 1867
Aber wie hier schon jemand sagte, wenn Einheitsreifen, dann eine neue Marke. Das wär dann wenigstens für alle interessant.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Donnerstag, 02. Oktober 2008

Beiträge: 43
FormulaOneFan hat geschrieben:
Aber wie hier schon jemand sagte, wenn Einheitsreifen, dann eine neue Marke. Das wär dann wenigstens für alle interessant.


ich darf mich mal kurz erinner -
so um 2001 der 02 ( Umbruchzeitraum - Moto GP ) hatte ich mich erdreistet als Forumneueinsteiger zu befürchten, dass nur noch die Materialien in der Zukunft der Moto GP die wesentliche und ausschlaggebende Rolle spielen werden.

Wie hat man mich herunter geputzt- Usergrößen wie( nam möge es mir verzeihen ) Rossini Higsider Multispeed u.s.w. glaubten an die unendliche Geschichte der Königsklasse und deren alte Helden -
Warum erzähle ich das !
Als Zuschauer oder Protagonist dieses Sports irgend etwas zu wünschen zu fordern, jemandem zu gönnen oder zu befürchten , kann man getrost auch seiner Putzfrau erzählen :lol:

diese Show folgt anderen Gesetzmässigkeiten -

Es lebe der Sport, er hält und jung und macht uns horard :oops:

Beitrag Donnerstag, 02. Oktober 2008

Beiträge: 1867
Breitling08 hat geschrieben:
FormulaOneFan hat geschrieben:
Aber wie hier schon jemand sagte, wenn Einheitsreifen, dann eine neue Marke. Das wär dann wenigstens für alle interessant.


ich darf mich mal kurz erinner -
so um 2001 der 02 ( Umbruchzeitraum - Moto GP ) hatte ich mich erdreistet als Forumneueinsteiger zu befürchten, dass nur noch die Materialien in der Zukunft der Moto GP die wesentliche und ausschlaggebende Rolle spielen werden.

Wie hat man mich herunter geputzt- Usergrößen wie( nam möge es mir verzeihen ) Rossini Higsider Multispeed u.s.w. glaubten an die unendliche Geschichte der Königsklasse und deren alte Helden -
Warum erzähle ich das !
Als Zuschauer oder Protagonist dieses Sports irgend etwas zu wünschen zu fordern, jemandem zu gönnen oder zu befürchten , kann man getrost auch seiner Putzfrau erzählen :lol:

diese Show folgt anderen Gesetzmässigkeiten -

Es lebe der Sport, er hält und jung und macht uns horard :oops:


Das hier ist aber ein Forum und keine Gesetzmäßigkeit :wink:
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Freitag, 03. Oktober 2008

Beiträge: 43
FormulaOneFan hat geschrieben:

Das hier ist aber ein Forum und keine Gesetzmäßigkeit :wink:


du hast vollkommen recht, ich halte anderst lautende Meinungen für weder unvernünftig noch für verachtenswert :wink: doch bleibt uns nichts anderes übrig als abzuwarten wie sich die Kalkulation der im Ausschreibungswettbewerb befindlichen Firmen abzuwarten :cry:

Gruß Swisscrono


Zurück zu Motorrad