Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Welche Bücher ............

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Dienstag, 21. Januar 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Mittwoch, 22. Januar 2003

Beiträge: 8060
Danke für die Info, der Titel 'Neusilber' hatte mich stutzig gemacht - und natürlich der Hochglanztitel.

P.S.: Das Buch 'Das Rad der Zeit' habe ich sogar. Ich habe es damals auf irgendwelchen Umwegen in der Werbeagentur gefunden in der ich zu der Zeit arbeitete. Es lag im Papierkorb und ich habe es entdeckt. War offenbar Teil eine Werbesendung die keiner haben wollte. Ich halte es immer noch in Ehren.[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Donnerstag, 23. Januar 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Donnerstag, 23. Januar 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Donnerstag, 23. Januar 2003

Beiträge: 8060
Das war in meiner Lehrlingszeit - witzigerweise interessierte ich mich damals noch nicht für Autorennen u.s.w., nahm das achtlos weggeworfene Teil aber gleichwohl mit. Ein Impressum im eigentlichen Sinne gibt's in meinem Heft nicht, aber es nennt sich RAD DER ZEIT 1984 und auf dem Titel ist ein Audi 100 von oben abgebildet. Ich nehme an aufgrund einiger Indizien an, es wurde im Jahr 1983 produziert. Sagt Dir das etwas? Hast Du daran mitgearbeitet?[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Donnerstag, 23. Januar 2003

Beiträge: 8060
P.S.: Hat übrigens 118 Seiten und ein quadratisches Format (21 x 21 cm)...[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Donnerstag, 23. Januar 2003

Beiträge: 950
Die unterhaltsamste (Auto-)biografie die ich kenne (leider habe ich nicht viele) ist immer noch Marc Surers 'Motorsport explosiv'. Witzig, manchmal scharfzüngig und frech, aber auch sehr emotionell. Beim Kapitel über den Tod von Manfred Winkelhock wären mir z.B. fast die Tränen gekommen. Kann ich nur empfehlen - das Werk.

Beitrag Donnerstag, 23. Januar 2003

Beiträge: 8060
Das Werk wurde ja hier im Forum auch schon öfters zitiert...:))[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Donnerstag, 23. Januar 2003

Beiträge: 8060
...ganz zu schweigen von den Prüller-Werken! :)):)):)):))[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Freitag, 24. Januar 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Montag, 17. Februar 2003
CMR CMR

Beiträge: 4496
Kann jemand eine gute Mansell-Biografie empfehlen?
Hab bisher nur die deutsche Version von Christopher Hilton. Scheint auch die einzige deutschsprachige Biografie zu sein. Ist zwar schön und gut, aber einige Jahre werden da sehr kurz angerissen. So z.B. 88-90 wird da auf ein paar Seiten behandelt. Im Vergleich zu der Biografie zu Senna von Hilton ist die von Mansell eher dürftig.

Desweiteren suche ich noch ein Buch über die Turbo-Ära der Formel 1. Gibts dazu vielleicht was spezielles?

Um nochmal zum Thema zu kommen kann ich mich einigen meiner Vorredner nur anschließen.
Gerald Donaldson: Gilles Villeneuve - The Life of the legendary Driver(englisch)
Rainer W. Schlegelmilch: Fascination Formula 1
Grand Prix Data Book 2 (Statistikbuch von 95, geht bis zur Saison 94)
Christopher Hilton Biografien von Senna und Mansell
Nigel Roebuck: Stars der Formel 1
Sid Watkins: Triumph und Tragödien in der Formel 1
Heinz Prüller: Grand Prix Story (Hab nur die Ausgabe von 92, leider)
Hab dann noch paar andere Bücher.

Beitrag Montag, 17. Februar 2003

Beiträge: 1477
Moin, hab nichts wichtiges zu sagen, muss aber posten, wenn ich auf die E-Mail-Liste für diesen Thread kommen will ... :wink:

Beitrag Montag, 17. Februar 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
BruceM hat geschrieben:
Hallo Tom!!
2. Biographien von Christopher Hilton, speziell die über Senna.
Die erste hieß: "Hart am Rande des Genies" und erschien 1991, diese wurde dann mit in die Biographie aufgenommen, die nach Sennas Tod erschien "Ayrton Senna", und dann hat er ein paar Jahre später auch noch "Ayrton Senna-wie die Zeit vergeht" geschrieben. Auch die Mika Häkkinen Biographie ist sehr gut.


Ich kann sicher nicht behaupten, dass Hiltons Biographien schlecht sind, doch irgendwie beschreibt er zu oft jedes freie Training seitenlang und lässt dann eine halbe Saison am Stück aus. Besonders aufgefallen ist mir das bei der von dir angesprochenen Häkkinen-Biographie, in der (zumindest in meiner 2001er-Neuauflage) die ganze Saison 1998 ausgelassen wird, und das war schließlich Häkkinens erfolgreichste!
Naja, dafür sind die Berichte aus seiner Zeit im Kart und den Nachwuchsklassen sehr gut recherchiert.

Beitrag Montag, 24. Februar 2003
CMR CMR

Beiträge: 4496
Noch was zur Senna-Biografie von Hilton. Gibt da ja viele Bilder zur Saison 91. Nur das was zu Hockenheim da drin ist, sind bei mir F3000 Autos. :(

Beitrag Dienstag, 04. März 2003

Beiträge: 814
Hallo,
komme gerade aus dem Urlaub und hatte endlich mal Zeit am Strand von Fuerteventura Heinz Prüllers GP-Story 2002 zu lesen.Hab es jetzt das 20.Jahr hintereinander gekauft fand es aber auch noch nie so schwach wie diesmal.Hat es schon jemand gelesen?Nun war die Saison ja auch so langweilig,das es nicht soviel zu schreiben gab,aber das sich gleich mehrere Textpassagen wiederholen...außerdem scheint Niki Lauda die wichtigste und einflussreichste Person in der F1 zu sein..und der beste Teamchef sowieso....der Rausschmiß bei Jaguar war ja noch nicht bekannt...
aber ich werds wohl nächstes Jahr trotzdem wieder lesen.
Gruß Jürgen

Beitrag Dienstag, 04. März 2003

Beiträge: 8060
Au-au-au-au! Mein Lieblingsthema; Prüller. Braucht man den um als deutscher F1-Leser glücklich und gut informiert zu sein?

Sehr viele Leute hier kennen & zitieren ihn.

Beitrag Mittwoch, 05. März 2003

Beiträge: 86
Hallo Juergen!

Ich glaube dem wandelnden F-1 Lexikon Heinz Prüller fehlt vielleicht etwas die Motivation.
Bedenkt man dass er, wenn ich mich nicht täusche, knapp drei Jahrzehnte
schon F-1 pur miterlebt hat mit den drei Österreicherepochen:
Rindt, Lauda, Berger und die jetzige F-1 damit nichts mehr am Hut hat nicht verwunderlich.
Ausserdem gibt es nicht wirklich viel zu schreiben, 2002 war, mit Aussnahme von Spielberg nicht wirklich spannend.
Trotzdem finde ich seine Rückblicke bei den F-1 Rennen oft sehr interessant.
Zuletzt hätte ich noch eine Frage: Gibt es eine deutsche Biographie von Enzo Ferrari welche informativ ist?

Beitrag Donnerstag, 06. März 2003

Beiträge: 814
Ich fand die Hintergrundberichte immer ganz interessant,informiert übers Renngeschehen ist man ja übers Jahr schon gewesen.Da gibt es sonst auch sicherlich bessres Material.Werde Heinzi auch weiterhin lesen.
Hab von Enzo ferrari-Eine Legende lebt von Brock Yates(1991)
Ins Deutsche übersetzt erstmals erschienene 1998 Wilhelm Heyne Verlag München.441 Seiten,ich finds ganz gut.
Liebe Grüße

Beitrag Montag, 14. April 2003

Beiträge: 1306
Hab da mal ne Frage:

Hat zufälligerweise jemand das Buch "Formel 1 -Motoren" und weiß ob es zu empfehlen ist?

Hoffe auf schnelle Hilfe!

Beitrag Montag, 14. April 2003

Beiträge: 950
@Julian;

Handelt es sich um dieses Buch?

Formel 1 Motoren - Leistung am Limit --- Gert Hack/Fritz Indra

Beitrag Montag, 14. April 2003

Beiträge: 1306
Ja..Genau..

Beitrag Montag, 14. April 2003

Beiträge: 950
Sehr gutes Werk - habe sogar zwei Augaben ('86er und '92er). Befasst sich NUR UND AUSSCHLIESSLICH mit dem Motor und dessen Umfeld (statt mit Chassis-, Fahrer- und Ergebnisangaben), aber das umfangreich, leicht verständlich und auch in die Tiefe gehend. Kann ich wirklich nur empfehlen - ein spannendes, gut geschriebenes Buch.

Re:

Beitrag Mittwoch, 16. Juli 2014

Beiträge: 45428
Ghidella hat geschrieben:
Hallo Juergen!

Ich glaube dem wandelnden F-1 Lexikon Heinz Prüller fehlt vielleicht etwas die Motivation.
Bedenkt man dass er, wenn ich mich nicht täusche, knapp drei Jahrzehnte
schon F-1 pur miterlebt hat mit den drei Österreicherepochen:
Rindt, Lauda, Berger und die jetzige F-1 damit nichts mehr am Hut hat nicht verwunderlich.
Ausserdem gibt es nicht wirklich viel zu schreiben, 2002 war, mit Aussnahme von Spielberg nicht wirklich spannend.
Trotzdem finde ich seine Rückblicke bei den F-1 Rennen oft sehr interessant.
Zuletzt hätte ich noch eine Frage: Gibt es eine deutsche Biographie von Enzo Ferrari welche informativ ist?


Ich glaube bei Prüller ist auch ein bisschen das Problem, dass er als Journalist heute auch nicht mehr so nah an die Fahrer rankommt, wie noch in den 70er und 80er Jahren. Die Formel-.1 hat sich verändert, ich denke nicht, dass es an der Lust von Prüller liegt.

Ich mag seine Schreibweise auch irgendwie...

Ansonsten schreibt ja seit Jahren Robert Höpoltseder seine Bücher, Prüller nur noch ein paar Passagen - jetzt braucht man es meines Erachtens wirklich nicht mehr zu kaufen. Diesen Höpoltseder finde ich gar nicht gut.

Vorherige

Zurück zu Historisches