Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Verrückte, interessante, sinnlose Statistiken

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beiträge: 45428
0ph hat geschrieben:
Vettel für RB oder?


Toro Rosso meinst du, Monza 2008.


Beiträge: 45428
Die ganze Liste

Giuseppe Farina (Alfa Romeo): Großbritannien 1950
Juan-Manuel Fangio (Alfa Romeo): Monaco 1950
José Froilan Gonzalez (Ferrari): Großbritannien 1951
Alberto Ascari (Ferrari): Deutschland 1951
Bill Vukovich (Kurtis Kraft Offenhauser): Indy 1953
Stirling Moss (Mercedes): Großbritannien 1955
Pat Flaherty (Watson Offenhauser): Indy 1956
Jack Brabham (Cooper Climax): Großbritannien 1959
Jo Bonnier (BRM): Niederlande 1959
Phil Hill (Ferrari): Italien 1960
Jody Scheckter (Tyrrell Ford): Schweden 1976
Gilles Villeneuve (Ferrari): USA West 1979
Nelson Piquet (Brabham Ford): USA West 1980
Michele Alboreto (Ferrari): Belgien 1984
Ayrton Senna (Lotus Renault): Portugal 1985
Thierry Boutsen (Williams Renault): Ungarn 1990
Jarno Trulli (Renault): Monaco 2004
Felipe Massa (Ferrari): Türkei 2006
Lewis Hamilton (McLaren Mercedes): Kanada 2007
Sebastian Vettel (Toro Rosso Ferrari): Italien 2008
Mark Webber (Red Bull Renault): Deutschland 2009
Nico Rosberg (Mercedes): China 2012

0ph 0ph

Beiträge: 1356
MichaelZ hat geschrieben:
0ph hat geschrieben:
Vettel für RB oder?


Toro Rosso meinst du, Monza 2008.


Wer lesen kann is klar im Vorteil... Hast recht :D


Beiträge: 87
MichaelZ hat geschrieben:
Die ganze Liste

Giuseppe Farina (Alfa Romeo): Großbritannien 1950
Juan-Manuel Fangio (Alfa Romeo): Monaco 1950
José Froilan Gonzalez (Ferrari): Großbritannien 1951
Alberto Ascari (Ferrari): Deutschland 1951
Bill Vukovich (Kurtis Kraft Offenhauser): Indy 1953
Stirling Moss (Mercedes): Großbritannien 1955
Pat Flaherty (Watson Offenhauser): Indy 1956
Jack Brabham (Cooper Climax): Großbritannien 1959
Jo Bonnier (BRM): Niederlande 1959
Phil Hill (Ferrari): Italien 1960
Jody Scheckter (Tyrrell Ford): Schweden 1976
Gilles Villeneuve (Ferrari): USA West 1979
Nelson Piquet (Brabham Ford): USA West 1980
Michele Alboreto (Ferrari): Belgien 1984
Ayrton Senna (Lotus Renault): Portugal 1985
Thierry Boutsen (Williams Renault): Ungarn 1990
Jarno Trulli (Renault): Monaco 2004
Felipe Massa (Ferrari): Türkei 2006
Lewis Hamilton (McLaren Mercedes): Kanada 2007
Sebastian Vettel (Toro Rosso Ferrari): Italien 2008
Mark Webber (Red Bull Renault): Deutschland 2009
Nico Rosberg (Mercedes): China 2012


wenn ich mich recht erinnere, holte boutsen in ungarn seinen letzten sieg und nicht seinen ersten (obwohl es seine erste und einzige pole war).


Beiträge: 1679
richtig.
boutsen gewann sein erstes rennen 89 (im verregneten kanada?).


Beiträge: 45428
Äh stimmt, hab grad selbst gemerkt, dass meine Statistik einen Haken hat: Hab nur geschaut, ob auf eine Premieren-Pole auch ein Sieg folgte, nicht ob es der erste Sieg war. Mach mich gleich mal drüber und stelle die korrigierte Version hier rein,


Beiträge: 45428
Neue, richtige Liste:

Giuseppe Farina (Alfa Romeo): Großbritannien 1950
Juan-Manuel Fangio (Alfa Romeo): Monaco 1950
José Froilan Gonzalez (Ferrari): Großbritannien 1951
Alberto Ascari (Ferrari): Deutschland 1951
Bill Vukovich (Kurtis Kraft Offenhauser): Indy 1953
Stirling Moss (Mercedes): Großbritannien 1955
Pat Flaherty (Watson Offenhauser): Indy 1956
Jo Bonnier (BRM): Niederlande 1959
Phil Hill (Ferrari): Italien 1960
Nelson Piquet (Brabham Ford): USA West 1980
Ayrton Senna (Lotus Renault): Portugal 1985
Jarno Trulli (Renault): Monaco 2004
Felipe Massa (Ferrari): Türkei 2006
Lewis Hamilton (McLaren Mercedes): Kanada 2007
Sebastian Vettel (Toro Rosso Ferrari): Italien 2008
Mark Webber (Red Bull Renault): Deutschland 2009
Nico Rosberg (Mercedes): China 2012


Beiträge: 45428
Vier verschiedene Sieger in den ersten vier Rennen - wie hoch ist der Rekord?

Vier verschiedene Sieger in vier verschiedenen Teams in den ersten vier Rennen - wie hoch ist der Rekord? (ich glaube fünf 1983).


Beiträge: 45428
Die obrigen Fragen sind geklärt, aber noch was:

Laut F1-Racing ist Schumacher in der F1 gegen 142 Fahrer gefahren. Ist das Rekord?


Beiträge: 45428
Und noch eine Frage: Wer ist am öftesten auf Rang eins liegend ausgeschieden?


Beiträge: 87
MichaelZ hat geschrieben:
Und noch eine Frage: Wer ist am öftesten auf Rang eins liegend ausgeschieden?


gilt es auch noch als auf platz 1 ausgeschieden, wenn man führt, das auto aufgrund des defekts langsamer wird, man überholt wird und in der nächsten runde (allerdings nicht mehr auf platz 1) ausscheidet?


Beiträge: 45428
Meinetwegen


Beiträge: 4695
Bleimula66 hat geschrieben:
1. Ford Cosworth 77
2. Renault 11
3. Offenhauser 9
4. Ferrari 9
5. Climax 8
6. Honda 4
7. Mercedes 3
8. Alfa Romeo 1
9 .Maserati 1


Mercedes hat 2 von 3 Motoren-Podeste in China geholt.

2010 und 2012 jeweils mit Rosberg, Button und Hamilton.


Gab es in 2009 mit den Brawns und McLaren kein Dreifachpodium? Wundert mich eigentlich...

Hab nachgesehen, es gab in Australien 2009 ein Podium mit Button, Barrichello und Hamilton, allerdings wurde Lewis anschließend disqualifiziert...
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild


Beiträge: 945
In Monaco hatte Webber gestern einen Vorsprung von 0,643 Sekunden auf Rosberg. Das ist zwar nur der 47. knappste Vorsprung in der Geschichte, aber dass die ersten 6 Fahrer so knapp durchs Ziel fuhren ist schon ungewöhnlich.

Ähnlich nur noch:

Monaco 2010: Sieger Webber! aber da gab es auch bis zum Schluß eine Safety-Car-Phase!

Spanien 1981: Sieger Villeneuve, vor Laffite, Watson, Reutemann und De Angelis innerhalb von 1,24 Sekunden!

Italien 1971: Sieger Gethin, vor Peterson, Cevert, Hailwood und Ganley innerhalb von 0,61 Sekunden

Italien 1969: Sieger Stewart vor Rindt, Beltoise und Mc Laren innerhalb von nur 0,19 Sekunden.

Dennoch sind die ersten sechs Plätze innerhalb von 6,2 Sekunden ohne Safety-Car kurz vor Schluß rekordverdächtig!


Beiträge: 45428
Danke sehr interessant!


Beiträge: 45428
welcher Fahrer hat eigentlich am öftesten dazu beigetragen, dass sein Rennstall den Konstrukteurstitel gewinnt? Die Meisterschaft für Konstrukteure gibt es erst seit 1958. Heute ist der Konstrukteurstitel eine Teammeisterschaft. Anfangs war das noch anders: Gezählt wurden wirklich nur die Punkte für die besten Konstruktionen und das war die Einheit aus Chassis und Motor. Punkte eines Cooper-Maserati-Fahrers wurden beispielsweise nicht auf die Punkte eines Cooper-Climax-Fahrers aufaddiert. Stattdessen tauchte Cooper dann eben zwei Mal in der Konstrukteursmeisterschaft auf. Weil Chassis außerdem verkauft wurden, zählte immer nur der beste Fahrer eines Konstrukteurs. Wenn also beispielsweise Ferrari die Plätze eins, zwei und vier belegte, wurden nur die Punkte für Rang eins gerechnet. Das war bis 1976 so. Bis dahin haben wir nur Fahrer gezählt, die auch Punkte für ihre Konstrukteure beigetragen haben. Ab 1976 wurde die Konstrukteurswertung mehr oder weniger zu einer Teamwertung. Inzwischen sind Kundenchassis ja ohnehin verboten.

Fahrer an den meisten Konstrukteurstiteln beteiligt
1. Michael Schumacher (GER) 7
2. Rubens Barrichello (BRA) 6
3. Niki Lauda (AUT) 5
3. Alain Prost (FRA) 5
3. Ayrton Senna (BRA) 5
6. Jack Brabham (AUS) 4
6. Emerson Fittipaldi (BRA) 4
6. Nigel Mansell (GBR) 4
6. Carlos Reutemann (ARG) 4
10. Jim Clark (3)
10. Damon Hill (3)
10. Graham Hill (3)
10. Denny Hulme (3)
10. Gilles Villeneuve (CAN) 3


Beiträge: 45428
Welche Fahrer über 40 Jahre gewannen vor 1950 GP-Rennen?

Jules Goux zum Beispiel mit 48 den Europa GP 1926.


Beiträge: 945
Phillipe Etancelin (geb. 1896): GP Paris 1949 im Lago Talbot

Louis Chiron: GP Frankreich und GP Comingues 1947 auf Lago Talbot
(geb. 1899) GP Frankreich 1949 auf Lago Talbot

Tazio Nuvolari: GP Deutschland 1935
(geb. 1892) GP Penya Rhin 1936
GP Milano 1937
GP Italien 1938
GP Belgrad 1939 und noch viele mehr...

Jean-Pierre Wimille (geb. 1908): GP Frankreich, Italien 1948

Carlo Trossi (1908): GP Europa 1948

Giuseppe Campari (1892): GP Frankreich 1933

Das werden sicher nicht alle sein...


Beiträge: 45428
Danke, ja muss mal guggen:)


Beiträge: 45428
Hab jetzt mal die ältesten Sieger aufgelistet (nach meiner Rechnung): Kombiniert GP-Rennen seit 1906 mit und ohne WM-Läufe:

Luigi Fagioli (ITA) Frankreich GP 1951 (Alfa Romeo): 53 Jahre
Philippe Etancelin (FRA) Paris GP 1949 (Talbot Lago): 52 Jahre
Louis Chiron (MON) Frankreich GP 1949 (Talbot Lago): 49 Jahre
Benoit Falchetto (FRA) Picardie GP 1934 (Maserati): 48 Jahre
Juan-Manuel Fangio (ARG) Deutschland GP 1957 (Maserati): 46 Jahre
Giuseppe Farina (ITA) Deutschland GP 1953 (Ferrari): 46 Jahre
Louis Rosier (FRA) Albi GP 1952 (Ferrari): 46 Jahre
Piero Taruffi (ITA) Schweiz GP 1952 (Ferrari): 45 Jahre
Marcel Lehoux (FRA) Dieppe GP 1933 (Bugatti): 45 Jahre
Louis Wagner (FRA) Großbritannien GP 1926 (Delage): 44 Jahre


Beiträge: 45428
Zehn Titel auf den ersten drei Plätzen - das müsste neuer Rekord sein.

99 Rennen, in dem Schumacher auf ein Podest warten musste. Nur Wurz musste länger warten: 128 Rennen zwischen Silverstone 1997 und Imola 2005


Beiträge: 1679
ist schumacher nicht vielmehr um die 40 rennen seit china 2006 gefahren?


Beiträge: 45428
Wurz auch nicht 128 Rennen. Es geht darum, wie viel Rennen überhaupt dazwischen waren.


Beiträge: 945
Mit den beiden Pausen von Schumacher und Wurz wird das ganze ein wenig verfälscht. Wurz mußte 50 Rennen fahren um wieder aufs Podest zu gelangen, Schumacher 48.
Eddie Cheever dagegen mußte zwischen Italien 1983 und Italien 1988 62 Rennen fahren um wieder aufs Podest zu gelangen.
Bei Jean-Pierre Jarier lagen 57 gefahrene GP zwischen Monaco 1974 und Südafrika 1979.


Beiträge: 45428
Schumacher zwischen Mexiko 1992 (erster Podiumsplatz) und Valencia 2012 (bisher letzter Podiumsplatz) liegen 20 Jahre. Das müsste Rekord sein oder?

Was war bisher der Rekord?

Hat jemand eine Top-10-Liste?

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches