Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Fahrerwechsel während der Saison

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Samstag, 29. Juli 2006

Beiträge: 4967
Kennt Ihr Fahrer, die während der Saison ausgewechselt wurden :?:
Sei es wegen Unzufriedenheit der Teamleitung oder sonstigen Gründen.


Mir persönlich fallen spontan zwei Namen ein: Marc Surer wurde für
für Francois Hesnault 1985 in's Cockpit von Brabham gesetzt.
Hesnault war einfach zu langsam.

René Arnoux "erwischte" es schon nach dem Saisonauftakt in Brasilien
1985, er wurde durch Stefan Johansson für den Rest der Saison
ersetzt. Ueber diesen Wechsel gab es ja die wildesten Spekulationen.
Ich, als René Arnoux Fan weiss den Grund bis heute nicht, aber ich
habe schon viele Gründe gehört. :wink:

Beitrag Samstag, 29. Juli 2006

Beiträge: 1321
94 im 2ten Benetton
Erst ersetzte Verstappen den verletzten JJ Letho der dann denn gesperten Schumacher Wagen übernahm und später wurden beide
( JJ u. Verstappen) durch Herbert ersetzt.

Beitrag Samstag, 29. Juli 2006

Beiträge: 8060
torino hat geschrieben:
Marc Surer wurde für für Francois Hesnault 1985 ins Cockpit von Brabham gesetzt. Hesnault war einfach zu langsam.

Surer kennt die Geschichte auch anders herum: 1981 wurde er bei Ensign durch Salazar ersetzt - der brachte wohl mehr Mitgift mit... :wink:

Beitrag Samstag, 29. Juli 2006

Beiträge: 3303
torino hat geschrieben:
Kennt Ihr Fahrer, die während der Saison ausgewechselt wurden :?:
Sei es wegen Unzufriedenheit der Teamleitung oder sonstigen Gründen.


Mir persönlich fallen spontan zwei Namen ein: Marc Surer wurde für
für Francois Hesnault 1985 in's Cockpit von Brabham gesetzt.
Hesnault war einfach zu langsam.

René Arnoux "erwischte" es schon nach dem Saisonauftakt in Brasilien
1985, er wurde durch Stefan Johansson für den Rest der Saison
ersetzt. Ueber diesen Wechsel gab es ja die wildesten Spekulationen.
Ich, als René Arnoux Fan weiss den Grund bis heute nicht, aber ich
habe schon viele Gründe gehört. :wink:



Ausgewechselt wurden ja fast jedes Jahr welche ,sei es darum weil sie nur für einige Renn unter Vertrag waren ,sei es darum weil sie einfach nicht die Leistung brachten ,weil sie sich mit dem Team überworfen hatten oder weil die Kohle alle war .
Dann gibt es natürlich auch noch die ,die gegangen sind weil sich woanders was besseres auf tat . Prominentestes Beispiel ist wohl Fangio der ja einen seiner Titel auf Vanwall und Mercedes gewann Wobei es da ja wohl sogar so war ,das er bei Vanwall nur zwischengeparkt war

Beitrag Samstag, 29. Juli 2006

Beiträge: 8060
LotusFan hat geschrieben:
Vanwall und Mercedes

Fangio fuhr zwar in seiner Karriere FAST alles (und ich denke auch dass er mal den Vanwall testete), aber den Titel holte er aus Maserati und Mercedes... :wink:

Beitrag Samstag, 29. Juli 2006

Beiträge: 3303
Alfalfa hat geschrieben:
LotusFan hat geschrieben:
Vanwall und Mercedes

Fangio fuhr zwar in seiner Karriere FAST alles (und ich denke auch dass er mal den Vanwall testete), aber den Titel holte er aus Maserati und Mercedes... :wink:



Ich versinke vor Scham ganz tief im Morast . Wie bin ich nur auf Vanwall gekommen. Entweder ist es die Wärme oder ich werde alt .
Sagt ,das es verdammt warm ist :-)

Beitrag Samstag, 29. Juli 2006

Beiträge: 377
Prost hatte 2001 eine menge Fahrerwechsel während
der Saison.

Beitrag Samstag, 29. Juli 2006

Beiträge: 8060
LotusFan hat geschrieben:
Ich versinke vor Scham ganz tief im Morast . Wie bin ich nur auf Vanwall gekommen. Entweder ist es die Wärme oder ich werde alt .Sagt ,das es verdammt warm ist :-)

Es war verdammt warm - gefolgt von Gewittern... :wink:

Beitrag Sonntag, 30. Juli 2006

Beiträge: 64
Australien 1991:
Gianni Morbidelli von Minardi für den gefeuerten Prost an Ferrari ausgeliehen.Roberto Moreno fuhr dann neben Pierluigi Martini den zweiten Minardi-Ferrari.In diesem Grand Prix ersetzte auch Bertrand Gachot den verletzten Eric Bernard (Unfall in Japan) bei Larrousse Lola.

Beitrag Sonntag, 30. Juli 2006

Beiträge: 1321
Belgien 1991

In den Jordan Ford von Bertrand Gachot kam ein unbekannter
Deutscher (Michael Schumacher) der dann einige Erfolge
im Laufe der Jahre feierte.

Beitrag Montag, 31. Juli 2006

Beiträge: 3303
Bellerophon hat geschrieben:
Belgien 1991

In den Jordan Ford von Bertrand Gachot kam ein unbekannter
Deutscher (Michael Schumacher) der dann einige Erfolge
im Laufe der Jahre feierte.



Der englische Richter soll übrigens zusammen mit dem Taxifahrer des Landes verwiesen worden sein :-)

Beitrag Montag, 31. Juli 2006

Beiträge: 4967
LotusFan hat geschrieben:
Bellerophon hat geschrieben:
Belgien 1991

In den Jordan Ford von Bertrand Gachot kam ein unbekannter
Deutscher (Michael Schumacher) der dann einige Erfolge
im Laufe der Jahre feierte.



Der englische Richter soll übrigens zusammen mit dem Taxifahrer des Landes verwiesen worden sein :-)


:lol: :lol: :lol: Du hast den Staatsanwalt und den Verteidiger von
Gachot vergessen. :wink:

Beitrag Montag, 31. Juli 2006

Beiträge: 45360
4907christian hat geschrieben:
Prost hatte 2001 eine menge Fahrerwechsel während
der Saison.


Ja, Für Gaston Mazzacane kam Luciano Burti
Für Jean Alesi kam Heinz-Harald Frentzen
Für Luciano Burti kam Tomas Enge.

Fahrerwechsel gab es eine Menge, jedes Jahr bei mindestens 3-5 Teams. Ich habe vor kurzem mal die letzten 10 Fahrerwechsel bei Jordan und Sauber durchgemacht. Ich stell sie gleich rein, ich ess nur kurz was.

Beitrag Montag, 31. Juli 2006

Beiträge: 8060
Ist schon manchmal komisch - während es 1994 34 Fahrerwechsel gab (wenn ich mich nicht verzählt habe), gab es z.B. 1998 nur einen (als man bei Stewart Verstappen für Magnussen holte). Wobei deutlich auffällt dass die Teams heute treuer zu ihren Fahrern sind (kann natürlich auch sein dass ein Rauswurf heute teuerer ist) - und umgekehrt. Und man muss auch dazu sagen: in den 60er oder 70er Jahren hätte z.B. Schumacher NIEMALS 11 Jahre Ferrari überlebt...

Beitrag Montag, 31. Juli 2006

Beiträge: 45360
Also dann:

Sauber:
1994 Nach dem Unfall von Karl Wendlinger holt man JJ Lehto zurück. Der Finne holte 1993 im ersten Rennen Platz 5!
1994 JJ Lehto zieht es als Ersatz von Jos Verstappen zurück zu Benetton Ford, der Ersatz heißt Andrea de Cesaris. Der holt immerhin einen Punkt.
1995 Nach dem das Comeback des 1994 verunfallten Wendlinger verunglückt, darf Jean Christophe Boullion ran.
1995 Beim vorletzten Rennen darf Wendlinger noch einmal für Boullion ran, enttäuscht und beendet die Formel-1 Laufbahn.
1997 Die Rückkehr des Ferrari Testers Nicola Larini glückt wenig und er muss nach dem Monaco GP für Gianni Morbidelli weichen.
1997 Gianni Morbidelli beendet nach dem Rennen auf dem Nürburgring seine F1 Karriere. Ersatz Norberto Fontana überzeugt wenig.
2002 Felipe Massa muss beim USA GP den Sauber Rückkehrer Heinz-Harald Frentzen ranlassen, der 2003 dann die ganze Saison fährt.

Jordan:
1991: Weil der Belgier Bertrand Gachot ins Gefängnis muss, debütiert der Deutsche Michael Schumacher. Nach dem Schumacher zu Benetton Ford wechselt, dürfen für den Rest der Saison Alessandro Zarnadi und Roberto Moreno ran.
1993: Der Belgier Thierry Boutsen wird nach 10 Rennen der Reihe nach von Marco Apicella, Ivan Capelli und Emanuele Naspetti ersetzt, die alle jeweils nach einem GP den Platz bei Jordan Hart wieder los sind. Für die letzten beiden Saisonrennen übernimmt Eddie Irvine das Jordan Cockpit von Naspetti. Das bringt ihm 1994 den Jahresvertrag.
1994: Weil Eddie Irvine gesperrt wird, darf der Japaner Aguri Suzuki für Jordan Hart fahren. Nach einem schlechten Rennen von Suzuki, kehrt nach 2 Jahren für 2 Rennen Andrea de Cesaris zu Jordan zurück.
2001: Der Brasilianer Ricardo Zonta ersetzt den Deutschen Heinz-Harald Frentzen für insgesamt 2 Rennen (einmal wegen Verletzung).
2001: Der Franzose Jean Alesi übernimmt nach einem Rennen von Zonta das 2. Jordan Honda Cockpit neben Jarno Trulli.
2003: Nach einem Trainingsunfall in Ungarn des Briten Ralph Firman, fährt der Ungar Zsolt Baumgartner für Jordan Ford 2 GP Rennen.
2004: Der Deutsche Timo Glock ersetzt den Italiener Giorgio Pantano bei insgesamt 4 GP Rennen.

Beitrag Montag, 31. Juli 2006

Beiträge: 45360
Alfalfa hat geschrieben:
Ist schon manchmal komisch - während es 1994 34 Fahrerwechsel gab (wenn ich mich nicht verzählt habe), gab es z.B. 1998 nur einen (als man bei Stewart Verstappen für Magnussen holte). Wobei deutlich auffällt dass die Teams heute treuer zu ihren Fahrern sind (kann natürlich auch sein dass ein Rauswurf heute teuerer ist) - und umgekehrt. Und man muss auch dazu sagen: in den 60er oder 70er Jahren hätte z.B. Schumacher NIEMALS 11 Jahre Ferrari überlebt...


Naja auch 2006 sahen wir schon Fahrerwechsel:

Aguri Honda: Franck Montagny für Yuji Ide
McLaren Mercedes: Pedro de La Rosa für Juan Pablo Montoya.
Aguri Honda: Sakon Yamamoto für Franck Montagny.

Beitrag Montag, 31. Juli 2006

Beiträge: 8060
MichaelZ hat geschrieben:
2001: Der Brasilianer Ricardo Zonta ersetzt den Deutschen Heinz-Harald Frentzen für insgesamt 2 Rennen (einmal wegen Verletzung).

War das die Verletzung die gar keine war - und Frentzen dann kurz darauf die Entlassung brachte? So ganz aufgeklärt ist es ja nie geworden, was da passiert ist. Damals munkelte man Frentzen habe seine Krankheit 'künstlich' verlängert und in der Zeit Verhandlungen mit einem anderen Team geführt - aber Jordan hat's rausgekriegt...

Beitrag Montag, 31. Juli 2006

Beiträge: 8060
MichaelZ hat geschrieben:
Naja auch 2006 sahen wir schon Fahrerwechsel:

Aguri Honda: Franck Montagny für Yuji Ide
McLaren Mercedes: Pedro de La Rosa für Juan Pablo Montoya.
Aguri Honda: Sakon Yamamoto für Franck Montagny.

Na ja, ob Super Aguri die Piloten wechselt interessiert wahrscheinlich soviel wie der sprichwörtliche Sack Reis in China.

Das mit Montoya war allerdings mal wieder ein Knaller, das stimmt... :lol:

Beitrag Montag, 31. Juli 2006

Beiträge: 45360
Alfalfa hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
2001: Der Brasilianer Ricardo Zonta ersetzt den Deutschen Heinz-Harald Frentzen für insgesamt 2 Rennen (einmal wegen Verletzung).

War das die Verletzung die gar keine war - und Frentzen dann kurz darauf die Entlassung brachte? So ganz aufgeklärt ist es ja nie geworden, was da passiert ist. Damals munkelte man Frentzen habe seine Krankheit 'künstlich' verlängert und in der Zeit Verhandlungen mit einem anderen Team geführt - aber Jordan hat's rausgekriegt...


Davon weiß ich nichts. Frentzen hatte (wars in Monaco oder Montreal?) einen schweren Trainingsunfall. Danach fuhr er aber wieder 2 oder 3 Rennen und wurde dann vor dem Deutschland GP von Eddie Jordan rausgeschmissen. Erst nochmal gegen Zonta und dann gabs den Cockpittausch mit Jean Alesi (Alesi von Prost zu Jordan und Frentzen von Jordan zu Prost). Alesi holte bei Jordan noch einen WM Punkt, fuhr aber beim Ungarn GP mit seinem Jordan zur Prost Crew um nachzutanken! Auch Frentzen setzte sich gut in Szene und raste beim Belgien GP zu Startplatz 4. Nach dem Prost Pleite ging er dann zu Arrows. Auch da fuhr Frentzen stark, der Rennstall sperrte aber noch 2002 zu. Danach wollte Jordan Frentzen zurück haben, aber Frentzen rundete seine Karriere in dem Team ab, bei dem er auch sein GP Debüt feierte: Bei Sauber!

Das ganze ist ein interessantes Thema!

Beitrag Montag, 31. Juli 2006

Beiträge: 45360
Alfalfa hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Naja auch 2006 sahen wir schon Fahrerwechsel:

Aguri Honda: Franck Montagny für Yuji Ide
McLaren Mercedes: Pedro de La Rosa für Juan Pablo Montoya.
Aguri Honda: Sakon Yamamoto für Franck Montagny.

Na ja, ob Super Aguri die Piloten wechselt interessiert wahrscheinlich soviel wie der sprichwörtliche Sack Reis in China.

Das mit Montoya war allerdings mal wieder ein Knaller, das stimmt... :lol:


Mich interessierts. Naja jetzt wahrscheinlich ist es für viele uninteressant, aber in 30 Jahren oder so was wird das die Motorsporthistoriker ganz sicher interessieren. Und so Knaller wie Montoya, das gabs eigentlich schon öfter, wenn man bei Toyota an Cristiano da Matta denkt oder, und damit wären wir beim Thema, Frentzen bei Jordan! Da gibts schon so zimlich jedes, mindestens aber jedes 2. Jahr so einen Wechsel bzw. Rausschmiss!

Beitrag Montag, 31. Juli 2006

Beiträge: 8060
MichaelZ hat geschrieben:
Alfalfa hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
2001: Der Brasilianer Ricardo Zonta ersetzt den Deutschen Heinz-Harald Frentzen für insgesamt 2 Rennen (einmal wegen Verletzung).

War das die Verletzung die gar keine war - und Frentzen dann kurz darauf die Entlassung brachte? So ganz aufgeklärt ist es ja nie geworden, was da passiert ist. Damals munkelte man Frentzen habe seine Krankheit 'künstlich' verlängert und in der Zeit Verhandlungen mit einem anderen Team geführt - aber Jordan hat's rausgekriegt...

Davon weiß ich nichts.

Bis heute erfährt man über dieses Thema nur die bekannten - aber völlig unsinnigen Kommentare. Es muss auf jeden Fall etwas ziemlich schlimmes gewesen sein, den eigentlich brachte Frentzen einige Sponsoren mit, war der Star im Team und fuhr 1999 eine ausgezeichnete Saison - auch wenn es seit einiger Zeit etwas kriselte bei Jordan...

Beitrag Montag, 31. Juli 2006

Beiträge: 4967
Alfalfa hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Alfalfa hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
2001: Der Brasilianer Ricardo Zonta ersetzt den Deutschen Heinz-Harald Frentzen für insgesamt 2 Rennen (einmal wegen Verletzung).

War das die Verletzung die gar keine war - und Frentzen dann kurz darauf die Entlassung brachte? So ganz aufgeklärt ist es ja nie geworden, was da passiert ist. Damals munkelte man Frentzen habe seine Krankheit 'künstlich' verlängert und in der Zeit Verhandlungen mit einem anderen Team geführt - aber Jordan hat's rausgekriegt...

Davon weiß ich nichts.

Bis heute erfährt man über dieses Thema nur die bekannten - aber völlig unsinnigen Kommentare. Es muss auf jeden Fall etwas ziemlich schlimmes gewesen sein, den eigentlich brachte Frentzen einige Sponsoren mit, war der Star im Team und fuhr 1999 eine ausgezeichnete Saison - auch wenn es seit einiger Zeit etwas kriselte bei Jordan...


Diese Entlassung war schon merkwürdig. Wahrscheinlich werden wir
die wirklichen Gründe auch in diesem Fall nie erfahren.

Beitrag Montag, 31. Juli 2006

Beiträge: 8060
torino hat geschrieben:
Diese Entlassung war schon merkwürdig. Wahrscheinlich werden wir die wirklichen Gründe auch in diesem Fall nie erfahren.

Also ich kann nur wiederholen, was damals in den Zeitungen spekuliert wurde; Frentzen verlängerte seine Krankheit künstlich um während dieser Zeit mit Toyota über einen Vertrag zu verhanden. Jordan hat's (irgendwie) erfahren und warf Frentzen in einem Anfall von Raserei raus.

Beitrag Montag, 31. Juli 2006

Beiträge: 4967
Alfalfa hat geschrieben:
torino hat geschrieben:
Diese Entlassung war schon merkwürdig. Wahrscheinlich werden wir die wirklichen Gründe auch in diesem Fall nie erfahren.

Also ich kann nur wiederholen, was damals in den Zeitungen spekuliert wurde; Frentzen verlängerte seine Krankheit künstlich um während dieser Zeit mit Toyota über einen Vertrag zu verhanden. Jordan hat's (irgendwie) erfahren und warf Frentzen in einem Anfall von Raserei raus.


Honda und Toyota. Das vertrug sich natürlich schon nicht.

Beitrag Montag, 31. Juli 2006

Beiträge: 8060
torino hat geschrieben:
Honda und Toyota. Das vertrug sich natürlich schon nicht.

Na gut, vielleicht hat das Frentzen nicht gewusst... :roll:

Nächste

Zurück zu Historisches