Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Fahrerwechsel während der Saison

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Montag, 31. Juli 2006

Beiträge: 45428
Frentzen und Toyota :?:

Habe ich noch nie gehört! :shock:

Beitrag Montag, 31. Juli 2006

Beiträge: 4967
Alfalfa hat geschrieben:
torino hat geschrieben:
Honda und Toyota. Das vertrug sich natürlich schon nicht.

Na gut, vielleicht hat das Frentzen nicht gewusst... :roll:


:lol: :lol: :lol:

Frentzen wäre sicher ideal gewesen für Toyota, denke ich persönlich.

Beitrag Montag, 31. Juli 2006

Beiträge: 45428
ja das wäre ganz cool gewesen. Aber nochmal eine Frage: Sparrte da Jordan eigentlich Geld mit dem Cockpittausch mit Alesi? Weil so musste man doch sicher Frentzen nicht mehr entlassen, also keine Abfindung mehr zahlen.

Beitrag Montag, 31. Juli 2006

Beiträge: 8060
Du hast ein Talent für schwierige (kaum beantwortbare) Fragen. An Infos über solche Vertragsklauseln ist schwierig (bis gar nicht) 'ran zu kommen. Aber soweit ich mich erinnere zog sich der Streit zwischen Frentzen und Jordan noch ziemlich lange hin. Das hatte mit dem Cockpit-Tausch wohl nichts zu tun.

Beitrag Montag, 31. Juli 2006

Beiträge: 4967
Alfalfa hat geschrieben:
Du hast ein Talent für schwierige (kaum beantwortbare) Fragen. An Infos über solche Vertragsklauseln ist schwierig (bis gar nicht) 'ran zu kommen. Aber soweit ich mich erinnere zog sich der Streit zwischen Frentzen und Jordan noch ziemlich lange hin. Das hatte mit dem Cockpit-Tausch wohl nichts zu tun.


Ich habe mal gelesen, dass Jordan und Frentzen sich 2003 finanziell
geeinigt haben. Ich glaube 2005 gab Eddie Jordan zu diesem Fall ein
ziemlich ausführliches Interview. In erster Linie ging es Jordan bei
der Entlassung von Frentzen darum, die Honda Motoren behalten zu
können. Da war ihm scheinbar jedes Mittel recht. Wie Du richtig erwähnst,
Alfalfa, hatte Frentzen zu Toyota Kontakt, und Jordan bekam es mit
der Angst zu tun.

Beitrag Montag, 31. Juli 2006

Beiträge: 45428
Ich vermute mit Honda Motoren retten meinst du die Verpflichtung von Takuma Sato. Aber deswegen haette er doch Frentzen behalten koennen. Oder hatte er schon einen Vertrag mit Giancarlo Fisichella?

Beitrag Montag, 31. Juli 2006

Beiträge: 4967
MichaelZ hat geschrieben:
Ich vermute mit Honda Motoren retten meinst du die Verpflichtung von Takuma Sato. Aber deswegen haette er doch Frentzen behalten koennen. Oder hatte er schon einen Vertrag mit Giancarlo Fisichella?


Genau, Takuma Sato war der Schlüssel :wink:

Beitrag Montag, 31. Juli 2006

Beiträge: 8060
Takuma Sato war aber auch sein Ende!

Beitrag Montag, 31. Juli 2006

Beiträge: 64
1980:
Südafrika GP: Shadow:Stefan Johansson wurde durch Geoff Lees ersetzt.
USA GP West: Stephen South war im McLaren für den verletzten Alain Prost
Franch GP: Ensign:Jan Lammers ersetzte Patrick Gaillard
Dutch GP: Alfa Romeo: Vittorio Brambilla ersetzte den leider verstorbenen Patrick Depailler, Tyrell gaben Arrows ihren Testfahrer Mike Thackwell (für den immer noch verletzten Jochen Mass)
Italien GP: Arrows: Manfred Winkelhock ersetzte Jochen Mass
Canada GP: Arrows:Derek Warwick ersetzte Jochen Mass
USA GP EAST: RAM Racing Williams: Geoff Lees ersetzt Kevin Cogan
kein Anspruch auf Vollständigkeit.Quelle www.grandprix.com (zusammengesucht aus den einzelnen Rennen)

Beitrag Montag, 31. Juli 2006

Beiträge: 4967
Alfalfa hat geschrieben:
Takuma Sato war aber auch sein Ende!

Ehrlich gesagt, hatte nie Mitleid mit Eddie Jordan. Mir persönlich passte
seine Art in der F1 nicht.

Beitrag Montag, 31. Juli 2006

Beiträge: 4967
F1-forever hat geschrieben:
1980:
Südafrika GP: Shadow:Stefan Johansson wurde durch Geoff Lees ersetzt.
USA GP West: Stephen South war im McLaren für den verletzten Alain Prost
Franch GP: Ensign:Jan Lammers ersetzte Patrick Gaillard
Dutch GP: Alfa Romeo: Vittorio Brambilla ersetzte den leider verstorbenen Patrick Depailler, Tyrell gaben Arrows ihren Testfahrer Mike Thackwell (für den immer noch verletzten Jochen Mass)
Italien GP: Arrows: Manfred Winkelhock ersetzte Jochen Mass
Canada GP: Arrows:Derek Warwick ersetzte Jochen Mass
USA GP EAST: RAM Racing Williams: Geoff Lees ersetzt Kevin Cogan
kein Anspruch auf Vollständigkeit.Quelle www.grandprix.com (zusammengesucht aus den einzelnen Rennen)


Danke für die Aufstellung F1-forever! :D)

Beitrag Montag, 31. Juli 2006

Beiträge: 45428
torino hat geschrieben:
Alfalfa hat geschrieben:
Takuma Sato war aber auch sein Ende!

Ehrlich gesagt, hatte nie Mitleid mit Eddie Jordan. Mir persönlich passte
seine Art in der F1 nicht.

Doch ich fand ihn schon gut. Ein schräger Vogel und ein Charakter mehr´, den die Formel-1 mit ihm verlor. Seine Beliebtheit hat nach den erfolgreichen Jahren 1998 und 1999 schon abgenommen. Er hat vielen Deutschen die Chance gegeben Formel-1 zu fahren. Michael und Ralf Schumacher, Heinz-Harald Frentzen, Nick Heidfeld, Timo Glock, Marcel Lassee (so geschrieben?), zumindest als Testfahrer. Er könnte ja Gerüchten zu Folge 2007 zurückkommen. Michiel Mol soll mit seiner Lost Boys Gruppe den MF1 Rennstall, also den früheren Jordan Rennstall (wo sich das mit den Deutschen durch die Testfahrer Markus Winkelhock und Adrian Sutuil fortsetzt) kaufen und Jordan einen höheren Posten anbieten. Zuvor hat sich Jordan auch für die Formel-1 WM 2008 eingetragen, wurde aber nicht berücksichtigt, was klar war. Mit Prodrive und Direxiv gab es 2 Giganten als mögliche Teams.

Beitrag Montag, 31. Juli 2006

Beiträge: 4967
MichaelZ hat geschrieben:
torino hat geschrieben:
Alfalfa hat geschrieben:
Takuma Sato war aber auch sein Ende!

Ehrlich gesagt, hatte nie Mitleid mit Eddie Jordan. Mir persönlich passte
seine Art in der F1 nicht.

Doch ich fand ihn schon gut. Ein schräger Vogel und ein Charakter mehr´, den die Formel-1 mit ihm verlor. Seine Beliebtheit hat nach den erfolgreichen Jahren 1998 und 1999 schon abgenommen. Er hat vielen Deutschen die Chance gegeben Formel-1 zu fahren. Michael und Ralf Schumacher, Heinz-Harald Frentzen, Nick Heidfeld, Timo Glock, Marcel Lassee (so geschrieben?), zumindest als Testfahrer. Er könnte ja Gerüchten zu Folge 2007 zurückkommen. Michiel Mol soll mit seiner Lost Boys Gruppe den MF1 Rennstall, also den früheren Jordan Rennstall (wo sich das mit den Deutschen durch die Testfahrer Markus Winkelhock und Adrian Sutuil fortsetzt) kaufen und Jordan einen höheren Posten anbieten. Zuvor hat sich Jordan auch für die Formel-1 WM 2008 eingetragen, wurde aber nicht berücksichtigt, was klar war. Mit Prodrive und Direxiv gab es 2 Giganten als mögliche Teams.


Tja, so hat eben jeder seine Favoriten. :D)

Beitrag Dienstag, 01. August 2006

Beiträge: 232
F1-forever hat geschrieben:
1980:
Südafrika GP: Shadow:Stefan Johansson wurde durch Geoff Lees ersetzt.
USA GP West: Stephen South war im McLaren für den verletzten Alain Prost
Franch GP: Ensign:Jan Lammers ersetzte Patrick Gaillard
Dutch GP: Alfa Romeo: Vittorio Brambilla ersetzte den leider verstorbenen Patrick Depailler, Tyrell gaben Arrows ihren Testfahrer Mike Thackwell (für den immer noch verletzten Jochen Mass)
Italien GP: Arrows: Manfred Winkelhock ersetzte Jochen Mass
Canada GP: Arrows:Derek Warwick ersetzte Jochen Mass
USA GP EAST: RAM Racing Williams: Geoff Lees ersetzt Kevin Cogan
kein Anspruch auf Vollständigkeit.Quelle www.grandprix.com (zusammengesucht aus den einzelnen Rennen)
Wenn ich mich gut erinnere hatte ATS in Süd-Amerika zwei Wagen, für Surer und Lammers. Lammers hatte zweimal einen DNQ, worauf er rausgeworfen würde. Da bekam Surer seinen Kyalami-crash und Lammers würde reaktiviert als Surer-Ersatz für Kyalami, Long Beach, Zolder, Monaco und Jarama. Ab Paul Ricard war Surer wieder da.
Über Alfa Romeo: Brambilla war für Jarama als dritten Fahrer vorgesehen (hat auch im Freitagmorgen-Training gefahren) aber dann kam der grosse FISA-FOCA-Krieg. Wenn ich mich gut erinnere kann war schon damals vorgesehen das Brambilla in zweiten Säisonhälfte als dritten Fahrer einzelne Rennen fahren dürfte. Aber da kam der 1. August am Hockenheimring. Ab Montréal würde Vittorio "Der Monza Gorilla" Brambilla von De Cesaris ersetzt.

Beitrag Dienstag, 01. August 2006

Beiträge: 45428
Und wieder gibt es einen Fahrerwechsel, so viel zu dem Thema:

Robert Kubica ersetzt Jacques Villeneuve bei BMW Sauber. Es läuft im Fahrer Forum dazu ein Thread. Nur so viel: Villeneuve soll "verletzt" sein.

Kubica ist der erste Pole, der bei einer F1 WM teilnimmt, wenn gleich es im GP Sport schon einige Polen gab, dazu kommt aber von mir noch was.

Beitrag Dienstag, 01. August 2006

Beiträge: 8060
Oh, das dürfte wohl das Ende von Villeneuve bedeuten. Bitter, denn er wurde bei BAR schon mal ähnlich 'entsorgt'.

Beitrag Mittwoch, 02. August 2006

Beiträge: 45428
Naja also wie gesagt: Offiziell ist er nach dem Unfall beim Deutschland GP verletzt. Aber wie weit man das glauben darf. Vor allem sie haben halt nicht bekannt gegeben, was Villeneuve fehlt...

EDIT: Aber das ist nicht Yesterday, zumindest noch nicht und deswegen empfehle ich diesen Thread hier. Da habe ich auch nochmal alles zusammengefasst (ist der 3. Post):

https://www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.php?t=13250

Beitrag Mittwoch, 02. August 2006

Beiträge: 8060
Villeneuve kam mir aber immer etwas 'yesterday' vor - irgendwie wirkte er in der modernen Fahrergeneration auf mich wie ein Fremdkörper. Aber Du hast schon recht, wir sollten das nicht hier diskutieren. Wobei - für meinen Teil ist damit alles gesagt...


Beiträge: 45428
Vor dem Deutschland-GP könnte es zwei Fahrerwechsel geben: Carlos Sainz jr. für Kamui Kobayashi bei Caterham und Giedo van der Garde für Adrian Sutil bei Sauber.

Sutil müsste also ausgerechnet vor seinem Heimrennen sein Cockpit räumen? Frentzen ging es 2001 bei Jordan genauso. Kennt ihr weitere Beispiele, bei denen ein Fahrer das Cockpit ausgerechnet vor dem Heimrennen verlor?

Vorherige

Zurück zu Historisches