Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

ein paar Fragen über Ligier/Prost

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Sonntag, 21. Mai 2006

Beiträge: 48
Wie gesagt, hätte da ma nen paar Fragen

1. Warum hat Ligier eigentlich 1996 seinen Rennstall an Prost verkauft?
2. Wieso sind Ende 2000 so viele Sponsoren ausgestiegen bei Prost? Lag es wirklich daran, dass die Leistung des Teams 2000 so schlecht war oder lag es an dem Rückzug von Peugeots?
3. Kaufte jemand nach dem Aus von Prost das Team um einen Versuch zu starten?
4. Wäre es gut möglich, dass Ligier bald wieder in der F1 einsteigen könnte?

Wäre nett, wenn einige mir Antworten auf die Fragen geben könnten :)


Beiträge: 8060
Rotty hat geschrieben:
1. Warum hat Ligier eigentlich 1996 seinen Rennstall an Prost verkauft?

Guy Ligier war bereits seit Ende 1992 nicht mehr Besitzer seines Team, denn damals verkaufte er die Mehrheit seiner Firmenanteile an einen zwielichtigen Geschäftsmann namens Cyril de Rouvre, der gerade erst AGS an die Wand gefahren hatte. Aber nach sehr mageren Jahren 1987-1992 mit ganzen 10 Punkten in 6 Jahren, hatte Ligier wohl die Lust an seinem Team verloren. Komischerweise ging's aber deutlich aufwärts mit dem Team und 1993 war das beste Jahre von Ligier in den 90er Jahren - um ein Haar hätte man Ferrari im Kampf um Platz 4 in der K-Wertung geschlagen!

1994 landete Rouvre wegen Betrugs und Unterschlagung im Knast - das Team war wieder auf dem Nullpunkt. Bis Mitte der Saison dümpelte das Team führungslos vor sich hin, dann übernahm es Flavio Briatore von Benetton (wohl auch um sich die starken Renault-Motoren zu sichern) und 'Hollywood' Fiorio wurde Teamchef.

1995 war das Teampraktisch ein B-Team von Benetton - das Auto sah faktisch gleich aus (so gleich, dass man sich mal bemüsigt sah einen Aufklener 'Made in France' darauf anzubringen).

1996 kaufte dann Briatore die letzten Firmenanteile von Guy Ligier auf - und war dadurch in der Lage das Team endlich 'an den Mann' zu bringen, denn es hatte seine Mission erfüllt. Prost zeigte Interesse an dem Paket - und kaufte es für 100 Mio. Das noch bei Ligier/Benetton erstandene Material funktionierte in der ersten Saisonhälfte 1997 noch blendend - dann ging es (auch durch den Unfall von Panis) bergab. Das Team Prost dümpelte eigentlich immer nur im hinteren Mitteldfeld vor sich hin...


Beiträge: 8060
Rotty hat geschrieben:
2. Wieso sind Ende 2000 so viele Sponsoren ausgestiegen bei Prost? Lag es wirklich daran, dass die Leistung des Teams 2000 so schlecht war...

Das nehme ich an. Peugeot soll ja nicht DER Top-Motor gewesen sein - und Prost war vielleicht sogar froh dass er sie los war. Aber ihm fehlte dann eben - wie gesagt - vorne und hinten das Geld - nachdem sich auch Gauloises wegen Erfolglosigkeit verabschiedet hatte...


Beiträge: 8060
Rotty hat geschrieben:
3. Kaufte jemand nach dem Aus von Prost das Team um einen Versuch zu starten?

Darüber gibt's hier eine umfangreiche Diskussion - leider ohne das geringste Ergebnis. Ob wirklich jemand ersthaft vorhatte dieses Material einzusetzten ist WUNDERSAMERWEISE immer noch nicht aufgeklärt...

www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.php?t=12257

Beitrag Sonntag, 21. Mai 2006

Beiträge: 45428
Wundere mich immer noch, dass es keine Bilder von Teammitgliedern von Phoenix gab. Das Team hat ja immerhin existiert!

Beitrag Sonntag, 21. Mai 2006

Beiträge: 8060
@Michael: Langsam aber sicher zweifle ich das ERNSTHAFT an. Das ganze Geschah 2002 und nicht 1902! Es ist völlig ausgeschlossen dass DAS nicht fotografiert wurde... :roll:

Beitrag Sonntag, 21. Mai 2006

Beiträge: 45428
Ja aber das Team hat wirklich existiert. Die beiden Fahrer Gastone Mazzacane und Tarso Marques waren ja auch vor Ort in Malaysia, glaub ich. Leider hab ich keine MSa von diesem Jahr (erst seit 2003) und auch keine andere Zeitschrift. Aber irgendwo muss es doch ein Bild geben, zumindest von Mazzacane oder Marques oder vom Testfahrer Thomas Enge in Phoenix Anzug. Wahrscheinlich noch in Prost- Blau.

Beitrag Sonntag, 21. Mai 2006

Beiträge: 3303
MichaelZ hat geschrieben:
Ja aber das Team hat wirklich existiert. Die beiden Fahrer Gastone Mazzacane und Tarso Marques waren ja auch vor Ort in Malaysia, glaub ich. Leider hab ich keine MSa von diesem Jahr (erst seit 2003) und auch keine andere Zeitschrift. Aber irgendwo muss es doch ein Bild geben, zumindest von Mazzacane oder Marques oder vom Testfahrer Thomas Enge in Phoenix Anzug. Wahrscheinlich noch in Prost- Blau.



Irgendwas ist da mit sicherheit faul . Irgendwelche Fotos muss es einfach geben und wenn nur vom Transporter und den Fahrern ist .
Jedes neue Team hätte doch schon aus PR Gründen jedem Fotografen noch den Film geschenkt nur das er mal drauf hält .

Beitrag Sonntag, 21. Mai 2006

Beiträge: 8060
LotusFan hat geschrieben:
Irgendetwas ist da mit Sicherheit faul. Irgendwelche Fotos muss es einfach geben.

Genau. Wenn man bedenkt zu welch obskuren Aktionen/Teams aus den 50er/60er/70er Jahren Bilder exisitieren, halte ich das auch für ausgeschlossen. Vor allem im Zeitalter der Digitalfotografie!

Beitrag Sonntag, 21. Mai 2006

Beiträge: 8060
MichaelZ hat geschrieben:
...Gastone Mazzacane und Tarso Marques waren ja auch vor Ort in Malaysia...

Dass sich ex-Fahrer (oder interessiere Fahrer) bei einem GP vor Ort herumtreiben ist ja wohl absolut nichts ausgewöhnliches. Das beweist erst mal nichts...

Beitrag Sonntag, 21. Mai 2006

Beiträge: 45428
Erst Mal Glückwunsch zum 6500. Beitrag!

Das Team war aber scheinbar wirklich vor Ort. Schließlich gab es sogar eine extra Box für das Team. Nur die Tore blieben immer verschlossen....

Edit: Vielleicht frägt Mal wer die MSa!

Beitrag Sonntag, 21. Mai 2006

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Erst Mal Glückwunsch zum 6500. Beitrag!



Von mir auch glückwunsch Alfalfa zum 6500. und MichaelZ zum 3100. Beitrag :wink:

Beitrag Sonntag, 21. Mai 2006

Beiträge: 8060
Jean hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Erst Mal Glückwunsch zum 6500. Beitrag!

Von mir auch glückwunsch Alfalfa zum 6500.

Heh, heh, fragt mich mal wie ich zu so vielen gekommen bin!?

Vieln Dank auf jeden Fall...

Beitrag Sonntag, 21. Mai 2006

Beiträge: 8060
Wo sind eigentlich unsere Ligier-Fans? Ich dachte wir hätten ein paar im Forum. Vielleicht können die die eine oder andere Frage noch etwas erhellen...

Beitrag Montag, 22. Mai 2006

Beiträge: 4967
Hallo , ich konnte mich nach langer Zeit wieder einmal einloggen.


Beim Ligier Verkauf spielten verschiedene Faktoren eine Rolle.

1. Die Politik in Frankreich
2. Die Unzufriedenheit der Sponsoren
3. Guy Ligier hatte einfach die Nase voll
4. Peugeot hatte noch andere Optionen

Ich werde später noch detailliert darauf zurückkommen.

@Alfalfa: Gratulation zum 6000+ Post. :D)

Wegen dem Phonix-Team werde ich eine Anfrage starten, mal schauen..

Beitrag Montag, 22. Mai 2006

Beiträge: 8060
torino hat geschrieben:
Wegen dem Phonix-Team werde ich eine Anfrage starten, mal schauen..

Wg. Phönix-Team; Nomes est omen?! Dieses Fabelwesen hat ja auch nie jemand gesehen... :lol:

Wobei, da fällt mir ein, es gab mal einen Chassis-Hersteller für Champscars der diesen Namen hatte, aber das war (wenn ich es recht zusammen kriege) in den 70er oder frühen 80er Jahren - und der hatte damit mit Sicherheit nix zu tun.

Beitrag Montag, 22. Mai 2006

Beiträge: 4967
Soweit ich mich erinnern kann, gab es mal eine Aufnahme des Transporters, aber ob etwas Fahrbares drinnen steckte, bezweifle
ich sehr. Phoenix aus der Asche.......... :lol: Fahrer sind ja eigentlich
immer an den Rennstrecken anzutreffen, man weiss ja nie :wink:

Beitrag Montag, 22. Mai 2006

Beiträge: 8060
torino hat geschrieben:
Soweit ich mich erinnern kann, gab es mal eine Aufnahme des Transporters, aber ob etwas Fahrbares drinnen steckte, bezweifle ich sehr.

Ich könnte auf meinen Van auf McLaren-Mercedes drauf schreiben - drinnen wäre deswegen noch lange keiner... :lol:

Beitrag Montag, 22. Mai 2006

Beiträge: 4967
@Alfalfa: Du sagst es! :lol:

Beitrag Montag, 22. Mai 2006

Beiträge: 888
Jedenfalls schade, dass das Team weg ist.
Meiner Meinung nach baute Ligier (fast) immer die schönsten Autos.
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

Beitrag Montag, 22. Mai 2006

Beiträge: 1862
ja, und es war auch so durch und durch französisch (zumindest anfangs). das gefiel mir viel besser als zb. das heutige völkergemisch im renault-team. :wink:
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Montag, 22. Mai 2006

Beiträge: 8060
Mir machten sie immer einen - pardon - etwas chaotischen Eindruck. Wenn sie schnell waren wussten sie nicht genau warum - und wenn sie langsam waren ebenso. Mit etwas kontinuierlicher Arbeit hätte man durchaus etwas mehr erreichen können. Das Team hatte zwei entscheidende Knackpunkte; 1982 (Streit um den JS19 und das Nicht-Erscheinen des erhofften Matra turbo) und 1987/88 (Zerwürfnis mit Alfa Romeo, der Totalflop JS31) - beides Mal erreichte das Team nach diesen Niederschlägen nie mehr die alte Stärke.

Beitrag Montag, 22. Mai 2006

Beiträge: 8060
Hier noch ein paar Worte über Ligiers 1982er Saison von mir aus einem alten Thread:

www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.php?p=208388#208388

Beitrag Montag, 22. Mai 2006

Beiträge: 8060
Dass Prost (sportlich) mit seinem Team überhaupt nicht den Ar.sch hochbekommen hat, ist eine große Enttäuschung. Er war ja (bis zu Schumacher - und zum damaligen Zeitpunkt sowieso) der erfolgreichste F1-Fahrer überhaupt - und dann dieses Fiasko. Zu keinem Zeitpunkt sah das Team Land. Muss doch wohl auch an ihm (mit) gelegen haben. Merkwürdig, findet Ihr nicht...

Beitrag Montag, 22. Mai 2006

Beiträge: 5468
Alfalfa hat geschrieben:
Dass Prost (sportlich) mit seinem Team überhaupt nicht den Ar.sch hochbekommen hat, ist eine große Enttäuschung. Er war ja (bis zu Schumacher - und zum damaligen Zeitpunkt sowieso) der erfolgreichste F1-Fahrer überhaupt - und dann dieses Fiasko. Zu keinem Zeitpunkt sah das Team Land. Muss doch wohl auch an ihm (mit) gelegen haben. Merkwürdig, findet Ihr nicht...

Eigentlich unbegreiflich, da es 1997 wirjlich gut angefangen hatte und Panis ohne den Crash in Montreal wohl noch einiges erreicht hätte.
Prost war als Fahrer top in Politik machen, als Teamchef eher weniger.

So um ´97, ´98 hatte Prüller mehrmals seinen A. drauf verwettet, dass Prost-GP Siege und WM-Titel feiern würde. Wieso sitzt der denn immer noch drauf?
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Nächste

Zurück zu Historisches