Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Die Frage des Tages....(im März)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Samstag, 30. März 2002

Beiträge: 580
Hi Alfalfa

Leider ist der richtige GP nicht unter deinen Vorschlägen.

Bleiben noch 13 andere der Saison 1984.

Ich schränke nochmals ein: Es war nicht in Europa. Somit bleiben noch
4 GP übrig.

Beitrag Samstag, 30. März 2002

Beiträge: 580
Irgendwie hat das Posten nicht geklappt. Möglicherweise steht gleich zweimal das Gleiche da. Macht aber nichts, da ich mich verzählt habe. Es war ein GP des Jahres 1984 der nicht in Europa stattfand. Bleiben also noch 5 übrig.

Beitrag Sonntag, 31. März 2002

Beiträge: 630
Ich kann nur raten: GP der USA Mittelwest in Dallas, dort war es sehr heiss, ueber 40 Grad , und das Silber war eine hitzeabschirmende Folie[br]----------------[br]
Gruss
brabhambt

go SAUBER go

Beitrag Sonntag, 31. März 2002

Beiträge: 630
Das ganze steht uebrigens in der Grand Prix Story 1984 von Prueller auf Seite 151: "Piquet und Fabi starten mit Aluminiumfolien auf den Helmen, um der Sonnenbestrahlung zu trotzen - und Piquet warnt auch gleich seine Mechaniker vor: " Ich komme nach halber Distanz an die Box. Dann schuettet's mir bitte Wasser ueber den Kopf"
Das war auch das Rennen wo wegen der Gluthitze der Strassenbelag ueberall aufbrach. Samstagabend wurde versucht die Loecher zu flicken, aber mit einer falschen Betonmischung, die zum Aufwaerm Training noch nicht ausgehaertet war. Im Rennen selber fielen einige Fahrer in derselben Kurve raus. Des Raetsels Loesung: Dort ragte ein Armierungseisen aus dem Belag. Ein Foto der Flickarbeiten: Auto- Jahr 1984/85 Seite 131.[br]----------------[br]
Gruss
brabhambt

go SAUBER go

Beitrag Sonntag, 31. März 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hi Bowie,

finde es gut, an den Wiener Otto Stuppacher zu erinnern,
den gerade solche Fahrer geraten leider schnell wieder in Vergessenheit. Man erinnert sich an Weltmeister oder erfolgreiche GP- Fahrer, obwohl Geschichten über sogenannte Underdogs oft "das Salz in der Suppe" sind.

Mir ist der Versuch mit dem 8-rädrigen Tyrrell nicht (mehr ?) bekannt. Vielleicht kannst du unser Gedächtnis ein wenig auffrischen und etwas mehr von deiner Begegnung mit Otto berichten...

[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Sonntag, 31. März 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Der offene Thread dient zur weiteren Diskussion und Auflösung alter Themen. Die neuen Fragen finden sich unter:

Die Frage des Tages....(im April)
History - Quiz...(April - 1906 bis 1949)
History - Quiz...(April - 1950 bis 1979)
CART - Quiz...(April - 1979 bis 2001)

McRonalds, brabhambt, Major_Tom und Steffen sind als die ersten Fragesteller berücksichtigt.....[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Sonntag, 31. März 2002

Beiträge: 8060
Ka Wunder das ichs net weiß - I les kein Prüller net!

Jetzt - da ich weiß um welchen GP es sich handelt habe ich gezielter nachgeforscht - keiner schreibt ein Wort. Und auch auf den Bildern von diesen GP sieht man nichts. Na, ich nehm mal an der Prüller weiß schon, was er schreibt... über den SILBERNEN PIQUET.

Beitrag Montag, 01. April 2002

Beiträge: 580
Hi brabhambt! Freut mich, daß noch jemand die Frage gelöst hat.
brabhambt hat alles erklärt, da bedarf es keiner Worte mehr.
Auch alfalfa natürlich ein Lob für die Ausdauer mit meiner etwas
unüblichen Frage. Im Rennen sieht man es leider nur bei Piquets Ausfall...

Beitrag Montag, 01. April 2002

Beiträge: 24
Hallo Tom (und natürlich alle anderen)! ;-)

Nun, Stuppacher erzählte mir, dass er sich von der kurzen Saison 1976 (ab Monza war er dabei) doch ein wenig Preisgeld erhoffte, um die Kredite für den Tyrrell schneller zurückzahlen zu können. Leider war das ja auf Grund seiner NQ`s und "frühen Abreisen" ja nicht so.
Also bauten er und seine Mechaniker ein Showcar - eben den 8-rädrigen Tyrrell, der natürlich nicht fuhr, sondern nur "zum Anschauen" da war. Der Wagen wurde dem Management der damaligen "Niki Lauda-Show `76", die von 27.11 - 5.12.1976 stattfand angeboten, die schlugen gleich zu und mieteten den Stuppacher-Tyrrell. Als 12-jähriger sah ich das Auto damals bei diesem Event, machte auch ein S/W - Foto welches ich noch scannen muss um es dann Euch zu präsentieren.
Otto lernte ich-wie gesagt Anfang der 90-er Jahre in einem Wiener Freizeitclub (Sauna nach Tennismatch) kennen. Er sprach nicht sehr gerne über Motorsport, ausgenommen als wir uns 3 Tage nach dem verherenden Wochenende "Imola `94" trafen. Er war ein guter Geschäftsmann und verwaltete viele (ca. 30) Mietäuser in Wien, die seiner Mutter gehörten. Zuletzt sah ich Herrn Otto (so wurde er in diesem Club genannt) im Juni 2001, also kurz vor seinem tragischen Tod. Ich werde ihn immer in guter Erinnerung behalten.
Bowie
PS: Foto des 8-rädrigen folgt noch!

Vorherige

Zurück zu Historisches