Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Die Frage des Tages....(im März)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Samstag, 23. März 2002

Beiträge: 3257
genau :))[br]----------------[br]Lord of Nonsense, Univ-Prof.Dipl-Ing.erodün. Thomi
Bild
LW2002

Gesamtplatz 1 im Tippspiel, aber dafür gibts nix...
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Samstag, 23. März 2002

Beiträge: 8060
Zu dem Thema Motorenwechsel unter der Saison - die sind ja mittlerweile selten geworden.

Hier müßte es sich um Brabham 1982 handeln. Die gewannen mit Patrese (und Cosworth) in Monaco und Piquet (und BMW) in Kanada. Ich glaube nach Brabhams Nichtqualifikation mit dem BMW in Detroit gab's mächtig Stunk und BMW wollte sich sogar von Brabham trennen, wenn Bernie nicht endlich damit aufhören würden den Cosworth ständig einzusetzen (offenbar traute er BMW nicht richtig - interessante Parallele zu Williams-BMW, da gab's ja anfangs auch Reibungspunkte. Jetzt sind sie alle SOOOOOOO froh, diesen megastarken Motor zu haben). Das Ultimatum fruchtete und Piquet gewann. Dürfte auch das einzige Mal gewesen sein, daß jemand direkt nach eine DNQ gewann, oder?

Die Frage birgt noch andere ganz witzige weitere Fragen: Dürfte auch einer der seltenen Fälle gewesen sein, bei dem ein Doppelsieg mit verschiedenen Motoren errungen wurde. Und weiter: in vielen Statistiken taucht Brabham in der Konstrukteurs-WM 2 x auf; 1 x mit BMW-Power, 1 x mit Cosworth Power. Viele führen aber Brabham auch nur 1 x und differenzieren nicht zwischen den Motoren. Was ist denn da nun richtig?

Ganz nebenbei: Muß ja eine tolle/verwirrende Logistik bei Brabham gewesen sein in diesem Jahr...

Beitrag Sonntag, 24. März 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hier die geschobene Frage 2, ebenfalls zum Thema Motor:

Der DFV (Double Four Valve - Motor) von Ford ist der erfolgreichste Rennmotor aller Zeiten und ebnete zahlreichen Teams den Weg in die Formel 1. Was spricht seine WM - Statistik ?

Starts/Einsätze:
erster Sieg:
Siege:
Zeitraum der Siege:
Poles:
Schnellste Runde:
Fahrertitel:
Konstrukteurstitel:
Welcher Fahrer legte mit dem DFV die meisten Rennkilometer zurück:
Anzahl der zurückgelegten Rennkilometer von Fahrer X:[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Sonntag, 24. März 2002

Beiträge: 1681
Hi Tom,war ein schweres Stück Arbeit.Ich habe die Statistik ein wenig differenziert, da einige den DFY mit zumDFV zählen.
(mit DFY)

Einsätze: 1967-82(83) ; 222 (237)
Siege: 152 (155)
Erster Sieg: J.Clark ,Lotus, 1967 in Zandvoort
Letzter Sieg: M.Alboreto,Tyrrell, 1982 in Las Vegas (1883 in Detroit)
Poles: 130 (131)
Fast Lap: 136 (138 )
Fahrertitel: 12
Konstruktionstitel: 10

Die Sache mit den Rennkilometern ist 'ne Frage für Alfalfa, aber ich tippe mal auf R.Petterson.

Gruß Micha[br]----------------[br]Bild

PRIMUS INTER PARES:smokin:

Beitrag Sonntag, 24. März 2002

Beiträge: 24
Meine Frage lautet: Wie hiess der Fahrer, der in den 70-er Jahren einen Tyrrell kaufte in Monza von der Rennleitung aus dem Training genommen wurde (weil zu langsam), in Mosport nach absolviertem Training (nicht qualifiziert) zum Start zugelassen wurde, aber bereits alles zusammengepackt hatte und dadurch nicht startete?
Ende des Jahres baute er zu Showzwecken (Niki Lauda-Show) den Tyrrell auf 8-rädrig um. Frustriert verkaufte er ihn dann nach dem Show-Act.
Bowie

Beitrag Sonntag, 24. März 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hi Bowie,

wir hatten Stuppacher in diesem Thread mal kurz, nun aber eine relativ ausführliche Zusammenfassung der Formel 1 - Versuche.

Otto Stuppacher startete seine Karriere 1969. Der Wiener galt als nationaler Bergspezialist und versuchte sich in Sportwagenrennen. Ein Ausflug in die Formel 1 folgte 1976:

Stuppacher und sein Landsmann Karl Oppitzhauser wollten in einem March 761 beim österreichischen GP teilnehmen, doch der Antrag wurde abgelehnt.

Darauf versuchte sich das ÖASC Racing Team mit Stuppacher auf Tyrrell 007 in Italien, Canada und beim GP USA - Ost, aber auch diese Versuche scheiterten.

In Monza waren 26 von 29 Telnehmer startberechtigt. Jacques Laffite auf Ligier stand mit einer Zeit von 1:41.35 auf der Pole, Stuppacher 13.87 Sekunden zurück auf Platz 29, Merzario im schwachen Wolf - Williams mit1:47.31 auf Platz 28. Doch die Fahrzeuge von McLaren (Hunt, Mass) und Penske (Watson) wurden wegen irregolären Sprit ans Ende des Feldes gesetzt und Stuppacher rückte auf und war qualifiziert. Unglücklicherweise befand sich der Österreicher bereits wieder auf dem Heimweg und erfuhr erst in Wien von seiner nachträglichen Qualifikation. Eine Rückreise war zu diesem Zeitpunkt leider nicht mehr möglich..........DNS !

In Mosport stand Hunt auf McLaren unter den 24 Startern mit 1:12.389 auf der Pole, zwei Fahrzeuge wurden zurückgezogen und so rückte der Letzte im Training (Stuppacher 12.695 zurück) nur auf Platz 25 auf, Merzario im schwachen Wolf - Williams mit 1:17.288 auf Platz 24.......DNQ !

In Watkins Glen starteten 26 Fahrzeuge ins Rennen, Fahrzeug Nr. 27 (Stuppacher) scheiterte in der Qualifikation. 1:43.622 betrug die Polezeit von Hunt, Merzario im schwachen Wolf - Williams kam auf 2:00.932 und Stuppacher fehlten 27.448 Sekunden (!!!) auf den McLaren.....DNQ !

Otto Stuppacher verabschiedete sich daraufhin vom Rennsport und verstarb am 13 August 2001 mit 54 Jahren in seiner Wiener Wohnung.....
[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Sonntag, 24. März 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hi Micha,

sehr gut, meine Angaben sind aus einem Sonderheft "100 Jahre Ford" und stimmen fast mit deinen Berechnungen überein. Einen Unterschied gibt es nur bei den Einsätzen ( ? ) und der gesuchte Fahrer heißt nicht Peterson....

[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Sonntag, 24. März 2002

Beiträge: 8060
Hier ist schon Alfalfa - da bin ich wohl etwas zu spät gekommen für diese scharfe FRAGE (oder müssen wir nochmal gegenprüfen?)!!!! Beim Fahrer kann ich nur schätzen - ich tippe mal auf Emmo, der insgesamt 7291 Runden oder 34428 km fuhr und dabei meines Wissens nach nur 1 x keinen Cosworth bewegte (Monza '71)...

...dann müssen wir einfach seine 54 Runden von Monza, bzw. seine 5,8 km für die eine Runde Rückstand abziehen.

Noch ein paar Kleinigkeiten zum Cosworth. Man lächelt manchmal, wenn man die Starterlisten von Indy 500 in den 50er & Anfang der 60er sieht und nur Offy Motoren erblickt - die F1 war Ende der 60er, Anfang der 70er auch nicht besser. Cosworth so weit das Auge blickt. Der Cosworth war Handelsware, hatte zu funktionieren und möglichst gleichbleibende Leistung abzugeben. Er war so verbreitet, daß man sich mit Motorenproblemen gar nicht weiter aufhielt, sondern ihn einfach austauschte (was zudem recht einfach lief). Und obwohl der Motor derart erfolgreich war hielt es Ford oft nicht mal für nötig auf einen Ford-Pflaumenaufkleber auf den Autos zu bestehen. Manchmal wundert man sich, warum er so erfolgreich war - denn er NIE der stärkste Motor - er war halt einfach nur VERDAMMT verbreitet und bewährt. Erst durch den Einstieg von Renault (gefolgt von etlichen anderen Automobilmarken danach) geriet die heile Cosworth-Welt durcheinander.

Beitrag Sonntag, 24. März 2002

Beiträge: 1681
Hi Tom, es liegt vielleicht an der Fragestellung. Ich habe jede Grand-Prix-Teilnahme nur einmal gez?hlt.Wenn man nun alle Teams mit dem DFV pro GP zählt, kommt natürlich eine wesentlich größere Anzahl von Einsätzen raus.

Gruß Micha[br]----------------[br]Bild


PRIMUS INTER PARES:smokin:

Beitrag Sonntag, 24. März 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hi Micha,

nein, es liegt nicht an der Fragestellung. Das Sonderheft von Ford führt 257 Starts, also nur unwestlich mehr und im Zweifelsfall glaube ich natürlich dir.....

Du kannst eine neue Frage stellen und Alfalfa vermutlich die zweite neue Frage, nach OK von McRonalds ![br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Sonntag, 24. März 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hi Alfalfa,

du hast ins "Schwarze" getroffen, denn Emerson Fittipaldi legte mit dem DFV die meisten Rennkilometer zurück: 34 052 ( laut Sonderheft "100 Jahre Ford" )

[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Sonntag, 24. März 2002

Beiträge: 8060
Ha, dann bin ich ja mal wieder dran!!!!!

Okay (Statistik, hä, hä), welcher Fahrer hat denn diese niederschmetternde Statistik für den GP von Monaco vorzuweisen: 7 Starts - nie in die Punkte gekommen - nur 1 x dabei überhaupt ins Ziel gekommen!

Beitrag Montag, 25. März 2002

Beiträge: 950
Hi Alfalfa -

Das mit Brabham/BMW/Cosworth ist natürlich korrekt - und momentan fällt mir auch nur ein anderer Doppelsieg einer Marke ein, der mit zwei verchiedenen Motoren errungen wurde, nämlich 1967 in Kyalami: Pedro Rodriguez mit dem Cooper-Maserati vor John Love mit dem Cooper-Climax, allerdings waren beide für verschiedene Teams unterwegs.

Oder weiß jemand sonst noch so was in der Art?!

Beitrag Montag, 25. März 2002

Beiträge: 187
Melde mich zurück vom verlängerten Wochenende:

7 Starts in Monaco und keine Punkte, das müsste James Hunt gewesen sein.[br]----------------[br]Alain Prost, 7facher Weltmeister nach heutiger Berechnung (1983, 1984, 1985, 1986, 1988, 1989, 1993)
Alain Prost, 7facher Weltmeister nach heutiger Berechnung (1983, 1984, 1985, 1986, 1988, 1989, 1993)

Beitrag Dienstag, 26. März 2002

Beiträge: 8060
Hi Prostfan, das stimmt genau! Du bist wieder dran.

Außerdem darf ich ja für die gelöste Brabham-Frage noch eine Stellen (bin ja hyperaktiv).

Und diesmal eine etwas ungewöhnliche Frage: Erinnert sich noch jemand an den Piloten, der trotz schnellster Trainingszeit nur in der vorletzter Position startete? Und damit es noch etwas schwieriger wird: er wurde NICHT disqualifiziert und nach hinten gestuft. Was war also der Grund?

Beitrag Dienstag, 26. März 2002

Beiträge: 187
Um nochmal kurz zu den McLaren-Sponsoren zurückzukommen: Einmal startete ein gelber und ein roter Marlboro-McLaren. Wann und warum?[br]----------------[br]Alain Prost, 7facher Weltmeister nach heutiger Berechnung (1983, 1984, 1985, 1986, 1988, 1989, 1993)
Alain Prost, 7facher Weltmeister nach heutiger Berechnung (1983, 1984, 1985, 1986, 1988, 1989, 1993)

Beitrag Dienstag, 26. März 2002

Beiträge: 0
Hallo Alfalfa,

meiner Meinung nach müßte dies 1998 Michael Schumacher beim GP von Japan gewesen sein, der vor der Aufwärnmrunde den Motor abwürgte (Schumi-Fans behaupten, das Getriebe wäre steckengeblieben) und sich laut Regelement zusammen mit einem Arrows-Fahrer hinten anstellen mußte.

Ciao

Jens

Beitrag Dienstag, 26. März 2002

Beiträge: 8060
Hi jayceesilver (welcome :) ),

nee, denjenigen den ich meine war viiieeeel länger her - außerdem war das mit Schuey ja eine Zurückstüfung als 'Strafe', weil er einen Startabbruch erzwungen hat. Hier geht's um einen ganz anderen Fall.

Beitrag Dienstag, 26. März 2002

Beiträge: 1681
So,jetzt habe ich ein wenig Zeit gefunden(als Selbstständiger arbeitet man ja bekanntlich selbst und ständig :D )
Hier meine ausstehende Frage: Welcher ehm. Fahrer spielte in der Band "Sex and the hormones"?

Gruß Micha[br]----------------[br]Bild

PRIMUS INTER PARES:smokin:

Beitrag Dienstag, 26. März 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hi Micha,

es kann nur einen geben: Damon Hill

Er verdiente seine ersten Pfund als Gitarrist, erst dann kam Brabham....

Die Band hieß glaub ich sogar "Hitler, Sex and the Hormones" und machte Rockmusik !

Hast du ein Bild von einem seiner letzten Auftritte ( lange ergraute Mähne ) auf Lager ? Klasse ![br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Dienstag, 26. März 2002

Beiträge: 950
Zur Alfalfa-Frage:

Ich denke, daß mit dem Trainingsschnellsten aus vorletzter Position kann eigentlich nur aus einer Zeit stammen, in der die Teams gesetzt waren und machmal schnellere Fahrzeuge einfach ausgeschlossen wurden. Der einizige Fall der mir jetzt einfällt ist der kuriose Fall des Cliff Allison (hier ist er mit der #17 am Start) während des GP von Deutschland auf der nur einmal befahreren Avus 1959.

Bild

Okay, ich erzähle die Geschichte aus dem Gedächtnis - weil ich sie irgendwo schon mal gelesen habe, aber ich find's jetzt einfach nicht mehr! Ich denke Allison war ursprünglich nur Ersatzfahrer und nachdem sein gefeuerte Ex-Teamkollege (der flog aus dem Ferrari-Team, weil er Rennleiter Tavoni niederschlug!) Behra tödlich verunglückt war durfte er starten (ebenso wie Ian Burgess der für von Trips starten durfte, nachdem sich sein Porsche-Team aus Pietätsgründen vom Rennen zurückzog).

Er fuhr einen Ferrari mit Experimentalmotor den man aus Gründen der Schonung einen längeren 5. Gang verpasst hatte.

Allison wurde übrigens später für eine Reihe haarsträubender Unfälle berühmt und mußte seine Karriere '61 aufgeben.

Beitrag Dienstag, 26. März 2002

Beiträge: 1681
Hi Tom, Damon Hill und "Hitler,Sex and the Hormones" ist natürlich richtig.

Hier ein Bild vom letztem Jahr nach einer Session mit der SAS-Band
Bild

Gruß Micha[br]----------------[br]Bild

PRIMUS INTER PARES:smokin:

Beitrag Mittwoch, 27. März 2002

Beiträge: 580
Ein gelber und roter Malboro-McLaren starteten meines Wissens in
Estoril 1986, wobei Rosberg den gelben pilotierte. Der Grund bestabd darin, daß die malboros in Portugal wohl in einer gelben Verpackung
waren und man daher einen Wagen sozusagen in der Landesfarbe starten lassen wollte.
[br]----------------[br]In stillem Gedenken an meine Schwester Dorothée (1981-2001)

Ich werde dich nie vergessen!

Beitrag Mittwoch, 27. März 2002

Beiträge: 950
Ja, stimme ich zu - allerdings habe ich mal so was läuten hören(obwohl ich seit meiner Geburt Nichtraucher bin und daher kein Insiderwissen habe) dass Marlboro damals Light-Zigaretten bewerben wollte...

Bild

Beitrag Mittwoch, 27. März 2002

Beiträge: 187
Ja, es war Rosberg 1986 in Portugal. Der Grund war meines Wissens das Bewerben von Marlboro-Light-Zigaretten (der andere McLaren Alain Prosts war normal rot). Apocolocyntosis war trotzdem der erste.[br]----------------[br]Alain Prost, 7facher Weltmeister nach heutiger Berechnung (1983, 1984, 1985, 1986, 1988, 1989, 1993)
Alain Prost, 7facher Weltmeister nach heutiger Berechnung (1983, 1984, 1985, 1986, 1988, 1989, 1993)

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches