Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Besten Internetseiten über Renn-Historie

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beiträge: 36159
Mein Bücherregal wächst und wächst und wächst. Trotzdem sind wir mal ehrlich: Inzwischen gibt es auch sehr gute Internetseiten über die Rennsport-Historie.

Was könnt ihr empfehlen?

Ich fang mal an mit Formel-1-Statistik: Da ist die Seite http://www.statsf1.com wirklich interessant.
Was IndyCar-Statistik betrifft: www.champcarstats.com

Kennt jemand gute Seiten über beispielsweise Le-Mans-Statistiken?


Beiträge: 1184
gelöscht..........
Zuletzt geändert von Daniel B. am Mi Dez 27, 2017 5:44 pm, insgesamt 1-mal geändert.


Beiträge: 49
Für Ergebnisse der "alten" Formel 2 schlage ich immer wieder gerne im Formula 2 Register nach. Die Seite ist technisch noch auf dem Stand der 1990er-Jahre, aber vom Inhalt her ziemlich gut. Auch die Ergebnisse anderer historischer Rennserien sind dort ziemlich vollständig abrufbar.


Beiträge: 1184
Rennen vor dem WW II:
gelöscht
Zuletzt geändert von Daniel B. am Mi Dez 27, 2017 5:45 pm, insgesamt 1-mal geändert.


Beiträge: 36159
Wobei die ja speziell die 30er Jahre behandelt.


Beiträge: 1184
MichaelZ hat geschrieben:
Wobei die ja speziell die 30er Jahre behandelt.

Die 30ziger Jahre sind nicht vor dem 2. Weltkrieg? Außerdem behandelt er auch recht gut die ab mitte 20ziger.

Aber gut, ich klinke mich aus.
Sowas brauche ich nicht, Michael.
Überall dasselbe mit dir. Ob hier oder bei TNF als HistoryFan.
Irgendwas raushauen um Informationen abzuschöpfen ohne selber was dazu beizutragen.
Kein Danke oder sowas! Das macht keinen Spaß!


Beiträge: 36159
Wenn du die beleidigte Leberwurst spielen willst, dann mach das.

Ich wollte sehr wohl weitere Internetseiten hier preisgeben, daher ich schrieb ich mit "ICH FANG MAL AN MIT"

Wollte jetzt halt erstmal mit Statistik-Seiten anfangen.
Und es schadet doch auch nicht, wenn man hier gepostete Internetseiten bewertet.
Und ja, die von dir gepostete Seite ist sehr gut, ich wollte eben halt ergänzen, dass es da vor allem um die 30er Jahre geht.
Wenn du ein so dünnes Fell hast, dass du dich da schon auf den Schlipps getreten fühlst, dann bitte. Wollte dir keinesfalls zu Nahe treten.


Beiträge: 36159
Weil ich den Thread trotzdem für sinnvoll halte un dich denke, dass mehr User/Leser diese Infos gut finden, mach ich mal weiter.

Auf folgender Internetseite gibt es viele Ergebnisse aus diversen Rennserien nachzulesen, bis zu exotischeren wie die Formel-Atlantik. Aber ich find die Seite vor allem deshalb sehr stark, weil hier von diversen Rennfahrern aufgeführt wird, was sie heute so treiben - und das auch immer wieder aktualisiert wird:

http://www.oldracingcars.com/


Beiträge: 36159
Dann komm ich mal zu einer Website, die sich mit der dunklen Seite unseres Sports befasst: Den tödlichen Unfällen. Allerdings: Hier geht es nicht um irgendwelche reißerischen Bilder, sondern es wird hier jeder Todesfall in jeder Rennserie geschildert, Fahrer zum Teil portraitiert und auch ansonsten alle möglichen Infos gegeben.

http://www.motorsportmemorial.org/


Beiträge: 36159
Hier nochmal die Internetseiten, die DanielB gepostet, inzwischen aus Zorn aber wieder gelöscht hat:

Zum einen geht's hier eben um die 30er Jahre. Es werden durhaus auch einige Jahre der 20er Jahre abgehandelt und was die 30er Jahre betrifft gibt's hier echt alles: Rennberichte, technische Details zu den Autos, Fahrerportraits, Entry-Listen mit Teams, Erklärungen und und und. Spannend ist auch immer die Hochrechnung der aktuellen WM mit dem damaligen Punktesystem. Ich würde mir wirklich wünschen, es würde eine ähnliche Internetseite über die Jahre davor geben.

http://www.kolumbus.fi/leif.snellman/main2.htm

Und dann eben noch die Le-Mans-Historien-Seite, hatte noch nicht viel Zeit darin zu schmökern, aber sieht sehr vollständig aus:

http://www.lemans-history.com/index2.php


Beiträge: 36159
Wenns um Fahrer-Portraits geht - durch die Jahre, also zum Teil auch welche aus den Anfängen um 1900, ist diese Seite echt zu empfehlen. Die Portraits sind wirklich gut, gehen durchaus in die Tiefe, enthalten die wichtigsten Infos - was mir fehlt sind oft ein paar Anekdoten oder Zitate. Sind gelegentlich aber durchaus auch dabei.

http://8w.forix.com/who.html

Ähnlich hier:
http://www.grandprixhistory.org/the_driver.htm


Beiträge: 36159
Dann wäre hier noch eine Seite, die nicht speziell um History geht. Es ist die umfangreichste Fahrer-Datenbank, die ich kenne. Speziell seit den letzten Jahren sind da alle möglichen Fahrer aus den kleinsten Serien enthalten, mit Ergebnissen etc. Durchaus auch zum Nachschaun für frühere Rennen geeignet:

https://www.driverdb.com/


Zurück zu Historisches