Foren-Übersicht / Motorsport / DTM

Vorjahresauto - sinnvoll oder Blödsinn?

Fahrer, Teams, Rennen - Gesprächsstoff rund um die DTM

Beiträge: 9403
Was sagt ihr zum Einsatz der alten Autos von 05 und sogar 04?

Ich finds unwürdig für so eine Serie, sind ohnehin nur 20 Autos und dann hat man nur 8 wirklich erstklassige Autos - Firmen die Daimler oder Audi sollten es doch fertig bringen, 10 2006er DTM Autos zu bauen nicht nur 4.....

Beitrag Sonntag, 09. April 2006

Beiträge: 3303
Normalerweise sollte es eine Rennserie fertig bringen mehr als zwei Hersteller zu haben . Wenn noch zwei drei andere Hersteller dabei wären dann hätte sich das mit den Oldies eh erledigt .

Beitrag Sonntag, 09. April 2006

Beiträge: 6675
blödsinnn für mich, da kann man gleich wie in der motoGP in 3 klasse, 2004, 2005 und die DTM 2006 antreten, das bringts wirklich nicht und der gewichtsausgleich auch nicht
Kimi Raikkonen

Beitrag Sonntag, 09. April 2006

Beiträge: 4564
Man müsste den Vorjahres-Autos nen größeren Gewichts Vorteil geben. Außerdem mehr möglichkeiten bei der Aerodynamik.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Montag, 10. April 2006

Beiträge: 0
ich finde es garnicht mal so schlecht, dass es Vorjahreswagen gibt, allerdings sollte auf die 2jährigen verzichten, die haben wohl kaum noch Chancen vorn mitzufahren, was mit den 2005ern, besonders der C-Klasse ganz gut zu funktionieren scheint.

Aber auf jeden Fall müsste es bald mindestens einen dritten Hersteller (aber bitte nicht Lada, Dacia oder sowas!!) geben, ansonsten ist die Serie spätestens in 2 Jahren mausetot!!!
Denn in Hockenheim hat man ja an den (teilweise) leeren Tribünen gesehen, dass es langsam bergab geht mit den Zuschauerzahlen.
Ich hoffe mal die Veranwortlichen lernen daraus!!!

Beitrag Montag, 10. April 2006

Beiträge: 4564
Hab irgendwo gelesen das es Pläne geben soll, wonach Mercedes und Audi jeweils einen Tochterkonzern in die DTM bringen wollen!!!

Mein Vorschlag: Mercedes holt Chrysler mit der Viper! und Audi holt Lamborghini ins Boot! Ist zwar alles sehr unwahrscheinlich aber ein geiles Starterfeld wäre es doch!!!
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Montag, 10. April 2006
SLK SLK

Beiträge: 4618
Den Gerüchten zufolge wären es der neue Kompaktklassewagen von Dodge, dessen Namen ich vergessen habe, sowie der VW Passat, jeweils mit Benz- bzw. Audi-Motoren. Als Idee auch ganz reizvoll... :wink:

Beitrag Mittwoch, 12. April 2006

Beiträge: 79
SLK hat geschrieben:
Den Gerüchten zufolge wären es der neue Kompaktklassewagen von Dodge, dessen Namen ich vergessen habe, sowie der VW Passat, jeweils mit Benz- bzw. Audi-Motoren. Als Idee auch ganz reizvoll... :wink:

Caliber!
Der kompakte von Dodge, heißt Caliber.

Die "Auto-Bild" hat in ihrer letzten Ausgabe, einen Artikel zu den
Gedankenspielen der beiden Konzerne gedruckt.


Beiträge: 37
automatix hat geschrieben:
Was sagt ihr zum Einsatz der alten Autos von 05 und sogar 04?


Ich finde es einfach nur peinlich!
Das ist doch keine richtige Meisterschaft mehr, die DTM hat etwa den Status eines Markenpokals!

Ich habe dieses Jahr bis jetzt 1 Rennen gekuckt und es werden Ende Saison auch nicht viel mehr sein!
Da fahren max. 10 Autos in einem Rennen, der Rest ist eine andere Welt!
...und nicht zuletzt Mika Häkkinen, der 1995 dem Tod von der Schaufel sprang, um zum Schreckgespenst für Michael Schumacher zu werden.


Beiträge: 364
Bazooka hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
Was sagt ihr zum Einsatz der alten Autos von 05 und sogar 04?


Ich finde es einfach nur peinlich!
Das ist doch keine richtige Meisterschaft mehr, die DTM hat etwa den Status eines Markenpokals!


Was spricht denn bitte in der Theorie gegen Markenpokale? Klar, ein Polo-/Lupo-Cup ist wenig reizvoll, aber die Ferrari-Challenge oder der Porsche-Carrera-Cup sind doch gute Rennserien, wo es eben sehr fokussiert auf das fahrerische Können und weniger vom Material abhängt, wo man am Ende steht.

Zur DTM: das Konzept scheint ja aufzugehen, zudem ist das Fahrerfeld voll, die Chancen sind weitgehend ausgeglichen und durch die unterschiedlichen Jahrgänge hat man auch noch ein paar andere Fahrzeuggesichter im Feld. Das tröstet zwar nicht über eine fehlende dritte oder gar vierte Marke hinweg, ist aber besser, als ein kleineren Starterfeld.

Beitrag Montag, 29. Mai 2006

Beiträge: 364
Helmpflicht99 hat geschrieben:
Hab irgendwo gelesen das es Pläne geben soll, wonach Mercedes und Audi jeweils einen Tochterkonzern in die DTM bringen wollen!!! Mein Vorschlag: Mercedes holt Chrysler mit der Viper! und Audi holt Lamborghini ins Boot! Ist zwar alles sehr unwahrscheinlich aber ein geiles Starterfeld wäre es doch!!!


Nunja, ich denke kaum, daß das in dieser Form passieren wird. Außer die Sportwagen bekommen noch 2 weitere Türen... ;-) Wäre aus Marketingsicht auch nicht wirklich wünschenswert, denn gleich wie es ausgehen würde, es würde das Image beschädigen.

Die Zweitmarkenstrategie mag bei VW/Audi ja noch am ehesten aufgehen, aber bei Chrysler/Dodge gibt es eigentlich kein Modell, was passen würde - mit Ausnahme des Sebring, aber ob das dem Verkauf hilft -- ich möchte es bezweifeln. Nein, man kann es drehen und wenden wie man will: irgendwie muß man BMW oder Toyota/Lexus locken, denn das sind auch die direkten Gegner im Alltag und an der Verkaufsfront. Alles andere macht wenig Sinn.


Beiträge: 37
carma hat geschrieben:
Bazooka hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
Was sagt ihr zum Einsatz der alten Autos von 05 und sogar 04?


Ich finde es einfach nur peinlich!
Das ist doch keine richtige Meisterschaft mehr, die DTM hat etwa den Status eines Markenpokals!


Was spricht denn bitte in der Theorie gegen Markenpokale? Klar, ein Polo-/Lupo-Cup ist wenig reizvoll, aber die Ferrari-Challenge oder der Porsche-Carrera-Cup sind doch gute Rennserien, wo es eben sehr fokussiert auf das fahrerische Können und weniger vom Material abhängt, wo man am Ende steht.


Nichts spricht gegen Markenpokale!
Aber die DTM möchte gerne die beste Tourenwagenmeisterschaft der Welt sein!
Und das kann ein Markenpokal nicht :!:
...und nicht zuletzt Mika Häkkinen, der 1995 dem Tod von der Schaufel sprang, um zum Schreckgespenst für Michael Schumacher zu werden.


Beiträge: 364
Bazooka hat geschrieben:
Nichts spricht gegen Markenpokale!
Aber die DTM möchte gerne die beste Tourenwagenmeisterschaft der Welt sein! Und das kann ein Markenpokal nicht :!:


Das stimmt natürlich, aber wieviele Hersteller braucht eine Meisterschaft um kein blanker Markenpokal zu sein - doch mindestens zwei, oder? ;-) Will sagen: die Güte der Meisterschaft oder die Qualität der Show hängt ja nicht von der Quantität der vertretenen Marken/Hersteller ab!

Beitrag Dienstag, 30. Mai 2006

Beiträge: 37
Ich finde es einfach nicht richtig dass eine gute Meisterschaft wie die DTM Vorjahres- und Vorvorjahresauto einsetzt!

Da sollte es eine andere Lösung geben!
...und nicht zuletzt Mika Häkkinen, der 1995 dem Tod von der Schaufel sprang, um zum Schreckgespenst für Michael Schumacher zu werden.

Beitrag Dienstag, 30. Mai 2006

Beiträge: 4564
Man sollte zumindest dafür sorgen, das auch ein 2004er oder 2005er Auto eine Chance haben ums Podium zu kämpfen.
Wenn Audi den TT wiederbelebt hätte, würde das Starterfeld garantiert interessanter aussehen (Würde aber sehr absurd sein ein 2003er Auto einzusetzen).

Eine gute Idee wäre es auch wenn Mercedes und Audi mindestens 2 verschiedene Modelle ihrer Marke einsetzen müssten. Ein Modell als zweitürer und eines als viertürer. Das würde mehr Sinn machen als wenn man die Schwesterfirmen von Mercedes und Audi holen würde.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Mittwoch, 31. Mai 2006

Beiträge: 4564
Hier mal ein paar Modelle als Vorschlag:

Mercedes C-Klasse (Limousine):------Mercedes C-Klasse (Coupe):------Mercedes CLK (Coupe):
BildBildBild


Audi A4:------------------Audi A6:------------------Audi TT:
BildBildBild

Bei solchen Autos könnte man auch über die Tatsache hinweg kommen das in der DTM "nur" zwei Hersteller sind. :wink:
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Mittwoch, 31. Mai 2006

Beiträge: 364
Helmpflicht99 hat geschrieben:
Man sollte zumindest dafür sorgen, das auch ein 2004er oder 2005er Auto eine Chance haben ums Podium zu kämpfen.
Wenn Audi den TT wiederbelebt hätte, würde das Starterfeld garantiert interessanter aussehen (Würde aber sehr absurd sein ein 2003er Auto einzusetzen).


Das stimmt, zumal der DTM-TT ja wirklich nichts mehr mit dem Straßenauto zu tun hatte, selbst die Karosserie/Silhouette wurde ja verlängert, weil der Radstand angepaßt wurde.

Helmpflicht99 hat geschrieben:
Eine gute Idee wäre es auch wenn Mercedes und Audi mindestens 2 verschiedene Modelle ihrer Marke einsetzen müssten. Ein Modell als zweitürer und eines als viertürer. Das würde mehr Sinn machen als wenn man die Schwesterfirmen von Mercedes und Audi holen würde.


Sehe ich auch so. Wäre vermutlich sogar möglich auf der gleichen Plattform einfach eine andere Silhouette draufzusetzen. Aber ein echter Ersatz für eine dritte Kraft im Feld wäre es dennoch nicht.

Beitrag Mittwoch, 31. Mai 2006

Beiträge: 4564
carma hat geschrieben:
Helmpflicht99 hat geschrieben:
....Wenn Audi den TT wiederbelebt hätte, würde das Starterfeld garantiert interessanter aussehen (Würde aber sehr absurd sein ein 2003er Auto einzusetzen).


Das stimmt, zumal der DTM-TT ja wirklich nichts mehr mit dem Straßenauto zu tun hatte, selbst die Karosserie/Silhouette wurde ja verlängert, weil der Radstand angepaßt wurde.


Die momentanen DTM-Autos haben ja alle recht wenig mit der Strassen-Version gemein.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Mittwoch, 31. Mai 2006

Beiträge: 364
Helmpflicht99 hat geschrieben:
Die momentanen DTM-Autos haben ja alle recht wenig mit der Strassen-Version gemein.


Stimmt schon, aber es ist immerhin erkennbar um welche Autos es sich handelt - und darum geht es der Marketingabteilung ja auch nur.

Beitrag Mittwoch, 31. Mai 2006

Beiträge: 4564
Wenn ich so über meine Idee nachdenke, gefällt sie mir immer besser.
Die beiden Hersteller haben wirklich schöne Autos im Programm.

Also ich bin wirklich dafür das jeder Hersteller mit zwei Modellen seiner Marke antritt. (Beispiele siehe Seite 2 oben :wink: )
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Mittwoch, 31. Mai 2006

Beiträge: 364
Helmpflicht99 hat geschrieben:
Wenn ich so über meine Idee nachdenke, gefällt sie mir immer besser. Die beiden Hersteller haben wirklich schöne Autos im Programm. Also ich bin wirklich dafür das jeder Hersteller mit zwei Modellen seiner Marke antritt. (Beispiele siehe Seite 2 oben :wink: )


Vielleicht liest ja der eine oder andere Verantwortliche hier mit! ;-) Audi bringt ja demnächst wohl mit dem A5 auch ein Coupé als direkten Gegner für den CLK. Das würde doch dann schonmal passen...

Beitrag Mittwoch, 31. Mai 2006

Beiträge: 375
das problem wird wohl eher, beispielsweise den A6 und den A4 auf ein Level (Gewicht --> Bei Serie 150 -200 kg Unterschied ) zu kriegen.

Beitrag Mittwoch, 31. Mai 2006

Beiträge: 4564
Bundo hat geschrieben:
das problem wird wohl eher, beispielsweise den A6 und den A4 auf ein Level (Gewicht --> Bei Serie 150 -200 kg Unterschied ) zu kriegen.


Ich glaube kaum das dies ein Problem ist. Schließlich bauen die ja kein Straßenauto um, sondern planen die Rennversion komplett neu. Und "carma" sagte auch schon das es den Verantwortlichen mehr um die Silhouette geht.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Mittwoch, 31. Mai 2006

Beiträge: 364
Bundo hat geschrieben:
das problem wird wohl eher, beispielsweise den A6 und den A4 auf ein Level (Gewicht --> Bei Serie 150 -200 kg Unterschied ) zu kriegen.


Also der A6 wird es sicherlich nicht werden, der ist in der Tat zu groß und zu schwer, da müßte Mercedes dann ja auch die E-Klasse oder den CLS bringen. Es wird sich sicherlich auch weiterhin in der automobilen unteren Mittelklasse bewegen.

Beitrag Mittwoch, 31. Mai 2006

Beiträge: 4564
carma hat geschrieben:
Vielleicht liest ja der eine oder andere Verantwortliche hier mit! ;-) Audi bringt ja demnächst wohl mit dem A5 auch ein Coupé als direkten Gegner für den CLK. Das würde doch dann schonmal passen...


Das wäre zu schön um wahr zu sein. Die DTM ist schließlich eine tolle Rennserie und man sollte gucken mit welchen Ideen man sie auch in schweren Zeiten am Leben halten kann.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Nächste

Zurück zu DTM