Foren-Übersicht / Motorsport / DTM

Senderwechsel für die DTM ???

Fahrer, Teams, Rennen - Gesprächsstoff rund um die DTM
Auf welchem Sender sollte die DTM laufen ???

ARD
6
10%
RTL
21
36%
EUROSPORT
18
31%
anderer Sender
13
22%
 
Abstimmungen insgesamt : 58

Beitrag Mittwoch, 07. März 2007

Beiträge: 33
McBenetton hat geschrieben:
Nein, denn dann müsste RTL bei den Einschaltquoten für die Formel 1 ja auch unzufrieden sein. So was liegt nicht am Sender, sondern an der Show, die geboten wird und übertragen werden sol, und da hat die ARD schon recht, wenn sie über den fehlenden dritten Hersteller klagt. Je attraktiver eine Sportart, desto höher die Einschaltquoten, unabhängig vom Sender - siehe Fussball.

Nein, nicht der Sender muss attraktiver werden, sondern die DTM. Solange da nur zwei Hersteller mitmachen, wird das aber wahrscheinlich nichts.

Immerhin scheinen jedoch die Einschaltquoten bei der DTM höher zu sein als die für die WTTC. Vielleicht ist das der Köder, mit dem man andere Hersteller ins DTM Lager lockt. Zu hoffen wäre es jedenfalls, auf jeden Fall im Interesse für die ganze Serie DTM.


Sorry, aber das ist doch Quatsch. Wer einmal live bei nem DTM-Rennen war, der weiss wie toll die Show vor Ort ist. Da herrscht ne super Atmosphäre. Vor allem auch durch die genialen Streckensprecher, die die Leute nicht nur über alles wichtige informieren, was gerade im RENNEN passiert, sondern sie auch noch richtig gekonnt unterhalten.

Wenn ich mir dann die Aufzeichnung von exakt diesem Rennen auf der ARD ansehe, dann langweilen mich die zwei Trantüten nach spätestens 5 Minuten so sehr, dass ich am liebsten wieder ausschalten würde. Von den tollen Überholmaneuvern bekommt man leider nix mit, weil man ja den Annekdoten von Klausi und Börndi lauschen muss.

Und denkst du wirklich, dass die Zuschauer es nicht ärgert, wenn man maximal 5 Minuten Vorberichterstattung bringt (in denen der Herr Ludwig versucht die Strecke zu erklären)? Oder sogar 15 Minuten zu spät zum Norisringrennenn schaltet (ja der TdF Einlauf in Paris war unglaublich interessant *gähn*), dann sieht man den Herrn Lufen (im Hintergrund läuft schon die Rennaction) und anstatt direkt zum Rennen zu schalten sieht man wieder 5 Minuten die geile Vorschau... Alles klar, da würd ich mich auch wundern, warum die Quoten sinken.

Denkt ihr die F1 würde auf RTL so gut laufen, wenn man kurz vorm Rennen hinschaltet, Niki Lauda auf nem Roller die Streckenführung erklärt und schon vor der Siegerehrung wieder abbricht, da man ja keine einzige Sendeminute von GZSZ verschenken will.

Auch wenn ich die F1 nicht mehr so mag wie früher, freue ich mich jeden Sonntag auf die Übertragung. Auch wenns Werbung gibt, weiss ich, dass mir RTL einfach was bietet. Hintergrundstories, Interviews, Neuigkeiten aus der F1 und auch die Berichterstattung über die Austragungsländer find ich spitze. Und danach gibts auch noch ne Zusammenfassung. So was wäre ja bei der ARD undenkbar, da ist man ja froh, wenn man die DTM-Übertragung hinter sich gebracht hat.

An der Quoten-Misere ist eindeutig die ARD und nicht der fehlende 3. Hersteller schuld. Denn an den Strecken war 2006 genau so viel los, wie 2005. Vor allem an der geilen Stimmung hat sich absolut NICHTS geändert.

Beitrag Mittwoch, 07. März 2007

Beiträge: 5541
@erale: das unterschreibe ich Wort für Wort. Ich habe mich auch so manchesmal, wenn ich von einem Rennen nach Hause gekommen bin und mir die ARD Aufzeichnung angeschaut habe, gefragt ob ich bei nem anderen Rennen gewesen bin... teilweise falsche Informationen oder wichtige Dinge mit nichtbeachtung gestrafft...
Ich denke auch, mit ner ordentlichen Übertragung, wäre die DTM am Bildschirm viel attraktiver... vor Ort ist sie es in jedem Fall!!!
Bild

Beitrag Dienstag, 13. März 2007

Beiträge: 72
So jetzt ist es raus die ARD bleibt uns bis 2009 erhalten :)
Das Maß aller Dinge sind von Audi die vier Ringe!!

Beitrag Dienstag, 13. März 2007

Beiträge: 81
Audianer hat geschrieben:
So jetzt ist es raus die ARD bleibt uns bis 2009 erhalten :)

ist doch nichts neues, ist doch schon seit längerem bekannt... :roll:

Beitrag Dienstag, 13. März 2007

Beiträge: 5541
AndreasN hat geschrieben:
Audianer hat geschrieben:
So jetzt ist es raus die ARD bleibt uns bis 2009 erhalten :)

ist doch nichts neues, ist doch schon seit längerem bekannt... :roll:


Mir war bislang nur bekannt, dass es für 2007 feststand und für die Zeit danach andere Sender Interesse gezeigt haben.
Es ist ja schonmal viel Wert wenn die Quali kompl. übertragen wird allerdings die ausgedehnte Sendezeit am Sonntag... :roll: Verbessert mich wenn ich falsch liege, aber handelt es sich da wirklich um 5 min? :wink:
Bild

Beitrag Mittwoch, 14. März 2007

Beiträge: 4564
Vorher war es so:
13:45 - 15:15 (also 90 Minuten)

Jetzt ist es so:
13:30 - 15:20 (also 110 Minuten)

Es sind also 20 Minuten mehr. :wink:
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Mittwoch, 14. März 2007

Beiträge: 5541
also hier steht 13:45 - 15:20... und das wären 5 min. 13:30 wäre o.k.
Bild

Beitrag Mittwoch, 14. März 2007

Beiträge: 21
Is nur eben blöd, dass sich DTM-Rennverläufe nicht immer nach dem ARD Sendeplan richten und dann trotzdem wieder Tagesschau an Stelle der letzten Runden kommt. :wink: :(

Beitrag Mittwoch, 14. März 2007

Beiträge: 5541
Ich wil jetzt einfach mal hoffen, dass die ARD noch lernfähig ist... :wink: und wenn nicht, werde ich weiterhin meine Tastatur überstrapazieren und eine Beschwerde nach der anderen tippen... und ich hoffe, Ihr tut es mir gleich.
Bild

Beitrag Donnerstag, 15. März 2007

Beiträge: 4564
LucyBrown hat geschrieben:
also hier steht 13:45 - 15:20... und das wären 5 min. 13:30 wäre o.k.


Du hast recht:
Die Übertragung des Qualifyings beginnt um 13:30 Uhr. Die Übertragung des Rennens beginnt, wie gehabt) um 13:45 Uhr. Also hat die ARD nichts dazugelernt. Man sollte mit der Rennübertragung früher beginnen !!!
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Donnerstag, 15. März 2007

Beiträge: 3812
Was ist denn nu mit Volker Hirth & Manuel Reuter? Sind die jetzt fix :?:
Habe darüber weiter nix gehört. Hab irgendwo mal gelesen, das unsere alte Frau Ludwig etwas enttäuscht u. ratlos darüber war, das er abgesägt worden ist. Er meinte, er könne sich nicht vorstellen, das das Audi - Lager dahinterstecken würde.

Nein, nein, lieber Klaus: Audi hat damit nix zu tun. Ich glaub der gute Manuel Reuter hat diesmal an deinem Stuhl gesägt..... :D :D
______________________________________________________________
"Vielen Dank, Jodie Foster!" (Kai Ebel in Monaco nach Interview mit Jody Scheckter)

Beitrag Dienstag, 10. April 2007

Beiträge: 5541
...und wiedermal überträgt die ARD die Präsentation nicht. Ich finde es sehr schade. Die Zusammenfassung in der Sportschau, wird sicherlich wieder Mal den Bundesligaergebnissen zum Opfer fallen... Da bleibt einem nur, wie im letzten Jahr, Montags sämtliche Magazine auf RTL aufzunehmen, dann kriegt man wenigstens etwas zusehen!
Bild

Beitrag Samstag, 21. April 2007

Beiträge: 233
jo mal wieder super was ard da macht

die zeigen mal wieder die quali net komplett
vom 1. durchgang blos die letzten 5-6 minuten
und nun nachem 1. durchgang wird net mal gezeigt wer draussen is

nun kommen wieder interviews und berichte so das man vom 2. duchgang
wohl auch nur noch den schluss sieht

wird echt zeit das nen anderer sender die dtm überträgt

das beste is ja immer wenn das rennen durch saftycar länger dauert und ard dann die letzten runden net mehr zeigt

Beitrag Sonntag, 20. Mai 2007

Beiträge: 5541
Leider kann man nicht sagen, dass die ARD aus den Fehlern gelernt hat.
War nicht sowieso, eine verlängerte Übertragungszeit angekündigt? Keine Siegerehrung und was extrem nervt sind die Vollbildinterviews während auf der Strecke gekämpft wird.
Schön, dass man bei DTM.com reagiert hat und man wenigstens die Pressekonferenz verfolgen kann. Und zwar in voller länge! Bild
Bild

Beitrag Mittwoch, 06. Juni 2007

Beiträge: 3402
Alles an Motorsport, sollte PREMIERE SPORT übertragen.
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Beitrag Donnerstag, 07. Juni 2007

Beiträge: 745
ReinhardThorbi hat geschrieben:
Alles an Motorsport, sollte PREMIERE SPORT übertragen.


Ich habe selber kein Premiere, bin auch kein Fan von Premiere. Aber wenn dies jemals eintreffen sollte (höchst unwahrscheinlich) kauf ich auch Premiere.
meineTIPPSPIELteams

F1: T.P.R. - The Promille Racers
DTM: AMG Scuderia Mercedes
WRC: ICEMANracers

Beitrag Mittwoch, 27. Juni 2007

Beiträge: 2014
Eurosport könnt ihr vergessen !!! Da kommt nämlich MotoGP immer zeitgleich !!! Da MotoGP bessere Einschaltquoten hat, wird es nix für die DTM, außer man verlegt die DTM Rennen auf 16:00 Uhr. Sonst gibts keine Chance für die DTM bei Eurosport.

Mit freundlichen Grüßen
"Jorge has been saying all year that he wanted to have a last lap battle with me. Well today he got it." Valentino Rossi Motegi 2010

:D :D :D

Beitrag Mittwoch, 27. Juni 2007
MIB MIB

Beiträge: 474
RTL bekommt doch dass ziemlich gut mit der F1 hin.Wieso nicht auch die DTM dazumehmen?!Der Rennkalender ist ja noch nicht entworfen.Die DTM macht vieles nach, was die F1 vorgibt, also könnte die DTM sich nach dem Rennkalender der F1 richten.
Vielleicht beides hintereinander?
Quali F1 13:00 bis 14.30
DTM 14:35 bis 15.35
Rennen DTM Vorbericht 10.30-11.00
DTM Rennen 11.00-wie lange die auch brauchen plus
Zusammenfassung
F1 Vorbericht 13.00-14.00, Rennen dann wie gewohnt.
Und bei Überseerennen der F1 ist das alles sowieso kein Problem.
Dann kann die DTM auch mal weitere Strecken aufnehmen.Spa oder Silverstone, wenn noch vorhanden.

Beitrag Sonntag, 15. Juli 2007

Beiträge: 745
Ich verstehe nicht warum man das DTM-Rennen in Mugello auf 17.30 verschoben hat und dann den Start erst wieder nicht live zeigt.
1. Man könnte das Rennen ohne Probleme um 14.00 Uhr starten lassen und die TdF-Übertragung kurz unterbrechen.
2. Warum zeigt die ARD an diesem Tag Tour de France, dies könnte doch auch ZDF.
3. Wenn man schon den Start verschiebt dann gleich so spät das man das ganze Rennen live zeigen kann.

:(
meineTIPPSPIELteams

F1: T.P.R. - The Promille Racers
DTM: AMG Scuderia Mercedes
WRC: ICEMANracers

Beitrag Sonntag, 15. Juli 2007

Beiträge: 5541
YEP!
Bin auch schon wieder kräftig dabei Briefe an alle Verantwortlichen zu schreiben. Die ARD ist halt nicht lernfähig.
Um dem ganzen noch die Krone aufzusetzten gabs nicht einmal die Siegerehrung. Bild
Bild

Beitrag Sonntag, 15. Juli 2007

Beiträge: 3812
Ja, absolut, recht habt ihr :!: Das Rennen hätte locker um 14.00 Uhr übertragen werden können. Die Übertragung wäre um ca. 15.15 zu ende gewesen. Die gedopten sind ja dann noch bis 17.50 gefahren. Also hätte die ARD ab 15.30 Uhr (ohne was wesentliches verpasst zu haben) die Tour übertragen können. Da soll mal ein noch dran lang blicken....Teufel nochmal :evil:

Gibts diesmal kein Thread :?: zum Mugello-Rennen? SLK, what´s uuupp?? :lol:
_________________________________________
Ich bin Optimist. Sogar meine Blutgruppe ist positiv !

Beitrag Montag, 16. Juli 2007

Beiträge: 36
ich fand die letzte Übertragung eine Frechheit, sie haben ja nichtmal die Siegerehrung gebracht und die gehört ja mindestens dazu. :twisted:

ich kann nur hoffen das es nächstes Jahr ein anderer Sender ist der die DTM überträgt und zwar mit einer gescheiten Berichterstattung.

Beitrag Mittwoch, 18. Juli 2007

Beiträge: 5541
Habe Antwort von der ARD, diesesmal gab es nicht die Standartantwort der Redaktion sondern es hat sich tatsächlich jemand bemüht aufs Thema einzugehen.
Für Zandvoort brauchen wir uns jedenfalls erstmal keine Sorgen zu machen, dass wir die Schlussphase des Rennens nicht zu sehen bekommen. An diesem Tag überträgt das ZDF die Tour de France.
Und was die Zukunft angeht, warten wir ab...

Ich hätte es gut gefunden wenn die ARD sich wenigstens direkt ins Livegeschehen eingeschaltet hätte (wenn sie schon so handeln und das Rennen nicht von Anfang an zeigen)...stattdessen wurden uns noch ein paar Runden durch rumgequatsche und die Zusammenfassung unterschlagen. Die Zusammenfassung des versäumten hätte man am Schluss der Übertragung nachreichen können.
Allerdings gibt es auch dafür eine Erklärung, ebenfalls warum es keine Siegerehrung gab.
Um 18:50 warten sehr viele Menschen auf die Lindenstrasse... und die wären sicherlich todtraurig gewesen ihre Sendung mal ein paar Minuten später zu sehen.
Bild

Beitrag Mittwoch, 18. Juli 2007
CMR CMR

Beiträge: 4496
Hätte man auch schon Sonntag pünktlich zur DTM schalten können, da nun ab heute ARD und ZDF keine "Tour de Doping" mehr übertragen.

Beitrag Freitag, 20. Juli 2007

Beiträge: 29
So gesehen hast du Recht. Die DTM geht vor, da wird (zum mindest ist nichts derartiges offiziell bekannt) nicht gedopt. Meiner Meinung nach sind bei der Tour sowieso alle in irgendeiner Art und Weise gedopt. Wer hät denn bitte tagtäglich solche Belastungen aus? Da hilft der durchtrainierte Körper auch nicht so viel weiter.

Meiner Meinung nach kann die DTM, unter der Voraussetzung, dass es keine Tour-Übertragung nächstes Jahr gibt, gerne bei der ARD bleiben. Hätte aber auch nichts dagegen, wenn die Live-Rechte an RTL, Sat1 oder das Deutsche Sportfernsehen (DSF) gehen würden. Eurosport wäre auch noch ne Möglichkeit.
[b:0e509fd98d][color=red:0e509fd98d]mfg[/color:0e509fd98d] [color=blue:0e509fd98d]Farin[/color:0e509fd98d][/b:0e509fd98d]

VorherigeNächste

Zurück zu DTM