Foren-Übersicht / Motorsport / DTM

Giudici: Große Pläne für die DTM

Fahrer, Teams, Rennen - Gesprächsstoff rund um die DTM
Beitrag Dienstag, 05. April 2005

Beiträge: 94
Kein Aprilscherz: Ex DTM Pilot Gianni Giudci, strickt gemäß italiensichen Medien für 2006 an einem DTM-Projekt mit Alfa Romeo. Zwei von Euroteam - Ingenieur Mario Tolentino entworfene 159 er will GG bringen - einer natürlich gefahren von ihm selbst." Wir arbeiten eng mit Maserati zusammen", betont der schwerreiche Guidici, der ein DTM - Projekt für billiger hält als eines in der Tourenwagen - WM. So recht traut dem Braten in der DTM - Szene keine. Aber alle sind sich einig : Wenn einer so eine irre Nummer durchzieht dann Giudici


MSA vom 5.4.
Seit 2000 Streckenposten am Hockenheimring

Beitrag Freitag, 08. April 2005

Beiträge: 311
Ich glaube kaum, dass es 2006 ein privates Alfa-Team in der DTM gibt.
Alfa Romeo wird nicht gewillt sein, dass überhaupt ein Alfa in der DTM seine Runden zieht. Sie setzen aus Marketinggründen auf die WTCC und lehnen eine Teilnahme an der DTM ab.

Steht jedenfalls so in diversen italienischen und englischen Motorsportforen.

Beitrag Sonntag, 10. April 2005
SLK SLK

Beiträge: 4618
MilleMiglia hat geschrieben:
Ich glaube kaum, dass es 2006 ein privates Alfa-Team in der DTM gibt.
Alfa Romeo wird nicht gewillt sein, dass überhaupt ein Alfa in der DTM seine Runden zieht. Sie setzen aus Marketinggründen auf die WTCC und lehnen eine Teilnahme an der DTM ab.

Steht jedenfalls so in diversen italienischen und englischen Motorsportforen.


Sehe ich ähnlich.
Alfa Romeo hat sich bewusst für einen Werkseinsatz in der WTCC entschieden und hat angesichts der dortigen Erfolge sicherlich keinen Grund, das Engagement im Tourenwagenbereich auszuweiten.
Und selbst wenn Alfa Romeo über einen Einsatz in der DTM nachdächte, so nähme man dies wahrscheinlich selbst in die Hand und überließe die Entwicklung eines DTM-159 wohl nicht dem Euroteam, das in den letzten Jahren sicherlich nicht unbedingt ein Garant für DTM-Erfolge war (wenn man sich den letztjährigen Einsatz eines Vorjahres-Astra mit Abo auf den letzten Platz in Erinnerung ruft)...

Beitrag Sonntag, 10. April 2005

Beiträge: 311
SLK hat geschrieben:
Und selbst wenn Alfa Romeo über einen Einsatz in der DTM nachdächte...


Meinst Du tatsächlich, sie hätten noch nicht über einen Einsatz dort nachgedacht? Sicher haben sie das, und sie haben sich bewusst gegen die DTM ausgesprochen. Das hat gleich mehrere Gründe. Sie sind erfolgreich in der WTCC vertreten. Sie können Erfolge dort besser vermarkten, da die Wagen seriennäher sind. Und es ist um einiges günstiger als die hochgezüchtete DTM.
Vielleicht liegt es auch daran, dass die WTCC eine Veranstaltung der FIA ist, eine politische Entscheidung wenn man die Streitereien in der Formel 1 bedenkt.

Beitrag Sonntag, 10. April 2005
SLK SLK

Beiträge: 4618
MilleMiglia hat geschrieben:
SLK hat geschrieben:
Und selbst wenn Alfa Romeo über einen Einsatz in der DTM nachdächte...


Meinst Du tatsächlich, sie hätten noch nicht über einen Einsatz dort nachgedacht? Sicher haben sie das, und sie haben sich bewusst gegen die DTM ausgesprochen. Das hat gleich mehrere Gründe. Sie sind erfolgreich in der WTCC vertreten. Sie können Erfolge dort besser vermarkten, da die Wagen seriennäher sind. Und es ist um einiges günstiger als die hochgezüchtete DTM.
Vielleicht liegt es auch daran, dass die WTCC eine Veranstaltung der FIA ist, eine politische Entscheidung wenn man die Streitereien in der Formel 1 bedenkt.


Sicherlich ist es so, dass Alfa Romeo bereits über einen DTM-Einsatz nachdachte und sich dagegen entschied.
Ich wollte sagen: Wenn sie einen Einsatz in der DTM in nächster Zeit ernsthaft in Erwägung zögen, packten sie das sicherlich selbst an und überließen die Arbeit nicht dem Euroteam.

Die Gründe gegen den Alfa-Einstieg, die du erwähnt hast, treffen in Bezug auf den dortigen Erfolg und den Kostenvorteil gegenüber der DTM sicherlich zu. Ob man Erfolge in der WTCC besser vermarkten kann als in der DTM, bezweifele ich jedoch. Zwar ist die DTM im Gegensatz zur WTCC im Grunde gar nicht als seriennah zu bezeichnen, jedoch ist das technische Niveau wohl um Einiges höher und bietet auf diese Weise den Herstellern die bessere Möglichkeit, ihre technische Kompetenz unter Beweis zu stellen.

Beitrag Sonntag, 10. April 2005

Beiträge: 311
Die DTM lässt sich wohl nur in Deutschland so vermarkten wie Du schilderst. Wobei ich mich frage, wie Mercedes glaubwürdig mit technischer Kompetenz werben will und gleichzeitig für 1,3Millionen Autos einen Rückruf startet. In anderen Ländern ist nicht mehr viel von der früheren Zuverlässigkeit des Sterns übrig.

Da die Fahrzeuge in der WTCC seriennah sind und auch in ähnlicher Form zu kaufen sind ist ein direkter Bezug zum Rennsport eher gegeben. In Italien, England oder Spanien wird die Serie auch bedeutend mehr beachtet wie die DTM. Für 2006 soll auch Peugeot ein Team für die WTCC aufbauen, was die Serie noch attraktiver macht.


Zurück zu DTM