Foren-Übersicht / Motorsport / DTM

DTM...was ist das eigentlich für eine Rennserie?

Fahrer, Teams, Rennen - Gesprächsstoff rund um die DTM

Beiträge: 35
Vorweg möchte ich sagen, dass ich mir die DTM gerne ansehe, die Rennen sind meist recht abwechslungsreich, und man hat die Möglichkeit Mika zu sehen :-)

Aber meistens habe ich während den Rennen dann irgendwann so ein ungutes Gefühl in der Magengegend, dass diese Serie eigentlich etwas total idiotisches ist. Also: WAS ist die DTM eigentlich? Eine Tourenwagenserie? Nein. Das sind reinrassige Rennwagen ohne jeglichen Serienbezug. Wenn ich mir diese dünnen Kohlefaserkarosserien anschaue, die bei der kleinsten Berührung in tausend Teile zersplittern, krieg ich das Kotzen. Genauso diese Türen, die man am besten nicht öffnet, weil sie sonst abfallen. Von der Sitzposition des Fahrers ganz zu schweigen. Sorry, für was bauen die diese Karosserien, die entfernt an ein Serienfahrzeug erinnern sollen, wenn man dann den Kopf des Fahrers fast auf der Hinterachse sieht? Das sieht bescheuert aus.... Ist es also eine Sportwagenserie? Nein, denn dafür sind die Rennen viel zu kurz und die Autos auch wiederum viel zu zerbrechlich. Ich habe das Gefühl, dass selbst so ein filigraner Formel1 viel stabiler ist. In welche Schublade soll man die DTM also stecken? Irgendwelche komischen Prototypen, denen man eine Serien-Shiloutte überstülpt. um Marketing betreiben zu können. An Tourenwagensport ist dabei nicht zu denken, weil bei der kleinsten Berührung eines Gegners irgendwelche Spoiler rumsplittern.

Insofern finde ich die DTM also eine recht seltsame Angelegenheit, die zudem auch nur von den Herstellern getragen wird. Hört Opel wirklich auf, geht es allerhöchstens noch 2 Jahre, wo das Feld mit Vorjahresautos aufgefüllt wird, die mit irgendwelchen reglementarischen Tricks auf Performance getrimmt werden, dann ist diese Serie mausetot. Also insgesamt besudelt diese Serie meiner Meinung nach nur den Namen der alten DTM, wo man noch wußte, was das ist, nämlich Weltklasse-Tourenwagensport mit Autos, mit denen man sich identifizieren konnte. Würde mich interessieren, ob sich noch mehr Leute bei der DTM so komisch vorkommen, oder ob ich einfach nur zu sehr puristisch veranlagt bin.... Also, wie seht ihr das?

Beitrag Mittwoch, 25. Mai 2005

Beiträge: 1313
Die gleiche Frage könnte man an Millionen Fans in den USA in Bezug auf NASCAr stellen.Die Autos haben auch nur noch die Silouhette der Serienfzg.
Wer richtig bremst ist schneller!

Beitrag Mittwoch, 25. Mai 2005

Beiträge: 2995
Mir gefällt dieseer Shilouetensport auch nicht mehr so wirklich, gerade weil die Autos bei klienen berührungen Anfangen auseinanderzufallen. Auch serh negativ ist natürlcih dasss kaum noch überholt wird, da hat sich die Serie in den letzten paar Jahren sehr negativ entwickelt. Der STW-Cup mit den recht seriennahen Autos hätte 2000 einfach von Mercedes aufgefüllt werden sollen, das fand ich nämlich eine echt gute Tourenwagenserie.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Mittwoch, 25. Mai 2005

Beiträge: 56
Manuel Reuter im "WTCC vs. DTM"-Artikel:

"Es ist zwar schön, dass sie eine Weltmeisterschaft haben, aber der richtige Tourenwagensport sind die DTM-Autos."

Armer Manuel, das ewige Hinterherfahren in den Auspuffgasen der Konkurrenz hat sein Hirn aufgeweicht.

Ansonsten: Was pistenstuermer schreibt. Die D"T"M hat ihre amüsanten Szenen, aber motorsporthistorisch steht sie im absoluten Niemandsland da. Der Vergleich mit NASCAR (früher seriennah, heute Silhouette) ist zwar der beste, den wir haben, aber a) war das dort eher natürliche Entwicklung denn Zäsur wie bei der D"T"M neu, und b) sind die "Cup Cars" technisch weitaus konservativer (Vergaser!) und - vermute ich mal - auch kostengünstiger. Die aufgeklebten Scheinwerfer sind allerdings eine Frechheit...

Beitrag Mittwoch, 25. Mai 2005

Beiträge: 121
Ich find es auch sehr schade das aus der DTM eine psyeudo FOrmel 1 geworden ist. Nach kleineren Unfällen sehen die Wagen ja aus als wären sie mit 300, kopf über in einen Teich gefallen. Da lob ich mir die WTCC.

Hier gibts von adrivo übrigens einen interessanten Artikel.
https://www.motorsport-magazin.com/dtm/aktuelles/nac ... p?ID=23555

Beitrag Mittwoch, 25. Mai 2005

Beiträge: 1313
Mich macht die DTM einfach mehr an,als die WTCC.Mir gefielen ja auch bei LeMans schon immer die CLK-GTRs besser als die mitfahrenden "Serienfzg".
Habe mir mal ein Rennen der WTCC angesehen.Da muss ich wohl ausgerechnet ein sehr langweiliges erwischt haben :roll: Ein paar BMWs die rundenlang einem Alfa hinterherkriechen udn es nicht schaffen vorbeizukommen,obwohl die Blechkisten ja lt.aussage einiger Fans dafür besser geeignet sein sollen :wink:
Verstehe aber das rumgehacke auf die DTM aber auch nicht.Was ist die Motivation dafür.Versucht der WTCC Fan hier alles andere schlecht zu machen,ist es ein gewisser Neid auf high-tech gegen seriennah oder was ist die Intention dahinter???
Ich als DTM-Fan lass die anderen ja auch in Ruhe.
Oder hacken hier alte DTM-Fans auf der DTM rum,weil sie die gute alte Zeit vermissen???
Erklärts mir!
Wer richtig bremst ist schneller!

Beitrag Mittwoch, 25. Mai 2005

Beiträge: 2995
Wenn ein Fahrer wie Manuel, den ich als sehr sympathisch kennen lernte, inzwischen so einen Sch**** erzählt dass die Tourenwagen-WM kein Tourenwagensport sei dann sollte eine Diskussion darüber wohl erlaubt sein, auch wenn dann mehr WTCC Fans ihren Senf dazugeben.
Die DTM ist auf dem Holzweg mit den ganzen Auslandsrennen, und die sollen ja noch vermehrt werden, und den etwas weniger spannenden Rennen. Manche kritisieren eben auch die Autos, gegen Hightech habe ich nichts, Mercedes ist für mich die Automarke schlechthin, aber ob die Menge an Einheitsteilen wirklich für tolle technische Fortschritte sorgt, ich würde es sehr in Zweifel ziehen.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Mittwoch, 25. Mai 2005

Beiträge: 35
@cobra: ich will nicht auf der DTM rumhacken, deshalb auch mein erstes Statement, dass ich mir ja die Rennen auch ganz gerne ansehe.

Ich möchte damit vielmehr eine Diskussion anregen, wohin die Reise mit der DTM gehen soll, weil ich ihr absolut keine Zukunft gebe. Sie ist im Gegensatz zur WTCC absolut auf die Werke angewiesen, eine Privatserie wäre undenkbar. So ein seriennahes WTCC-Auto hingegen könnte (fast) ein Hinterhof-Schrauberteam einsetzen, und damit guten Sport veranstalten.

Die Argumente von Reuter sind ja wohl lächerlich, also ob es den Fan interessieren würde, ob die Autos 300 oder 450 PS haben. Das einzige was zählt ist, ob guter Rennsport geboten wird.

Ich wollte hier auch kein DTM vs. WTCC Geflame heraufbeschwören, ich wollte mich einfach nur mit der "Art" der DTM auseinandersetzen. Denn so eine Art Rennserie gibt es meines Wissens sonst nirgends auf der Welt, und die Marketingwirksamkeit beschränkt sich auch nur auf Deutschland mehr oder weniger. Deshalb verstehe ich auch nicht welchen Sinn es haben soll, Rennen im Ausland abzuhalten. Das war damals schon dasselbe mit der ITC. Die Autos wurden immer komplexer, die Kosten immer höher, alles immer abhängiger von den Werken. Und auf einmal war Ende. Dasselbe wird in 2-3 Jahren mit der DTM passieren, schade eigentlich.

Eine weitere Besonderheit der DTM sind dann noch die Fahrer. Da gibt es zum einen diejenigen, die in der Formel1 nie den Durchbruch geschafft haben, und es aber halt noch nicht lassen können (verständlicherweise), und diejenigen, die auf dem Sprung woandershin sind, z.B. Paffett -> F1 oder Ekström -> Rallye, die die DTM einfach nur als Zwischenparkplatz sehen, bis sie den Sprung schaffen. Die ganzen Tourenwagenspezialisten (sofern sie keine Deutschen sind, wie z.B. Reuter) fahren aber alle woanders.....

Beitrag Mittwoch, 25. Mai 2005

Beiträge: 357
Kurze naive Rückfrage:

Wie interessiert es niemanden, ob das Rennauto, dem man beim fahren zusieht 300 oder 450 PS hat?

Beitrag Mittwoch, 25. Mai 2005

Beiträge: 2790
Die DTM will eine F1 mit geschlossenem Radstand und Dach sein. Und die F1-Werke wollen einew neue F1-Serie auf DTM-Basis (GPR)
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Mittwoch, 25. Mai 2005

Beiträge: 35
Remy hat geschrieben:
Kurze naive Rückfrage:

Wie interessiert es niemanden, ob das Rennauto, dem man beim fahren zusieht 300 oder 450 PS hat?


Kurze naive Rück-Rückfrage: Findest du die Formel 1 heute besser also vor 10 Jahren, weil sie jetzt 900 statt 700 PS hat? Merkst du als Zuschauer davon was? Sieht es irgendwie schneller aus?

Um es auf die Spitze zu treiben: der beste Motorsport wird möglicherweise bei Kartrennen geboten....mit gerade mal 25 PS....

Beitrag Mittwoch, 25. Mai 2005

Beiträge: 2790
Mehr Leistung, mehr Fortschrittt...., wir wollen doch nicht die Technik einbremsen.

Solche Technik kommt ja auch der Serie zugute!
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Mittwoch, 25. Mai 2005

Beiträge: 35
Wer hat etwas von einbremsen und mangelndem Fortschritt gesagt? Es geht hier um unterschiedliche Konzepte, und Rennen mit 25PS-"Autos" können eben mindestens genauso spektakulär sein wie Rennen mit 900 PS...

Beitrag Mittwoch, 25. Mai 2005

Beiträge: 2790
Als F1-Fan muss ich doch klarstellen, dass die DTM meine Lieblingtourenwagenserie ist. Das nicht nur wegen den F1-Rentnern, sondern auch wegen des Hightech und der Orientierung an der Königs- und Laudaklasse.

Aber ich kann nicht verstehen warum der Max der DTM nicht das WM-Prädikat gegeben hat. Hat er wohl Angst, dass sich das mit der ITC wiederholen könnte?

Aber trotzdem, ich werde weiterhin auch die WTCC live verfolgen, auch in Imola. Nicht zuletzt wegen der Markenvielfalt. Da muss die DTM noch viel Überzeugungsarbeit leisten!
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

SLK SLK

Beiträge: 4618
pistenstuermer hat geschrieben:
Vorweg möchte ich sagen, dass ich mir die DTM gerne ansehe, die Rennen sind meist recht abwechslungsreich, und man hat die Möglichkeit Mika zu sehen

Aber meistens habe ich während den Rennen dann irgendwann so ein ungutes Gefühl in der Magengegend, dass diese Serie eigentlich etwas total idiotisches ist. Also: WAS ist die DTM eigentlich? Eine Tourenwagenserie? Nein. Das sind reinrassige Rennwagen ohne jeglichen Serienbezug. Wenn ich mir diese dünnen Kohlefaserkarosserien anschaue, die bei der kleinsten Berührung in tausend Teile zersplittern, krieg ich das Kotzen. Genauso diese Türen, die man am besten nicht öffnet, weil sie sonst abfallen. Von der Sitzposition des Fahrers ganz zu schweigen. Sorry, für was bauen die diese Karosserien, die entfernt an ein Serienfahrzeug erinnern sollen, wenn man dann den Kopf des Fahrers fast auf der Hinterachse sieht? Das sieht bescheuert aus.... Ist es also eine Sportwagenserie? Nein, denn dafür sind die Rennen viel zu kurz und die Autos auch wiederum viel zu zerbrechlich. Ich habe das Gefühl, dass selbst so ein filigraner Formel1 viel stabiler ist. In welche Schublade soll man die DTM also stecken? Irgendwelche komischen Prototypen, denen man eine Serien-Shiloutte überstülpt. um Marketing betreiben zu können. An Tourenwagensport ist dabei nicht zu denken, weil bei der kleinsten Berührung eines Gegners irgendwelche Spoiler rumsplittern.

Insofern finde ich die DTM also eine recht seltsame Angelegenheit, die zudem auch nur von den Herstellern getragen wird. Hört Opel wirklich auf, geht es allerhöchstens noch 2 Jahre, wo das Feld mit Vorjahresautos aufgefüllt wird, die mit irgendwelchen reglementarischen Tricks auf Performance getrimmt werden, dann ist diese Serie mausetot. Also insgesamt besudelt diese Serie meiner Meinung nach nur den Namen der alten DTM, wo man noch wußte, was das ist, nämlich Weltklasse-Tourenwagensport mit Autos, mit denen man sich identifizieren konnte. Würde mich interessieren, ob sich noch mehr Leute bei der DTM so komisch vorkommen, oder ob ich einfach nur zu sehr puristisch veranlagt bin.... Also, wie seht ihr das?


Solange die Sicherheit gewährleistet ist, sehe ich ehrlich gesagt kein Problem in den "dünnen Kohlefaserkarosserien"... Die Sicherheit der DTM-Fahrzeuge zeigte sich nicht nur bei Bernd Schneiders Unfall in Spa, sondern auch beispielsweise auch bei Peter Dumbrecks Unfall im letzten Jahr in Spa. Bisher entstiegen die DTM-Fahrer auch nach schweren Unfällen ihren zerstörten Fahrzeugen stets unverletzt.
Das Sicherheitskonzept ist im Vergleich zur F1, wo Technik und Fahrer von der Karbonfaserhaut möglichst eng "verpackt" sind, sicherlich naturgemäß ein anderes. Und genauso wie in der DTM "abfallende Türen" Folgen einer Kollision sein können, sind es in der Formel 1 immer wieder die "abfallenden Frontflügel".

Das Argument, wonach die DTM dem ganz klassischen Tourenwagensport auf Basis modifizierter Serienfahrzeuge entwachsen ist, ist nicht zu entkräften; ob es jedoch der Attraktivität und "Glaubwürdigkeit" der DTM einen Abbruch tut, entscheidet allein die persönliche Sichtweise. Ich definiere die DTM nicht über unbedingte Seriennähe der Fahrzeuge und halte sie für höchst attraktiven Tourenwagensport.


Beiträge: 2995
SLK hat geschrieben:
.. Die Sicherheit der DTM-Fahrzeuge zeigte sich nicht nur bei Bernd Schneiders Unfall in Spa, sondern auch beispielsweise auch bei Peter Dumbrecks Unfall im letzten Jahr in Spa.


Und genauso wie in der DTM "abfallende Türen" Folgen einer Kollision sein können, sind es in der Formel 1 immer wieder die "abfallenden Frontflügel".


Dumbrecks Unfall war in "Sand vor Ort", :D
und das Probelm bei den Türen ist ja das die so unecht sind, dass man sie nicht mehr richtig schließen kann und Fahrer immer wieder Probleme damit haben, und das Problem gibt es schon länger und dieses Jahr habens die Teams immer noch nicht im Griff.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

SLK SLK

Beiträge: 4618
shoemaker hat geschrieben:
SLK hat geschrieben:
.. Die Sicherheit der DTM-Fahrzeuge zeigte sich nicht nur bei Bernd Schneiders Unfall in Spa, sondern auch beispielsweise auch bei Peter Dumbrecks Unfall im letzten Jahr in Spa.


Und genauso wie in der DTM "abfallende Türen" Folgen einer Kollision sein können, sind es in der Formel 1 immer wieder die "abfallenden Frontflügel".


Dumbrecks Unfall war in "Sand vor Ort", :D
und das Probelm bei den Türen ist ja das die so unecht sind, dass man sie nicht mehr richtig schließen kann und Fahrer immer wieder Probleme damit haben, und das Problem gibt es schon länger und dieses Jahr habens die Teams immer noch nicht im Griff.


Manchmal hat man eben "Zandvoort" im Kopf und schreibt dennoch "Spa", wo man sich doch im ersten Teil des Satzes so schön daran gewöhnt hatte ;)
Zweifellos sind die nicht ausreichend befestigten Türen ein Problem, das schon allein aus Sicherheitsgründen endlich gelöst werden muss. Dennoch haben andere Serien in solchen Punkten weitaus gravierendere Probleme; man denke nur an die nach Crashs immer wieder durch die Gegend fliegenden Reifen in der Formel 1...


Beiträge: 2995
SLK hat geschrieben:
shoemaker hat geschrieben:
SLK hat geschrieben:
.. Die Sicherheit der DTM-Fahrzeuge zeigte sich nicht nur bei Bernd Schneiders Unfall in Spa, sondern auch beispielsweise auch bei Peter Dumbrecks Unfall im letzten Jahr in Spa.


Und genauso wie in der DTM "abfallende Türen" Folgen einer Kollision sein können, sind es in der Formel 1 immer wieder die "abfallenden Frontflügel".


Dumbrecks Unfall war in "Sand vor Ort", :D
und das Probelm bei den Türen ist ja das die so unecht sind, dass man sie nicht mehr richtig schließen kann und Fahrer immer wieder Probleme damit haben, und das Problem gibt es schon länger und dieses Jahr habens die Teams immer noch nicht im Griff.


Manchmal hat man eben "Zandvoort" im Kopf und schreibt dennoch "Spa", wo man sich doch im ersten Teil des Satzes so schön daran gewöhnt hatte ;)
Zweifellos sind die nicht ausreichend befestigten Türen ein Problem, das schon allein aus Sicherheitsgründen endlich gelöst werden muss. Dennoch haben andere Serien in solchen Punkten weitaus gravierendere Probleme; man denke nur an die nach Crashs immer wieder durch die Gegend fliegenden Reifen in der Formel 1...


Die durch die Gegend fliegende Motorabdeckung in Spa ist aber ein weiteres Zeichen dafür, dass man mit der extremen Leichtbauweise der Shilouette auf einem nicht die Sicherheit fördernden Weg ist. Und so etwas lässt sich vermutlich leichter durch das Relement regeln wie das Problem der wegfliegenden Reifen. Die Shilouetten müssten einfach stabiler werden, bei den Reifen gibt es keine Patentlösung.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Donnerstag, 26. Mai 2005

Beiträge: 84
die dtm ist die sicherste rennserie der welt.
und hat die besten autos der welt.
und wie sicher diese serie ist.
und wie toll die fahrer mit den autos umgehen.
und wie sicher die fahrer in den autos sind.
die dtm ist zurecht die beste tourenwagenserie der welt.
alles andere ist brei, die dtm ist schlichtweg die beste tourenwagenserie der welt.
und die autos sind so endlich sicher.

in der hinsicht sind sich klaus ludwig (was fürn unsymphatischer kautz) und der andere kommentator auf zdf jedenfalls einig. alle paar sekunden blubbern die beiden wieder mit dem gesülze los.

ps: hat schon jemand erwähnt, dass es die sicherste und beste tourenwagenserie der welt ist!?

DAB DAB

Beiträge: 118
pistenstuermer hat geschrieben:
Vorweg möchte ich sagen, dass ich mir die DTM gerne ansehe, die Rennen sind meist recht abwechslungsreich, und man hat die Möglichkeit Mika zu sehen :-)

Aber meistens habe ich während den Rennen dann irgendwann so ein ungutes Gefühl in der Magengegend, dass diese Serie eigentlich etwas total idiotisches ist. Also: WAS ist die DTM eigentlich? Eine Tourenwagenserie? Nein. Das sind reinrassige Rennwagen ohne jeglichen Serienbezug. Wenn ich mir diese dünnen Kohlefaserkarosserien anschaue, die bei der kleinsten Berührung in tausend Teile zersplittern, krieg ich das Kotzen. Genauso diese Türen, die man am besten nicht öffnet, weil sie sonst abfallen. Von der Sitzposition des Fahrers ganz zu schweigen. Sorry, für was bauen die diese Karosserien, die entfernt an ein Serienfahrzeug erinnern sollen, wenn man dann den Kopf des Fahrers fast auf der Hinterachse sieht? Das sieht bescheuert aus.... Ist es also eine Sportwagenserie? Nein, denn dafür sind die Rennen viel zu kurz und die Autos auch wiederum viel zu zerbrechlich. Ich habe das Gefühl, dass selbst so ein filigraner Formel1 viel stabiler ist. In welche Schublade soll man die DTM also stecken? Irgendwelche komischen Prototypen, denen man eine Serien-Shiloutte überstülpt. um Marketing betreiben zu können. An Tourenwagensport ist dabei nicht zu denken, weil bei der kleinsten Berührung eines Gegners irgendwelche Spoiler rumsplittern.

Insofern finde ich die DTM also eine recht seltsame Angelegenheit, die zudem auch nur von den Herstellern getragen wird. Hört Opel wirklich auf, geht es allerhöchstens noch 2 Jahre, wo das Feld mit Vorjahresautos aufgefüllt wird, die mit irgendwelchen reglementarischen Tricks auf Performance getrimmt werden, dann ist diese Serie mausetot. Also insgesamt besudelt diese Serie meiner Meinung nach nur den Namen der alten DTM, wo man noch wußte, was das ist, nämlich Weltklasse-Tourenwagensport mit Autos, mit denen man sich identifizieren konnte. Würde mich interessieren, ob sich noch mehr Leute bei der DTM so komisch vorkommen, oder ob ich einfach nur zu sehr puristisch veranlagt bin.... Also, wie seht ihr das?


Ich bin froh, daß ich nicht der einzige Mensch auf Erden bin, dem diese zersplitternden Karossen auf den Strich gehen. Ich muss sagen, das oben zitierte könnte genauso aus meinem Mund entstammen. Ich sehe es 100% genauso.

Was mich dabei jedoch immer wundert, ist der angebliche Marketingerfolg für die Serienautos. Wo ist das bitte ein Grund, sich einen Benz/Audi&Opel zu kaufen, wenn bei der kleinsten Unachtsamkeit die Karren auseinanderfallen. Es kann doch kein positives Marketing sein, eine Karre zu sehen, die bei voller Fahrt Türen und Hauben verliert, oder beim kleinsten Unfall völlig zerstörte Frags produziert. Gut, der Fahrer entsteigt dem Trümmerhaufen immer unverletzt., aber das liegt doch offensichtlich nicht an der Qualität des Autos, sondern an der seltsamen Sitzposition im Kofferraum.

Ich jedenfalls bin geschockt, wenn ich diese Fledderkarren anblicken muss, nachdem sie mal die Leitplanke berührt haben. Es ist ein Trauerspiel. Da lobe ich mir die WTCC (ehemals ETCC). Da habe ich wenigstens noch das Gefühl, es mit qualitativ hochwertigen Autos zu tun zu haben.

Beitrag Freitag, 27. Mai 2005

Beiträge: 2790
Es gibt sicher Schumi-Fans die würden sich irgendein Ferrari kaufen, obwohl der dem Dienstwagen des Rekordweltmeisters nicht sehr ähnlich sieht.

Es geht doch darum, die Marke in der Öffentlichkeit zu präsentieren und ist günstiger als eigenes F1-Team zu betreiben.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Freitag, 27. Mai 2005

Beiträge: 1614
racingdriver hat geschrieben:
Als F1-Fan muss ich doch klarstellen, dass die DTM meine Lieblingtourenwagenserie ist.


moep. falsch. die DTM ist keine tourenwagenserie, auch wenn das alle gern so nennen, sie ist einen prototypenserie, auch wenn das keiner hören will und niemand so sagt.


sondern auch wegen des Hightech und der Orientierung an der Königs- und Laudaklasse.


so hightech ist man zum glück in der DTM nicht. kein abs, keine traktionskontrolle, etc. das ist gut so.


Aber ich kann nicht verstehen warum der Max der DTM nicht das WM-Prädikat gegeben hat.


ich schätze, es hat ihn keiner gefragt. die macher der serie wollten eine DeutscheTM. eine WM ist gar nicht gewünscht.


Nicht zuletzt wegen der Markenvielfalt. Da muss die DTM noch viel Überzeugungsarbeit leisten!


da hilft kein überzeugen. für die serie müssen extra teuere prototypen gebaut werden, die man nirgends sonst verwenden kann. das wird sich kaum ein hersteller antun, vor allem kein nicht-deutscher.


die DTM ist vor allem eine große SHOW. und es ist eine gute show. das prinzip funktioniert prima. allerdings wird es wohl problematisch, wenn opel dann weg ist. 3 marken ist noch ok, 2 sind zu wenig.

Beitrag Freitag, 27. Mai 2005

Beiträge: 84
dann wird man sich wohl damit abfinden müssen. was soll auch ein ausländischer hersteller in der DTM, wenn die DTM nicht international sein will, jedenfalls keine weltmeisterschaft.

Beitrag Freitag, 27. Mai 2005

Beiträge: 2995
thoraya hat geschrieben:

Aber ich kann nicht verstehen warum der Max der DTM nicht das WM-Prädikat gegeben hat.


ich schätze, es hat ihn keiner gefragt. die macher der serie wollten eine DeutscheTM. eine WM ist gar nicht gewünscht.



Die Macher wollen eine EuropäischeTM, leider ist man etwas unfähig, siehe Avignon. :cry:
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Freitag, 27. Mai 2005

Beiträge: 357
shoemaker hat geschrieben:
thoraya hat geschrieben:

Aber ich kann nicht verstehen warum der Max der DTM nicht das WM-Prädikat gegeben hat.


ich schätze, es hat ihn keiner gefragt. die macher der serie wollten eine DeutscheTM. eine WM ist gar nicht gewünscht.



Die Macher wollen eine EuropäischeTM, leider ist man etwas unfähig, siehe Avignon. :cry:


Wieso? Was ist denn mit Avignon=? Klär mich auf.

Nächste

Zurück zu DTM