Foren-Übersicht / Motorsport / DTM

Audi verpflichtet Frentzen - ein beidseitig gutes Geschäft?

Fahrer, Teams, Rennen - Gesprächsstoff rund um die DTM

Beitrag Mittwoch, 27. September 2006

Beiträge: 0
"Stimmt Schneider hat sich an ihm fast die Zähe ausgebissen. Schliesslich ist er nich ganz in die Wiese gefahren"

Die Ironie ändert wenig daran, dass der Vorsprung von Schneider auf Frentzen am Ende gleich null war, oder? Noch eine Runde und Schneider wäre von HH kassiert worden. Soviel dazu.

Beitrag Mittwoch, 27. September 2006

Beiträge: 72
harthaeuser hat geschrieben:
Habs jetzt wirklich (!!) im Nachhienein nicht genau verfolgt....hat Abt die Massendemolage ausgelöst oder wars jemand andres?? Während der Live-Übertragung haben se auf Abt getippt..gibts da was Neues??

Nachdem was man uns abends am Ring erzählt hat und was in der Msa steht hat man nicht nachweisen können das er Kiesa angeschoben hat. Er musste wohl zur Rennleitung und die haben die Bilder ausgewertet und konnten dann eben nicht mit sicherheit sagen ob er dran beteiligt war oder nicht.

Naja Kiesa sagt er hat ihn angeschoben, Abt sagt er hat nicht. :D
Das Maß aller Dinge sind von Audi die vier Ringe!!

Beitrag Mittwoch, 27. September 2006

Beiträge: 72
Ringfuchs hat geschrieben:
Die Ironie ändert wenig daran, dass der Vorsprung von Schneider auf Frentzen am Ende gleich null war, oder? Noch eine Runde und Schneider wäre von HH kassiert worden. Soviel dazu.

Wohl eher nicht weil ich denke Schneider hätte noch zulegen können. Aber gut, bis auf den zweiten Boxenstopp und den Verbremser ist HHF ein gutes Rennen gefahren.
Das Maß aller Dinge sind von Audi die vier Ringe!!

Beitrag Mittwoch, 27. September 2006

Beiträge: 16
Bin mir net unbedingt sicher, ob HHF den Schneider noch überholt hätte oder nicht, ein Überholgott (das muß ich als echter HHF-Fan zugeben) ist er nun leider nicht (obwohl...Spengler hat er mal glatt stehenlassen...), aber er hat ein gutes Rennen gefahren, hat Teamgeist gezeigt und ist aufm Podium gestanden. Was will man an dem Wochenende meckern?? Außerdem weiß kein Mensch von uns allen, welche Entwicklungsmöglichkeiten er am Auto hat, bei Opel hat er ja jede Menge Entwicklungsmöglichkeiten aufgezeigt bzw. Ideen eingebracht (korrigiere: einbringen wollen....). Insider wissen, was ich meine :wink:

Beitrag Samstag, 28. Oktober 2006

Beiträge: 16
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, soory, als großer HHF-Fan muß ich mich jetzt erstmal über die Hockenheim-Pole freuen....nochmals ein Ausrufezeichen zum Ende der Saison. Jetzt noch ein Podiumsplatz im Rennen und die Frage nach nem Neuwagen im Audi für 2007 dürfte geklärt sein...endgültig!! :D)

Beitrag Samstag, 28. Oktober 2006

Beiträge: 4564
Ich würde ihm auch einen Sieg gönnen. Allerdings hängt ihm ne ziemlich starke Konkurenz im Nacken.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Sonntag, 29. Oktober 2006

Beiträge: 4564
Das war s wohl mit dem Kapitel "HHF bei Audi".
Ich kann es wirklich gut verstehen, das Frentzen stinksauer ist. Die Aktion von Ekström war unnötig und extrem dämlich.

Frentzen sollte lieber von sich aus gehen. Für Audi war er doch nur als Werbeträger geeignet. Besonders heute konnte man gut sehen, das man bei Audi garnichts von Frentzen hält.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Sonntag, 29. Oktober 2006

Beiträge: 0
Der Moor hat seine Schuldigkeit getan, der Moor darf gehen. Das sehe ich genauso "Helmpflicht99". Das wars dann wohl für HHF, schade, aber auch Alesi hat fertig und wird sich in meinen Augen verbessern und Sportwagen sowie Les Mans fahren. Dieser Lauf war stinklangweilig. Auch Mika Hakkinen schien nicht gerade viel Spass mehr zu haben. Die Abgänge (muss man ja jetzt wahrscheinlich in plural sagen) der ehemaligen F-1 GP/Sieger HHF & Alesi machen für mich die DTM noch provinzieller, als sie es schon ist. Wenn kein dritter Hersteller dazustösst, sehe ich schwarz für die DTM. Hoffentlich irre ich mich. Mit cuore sportivo ..

Beitrag Montag, 30. Oktober 2006

Beiträge: 33
Was war denn mit dem Zusammenstoss am Saisonstart? War da nicht der HHF schuld? HHF wäre doch ohne Audi jetzt Frührentner. Wo will er denn noch groß was reissen? In der F1 hat er es nicht geschafft zu überzeugen und in der DTM auch nicht wirklich. Er hat zweifellos Talent, aber ihm fehlt einfach der Biss es ganz nach oben zu schaffen...

Nur weil ein HHF nicht mehr in der DTM fährt, geht die DTM nicht dran kaputt... Da gibts Namen, die sind bedeutend wichtiger als die der Ex-F1 Fahrer. Die Ex-F1ler sind toll für die ARD, damit sie ihre miese TV-Übertragung an den Mann bringen können...

Beitrag Montag, 30. Oktober 2006

Beiträge: 72
Naja, HHF ist nun weg, und ich finde es gut. Ob die DTM dran kaputt geht wenn Alesi und HHF gehen? Eher unwahrscheinlich. Oder waren die ganzen Zuschauer nur für HHF und Alesi da???
Ja ich weiss, jetzt bekomme ich in etwa das gleiche zu hören wie letztes Jahr als Opel sich verabschiedet hat. Opel hatte ja auch die meisten Fans, und ohne Opel kommen keine Zuschauer mehr. Die vergangene Saison hat das Gegenteil bewiesen. Und die DTM wird es auch ohne HHF geben.
Das Maß aller Dinge sind von Audi die vier Ringe!!

Beitrag Dienstag, 31. Oktober 2006

Beiträge: 4564
Die DTM lebt nicht von den Fahrern. Hoffentlich bleibt das auch so.
Allerdings lebt die DTM sehr wohl von den Herstellern. Oder glaubst du, das es die DTM auch noch in 5 Jahren gibt, wenn immernoch nur 2 Hersteller vertreten sind ???

So wie jetzt kann es höchstens noch zwei Jahre weitergehen. Dann muss sich endlich was ändern. Ich bin ein großer Fan der DTM. Aber wenn´s noch länger so weiterläuft, macht diese Serie keinen Sinn mehr.

Zu Frentzen: Ich finde es besonders interessant, das HHF angeblich in die NASCAR-Serie wechseln möchte. Das halte ich allerdings für sehr unwahrscheinlich.

Jetzt ist Audi am Zug. Meiner Meinung nach sollte Timo Scheider der Nachfolger von HHF werden. Aber in diesem Fall wäre ich mal sehr gespannt was Christian Abt dazu sagt.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Dienstag, 31. Oktober 2006

Beiträge: 20
Wirklich schade. HHf weg. Alesi geht auch.
Bald sind in der DTM nur noch die üblichen Ja sager am fahren.
Was Audi mit seinen Fahrern anstellt ist absolut unwürdig. Allerdings kennt man das von dieser Firma nicht anders.
Ich empfehle hierzu die Lektüre Walter Röhrl - 3 Jahrzente Motorsport
Wir unterschiedlich das läuft sieht man auch im direkten Vergleich zu Mercedes. Der Haug hat das wesentlich besser im Griff als Ulrich. Ich sach nur Häkkinnen. Der kann sogar ein fahrtüchtiges Auto in der Box abstellen, und das beim letzten Rennen. Frentzen wird Brand Hatch noch heute aufgerechnet.
Audi - Vorsprung durch Technik
und wer fährt das Teil dann???

Und was auch auffällt - Team Abt Sportline
Alleine wie der Christian Abt drauf ist - ohne Worte.

Natürlich geht die DTM daran nicht kaputt. Aber förderlich ist das auch nicht. Und was wenn der Häkkinnen sagt - das braucht er aucht nicht mehr. Ohne Stars ist es kein Masters sondern nur eine weitere Meisterschaft.

rennfan - will spannenden Motorsport sehen

Beitrag Dienstag, 31. Oktober 2006

Beiträge: 4564
@rennfan: Welcome back !!!!
Wie ich sehe war dein letzter Beitrag im Jahr 2002.

Die DTM hat sich mit ihrem neuen "Internationalen Konzept" verrannt. Das Deutsche-Tourenwagen-Masters braucht umbedingt Fahrer die Weltbekannt sind. Wenn man das nict hat, braucht man wenigstens ein paar gute Hersteller (mehr als 2 !!!). Ab 2007 hat man nurnoch Häkkinen und Kristensen als "Stars". Und mit Audi & Mercedes hat man nur zwei Hersteller. Insgesamt ist das alles zu wenig für ein "Masters".


Man hätte beim alten Konzept bleiben sollen. So wie man das auch in der BTCC (British-Touring-Car-Championsship) macht. Eine nationale Meisterschaft mit international anerkanntem Reglement (S2000). Das funktioniert in der BTCC und auch bei der WTCC. Also warum sollte das Konzept nicht auch bei der DTM gehen.

Bevor Mr. Ecclestone seine Krallen in die DTM rammte (1995 & 1996) klappte doch alles prima. Wie schön waren die Zeiten eines Audi V8, Mercedes 190 oder BMW M3. Und keines dieser Autos zerbröselte bei einer Berührung wie ein Keks.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Dienstag, 31. Oktober 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
@rennfan: Wow, seit 2002 nicht mehr bei Adrivo gewesen. Hast du nicht einen Forum-Entzug durchgemacht ;) :D).

Beitrag Dienstag, 31. Oktober 2006

Beiträge: 20
Hi Helmpflicht99 - danke für die nette Begrüßung. Ich gebe zu das ich mehr lese als schreibe.
Aber bei diesem Thema kommt mir das große ...

Mit BTCC oder WTCC kann ich nicht wirklich was anfangen. Frontantrieb und Pressblech fahren. Nö
Da fand ich die DTM schon gut. Was da zerbröselt ist doch nur etwas Plastik, der sowieso nur als Arbeitsberechtigung für Aerodynamiker taugt.
Wie Bernd Schneider sagt, etwas Kontakt gehört dazu. Das ist auch der Unterschied. Die TOP Jungs fahren sich etwas Plastik ab und die Rundenzeiten bleiben gleich. Die anderen müssen dann aufhören oder fliegen ab. Womit wir beim Thema sind. Die DTM braucht mittlerweile die Stars. Der Weggang von Opel hat Zuschauer gekostet. Die Verpflichtung von Stars hat Zuschauer gebracht. Das geht hin und her. Mal sehn was nächstes Jahr ist. Ich werde gelegntlich reinschauen ( wenn schlechtes Wetter ist oder mein Motorrad hat einen Platten...)

Vieleicht braucht Audi das neue Auto auch für MS. Und 2 Stars kann sich Audi nicht leisten ( schon gar nicht Frentzen der im 2. Jahr den 7 fachen WM vorführt ! Humor ! ). Wer weiß...

rennfan - will spannenden Motorsport sehen

Beitrag Dienstag, 31. Oktober 2006

Beiträge: 4564
Mercedes und Audi können sich gearde mal 8 (jeweils 4) Neuwagen leisten. Wie will man den dann irgendwelche "Stars" anheuern ???

Wer ist eigentlich gerade auf dem Markt ???

Jacques Villeneuve: Ich meine zu wissen, das er noch kein Cockpit hat. Er wollte ja eigentlich in die NASCAR-Serie.

Alessandro Nannini: Was macht der eigentlich momentan ???
Fuhr in der "alten" DTM für Alfa-Romeo.

JJ Letho: Hat momentan auch kein festes Engagement. Fuhr schon F1, DTM, Le Mans (2x gewonnen), usw.

Jan Magnussen: Fährt am 19.11 das WTCC Rennen in Macau für BMW. Vielleicht kommt er ja wieder auf den geschmack. Fuhr schon F1, DTM, usw.

Das wären jetzt die "Stars" die mir einfallen.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Dienstag, 31. Oktober 2006

Beiträge: 20
Star hat was mit Stern zu tun. Sollte etwas leuchten.
Villneuve - wäre interessant. Aber an den traut sich keiner ran.
Naninni hat doch die Hand kaputt - seit em Hubschrauberabsturz bei der Dakar 1990 war das glaube ich. Kennt auch keiner mehr so recht.
Wie alt bist DU? Ich 42 kenne Naninni noch
Lehto und Magnussen kennt doch auch kaum jemand. Verkaufen wahscheinlich Autos in ihrer Heimat.

Aber so aus dem Stehgreif fällt mir auch niemand mehr ein.
Es gibt natürlich immr pers. Stars. Nicola Larini -leider schon zu alt. War aber echt schnell. Der einzige der damals im Alfa im CastrolS auf dem Nürburgring das Gas stehen lies. Alle anderen haben gelupft :lol:

Damon Hill hat wohl kein Bock auf die Krauts.

Naja mal sehn.
rennfan - will spannenden Motorsport sehen

Beitrag Dienstag, 31. Oktober 2006

Beiträge: 4564
Ich bin 20 Jahre alt und habe mein erstes DTM-Rennen 1995 gesehen. Allerdings habe ich mir schon einige Aufnahmen von älteren DTM-Rennen angeschaut. Daher weiß ich über die DTM bescheid. :wink:

Nanninis Hand musste damals sogar wieder angenäht werden. Er fuhr danach aber wieder Rennen. Zum Beispiel DTM. Er braucht ja damals eine spezielle Schaltvorrichtung, da er mit seiner Hand nichts mehr ziehen konnte.

Nicola Larini fährt momentan in der WTCC für Chevrolet. Ich glaub schon das er auch dort bleiben wird. Damon Hill hatte einen Einstieg in die DTM ausgeschlossen. Er war dieses Jahr als Besucher in Brands Hatch und durfte auch schon Demo-Runden drehen.

Mit den "Stars" ist das so ne Sache. Richtige F1-Haudegen sind garantiert zu teuer für die DTM. Und dann bleiben halt nur die alten Tourenwagenstars.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Dienstag, 31. Oktober 2006

Beiträge: 16
Die DTM lebt auch ohne HHF und ohne Alesi weiter, logisch. Trotzdem frag ich mich, warum HHF so verarscht wurde...er wurde auf jedem Plakat mit abgelichtet, in jedem Fernsehspot gezeigt, mußte sämtliche Präsentation und Ehrungen usw.. mitmachen, also war er doch ein Zugpferd. Was wirklich schlimm sein könnte: Der mit-dem-Auto-nur-so-um-sich-werfende Christian Abt wollte wohl wieder nen Neuwagen haben und war wohl Anfang 2006 ziemlich angepinkelt als sein Brüderchen (wohl auch auf Druck der DTM und ARD) HHF den Vorzug gab. Desweiteren sind alle andren Neuwagenfahrer bei Audi schon lange dabei...kein Wunder also, daß es Mann wie HHF bei Audi schwer hat, sich gegen renomierte Audifahrer und Heckenschüzuen a la Abt (Vermutung!!!) durchzusetzen. Ich kann mir schon vorstellen, daß dies HHF bei seinem Interview gemeint hat und nicht seine Crew und Mechaniker, vielleicht nicht mal Hr.Ullrich selbst. Aber wenn sich Audi bzw. die Kollegen so verhalten ist es wohl wirklich das Beste, wenn HF weggeht von Audi, bzw. man sich trennt. Mal gespannt ob im nächsten Jahr das Bild von Abt auf den PLakaten ist, so daß sich jeder frägt: wer is denn des???

Beitrag Dienstag, 31. Oktober 2006

Beiträge: 72
Also ich kann mich an keine Situation erinnern wo Christian HHF was getan hat oder sich negativ über ihn geäussert hat. Hab ich was verpasst????
HHF ist wohl 2x mit Audi Kollegen zusammengerasselt, einmal mit Kristensen beim Auftakt und nun mit Eki.
Er hätte Eki ja mal einfach vorbeilassen können wie er es einige male mit Mercedes-Piloten auch gemacht hat. Eki war halt schneller, und HHF hat aus seiner überraschenden Pole ja nicht wirklich was machen können.

Aber egal, jetzt ist er weg und ich bin nicht gerade traurig drüber - wie Du DIr sicherlich denken kannst. Wir haben ja schon öfter über HHF diskutiert. :D

Ansonnsten gehe ich davon aus das Timo das aktuelle Cockpit bekommen wird, und das zurecht.
Das Maß aller Dinge sind von Audi die vier Ringe!!

Beitrag Mittwoch, 01. November 2006

Beiträge: 0
Vielleicht hatte der Christian Abt ja schon so etwas als Möglichkeit im Hinterkopf, als er neulich meinte, es wäre keiner für 2007 an einem Neuwagen so nah dran wie er... :roll:

Beitrag Mittwoch, 01. November 2006

Beiträge: 4564
Als Nachfolger kommen eigentlich nur diese Kanidaten in Frage:

1. Timo Scheider: 2000-2004: DTM für Opel; 2005: 2.Platz FIA-GT, Sieg 24h Nürgurgring, A1-Grand-Prix; 2006: DTM für Audi (Platz 10=12 Punkte).

2. Christian Abt: 2000-2006: DTM für Audi (Platz 13=6 Punkte).

3. Marcel Fässler: 2000-2003: DTM für Mercedes; 2004-2005: DTM für Opel; 2006: LMES & 24h von Le Mans.

4. Peter Dumbreck: 2000-2002 DTM für Mercedes; 2003-2004: DTM für Opel; 2005-2006: Japanische GT Meisterschaft.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Mittwoch, 01. November 2006

Beiträge: 16
Sinnvoll wäre es natürlich, einen richtigen Kracher zu verpflichten für die nächste Saison, so einen mit richtig großem Namen, aber davon gibts ja kaum was aufm Markt derzeit aufm MArkt. Aber das wird net passieren, weil nächstes Jahr bestimmt wieder nachm ersten Rennen oder nach dem zweiten Rennen es eine Stallregie gibt zugunsten eines Fahreres, so wie es dieses Jahr für Kristensen war. Ebenso für Schneider/Spengler bei Benz. Ist schade, aber net zu verhindern. Insofen hoffe ich auf Timo Scjeider, weil er rundrum sympathisch ist.

Beitrag Donnerstag, 02. November 2006

Beiträge: 72
harthaeuser hat geschrieben:
Insofen hoffe ich auf Timo Scjeider, weil er rundrum sympathisch ist.


Da stimme ich Dir ausnahmsweise mal voll und ganz zu :D
Das Maß aller Dinge sind von Audi die vier Ringe!!

Beitrag Donnerstag, 02. November 2006

Beiträge: 16
Lass es lieber...nachdem du dich mal bei Frentzen-Forum angemeldet hattest und ausnahmsweise mal positiv über ihn geschrieben hattest, dachte ich eigentlich, du hättest dich gebessert. Kurz danach lederst du wieder über ihn ab(t) :D) . Find ich net ok. Aber seis drum, wegen Frentzen und der DTM bekommen wir zwei uns eh nimmer in die Haare. Obwohl ich die Nummer auch von Audi nicht einwandfrei fand (auch HHF hat sich nicht zu 100% richtig verhalten, man gibt nicht solche Interviews in der Öffentlichkeit über seinen Arbeitgeber) wünsch ich der Abt-Truppe (und somit auch Dir) fürs nächste Jahr mehr Glück, vielleicht klappts ja mit nem andren Fahrer. Summasumarum muß man festhalten, aß Audi und HHF wohl ein Missverständnis war, warum auch immer.

VorherigeNächste

Zurück zu DTM