Foren-Übersicht / Motorsport / DTM

Alesi ganz schön angefressen. Keine DTM in Frankreich!

Fahrer, Teams, Rennen - Gesprächsstoff rund um die DTM

Beiträge: 0
Er hatte sich schon so darauf gefreut, doch aus dem Traum vom Rennen vor der Haustür wird für Jean Alesi nichts :cry: .
Der Lauf in seiner Heimatstadt Avignon (der als beschlossen galt) wurde abgesagt, statt dessen besucht die DTM am 18. September ein zweites mal den Eurospeedway in der Lausitz (knappe Stunde von Berlin :P ).
Nachvollziehbar, weil der ehemals genannte Super-Eurospeedway (zu Zeiten der Champcars :cry: ) eine echte Monsterstrecke ist und nebenbei in einem Einzugsgebiet von über fünf Mio. Menschen :shock1: liegt.
Unerhoffterweise komme ich so in das Vergnügen, mir die DTM auf dem Lausitzring zum zweiten mal live anzuschauen ;) !
Ich hätte es sehr begrüßt, wenn die DTM neben Spa, Brünn, Zandvoort & Istanbul auch noch Avignon berücksichtigt hätte. Nachdem England mit Donnington gecancellt wurde, wer weiss wieso, lag es nahe in Avignon zu fahren. Nicht nur wegen Alesi (mehrfacher DTM-Lauf Sieger), oder dem ex DTM-Meister Aiello. Sondern weil die Franzosen förmlich darum betteln, virtuell den Betreibern sogar den roten Teppich ausgelegt haben, um endlich ein Lauf der DTM zu bekommen, die mit Alesi & Aiello zwei echte französische Asse & Champions hat.
Das verstehe mal einer. In Istanbul wird gefahren (cool auf dem neuen Istanbul-Otodrom, im englischen Speedpark, von Hermann Tielke gebaut) und seit Jahren schaffen es die Betreiber & Verantwortlichen es nicht einen Lauf in Frankreich zu etablieren.
In Italien hat man in kurzer Zeit den Adria-Speedway aus den Boden gestampft, ist einmal dort gefahren und das war es dann auch :drink: (wenn da mal nicht die Cosa-nostra die Hände aufgehalten hat :angel: )!
Aber bei nur 11 Läufen, zwei auf dem Eurospeedway & zwei auf dem Hockenheimring auszutragen ist schon etwas provinziell, auch wenn für uns Deutsche sehr praktisch.
Aber zweimal auf zwei Strecken zu fahren zeugt nicht nur von Provinzialität, sondern auch von kurzsichtigkeit. Dazu kommt, dass der beste Deutsche Fahrer (Bernd Schneider) nur Platz sieben belegt, schon traurig :cry: und keinesfalls geeignet von 11 DTM-Läufen, sieben in Deutschland auszutragen. Seltsam? So steht es aber geschrieben.
Mit cuore sportivo ...


Beiträge: 2995
DrSpeed hat geschrieben:
E... lag es nahe in Avignon zu fahren. Nicht nur wegen Alesi (mehrfacher DTM-Lauf Sieger), oder dem ex DTM-Meister Aiello. Sondern weil die Franzosen förmlich darum betteln, virtuell den Betreibern sogar den roten Teppich ausgelegt haben, um endlich ein Lauf der DTM zu bekommen, die mit Alesi & Aiello zwei echte französische Asse & Champions hat.


Hätten sie das mal gemacht :roll:
Die DTM wollte ja kommen, obwohl die ITR natürlich schon daran Schuld ist dass man nun nicht in Frankreich fährt. Weil Avignon nun mal von Anfang an ein Wackelkandidat war hätte man da einfach etwas tun müssen um noch eine passende Rennstrecke zu finden.

Das die DTM aber in unbedingt nach Frankreich gehen sollte finde ich nicht, weil so groß wird deren Begeisterung wohl nicht sein, als dass man damit eine deutsche Rennstrecke schlagen könnte.

Grundstäzlich finde ich aber auch nicht ganz optimal 7 von 10 Meisterschaftsläufen in Deutschland zu fahren, weil Türkei wird ja nicht zählen.
Mit den Saisonstart und Ende in Hockenheim, dazwischen Norisring, Nürburgring und Lausitzring hätte man aber einen guten Rahmen, den man mit ebensovielen Rennen außerhalb Deutschlands auffüllen könnte.

Übrigens wurde in Adria zwei mal gefahren :wink:
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Donnerstag, 21. Juli 2005

Beiträge: 6675
also ich find das nicht gut,zumal der eurospeedway gerade nicht so toll ist und dann eben 2 X hockenheim und 2 X eurospeedway, da brauchen die dann nur 5 strecken und fahren auf jeder 2mal. wobei avignon auch nicht viele kurven hat :(
Kimi Raikkonen

Beitrag Freitag, 22. Juli 2005
SLK SLK

Beiträge: 4618
@ DrSpeed

Der beste deutsche Fahrer in der Meisterschaftswertung ist zurzeit übrigens nicht Bernd Schneider auf Rang sieben, sondern Christian Abt auf Platz sechs. ;)
Zuletzt geändert von SLK am Samstag, 29. Oktober 2005, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag Freitag, 22. Juli 2005

Beiträge: 5455
Wieso sollte man nicht die Mehrzahl der Läufe in Deutschland austragen? Die Serie heißt nicht umsonst Deutsche Tourenwagen Masters. Wie viele Rennen der BTCC finden ausserhalb Großbrittaniens statt?
Ich habe nix dagegen, die Serie auch im Ausland zu etablieren. Aber man sollte schon noch klar erkennen können, dass es sich um eine deutsche Serie handelt. Ansonsten kann sie auch umbenannt werden in ETM. :wink:

@SLK
Richtig, Abt ist derzeit der beste Deutsche. Und Schneider liegt auch nur auf 8.

Ausserdem halte ich die Nationaltät der Fahrer nicht unbedingt für geeignet, die Austragungsorte auszuwählen. Sonst würde ja ein Lauf in der Türkei nicht ganz so viel Sinn machen. 8-)
Ich kann allerdings Alesi verstehen, dass er sauer ist. Direkt vor der eigenen Haustür fahren zu können, ist wohl für jeden Rennfahrer etwas Besonderes.
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Freitag, 22. Juli 2005

Beiträge: 0
MoSpo hat geschrieben:
Wieso sollte man nicht die Mehrzahl der Läufe in Deutschland austragen? Die Serie heißt nicht umsonst Deutsche Tourenwagen Masters.
Wieso sollten Deutsche Tourenwagen nur in Deutschland rumfahren können :wink:
Aber grundsätzlich gilt wohl schon, dass ausserhalb Deutschlands sich keine Sau für diese Rennen interessiert.
Wen ich bei uns in der Schweiz jemanden unter zahlreichen F1-Fans suche der sich zumindest ab und zu ein DTM-Rennen im TV anschaut........
Obwohl da ja seit Jahren Marcel Fässler mitfährt und auch schon mal ein Rennen gewonnen hat.
Die Wertigekeit der DTM tendiert wohl ausserhalb Deutschlands gegen 0, und es täte der Serie sicher gut, sich auch im Ausland mal zu zeigen, damit man überhaupt weiss dass es die DTM gibt.

Beitrag Freitag, 22. Juli 2005

Beiträge: 6675
MoSpo hat geschrieben:
Wieso sollte man nicht die Mehrzahl der Läufe in Deutschland austragen? Die Serie heißt nicht umsonst Deutsche Tourenwagen Masters. Wie viele Rennen der BTCC finden ausserhalb Großbrittaniens statt?



entweder nur in deutschland, wie es auch heißt, oder mehr rennen außerhalb. es sind eben deutsche tourenwagen die auch in anderen ländern fahren können, so wird sie dort populärer als wenn man nur in einem land (btcc) fährt
Kimi Raikkonen

Beitrag Freitag, 22. Juli 2005

Beiträge: 91
stuephi hat geschrieben:
Wen ich bei uns in der Schweiz jemanden unter zahlreichen F1-Fans suche der sich zumindest ab und zu ein DTM-Rennen im TV anschaut........
Obwohl da ja seit Jahren Marcel Fässler mitfährt und auch schon mal ein Rennen gewonnen hat.


Das schweizerische Staatsfehrnsehen hat ja auch keinen Bock, die DTM public zu machen, wahrscheinlich aus Angst Zuschauer an ZDF zu verlieren. Wenn ich an Sport Panorama denke, fällt es besonders auf, da wird ein 10 Minuten bericht über einen zweiten Platz von Tom Lüthi gezeigt, aber man bekommt nur eine 5 Sekunden Meldung übers Marcel Fässlers zweiten Sieg in der DTM zu hören. (Och Gott, wie ich diesen Sender hasse! :evil: )

Beitrag Freitag, 22. Juli 2005

Beiträge: 0
@nicolas: Es ist ja nicht nur das Fernsehen, sondern auch die Printmedien die die DTM mit Nichtachtung strafen........
Wenn die DTM wirklich gut oder interessant wäre, würde auch darüber berichtet werden.
Kannst dir ja sogar ein Schwingfest oder Curlingspiele anschauen :lol:
Ein Rennen in der Schweiz (wenn dies erlaubt wäre) würde die DTM sofort bekannt machen, da dann auch darüber berichtet werden würde.

Beitrag Sonntag, 24. Juli 2005

Beiträge: 1321
die DTM will eine WM sein die keiner will
das hat man schon 96 als es die ITC war gesehn
und man sieht es auch jetzt

auf strecken wo die hütte voll war, fährt man nicht mehr
letztes jaht in portugal war kein mensch an der strecke
in adria hat man so langsam die bude voll bekommen und die strecke wurde durch avingon ersetzt - super

die DTM sollte ihren arsch in deutschland lassen
die soll´n wieder flugplatzrennen, strassenrennen oder auf naturrennstrecken fahren

WIR BRAUCHEN KEINE ZWEITE FORMEL 1

vorallem sollte man die wagen aus metal bauen damit sie nicht in 1million teile zerfallen wenn sie mal irdendwo anstoßen

Beitrag Mittwoch, 27. Juli 2005

Beiträge: 343
was hast du.... Also ich finde die Klasse 1 Tourenwagen geiler als die WTCC. Oder die BTCC. Alles nur 2. Liga. Finde die 500 PS Monster von Mercedes, Opel und Audi richtig gut. Zudem sieht das doch auch geil aus den Sie in 1000 Teilen rum liegen. Langweilig eingedrückte Hecks seh ich bei der WTCC genugt.
Also ich denke die DTM wobei die Idee der ITC nichtmals so schlecht war, sollte 6 Rennen in Deutschland (2 x Hockenheim, Nürburgring, Norisring, Lausitz, Hamburg/Düsseldorf/Wunstdorf) 7 Auslandsrennen haben (wobei Niederlande, Belgien und Österreich eigentlich auf jedenfall berücksichtig würden müssten). Dazu Dann noch 4 Rennen in der Türkei, China, Frankreich, Moskau.

Dazu 5 Hersteller mit je 4 Autos (denke da an Mercedes, Opel (kundenbasis), Audi sowie das Zytec Projekt + noch ein Hersteller.

Zudem wäre es nochmal schön die Deutschen Teams wie z.B. Zakspeed, Rosberg wieder in der DTM zu sehen.

Zudem frag ich mich eh was aus den Rennstrecken des 97/98 STW Kalenders geworden ist......

Zudem: Was die Welt eigentlich braucht im Motorsport ist:

Eine Formel Wagen WM (F1), eine Rally Wagen WM (WRC), eine Sportwagen WM mit Prototypen der GT1, eine Tourenwagen WM, Klasse 2(WTCC) sowie eine Weltmeisterschaft der Klasse 1 Tourenwagen
Die erste ist Überstanden. Die nächste folgt.
Heute wird wieder ne lange Nacht !!!!

http://www.inside-racing.de

http://www.rtv-world.de
http://www.formula-world.de.vu/

Beitrag Donnerstag, 28. Juli 2005

Beiträge: 1321
roloman hat geschrieben:

Zudem frag ich mich eh was aus den Rennstrecken des 97/98 STW Kalenders geworden ist......



die avus hat man dicht gemacht - war wohl zu gefährlich
und auf den flugplatzrennen kann die dtm nicht formel 1 spielen
sachsenring gibts irgendwelche sponsorbrobleme
schleitzer dreieck - wohl auch zu gefährlich
wobei ich garnicht weiß ob da mal nen tourenwagenrennen stattgefunden hat

ach und gt1 sind keine prototypen
das sind wagen der lmp1 und 2


Zurück zu DTM