Foren-Übersicht / Motorsport / DTM

(6) Nürburgring 2006: Diskussion & Analyse

Fahrer, Teams, Rennen - Gesprächsstoff rund um die DTM
SLK SLK

Beiträge: 4618
https://www.motorsport-magazin.com/dtm/aktuelles/nachrichten/nachricht.php?ID=36425
https://www.motorsport-magazin.com/dtm/ergebnisse/session.php?is=4272

Nachdem gestern Mercedes im Trockenen, insbesondere jedoch im Regen im Vorteil zu sein schien, präsentierten sich die Zeiten der beiden Hersteller bei der Erarbeitung des Qualifying-Setups im Rahmen des 3. Tests auf dem gleichen Niveau.
Was erwartet ihr für Qualifying und Rennen?

Beitrag Sonntag, 20. August 2006

Beiträge: 134
Das Rennen könnte spannend werden mit dem Regen, nur als ich Klaus Ludwig gehört hab, hab ich lieber wieder Eurosport geschaltet. MotoGP ist auch nicht schlecht :) Die ARD braucht ordentliche Kommentatoren, so macht das keinen Spaß. Hoffentlich kann Kristensen den Abstand verkürzen!

Beitrag Sonntag, 20. August 2006

Beiträge: 4886
Der Mann des Tages war für mich eindeutig Jean Alesi - welch ein Rennen des alten Franzosen, mit dem Vorjahreswagen auf Platz 4 zu fahren! Tolle Leistung!
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Sonntag, 20. August 2006

Beiträge: 134
McBenetton hat geschrieben:
Der Mann des Tages war für mich eindeutig Jean Alesi - welch ein Rennen des alten Franzosen, mit dem Vorjahreswagen auf Platz 4 zu fahren! Tolle Leistung!


Stimmt! War wirklich klasse. Ansonsten fand ich das Rennen ziemlich langweilig. Langsam beschleicht mich das Gefühl, dass es sich bei der DTM um keine besonders interessante Rennserie handelt... . :|

Beitrag Sonntag, 20. August 2006

Beiträge: 745
Tolles Rennen :) . Leider waren die Kommentatoren wieder eine mittlere Katastrophe :cry:. Gratulation an Bruno Spengler und natürlich auch an Jean Alesi. Warum hat eigentlich immer Mika Häkkinen Probleme beim Tankstopp??? Das war nicht das erste Mal das mit der Tankkanne etwas schief ging :? .
meineTIPPSPIELteams

F1: T.P.R. - The Promille Racers
DTM: AMG Scuderia Mercedes
WRC: ICEMANracers

Beitrag Sonntag, 20. August 2006

Beiträge: 4564
Tolles Rennen von Spengler & Alesi.

Jean Alesi hat einmal mehr sein Talent im Regen bewiesen. Schade das er am Ende der Saison aufhört.

Bruno Spengler kann nun ein Wörtchen um den Titel mitreden. Er dürfte neben Schneider/Häkkinen seinen Platz für 2007 sicher haben.

Für Jamie Green sehe ich langsam schwarz. OK, er hatte wohl ein falsches Set-Up. Aber Schneider und Spengler kommen mitlerweile wesentlich besser mit dem Wagen zurecht als er.

Ich kann die Sorge von Spellig/Ludwig nicht teilen. Sie meinten das es Mercedes mit 20 Kg Zusatzgewicht schwer haben wird.
In Zandvoort wird Mercedes auch wieder Dominieren. Die Audis sind einfach nicht stark genug.

Die ARD hat sich heute wieder mal einen Fauxpass geleistet. Obwohl man pünktlich zur DTM schaltete, verpasste man wegen der ganzen Vorberichte den Start.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Sonntag, 20. August 2006

Beiträge: 745
Die ARD zeigte leider die Siegerehrung auch wieder nicht. Wenigstens konnte man die in Österreich auf ORF Sport + sehen (Kabel, Satellit). :?
meineTIPPSPIELteams

F1: T.P.R. - The Promille Racers
DTM: AMG Scuderia Mercedes
WRC: ICEMANracers

Beitrag Sonntag, 20. August 2006

Beiträge: 3
Da begint die Sportschau früh genug aber wegen so viel Vorberichte das man das spannendste vom Rennen verpast der Start. Premiere hätte es besser gemacht :( :? :kill:

Beitrag Dienstag, 22. August 2006

Beiträge: 0
Die ZDF-Übertragung war gruselig. Viel zu gedrungen alles und am Ende wie immer schnell abgeschaltet. Selbst der Start wurde verpasst, hauptsache alle Werbepartner wurden noch schnell eingeblendet. Ich fand das Rennen gut, aber der Sender ist eine 6. Entweder entschliesst man sich die DTM vernünftig und würdig zu übertragen oder man lässt es. So bitte nicht.

Beitrag Dienstag, 22. August 2006

Beiträge: 4564
Ringfuchs hat geschrieben:
Die ZDF-Übertragung war gruselig. Viel zu gedrungen alles und am Ende wie immer schnell abgeschaltet. Selbst der Start wurde verpasst, hauptsache alle Werbepartner wurden noch schnell eingeblendet. Ich fand das Rennen gut, aber der Sender ist eine 6. Entweder entschliesst man sich die DTM vernünftig und würdig zu übertragen oder man lässt es. So bitte nicht.


Seit Anfang 2005 überträgt "ARD" die DTM Rennen alleine.

Meiner Meinung nach war das ZDF damals noch viel schlimmer. Der Kommentator (Aris Donzelli) hatte gar keine Ahnung von der DTM. Außerdem wusste er nichtmal welcher Fahrer in welchem Auto sitzt. Und sowas kann man doch von einem DTM-Kommentator erwarten.

Ich habe mir das Rennen noch einmal angeschaut. Es war schon ein ziemlich blöder Augenblick als man statt des Starts einfach mal alle Werbepartner zeigte.
Aber in den ersten Runden hatte man zig Wiederholungen vom Start gezeigt.
Hatte man etwa Angst vor einer weiteren Beschwerdewelle ????

Das man bei der ARD die Siegerehrung auslässt, bin ich mitlerweile gewöhnt.
Auf "dtm.de" gibt es nach jedem Rennen immer wieder hitzige Diskussionen über die ARD-Übertragungen. Mir kommt es immer so vor als wenn man die DTM bei der ARD als notwendiges Übel ansieht. Man gibt dieser tollen Rennserie nur gerade soviel Sendzeit wie nötig. Die DTM hat jedesmal einen hohen Quotenanteil ist müsste daher von der ARD viel besser Behandelt werden. Schließlich sind die öffentlich rechtlichen Sender nicht gerade beliebt.

Ich kenne sehr viele Leute die nur dann ARD & ZDF gucken, wenn dort gerade Sport läuft (Fussball, DTM, Boxen,....)
Der Rest des Programms ist nicht gerade toll und immer wieder ein grund zum "Abschalten".
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Dienstag, 22. August 2006

Beiträge: 0
So sieht's aus. Da war RTL damals mit den STW-Übertragungungen sogar ausführlicher. Leider mit Werbeunterbrechungen.

Donzelli war ein Krampf, richtig. Ludwig habei ch zwar nie so sehr geschätzt, aber ich finde er ist einen Tick sympathischer geworden - muss er doch am Ende des Rennes nicht mehr über die Zusatzgewichte klagen ;-) Als Co-Kommentator durchaus tragbar finde ich.

Aber wie kriegen wir die ARD oder ZDF soweit, dass sie die DTM mit Respekt und etwas mehr Sendezeit versieht und nicht so stiefmütterlich behandelt???
Wo setzt man den Hebel an, dass sie es auch wirklich raffen und umsetzen?

Beitrag Dienstag, 22. August 2006

Beiträge: 4564
Vielleicht sollte man sich mit mehreren "Leidensgenossen" zusammentun und gemeinsam mehrere Beschwerdemails an die ARD schicken.
Auch Mails an die ITR und den DMSB könnten wirkung zeigen.

Von 2000 bis 2004 lief die DTM auch noch auf ZDF. Auch hier gab es große Probleme mit den Sendezeiten und dem Kommentartor. Als Höhepunkt kam auch noch die extrem schlechte Übertragung aus Zandvoort hinzu, als man die Übertragung abbrach obwohl das Rennen noch einmal gestartet werden sollte.

Ich habe mich damals im ZDF-Sport Forum ziemlich beschwert. Und ich war nicht der einzige. Direkt nach dem Rennen beteiligten sich sehr viele Leute an der Beschwerdeaktion. Ungefähr im gleichen Zeitraum wurde bekannt gegeben, dass das ZDF die Senderechte an der DTM zum Ende des Jahres abgeben sollte.

Vielleicht würde so eine Aktion helfen ???? :wink:
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Donnerstag, 24. August 2006

Beiträge: 0
Ein sehr spannendes Rennen. Von allem etwas dabei. Ich bin auf meine Kosten gekommen. Tolle Duelle, ein Bruno Sprengler ausser Rand und Band (im positiven Sinne) und ein Alesi, der mit einem Jahres-Mercedes fast, aber eben nur fast, aufs Podest gefahren ist. P4, da mache ich doch einen virtuellen Diener. Warum man Alesi kein aktuelles Auto gegeben hat, wird wohl das Rätsel von Norbert Haug bleiben. Für HHF scheint der Zug abzufahren, ohne ihn!
Was die Berichterstattung der ARD betrifft, da kann ich mir auch nur an den Kopf fassen. Nicht nur, dass man freiwillig darauf verzichtet vernünftigen Motorsport zu zeigen, bis auf die DTM eben und selbst dort fristet die DTM eher eine zweitrangige Rolle, scheinen die öffentlich rechtlichen nicht das Potenzial nutzen zu wollen oder zu können. Motorsport scheint für die ARD negativ behaftet zu sein, anders kann ich mir das Chaos und das fehlen der Übertragung auch von anderen Rennserien nicht erklären. Keep racing!


Zurück zu DTM