Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Vorhang zu - wer ist der nächste, Renault, Toyota...?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Donnerstag, 05. November 2009

Beiträge: 0
Anarch hat geschrieben:

Aha.

Du weißt aber schon dass Hersteller nicht gleich Herstellerteam ist.

Als Motorenpartner sind die Hersteller ja willkommen, nur als Werksteams die das geschätzte zwei- bis dreifache der Ressourcen eines "normalen" Rennteams haben kann man auf sie verzichten.


Ja weiß ich. Ich meinte eigentlich beides. Dass wir so schnell wieder einen Hersteller wie Toyota sehen, der alles komplett von alleine aufbaut, glaube ich nicht.

Dass ein Hersteller soetwas wie BMW macht, nämlich ein Team aufkauft, kann ich mir durchaus wieder vorstellen in 2-3 Jahren.

Am wahrscheinlichsten ist aber eine reine Tätigkeit als Motorenlieferant beim nächten Einstieg eines Herstellers. Dazu müsste Todt aber endlich das Regelwerk ändern. Wie wärs mit aufgeladenen 2-Liter-Triebwerken??

Beitrag Donnerstag, 05. November 2009

Beiträge: 3853
Formulaone hat geschrieben:
Am wahrscheinlichsten ist aber eine reine Tätigkeit als Motorenlieferant beim nächten Einstieg eines Herstellers. Dazu müsste Todt aber endlich das Regelwerk ändern. Wie wärs mit aufgeladenen 2-Liter-Triebwerken??


Es gibt Gerüchte über 1,8L-Turbos ab 2013. Mal sehen.

Beitrag Donnerstag, 05. November 2009

Beiträge: 10721
Anarch hat geschrieben:
[Du weißt aber schon dass Hersteller nicht gleich Herstellerteam ist.

Als Motorenpartner sind die Hersteller ja willkommen, nur als Werksteams die das geschätzte zwei- bis dreifache der Ressourcen eines "normalen" Rennteams haben kann man auf sie verzichten.


Du weißt aber schon, dass sich auch die Auftritte von McLaren-TAG-Porsche, McLaren-Honda oder Williams-Renault durch ähnliche "werksteam"-Ressourcen und Überlegenheit auszeichneten... Für mich stellt das qualitativ keinen Unterschied dar...

Beitrag Donnerstag, 05. November 2009

Beiträge: 3853
Mav05 hat geschrieben:
Du weißt aber schon, dass sich auch die Auftritte von McLaren-TAG-Porsche, McLaren-Honda oder Williams-Renault durch ähnliche "werksteam"-Ressourcen und Überlegenheit auszeichneten... Für mich stellt das qualitativ keinen Unterschied dar...


Der Unterschied mag dir nicht klar sein, ist aber riesig. Wenn so ein Partner aussteigt terminiert das nicht die Zukunft des Teams. Man sucht sich einfach einen neuen Partner. McLaren hat ja schon einige Motorenpartner überlebt, wie du sagtest TAG-Porsche, Honda, Ford, Peugeot usw...

Auch wenn Mercedes das Feld geräumt hätte hätte McLaren weiterbestanden.

Aber wenn Toyota den Laden dicht macht, dann ist es aus, bis sich ein Käufer findet. Und für ein Team mit einem für die F1 schlechtem Standort, dass eine Unmenge von Leuten beschäftigt, sind die Chancen nicht wirklich gut.

Beitrag Donnerstag, 05. November 2009

Beiträge: 1893
Wir werden ja sehen was aus den neuen Privatteams so alles wird.
Wer alles antritt, und wie lange deren Atem hält...

Was ich mit meinem bescheidenem Urteilsvermögen bezüglich der F1 und deren Fans (der gewöhnlichen Fans) so beurteilen kann, ist das etliche Fans doch gerne eine Marke (Hersteller) in der F1 haben wollen deren Autos es im wirklichen Leben tatsächlich gibt
Nicht irgend einen Retortenaufguss eines ehemaligen F1 Teams das heute eigentlich (bis auf die wahren Fans) kein Mensch mehr kennt
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Beitrag Donnerstag, 05. November 2009

Beiträge: 10721
Anarch hat geschrieben:
Der Unterschied mag dir nicht klar sein, ist aber riesig. Wenn so ein Partner aussteigt terminiert das nicht die Zukunft des Teams. Man sucht sich einfach einen neuen Partner. McLaren hat ja schon einige Motorenpartner überlebt, wie du sagtest TAG-Porsche, Honda, Ford, Peugeot usw...

Auch wenn Mercedes das Feld geräumt hätte hätte McLaren weiterbestanden.

Na klar, sie wären bestimmt begeistert gewesen... So wie 1993 mit dem Kunden-Ford... Oder wie Williams 88 mit dem Judd, 98 mit dem Mechachrome oder 2006 mit Cosworth...
Fakt ist, dass der Werkseinsatz die Sache nun mal qualitativ aufwertet - in welcher Form auch immer... Und wenn er wegbricht, fällt man in ein Loch!
Toyota wird wahrscheinlich das erste Werksteam seit Jahren, welches ausgelöscht wird, ohne neue Besitzer zu finden. Die Zahl der verlorenen Privatteams hatten wir im Parallelthread. Aber haut ruhig weiter auf die bösen Werke ein...

Beitrag Donnerstag, 05. November 2009

Beiträge: 4399
Ich kann mit vielem Einverstanden sein aber die Kostenexplosion nur den Herstellern zuzuschreiben ist auch nicht die Wahrheit.
Das finanzielle Hochrüsten begann bei McLaren, und vor allem Williams (natürlich vor allem auch Ferrari, aber da müssen wir uns einigen ist es ein Hersteller oder ein Privatteam) und zwar noch bevor die Werke dazu kamen.
Das dann mit den Herstellern das ganze noch zusätzlich eskalierte damit kann ich Einverstanden sein. Ist aber auch nicht die volle Wahrheit. Ins Uferlose ist es nähmlich ausgeartet als Mosley begann im Namen der Kosteneinsparung Vorschriften zu erlasen, das war der eigentliche Startschuss, da jede dieser Massnahme zu noch mehr Ausgaben geführt hatten um den Verlust auf irgend eine Weise enzudämmen, da fehlte nur noch die Krise damit dasganze Zusammen brach.
Die blödsinige Motorenregel bei der man etwas komplett neues Entwickeln musste und das mit Einschränkungen wo man schon beinahe von Einheitsmotoren sprechen muss. Dann kam noch das Einfrieren und die Einheitselektronik dazu. Angeblich haben die Hersteller dadurch eingespart, ich wage es zu bezweifeln man konzentrierte sich auf die Komponente bei denen man noch änderungen vornehmen kann und investiert Millionen in Versuchen mit Auspuffanlagen wo man Versucht durch kontinuirlichen kleinen Änderungen in Form und Materialstärke die beste herauszufiltern. Das sind dann Dinge die man bei den Kosten nicht mit dem Motor mitrechnet.
Dasselbe passiert mit jedem der anderen Teilen. Gar nicht zu sprechen vom Fahrgestell wo man z.B. Millionen aus gibt um 1 oder 2 gramm Einzusparen und dabei gleichzeitig Versucht den Reifenwechsel zu beschleunigen auch wenn es nur um hundertstell oder sogar tausendstell ging.
Viele meinen auch das Ausufern der Hospility, aber gerade diese sind meisten von den Sponsoren so gewollt oder bezahlt und sind kaum Teil des Teambudgets.
Das ganze kann nicht durch eine Begrenzung des Budget gestopt werden, wer die Mittel hat wird immer einen Weg finden das zu Umgehen, sondern nur durch gescheite Reglemente die vor allem auf der Materialseite (auch bei der Karbonfiber), aber auch bei der Aerodynamic greifen müssen, aber Raum für Ideen offenläst. Das gilt ebenso für den Motor.

Wenn ein Team grosse Mittel zur Verfügung hat wird es diese Einsetzen, Budgetlimite hin oder her, unabhängig davon ob Hersteller oder Garagist.

.

Beitrag Donnerstag, 05. November 2009

Beiträge: 1592
bschenker hat geschrieben:
.....


Ganz genau so !

Max Mosley hat die Hauptschuld an diesen Entwicklungen und müsste laut 151c verurteilt werden. Wenn man die Hexenjagd gegen McLaren und die Strafe von 100 Mio. als Massstab nimmt, dann bliebe für Max nur noch die ewige Verdammnis in der Hölle. :lol:

Max hat nicht nur per se der F1 riesigen Schaden zugefügt, sondern er hat auch die Verantwortung für die Vernichtung von mehreren Milliarden dollar, verursacht durch seine hirnrissigen Regeländerungen.

Ebenso hat die FOM eindeutig ihren Teil am Exodus zu verantworten, da ist eindeutig zuwenig in die Taschen derer geflossen, die für die Show sehr viel Geld investiert haben.
_______________________

Beitrag Donnerstag, 05. November 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Mav05 hat geschrieben:
Anarch hat geschrieben:
[Du weißt aber schon dass Hersteller nicht gleich Herstellerteam ist.

Als Motorenpartner sind die Hersteller ja willkommen, nur als Werksteams die das geschätzte zwei- bis dreifache der Ressourcen eines "normalen" Rennteams haben kann man auf sie verzichten.


Du weißt aber schon, dass sich auch die Auftritte von McLaren-TAG-Porsche, McLaren-Honda oder Williams-Renault durch ähnliche "werksteam"-Ressourcen und Überlegenheit auszeichneten... Für mich stellt das qualitativ keinen Unterschied dar...



Die Resorcenvervielfachung z Bsp. beim TAG Porsche sah so aus ,das das Team den Motor in Auftrag gab und bezahlte . TAG war Teilhaber des Teams . Bei Honda war die Hauptresorce eine enge Zusammenarbeit in allen techn. Fragen und wer Renault kennt weiss das die kein Geld verschenken ,nicht mal an Williams .
Drum mussten sie ja 1977 auch ihr eigenes Auto an die Rennstrecke schieben weil sie nicht bereit waren Tyrrell neben dem Motor noch Kohle zu zu schieben . So blieb der Tyrrell P34 Turbo leider ein Traum

Beitrag Donnerstag, 05. November 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Mav05 hat geschrieben:
Anarch hat geschrieben:
Der Unterschied mag dir nicht klar sein, ist aber riesig. Wenn so ein Partner aussteigt terminiert das nicht die Zukunft des Teams. Man sucht sich einfach einen neuen Partner. McLaren hat ja schon einige Motorenpartner überlebt, wie du sagtest TAG-Porsche, Honda, Ford, Peugeot usw...

Auch wenn Mercedes das Feld geräumt hätte hätte McLaren weiterbestanden.

Na klar, sie wären bestimmt begeistert gewesen... So wie 1993 mit dem Kunden-Ford... Oder wie Williams 88 mit dem Judd, 98 mit dem Mechachrome oder 2006 mit Cosworth...
Fakt ist, dass der Werkseinsatz die Sache nun mal qualitativ aufwertet - in welcher Form auch immer... Und wenn er wegbricht, fällt man in ein Loch!
Toyota wird wahrscheinlich das erste Werksteam seit Jahren, welches ausgelöscht wird, ohne neue Besitzer zu finden. Die Zahl der verlorenen Privatteams hatten wir im Parallelthread. Aber haut ruhig weiter auf die bösen Werke ein...


Nur das McLaren ,Williams und co. nach wie vor in der F1 sind obwohl ihre Motorenpartner ausgestiegen sind .
BMW mit BMW Motor ist draussen , Toyota mit Toyota Motor ist draussen , Honda mit Honda motor ist draussen und und und ...

Das Toyota das erste Team ist das ohne Nachwehen verschwindet hat einen einfachen Grund . Es gab genug freien Platz im Zirkus .
Minardi und Co. hätte kein Mensch übernommen wenn es möglich gewesen wäre ,ohne Übernahme in die F1 zu kommen . Das eine oder andere alte Privatteam würde wohl noch leben ,wenn die Geier nicht so geil drauf gewesen wären , sich in der F1 Show zu sonnen .

Beitrag Donnerstag, 05. November 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
GloriaD hat geschrieben:
Wir werden ja sehen was aus den neuen Privatteams so alles wird.
Wer alles antritt, und wie lange deren Atem hält...

Was ich mit meinem bescheidenem Urteilsvermögen bezüglich der F1 und deren Fans (der gewöhnlichen Fans) so beurteilen kann, ist das etliche Fans doch gerne eine Marke (Hersteller) in der F1 haben wollen deren Autos es im wirklichen Leben tatsächlich gibt
Nicht irgend einen Retortenaufguss eines ehemaligen F1 Teams das heute eigentlich (bis auf die wahren Fans) kein Mensch mehr kennt


Wenn von den neuen nach zwei Jahren wieder zwei verschwinden ,dann kommen andere .Vorausgesetzt natürlich die Basis stimmt und das tut sie ja momantan überhaupt nicht .
Es gab schon immer die Eintagsfliegen aber bei 10 Eintagsfliegen blieb eine "Schildkröte" übrig , sprich ein Privatteam das langfristig bei der Stange bleib . Angefangen von Tyrrell über Arrows .Minardi ,Williams ,
Brabham .Lotus , shadow,Ligier , McLaren ,Osella und und und...
Nicht alle waren erfolgreich ,aber den Erfolg haben die Herstellerteams ja bekanntlich auch nicht gepachtet .

Für Hersteller gibts die Langstrecken Rennen und die Tourenwagen .
Da können ja dann die BMW Junkies und Silberlinge die alles ausblenden was ihre Idole und Lieblingsmarken nicht betrifft ,tummeln .
Wer die Teams in der F1 nicht kennt ,darf sich wohl kaum F1 Fan nennen oder .Sowas sollte man eigentlich als Grundvoraussetzung mitbringen . Wer Lotus nicht mehr kennt ,sollte sich nicht mal Motorsport -Fan nennen .

Beitrag Donnerstag, 05. November 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Ferrari launched a new attack on the FIA last night, blaming Max Mosley, its former president, for Toyota’s decision to follow Honda, BMW and Bridgestone in quitting the sport.

Ferrari, the oldest team in the sport, claimed that the move had little to do with tough world economic conditions and a lot to do with the perceived mismanagement of motor racing’s pinnacle series by the Mosley regime.

“In reality the steady trickle of desertion is more the result of a war against the big car manufacturers by those who managed the sport than the effects of the economical [recession] that affected Formula One over the last years.”


quelle

:wink: Ferraris reaktion auf FIAs "wirhabeneuchgewarntaberihrwolltetjanichthoeren"
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Donnerstag, 05. November 2009

Beiträge: 1893
AWE hat geschrieben:
GloriaD hat geschrieben:
Wir werden ja sehen was aus den neuen Privatteams so alles wird.
Wer alles antritt, und wie lange deren Atem hält...

Was ich mit meinem bescheidenem Urteilsvermögen bezüglich der F1 und deren Fans (der gewöhnlichen Fans) so beurteilen kann, ist das etliche Fans doch gerne eine Marke (Hersteller) in der F1 haben wollen deren Autos es im wirklichen Leben tatsächlich gibt
Nicht irgend einen Retortenaufguss eines ehemaligen F1 Teams das heute eigentlich (bis auf die wahren Fans) kein Mensch mehr kennt


Wenn von den neuen nach zwei Jahren wieder zwei verschwinden ,dann kommen andere .Vorausgesetzt natürlich die Basis stimmt und das tut sie ja momantan überhaupt nicht .
Es gab schon immer die Eintagsfliegen aber bei 10 Eintagsfliegen blieb eine "Schildkröte" übrig , sprich ein Privatteam das langfristig bei der Stange bleib . Angefangen von Tyrrell über Arrows .Minardi ,Williams ,
Brabham .Lotus , shadow,Ligier , McLaren ,Osella und und und...
Nicht alle waren erfolgreich ,aber den Erfolg haben die Herstellerteams ja bekanntlich auch nicht gepachtet .

Für Hersteller gibts die Langstrecken Rennen und die Tourenwagen .
Da können ja dann die BMW Junkies und Silberlinge die alles ausblenden was ihre Idole und Lieblingsmarken nicht betrifft ,tummeln .
Wer die Teams in der F1 nicht kennt ,darf sich wohl kaum F1 Fan nennen oder .Sowas sollte man eigentlich als Grundvoraussetzung mitbringen . Wer Lotus nicht mehr kennt ,sollte sich nicht mal Motorsport -Fan nennen .


Tourenwagen und Langstrecken, erwecken bei weitem nicht das Interesse wie die F1.
Die ist F1 die Königsklasse, die am besten vermarktet wird und die die großen Sender übertragen.

Wer Lotus nicht kennt , ist kein Motorsport-Fan
das ist Snobismus (es schauen nicht alle schon seit 30 Jahren F1 :wink: :D) )
Die F1 ist ein Massensport geworden, also braucht die Masse auch was um sich damit zu identifizieren.
Hauptsächlich erfüllen die Fahrer diese Aufgabe,
aber mit Campos dem Lotus-Aufguss einem Pseudo- Brabham einem ominösen US-Team lockt man keine Zuschauer hinter dem Ofen hervor.
Würde es jetzt heißen z.B. Volkswagen oder Audi steigen in die F1 ein wäre das Interesse (beim Volk) X-Mal größer, als wenn es heißen würde Z.B. Osella kommt zurück.

Natürlich springen die Hersteller auch ab, wenn es sich für sie nicht mehr lohnt
aber alle zu verlieren würde der F1 einen ziemlichen Interressenschwund/Imageschaden bescheren.
Ich weiß auch nicht wie es mit den Millonen von Staatlichen Finanzhilfen für die Strecken aussieht wenn kein einheimischer Autokonzern mehr mitfährt. Oder wir groß das F1 Interesse in Japan zukünftig noch sein wird

Warum gibt es wohl weltweit soviele Ferrari-Fans?
Weil jeder De** sie kennt. :D)

Ich bin der Meinung die F1 sollte auch in Zukunft für Hersteller interessant sein.
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Beitrag Donnerstag, 05. November 2009

Beiträge: 5468
GloriaD hat geschrieben:
Wer Lotus nicht kennt , ist kein Motorsport-Fan
das ist Snobismus (es schauen nicht alle schon seit 30 Jahren F1 :wink: :D) )

Na ich weiß nicht...
Auch einem 12-jährigen FußballfanIn sagen die Namen Fritz Walter oder Gerd Müller was, auch wenn die schon vor den Zeiten seiner Eltern bzw. Großeltern gespielt haben.
Ein 14-jähriger RockfanIn kennt auch die Beatles oder Stones und nicht nur Tokio Hotel und bestenfalls noch die RHC Peppers.

Da könnte man jetzt gehässig sein und auf den Unterschied zwischen Fans und Kreischern hinweisen.

An dieser Stelle ein herzlicher Gruß aus der Mottenkiste an den schönen Zürisee
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Donnerstag, 05. November 2009

Beiträge: 1344
Fritz Müller? Gerd Walter? Häh?
Wieso muss man sich um als richtiger Fan durchzugehen mit der Altkleidersammlung auskennen? Wie langweilig....
Zur Strafe für diese Aussage musst du deine nächsten 12 Posts dem Kopiermeister in der Altkleidersammlung spenden!

Beitrag Donnerstag, 05. November 2009

Beiträge: 0
Wen interessiert Lotus? Das gehört ins Yesterday. :lol:

Oder wollt ihr sagen, dieses neue Malaysische Team hätte irgendetwas mit dem Lotus von damals zutun? Der Name täuscht...

Beitrag Donnerstag, 05. November 2009

Beiträge: 5468
@stuephi

Angebissen :P

Ich hab doch überhaupt nichts vom "richtigen" Fan erzählt.
Es ging um den Unterschied zwischen einem Fan der Sportart und einem Kreischer, der einem aktuellen Protagonisten der Sportart zujubelt, der mit diesem Protagonisten gekommen ist und mit ihm auch wieder verschwindet.
Oder sich ein neues Poster übers Bett hängt.
Als Schweizer sagen dir ja auch das Rütli oder die Urkantone was, obwohl das Altkleidersammlung pur ist.

Übersetzt heißt das, dass man nicht unbedingt die Geschichte des Team Lotus von Chapman bis Zanardi zu kennen braucht, dass man aber als F1-Fan bei dem Namen an ein verflossenes Team (oder einen verflossenen User :-P ), aber nicht an eine Teichpflanze denkt.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Donnerstag, 05. November 2009

Beiträge: 1344
Wenn ich zubeisse sieht es nachher viel übler aus. :P

Ach so, dachte die Lotus-Fans leben weiter.......
Und dass sich die Kreischer auch durchaus einem neuen Idol zuwenden können, dafür gibt es auch genügend Beispiele. Fahrerfans sind sowieso alles Kreischer, die einzigen wahren Fans sind die Fans eines Teams. :P
Und irgendwie halte ichauch nicht viel davon von Zeiten rumzuerzählen die man nicht selber miterlebt habe. Einige hier können sich wohl nicht mal vorstellen wie man sich mit Freunden treffen kann, wenn man kein Handy hat oder was man so den ganzen Tag macht wenn man kein Internet hat.... :lol:

Bsp: Die guten alten Urkantone. Die waren noch wehrhaft und haben den Habsburgern den Ar.. versohlt, das waren noch Zeiten..... :shock:

Beitrag Donnerstag, 05. November 2009

Beiträge: 45398
Formulaone hat geschrieben:
Wen interessiert Lotus? Das gehört ins Yesterday. :lol:

Oder wollt ihr sagen, dieses neue Malaysische Team hätte irgendetwas mit dem Lotus von damals zutun? Der Name täuscht...


Naja das heutige Lotus-Team hat ungefähr so viel zu tun mit dem richtigen Lotus-Team wie 1995 das Pacific-Team... :wink:

Beitrag Donnerstag, 05. November 2009

Beiträge: 1893
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
GloriaD hat geschrieben:
Wer Lotus nicht kennt , ist kein Motorsport-Fan
das ist Snobismus (es schauen nicht alle schon seit 30 Jahren F1 :wink: :D) )

Na ich weiß nicht...
Auch einem 12-jährigen FußballfanIn sagen die Namen Fritz Walter oder Gerd Müller was, auch wenn die schon vor den Zeiten seiner Eltern bzw. Großeltern gespielt haben.
Ein 14-jähriger RockfanIn kennt auch die Beatles oder Stones und nicht nur Tokio Hotel und bestenfalls noch die RHC Peppers.

Da könnte man jetzt gehässig sein und auf den Unterschied zwischen Fans und Kreischern hinweisen.

An dieser Stelle ein herzlicher Gruß aus der Mottenkiste an den schönen Zürisee


Frag einfach ein paar Leute auf der Strasse in der Arbeit oder sonstwo, ein paar F1 Teams zu nennen
Wieviele werden Lotus sagen?

Es gibt natürlich einige Leute die sich mehr für den Motorsport und seine Vergangenheit interessieren als der "Durschnitts-Fan" die natürlich auch die Teams von früher kennen und schätzen :D)
Aber die Leute die das nicht tun, dann als nicht -qualifiziert einzuteilen, die trotzdem jedes F1- WE vor dem Fernseher sitzen, ihre Fahnen aufängen und mit ihrem Team/Fahrer mitfiebern ist schon sehr , hmmm snobistisch.

Frag die Fussball Fans mal bei welchen Vereinen die Helden von früher gespielt haben?
da kommt auch nur Bayern oder HSV
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Beitrag Donnerstag, 05. November 2009

Beiträge: 4399
Nun wen man so frägt dürfte es wenige geben die mehr als Ferrari und Mercedes sagen werden.

Beitrag Donnerstag, 05. November 2009

Beiträge: 1893
bschenker hat geschrieben:
Nun wen man so frägt dürfte es wenige geben die mehr als Ferrari und Mercedes sagen werden.


Der Rest sagt dann BMW, Toyota und Renault :D)

Ok, in Deutschland Vielleicht neuerdings noch RedBull.
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Beitrag Donnerstag, 05. November 2009

Beiträge: 1344
bschenker hat geschrieben:
Nun wen man so frägt dürfte es wenige geben die mehr als Ferrari und Mercedes sagen werden.
Mercedes hat ein F1-Team???? :shock:

Beitrag Donnerstag, 05. November 2009

Beiträge: 0
GloriaD hat geschrieben:
bschenker hat geschrieben:
Der Rest sagt dann BMW, Toyota und Renault :D)

Ok, in Deutschland Vielleicht neuerdings noch RedBull.


Wobei man sagen muß, BMW und Toyota gehören jetzt ja auch ins "Yesterday" verschoben! :D)

Beitrag Donnerstag, 05. November 2009

Beiträge: 1893
Goodwood hat geschrieben:
GloriaD hat geschrieben:
bschenker hat geschrieben:
Der Rest sagt dann BMW, Toyota und Renault :D)

Ok, in Deutschland Vielleicht neuerdings noch RedBull.


Wobei man sagen muß, BMW und Toyota gehören jetzt ja auch ins "Yesterday" verschoben! :D)


eben.
Darum ist es vielleicht nicht ganz soooo schlecht für die F1 wenn doch ein paar wenige Herstellerteams dabei sein könnten unter deren Namen man sich ein Auto vorstellen kann
Sonst wird irgendwann die ganze F1 ins Yesterday verschoben :wink:
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams