Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Toyota - die nächste verkorkste Saison?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Donnerstag, 23. Juli 2009

Beiträge: 0
Es gab nie eine grössere Chance wie 2009 für Toyota, endlich aus dem Mauerblümchendasein zu erwachen und um den Titel mitzufahren. Zu Anfang der Saison schien es so, als ob dies gelingen würde. Man hatte das Zeug, dank Doppeldiffusor und einem relativ guten Auto vorne mitmischen zu können, in den Qualis landeten beide Autos gleichzeitig in der letzten Runde. Mittlerweile sieht es aber eher düster aus. Der Rückschritt (oder das mangelnde Entwicklungsvermögen) ist unverkennbar - die letzten Rennen kann man sogar als Disaster ansehen, wenn man die zugrundeliegenden Ansprüche als Massstab nimmt. Was passiert da bei Toyota?

Liegts an den Fahrern? Trulli landet zuletzt nur irgendwo im Niemandsland, Glock vermag zwar akzeptable Qualis hinzulegen, aber die Rennergebnisse (Fragezeichen)

Liegts an der Rennstrategie? Toyota ist aus der Vergangenheit bekannt dafür, diesbezüglich Fehler, wenn nicht zu sagen gravierende Fehler zu machen.

Oder liegts am Auto, um nicht zu sagen an den mangelhafzen Fähigkeiten, eine zu Anfang der Saison relativ gut dastehende Konstruktion weiterentwickeln zu können?

Wirds noch was mit Toyota dieses Jahr, frage ich mich. Zu Anfang hatte ich ein Aha-Erlebnis, aber mitlerweile fürchte ich, dass das ganze wieder so endet wie in den ganzen Jahren zuvor mit vergeblcihen Anstrengungen, Bemühungen und in Vergessenheit geraten.

Zu Toyota sage ich: Nicht weiter so.

Beitrag Donnerstag, 23. Juli 2009

Beiträge: 5468
Das werden wohl auch die Bosse in Japan bald sagen wenn nicht ein Wunder geschieht.

Schon komisch, der weltgrößte Autobauer und Marktführer in Sachen Halbelektromobilen :D kriegt es in der F1 schon das 9. Jahr hintereinander nicht gebacken, und das trotz des angeblich größten Budgets.

Über die Gründe kann man nur spekulieren.
Einer könnte fehlende Kontinuität in der Personalpolitik sein. Erst wechselten sie die Fahrer wie andere ihre Unterhosen, dann den Rest der Mannschaft. Da hat wohl jeder das Gefühl, auf einem Schleudersitz zu sitzen, das fördert nicht gerade Kreativität und Motivation.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Donnerstag, 23. Juli 2009

Beiträge: 0
Ja Toyota war zu Beginn der Saison echt stark. Sie haben wohl am meisten aller Teams während dieser Saison abgebaut. Blamabel waren die Vorstellungen in Monaco und am Nürburgring. Vor allem, weil man in Bahrain noch eine Doppelpole hatte.

Die Fahrer sind gut und solide, aber auch beide keine Überflieger. Trulli ist gut im Quali, eher schwach im Rennen. Und bei Glock ist es eher andersherum. Eher schwach im Quali, aber ich glaube im Rennen ist der der Fahrer mit den meisten Überholmanövern 2009 im ganzen Feld.

Das Hauptproblem ist natürlich das Auto. Im BrawnGP oder Red Bull könnten Trulli und Glock auch Rennen gewinnen.

Für den Ungarn-GP sehe ich auch eher schwarz für Toyota. Vorne sind eh Brawn und Red Bull. Dazu haben Renault und McLaren ordentlich nachgelegt, Rosberg ist auch immer vorne dabei und Ferrari auch. Wird wohl schwer für die Toyoten, Punkte zu holen.

Beitrag Donnerstag, 23. Juli 2009

Beiträge: 3853
Die Japano-Germanen sind eh ein bisschen eine eigenartige Truppe. Spulen am Freitag/Samstag meist das üppigste Programm ab, doch die Formkurve zeigt eigentlich ziemlich nach unten und so richtig vorwärts in der Entwicklung gehts auch nicht.

Komischer als den mangelnden Erfolg trotz riesigem Budget (Geld allein tut es eben nicht, zum Glück) finde ich allerdings die anscheinend dauernd etwas unpassende Fahrerwahl. Trulli hatte sich ja öfters beschwert noch vor einigen Jahren, man entwickle zu sehr nach Ralfs Vorlieben was seinem Fahrstil so gar nicht passt. Und 2008 hat sich dann Glock leise beklagt, dass der Toyota zu sehr an Trullis Bedürfnisse angepasst sei und das ihm wiederum schadet. Zwei die halbwegs zusammen arbeiten können und auch in eine ähnliche Richtung entwickeln, hat Toyota bisher nicht zusammenbekommen.

Wie auch immer: Toyota hätte ich anfangs zugetraut, die starken Ergebnisse von 2005 zu wiederholen, doch davon sind sie meilenweit entfernt. Würde mich wundern, wenn die Japaner da noch lange ihre Millionen reinpumpen.

Beitrag Donnerstag, 23. Juli 2009

Beiträge: 3569
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Schon komisch, der weltgrößte Autobauer und Marktführer in Sachen Halbelektromobilen :D kriegt es in der F1 schon das 9. Jahr hintereinander nicht gebacken, und das trotz des angeblich größten Budgets.

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, mit welcher Erwartungshaltung sie in die F1 gegangen sind. Nach einem Jahr wollten sie um Siege mitfahren, nach zwei Jahren um die WM, oder so ähnlich...?!
Was ist daraus nur geworden? Sie scheinen sich eben aufs Wesentliche zu konzentrieren. Bei Kers haben sie sich auch zurückgehalten. Punkt.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Beitrag Freitag, 24. Juli 2009

Beiträge: 0
Kimika hat geschrieben:
Was ist daraus nur geworden? Sie scheinen sich eben aufs Wesentliche zu konzentrieren. Bei Kers haben sie sich auch zurückgehalten. Punkt.


Die Entscheidung gegen KERS war im Nachhinein ja goldrichtig. Wenn auch etwas eigenartig für den Marktführer in Sachen Hybrid-Technik.

Jedenfalls liegen die Probleme Toyotas ganz klar in der Personalpolitik. Am Geld und den materiellen Mitteln liegt es jedenfalls nicht.

Beitrag Freitag, 24. Juli 2009

Beiträge: 4399
Absolut nicht Eigenartig. Trulli hat es im Tessiner Fernsehen erklärt. Toyota hat in einem Programm das pro und kontra KERS abgeklärt und kamen zum Ergebniss das es keine Vorteile bringt. In der selben Untersuchung hat man abgeklärt in wie weit vorhandene Techniken verwendet werden könnten. Auch in diesem Punkt musste man feststellen das völlig neue, aber primitivere im Verhältniss Toyotas Serien Systeme, Komponente entwickelt werden müssen.
Man hat sich daher entschlossen sich zuerst nur auf die neue Aerodynamic zu konzentrieren.
Da KERS aber für 2010 hätte obligatorisch werden sollen hat man ein in einem weiteren Programm die praktische Anwendung von KERS studiert und kam zur Erkenntniss das bei der gewählten Konfiguration des 2009 Auto der Einbau nicht möglich währe. Man hatte das nötige neue Chassis im Computer fertig Entwickelt. Zum Zeitpunkt der Sendung hatte man aber den Bau noch nicht in Angriff genommen und hat es mit grösster Wahrscheinlichkeit auch nie getan.
.

Beitrag Mittwoch, 26. August 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
:? ich glaube den threadtitel kann man mit JA beantworten.

Die schwankungen sind einfach zu gross und Williams sitzt ihnen bei der Konstrukteurswertung auch schon im nacken.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Mittwoch, 26. August 2009

Beiträge: 6340
Das ist doch mal eine geile Toyota-Werbung:

http://www.youtube.com/watch?v=gCe-1LYj_4o

:lol:
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Beitrag Mittwoch, 26. August 2009

Beiträge: 0
Das was Toyota in Valencia gezeigt hat, war einfach nur blamabel. Anders kann man es nicht bezeichnen. Trotz des unverschuldeten zusätzlichen Boxenstops von Glock.

Herrschaftszeiten, Toyota, was macht ihr da bloss?

Beitrag Donnerstag, 27. August 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
"Wir ändern da was im Training am Samstag", versucht Glock den Strategiewechsel geheim zu halten. "Vielleicht fahren wir komplett leer."


Toyota will in Spa in die vordere startreihe. :wink:
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Samstag, 12. September 2009

Beiträge: 4406
Wenn das so weitergeht, ist es wie bei Honda.
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

Beitrag Samstag, 12. September 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
:? die sehen kein land mehr in dieser saison!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Mittwoch, 23. September 2009

Beiträge: 3402
Ich glaube nicht, dass Toyota 2010 in der F1 dabei sein wird. Wenn man sich die Ergebnisse von Monza anschaut, bekommt man eine Gänsehaut. Wenn das in den Überseerennen so weitergeht, sehe ich schwarz für Toyota. :( Damit wären die Japaner nach Honda und BMW das dritte Werksteam, das innerhalb eines Jahres aussteigt.
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Beitrag Mittwoch, 23. September 2009

Beiträge: 0
ReinhardThorbi hat geschrieben:
Ich glaube nicht, dass Toyota 2010 in der F1 dabei sein wird. Wenn man sich die Ergebnisse von Monza anschaut, bekommt man eine Gänsehaut. Wenn das in den Überseerennen so weitergeht, sehe ich schwarz für Toyota. :( Damit wären die Japaner nach Honda und BMW das dritte Werksteam, das innerhalb eines Jahres aussteigt.


Sie bringen ja noch ein Update mit nach Singapur. Komplett neue Flügel usw.

Bislang gabs ja Gerüchte, dass ihr Budget nur hart beschnitten wird für 2010. Ausserdem hat man das Concorde-Agreement bis 2012 unterschrieben. Ich weiß nicht, was passiert wenn sie dieses nicht einhalten und aussteigen wollen. Bei BMW war ja einer der Gründe für den Ausstieg, dass man dieses Agreement mit 3 Jahren Bindungspflicht nicht unterschreiben wollte.

Klarheit über Toyota wird es wohl erst Mitte November geben, wenn der Vorstand darüber entscheidet. Es wäre eine Schande, wenn sie einen Ausstieg so spät bekanntgeben. Möglich ist aber wohl leider alles....

Beitrag Mittwoch, 30. September 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Toyota fährt im achten Jahr in der Formel 1 - und ist noch immer sieglos. Seit dem Einstieg 2002 sollen die Japaner umgerechnet fast 5 Milliarden Franken in ihr Engagement investiert haben, so viel wie kein anderes Team. In dieser Saison wird das Toyota-Rennbudget auf rund 350 Millionen Franken geschätzt.

quelle

Da fragt man sich doch wirklich warum Toyota keine besseren resultate einfaehrt und eine nach der anderen saison erfoglos beendet.
Woran liegt es??
Schlechte entwickler, schlechtes team, schlechte fahrer??

:wink: Am geld kanns jeden fall nicht liegen, geben sie doch mehr aus wie kaum ein anderes team.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Mittwoch, 30. September 2009

Beiträge: 1344
Ein Grossteil der Summe geht wohl darauf zurück, dass man den ganzen Käse von 0 aufgebaut hat. Andere Hersteller haben einfach ein bestehendes Werk übernommen.
(Benetton -> Renault, Sauber -> BMW, BAR -> Honda -> Brawn etc. etc.)
Ich denke bei Toyota hat man vor allem dafür gebüsst, dass man die Herausforderung mit den ganzen Arbeiten rund um die Infrastruktur unterschätzt hat. Um ein brauchbares Haus hinzustellen barucht man erst mal ein solides Fundament.

Beitrag Mittwoch, 30. September 2009

Beiträge: 0
stuephi1 hat geschrieben:
Ich denke bei Toyota hat man vor allem dafür gebüsst, dass man die Herausforderung mit den ganzen Arbeiten rund um die Infrastruktur unterschätzt hat. Um ein brauchbares Haus hinzustellen barucht man erst mal ein solides Fundament.


Ich glaube eher, dass eine verfehlte Personalpolitik schuld ist. Toyota hätte jemanden wie Jean Todt oder Flavio Briatore gebraucht, dann wäre es besser gelaufen.

Ich kann mich da an Aussagen von Ralf Schumacher Ende 2007 erinnern. Damals war Ross Brawn verfügbar und Ralf hat bei seinen Bossen darum gebettelt, dass sie Brawn verpflichten. Aber die Japaner gingen lieber ihren eigenen Weg und ließen diese einmalig Chance ungenutzt. Heute wird man das wohl bereuen.

Beitrag Mittwoch, 30. September 2009

Beiträge: 1344
Formulaone hat geschrieben:
Ich glaube eher, dass eine verfehlte Personalpolitik schuld ist. Toyota hätte jemanden wie Jean Todt oder Flavio Briatore gebraucht, dann wäre es besser gelaufen.
Auch diese Herren stampfen nicht über Nacht einen konkurenzfähigen Rennstall aus dem Boden. :wink:

Beitrag Mittwoch, 30. September 2009

Beiträge: 4399
Das ist sicher ein Teil davon, der andere fehlende kontinuität, viel zu viele Änderungen beim Konzept, der Leitung usw.

Beitrag Mittwoch, 30. September 2009

Beiträge: 0
stuephi1 hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:
Ich glaube eher, dass eine verfehlte Personalpolitik schuld ist. Toyota hätte jemanden wie Jean Todt oder Flavio Briatore gebraucht, dann wäre es besser gelaufen.
Auch diese Herren stampfen nicht über Nacht einen konkurenzfähigen Rennstall aus dem Boden. :wink:


Natürlich nicht. Aber wenn solche Leute wie Brawn oder Briatore soein Budget zur Verfügung hätten wie es das bei Toyota gibt, würden sie da sicher ne Menge auf die Beine stellen.

Ausserdem ist der Erfolg von Brawn doch das beste Beispiel. Bei Honda gings jahrelang kaum voran. Dann kam Ende 2007 Brawn zum Team, brauchte natürlich 1 Jahr Zeit um entsprechende Maßnahmen zu treffen und heute wird dieses Team plötzlich WM.

Ich bin sicher...mit einem Mann wie Brawn stünde Toyota heute um einiges besser da.

Beitrag Mittwoch, 30. September 2009

Beiträge: 1344
Ach was. Brawn hat damals bei Ferrari im Verhältnis zur Konkurenz ein extrem viel höheres Budget gehabt und da ist man auch ein paar Jahre nur hinterhergefahren. Und da hat man nicht mal von 0 aufgebaut sondern hat ihn gleich beim Lotterteam Ferrari reingestellt. :)

Beitrag Mittwoch, 30. September 2009

Beiträge: 0
stuephi1 hat geschrieben:
Ach was. Brawn hat damals bei Ferrari im Verhältnis zur Konkurenz ein extrem viel höheres Budget gehabt und da ist man auch ein paar Jahre nur hinterhergefahren. Und da hat man nicht mal von 0 aufgebaut sondern hat ihn gleich beim Lotterteam Ferrari reingestellt. :)


Ich glaube du bringst da was durcheinander. Brawn hatte bei Ferrari eine ganz andere Funktion als er heute hat. Er war Stratege und Techniker...

Heute ist er Teamchef...und sogar Eigentümer. Das ist etwas ganz anderes. :wink:

Beitrag Mittwoch, 30. September 2009

Beiträge: 10721
Formulaone hat geschrieben:
Natürlich nicht. Aber wenn solche Leute wie Brawn oder Briatore soein Budget zur Verfügung hätten wie es das bei Toyota gibt, würden sie da sicher ne Menge auf die Beine stellen.

Ausserdem ist der Erfolg von Brawn doch das beste Beispiel. Bei Honda gings jahrelang kaum voran. Dann kam Ende 2007 Brawn zum Team, brauchte natürlich 1 Jahr Zeit um entsprechende Maßnahmen zu treffen und heute wird dieses Team plötzlich WM.

Ich bin sicher...mit einem Mann wie Brawn stünde Toyota heute um einiges besser da.


Jepp, da hast Du wohl recht! Im Laufe der Jahre waren Ross Brawn, Adrian Newey und Fernando Alonso auf dem Markt, aber Toyota hat mit ihrem sturen internen System die Chancen vertan! Ähnliches gilt aber auch für BMW!

Beitrag Mittwoch, 30. September 2009

Beiträge: 1344
Nö, es geht ja gerade nicht um Hinz und Kunz. Wer der Typ ist der schlussendlich was macht ist ja sowieso halbwegs egal. Es geht darum dass man nicht von einem auf den anderen Tag ein Team aus dem Boden stampfen kann, deshalb auch das Beispiel mit Ferrari, die haben sogar bei einem bestehenden Team Jahre gebraucht. Bei einem bestehenden Team muss man nur Dinge optimieren, bei einem neuen Team kannst du alles neu erfinden.
Dies wurde auch bei Toyota total unterschätzt. Und das hätte wohl auch niemand wirklich besser hingekriegt.

Nächste

Zurück zu Die Teams

cron