Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Lässt McLaren in Sachen Zuverlässigkeit nach?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beiträge: 3853
Eigentlich wurde die fehlende Zuverlässigkeit als Ferraris großes Manko bezeichnet. Nur seit Spa merkt man, wenn man auch Augen für den zweiten McLaren hat, dass Heikki Kovalainen in den letzten 5 Rennen 3 mal frühzeitig das Rennen beenden musste. In Spa hatte er kurz vor Rennende ein Getriebeproblem (im Rennergebnis wird Defekt mit der Übersetzung), in Japan ein Motorschaden (der erste seit Monza 2006 bei de la Rosa). In Shanghai anscheinend ein Defekt an der Pneumatik, es sickerte auch schon durch dass man Kovalainen aus Vorsichtsmaßnahmen aus dem Rennen genommen hat, um keinen Motorschaden zu riskieren. Die Zuverlässigkeitsquote ist jedenfalls nicht mehr so hoch wie sie noch vor Spa war, denn abgesehen von der weggebrochenen Bremsscheibe oder was auch immer den Ausfall von Kovalainen in Barcelona verursachte, gab es eigentlich nichts, der Platten von Hamilton wurde ja bis heute nicht wirklich erklärt (könnte also durch ein Teil das auf der Strecke lag verursacht gewesen sein).

Das könnte ja dem Saisonfinale in Brasilien noch ein wenig Spannung zusetzen (diesmal ohne FIA-Mithilfe :D ) wenn McLaren sich noch mit technischen Defekten plagen müsste.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Anarch hat geschrieben:
Das könnte ja dem Saisonfinale in Brasilien noch ein wenig Spannung zusetzen (diesmal ohne FIA-Mithilfe :D ) wenn McLaren sich noch mit technischen Defekten plagen müsste.


:wink: Ja das waere nicht schlecht, wenn in Brasilien noch einmal gerechtigkeit walten wuerde.

Bei ferrari war schon arg der wurm drin die ganze saison ueber, und bei McLaren war das weniger der fall und eigenrlich recht auffaellig :oops: mehr bei Kovalainen(oder seinem auto).

Der logik und der gerechtigkeit nach :twisted: muesste dann eigentlich in Brasilien mal der Brite oder sein auto an der reihe sein.........
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory


Beiträge: 5468
ceniza hat geschrieben:
Anarch hat geschrieben:
Das könnte ja dem Saisonfinale in Brasilien noch ein wenig Spannung zusetzen (diesmal ohne FIA-Mithilfe :D ) wenn McLaren sich noch mit technischen Defekten plagen müsste.


:wink: Ja das waere nicht schlecht, wenn in Brasilien noch einmal gerechtigkeit walten wuerde.

Bei ferrari war schon arg der wurm drin die ganze saison ueber, und bei McLaren war das weniger der fall und eigenrlich recht auffaellig :oops: mehr bei Kovalainen(oder seinem auto).

Der logik und der gerechtigkeit nach :twisted: muesste dann eigentlich in Brasilien mal der Brite oder sein auto an der reihe sein.........

Was hat denn ein technischer Defekt mit Gerechtigkeit zu tun? :shock:

Ich erinnere mal daran, dass 2005 Alonso auch deshalb den Titel gewonnen hatte, weil es Kimis zeitweise schnelleren McLaren wieder und wieder zerbröselte.
Alonsos Titel war aber deshalb nicht ungerecht. Renault hatte einfach besser gearbeitet, während McLaren zwar in der Mitte der Saison das schnellere, aber weitaus unzuverlässigere Auto hatte.
Erst als der Fahrertitel in trockenen Tüchern war, hat Renault das Risiko erhöht, mehr Speed gefunden und so auch noch die K-WM gesichert.

So ähnlich ist es auch jetzt. Der Ferrari ist wahrscheinlich das schnellere Auto, hat aber Probleme mit der Zuverlässigkeit, die nichtmal neu sind.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Mittwoch, 22. Oktober 2008

Beiträge: 4399
Lauter faire Sportsleute!


Beiträge: 3713
ceniza hat geschrieben:
Anarch hat geschrieben:
Das könnte ja dem Saisonfinale in Brasilien noch ein wenig Spannung zusetzen (diesmal ohne FIA-Mithilfe :D ) wenn McLaren sich noch mit technischen Defekten plagen müsste.


:wink: Ja das waere nicht schlecht, wenn in Brasilien noch einmal gerechtigkeit walten wuerde.

Bei ferrari war schon arg der wurm drin die ganze saison ueber, und bei McLaren war das weniger der fall und eigenrlich recht auffaellig :oops: mehr bei Kovalainen(oder seinem auto).

Der logik und der gerechtigkeit nach :twisted: muesste dann eigentlich in Brasilien mal der Brite oder sein auto an der reihe sein.........


wieso solls gerecht sein wenn ham ein motorschaden bekommt? mclaren ist das zuverlässigere team, im saison verlauf, gewesen...

Beitrag Mittwoch, 22. Oktober 2008

Beiträge: 5468
bschenker hat geschrieben:
Lauter faire Sportsleute!

Das bedarf einer näheren Erklärung. Dass du Alonso nicht magst, wissen wir mittlerweile alle.
Also: Gibts da noch was Interessantes? :D
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Mittwoch, 22. Oktober 2008

Beiträge: 1867
Laut Anzahl gefahrener Rennrunden im Jahr 2008 ist BMW das zuverlässigste Team vor Ferrari. Und McLaren hat Zuverlässigkeitsprobleme seit Spa. Nur will das momentan niemanden interessieren. Wären die technischen Defekte seit Spa alle dem Hamilton passiert, würden jetzt alle vom silbernen Pannenstern berichten und es würde gerätselt wo die silberne Zuverlässigkeit hin ist....aber es hat ja nur Kovalainen getroffen, deshalb interessierts teamintern nicht sehr und extern sowieso nicht...
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Mittwoch, 22. Oktober 2008

Beiträge: 3853
FormulaOneFan hat geschrieben:
Laut Anzahl gefahrener Rennrunden im Jahr 2008 ist BMW das zuverlässigste Team vor Ferrari.


Die technischen Defekte sprechen eine andere Sprache :D

Dass BMW 2008 das zuverlässigste Team ist, ist klar. Aber Ferrari vor McLaren, das erscheint mir dann doch etwas eigenartig. Ferrari hatte 2 Motorschäden an jedem Auto, McLaren hatte 3 absolut klare Defekte an Kovalainens Auto (Barcelona, Spa, Fuji). In China hat man Kovalainen wahrscheinlich auch nur deswegen aus dem Rennen herausgenommen, damit man wenigstens ein Auto hat das in Sao Paulo mit einem frischen Motor fährt, denn Hamilton muss ja den China-Motor benutzen. Die offizielle Version mit einem Pneumatik-Defekt ist zwar schön und gut, aber in Hinblick auf die Weltmeisterschaft wäre das ein recht kluger Schachzug von McLaren, denn damit hätte man theoretisch eine Möglichkeit im Fall eines Hamilton-Ausfalls noch Massa die Weltmeisterschaft wegzuschnappen, indem man Kovalainen vor den Ferrari ins Ziel bringt. Dann müsste aber rechnerisch noch einer vor Massa landen, denn Massa muss ja "nur" 7 Punkte aufholen.

Beitrag Mittwoch, 22. Oktober 2008

Beiträge: 4399
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
bschenker hat geschrieben:
Lauter faire Sportsleute!

Das bedarf einer näheren Erklärung. Dass du Alonso nicht magst, wissen wir mittlerweile alle.
Also: Gibts da noch was Interessantes? :D


Wünsche Ihm aber nichts schlechtes und habe auch nie seine fahrerischen Fähigkeiten angezweifelt.
.

Beitrag Mittwoch, 22. Oktober 2008

Beiträge: 948
Hamilton hatte nicht nur das Glück das die Defekte praktisch alle bei Kova waren, er hatte auch noch das Glück, das wenn es bei ihm nicht gut lief, Massa ebenfalls Probleme oder einen Ausfall hatte (Bsp. Ungarn).

Also rein defektmäßig wäre ein Motorschaden bei Ham und Sieg für Massa in meinen Augen mehr als Gerecht, aber ist wohl Wunschdenken, Ham ist durch.

Ausserdem sehe ich den Ferrari spätestens seit Monza als langsamer als den McLaren.

Beitrag Mittwoch, 22. Oktober 2008

Beiträge: 9403
dobpat hat geschrieben:
Hamilton hatte nicht nur das Glück das die Defekte praktisch alle bei Kova waren, er hatte auch noch das Glück, das wenn es bei ihm nicht gut lief, Massa ebenfalls Probleme oder einen Ausfall hatte (Bsp. Ungarn).

Also rein defektmäßig wäre ein Motorschaden bei Ham und Sieg für Massa in meinen Augen mehr als Gerecht, aber ist wohl Wunschdenken, Ham ist durch.

Ausserdem sehe ich den Ferrari spätestens seit Monza als langsamer als den McLaren.


wenn man die von der fia geschenkten punkte wegrechnet, dann wäre hamilton schon wm - also ein titel für massa wäre auf jeden fall ein selber erfahrener, sondern ein von der fia geschenkter.

wenn hamilton die kiste in brasilien im kies versenkt, dann ok, dann hat massa die wm zurecht gewonnen - aber mit einem technischen defekt.....

Beitrag Mittwoch, 22. Oktober 2008

Beiträge: 9403
Anarch hat geschrieben:
FormulaOneFan hat geschrieben:
Laut Anzahl gefahrener Rennrunden im Jahr 2008 ist BMW das zuverlässigste Team vor Ferrari.


Die technischen Defekte sprechen eine andere Sprache :D

Dass BMW 2008 das zuverlässigste Team ist, ist klar. Aber Ferrari vor McLaren, das erscheint mir dann doch etwas eigenartig. Ferrari hatte 2 Motorschäden an jedem Auto, McLaren hatte 3 absolut klare Defekte an Kovalainens Auto (Barcelona, Spa, Fuji). In China hat man Kovalainen wahrscheinlich auch nur deswegen aus dem Rennen herausgenommen, damit man wenigstens ein Auto hat das in Sao Paulo mit einem frischen Motor fährt, denn Hamilton muss ja den China-Motor benutzen. Die offizielle Version mit einem Pneumatik-Defekt ist zwar schön und gut, aber in Hinblick auf die Weltmeisterschaft wäre das ein recht kluger Schachzug von McLaren, denn damit hätte man theoretisch eine Möglichkeit im Fall eines Hamilton-Ausfalls noch Massa die Weltmeisterschaft wegzuschnappen, indem man Kovalainen vor den Ferrari ins Ziel bringt. Dann müsste aber rechnerisch noch einer vor Massa landen, denn Massa muss ja "nur" 7 Punkte aufholen.


ferrari kam ja in allen rennen, in denen sie dann ausfielen recht weit - was das ganze dann etwas verfälscht.

Beitrag Donnerstag, 23. Oktober 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
:wink: So ein bissl zittern wird McLaren schon vor dem Abschlussrennen in Brasilien.
Ihr Titelanwaerter muss mit seinem "alten" Motor an den start.

Kovalainen hat seine technischen probleme schon hinter sich. In Shanghai sagte man zwar das man ihn wegen der pneumatik aus dem rennen nahm; jedoch gab Ron Dennis zu:"Wir wollten keinen Motorschaden riskieren", - wenn man davon ausgeht das beide McLaren-fahrer das gleiche material haben ( :wink: sollten), dann koennte ich mir vorstellen, das um den motor von Hamilton auch gezittert wird.

Auch Whitmarsch sagte schon einmal:"Es ist nicht einfach einen GP zu beenden...."!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Donnerstag, 23. Oktober 2008

Beiträge: 375
ceniza, also das ist doch ein wenig angsmacherei was du da betreibst. Warum sollte ham einen motorschaden bekommen? der mercedesmotor ist super gut und nur weil es jetzt ein paar probleme gab, heißt das doch nichts. Ham hat nun schon einige gps mit einem alten motor gefahren und nie gab es probleme.

Und: Was ist an einem tech. Defekt, Gerechtigkeit?!

Basti

Beitrag Donnerstag, 23. Oktober 2008

Beiträge: 3713
Basti 4 Mclaren hat geschrieben:
Und: Was ist an einem tech. Defekt, Gerechtigkeit?!

Basti


das versteh ich auch nicht, wieso einige meinen gerechtigkeitshalber sollte mal ham der motor kaputt gehen :)

wenn ferrari nicht die saison über einfach unkonstant gewesen wär, müsste man jetzt nicht hamilton ein tech. defekt wünschen

Beitrag Donnerstag, 23. Oktober 2008

Beiträge: 5468
In letzter Konsequenz müsste das heißen, dass die McLaren gerechterweise auch hochgehen müssten, wenn ein Ferrari liegenbleibt.

Nee, mit Gerechtigkeit hat das ganze nix zu tun. Mercedes hat lange genug gebraucht, einen zuverlässigen Motor hinzukriegen, bei Ferrari ist man mehr den umgekehrten Weg gegangen.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Donnerstag, 23. Oktober 2008

Beiträge: 0
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
In letzter Konsequenz müsste das heißen, dass die McLaren gerechterweise auch hochgehen müssten, wenn ein Ferrari liegenbleibt.

Nee, mit Gerechtigkeit hat das ganze nix zu tun. Mercedes hat lange genug gebraucht, einen zuverlässigen Motor hinzukriegen, bei Ferrari ist man mehr den umgekehrten Weg gegangen.


Ich sehe da für Brasilien auch kein Problem, McLaren kanns ruhig angehen lassen, sollen die Roten doch einen Doppelsieg einfahren....Allerdings wenn die Kostellation es erlaubt sehe ich ein ähnliches Rennen wie in Shanghai, dann kann Kimi wenigstens noch mal zeigen was er drauf hat und muss nicht Platz machen.....

Beitrag Donnerstag, 23. Oktober 2008

Beiträge: 3713
Funer hat geschrieben:
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
In letzter Konsequenz müsste das heißen, dass die McLaren gerechterweise auch hochgehen müssten, wenn ein Ferrari liegenbleibt.

Nee, mit Gerechtigkeit hat das ganze nix zu tun. Mercedes hat lange genug gebraucht, einen zuverlässigen Motor hinzukriegen, bei Ferrari ist man mehr den umgekehrten Weg gegangen.


Ich sehe da für Brasilien auch kein Problem, McLaren kanns ruhig angehen lassen, sollen die Roten doch einen Doppelsieg einfahren....Allerdings wenn die Kostellation es erlaubt sehe ich ein ähnliches Rennen wie in Shanghai, dann kann Kimi wenigstens noch mal zeigen was er drauf hat und muss nicht Platz machen.....


ruhig angehen würd ichs nicht, stell dir folgendes szenario vor:

Mclaren hat wieder reifenprobleme in interlagos, will dazu nichts riskieren und fährt mit angezogener Handbremse. schwups die wups sind plötzlich alonso/heidfeld/kubica/co schneller als hamilton, der nur am ende wieder mal 7ter wird.

ich weiss das wird zu 99% nicht eintreten, aber ich wollte damit nur sagen, langsam angehen lassen dürfen sie es nicht :)

Beitrag Donnerstag, 23. Oktober 2008

Beiträge: 4399
thealonsof1 hat geschrieben:
ruhig angehen würd ichs nicht, stell dir folgendes szenario vor:

Mclaren hat wieder reifenprobleme in interlagos, will dazu nichts riskieren und fährt mit angezogener Handbremse. schwups die wups sind plötzlich alonso/heidfeld/kubica/co schneller als hamilton, der nur am ende wieder mal 7ter wird.

ich weiss das wird zu 99% nicht eintreten, aber ich wollte damit nur sagen, langsam angehen lassen dürfen sie es nicht :)


Auch in Spanien zu Hause?

Beitrag Donnerstag, 23. Oktober 2008
CMR CMR

Beiträge: 4496
allezlesbleujaunes hat geschrieben:

Nee, mit Gerechtigkeit hat das ganze nix zu tun. Mercedes hat lange genug gebraucht, einen zuverlässigen Motor hinzukriegen, bei Ferrari ist man mehr den umgekehrten Weg gegangen.

Ich dachte Ferrari hatte im Winter am Motor wegen Zuverlässigkeit was "verbessert" oder war das doch ein anderer Grund? :roll: :?

Beitrag Donnerstag, 23. Oktober 2008

Beiträge: 4004
CMR hat geschrieben:
allezlesbleujaunes hat geschrieben:

Nee, mit Gerechtigkeit hat das ganze nix zu tun. Mercedes hat lange genug gebraucht, einen zuverlässigen Motor hinzukriegen, bei Ferrari ist man mehr den umgekehrten Weg gegangen.

Ich dachte Ferrari hatte im Winter am Motor wegen Zuverlässigkeit was "verbessert" oder war das doch ein anderer Grund? :roll: :?


Da kannste mal sehen wir unzuverlässig der Motor vorher erstmal gewesen sein muss - und wie unbedingt berechtigt die Arbeiten an der Zuverlässigkeit daher also waren :-)
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Donnerstag, 23. Oktober 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Mr_Mutt hat geschrieben:
Da kannste mal sehen wir unzuverlässig der Motor vorher erstmal gewesen sein muss - und wie unbedingt berechtigt die Arbeiten an der Zuverlässigkeit daher also waren :-)

:wink: na, dann sollte man doch auch den 'anderen' die chance geben, ihre zuverlaessigkeit zu erreichen!
Gleiches recht fuer alle?!¿ :-P
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Freitag, 24. Oktober 2008

Beiträge: 4399
Dann gehört demnach Ferrari auch dazu, die hatten dieses Jahr erwiesener Massen Probleme mit der Zuverlässigkeit.

Beitrag Freitag, 24. Oktober 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
bschenker hat geschrieben:
Dann gehört demnach Ferrari auch dazu, die hatten dieses Jahr erwiesener Massen Probleme mit der Zuverlässigkeit.

...von mir aus gerne :lol:
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Freitag, 24. Oktober 2008

Beiträge: 4004
ceniza hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
Da kannste mal sehen wir unzuverlässig der Motor vorher erstmal gewesen sein muss - und wie unbedingt berechtigt die Arbeiten an der Zuverlässigkeit daher also waren :-)

:wink: na, dann sollte man doch auch den 'anderen' die chance geben, ihre zuverlaessigkeit zu erreichen!
Gleiches recht fuer alle?!¿ :-P


*Bis jetzt* galt auch gleiches Recht für alle. Oder wurde irgendjemand das verboten, was Ferrari erlaubt wurde? Nö, wurde es nicht. Na siehste.

Ungleichbehandlung wird es erst in Zukunft geben. Aber schön zu hören, dass du auch für "gleiches Recht für alle" bist und damit gegen ein Lex Renault, Toyota Hondaque.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Nächste

Zurück zu Die Teams