Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Kräfteverhältnis der Teams

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Mittwoch, 18. April 2012

Beiträge: 5468
Ich denke, dass es aktuell völlig unmöglich ist, eine Reihenfolge aufzustellen.

Ok, McLaren scheint vorne zu sein, Caterham, Marusssia und HRT kann man getrost der Kuh vor den Hintern schmeißen - wie gewohnt
Und man kann sich auch darauf verlassen, dass die Loten sich gern selbst ein Bein stellen.

Dazwischen ist aber fast alles drin.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Mittwoch, 18. April 2012

Beiträge: 45334
Mit etwas Glück können derzeit sechs Teams siegen!

Beitrag Mittwoch, 18. April 2012

Beiträge: 5468
Mit einem ALO, BUT, HAM, RAI, MSC oder ROS am Lenkrad könnten es sogar 7 Teams sein.

Aber ich denke, ab Barcelona werden sich die Reihen lichten. D.h. McLaren, RBR und vielleicht Mercedes können aus eigener Kraft gewinnen. Dazu kommen evtl. noch Ferrari mit dem B-Auto und Lotus.
Das wären dann imerhin noch 5.

Aber ich denke, wenn niemand außergewöhnliches leistet oder unerwartet ins Klo greift, werden wir auch dieses Jahr einen Zweikampf zwischen McLaren und RBR sehen.

Auch wenn´s dem Racer-Herz weh tut: Hamilton hat mit drei 3. Plätzen, 2 Poles und einem de facto 2. Startplatz gut vorgelegt. Deshalb ist er für mich jetzt erst recht Titelfavorit.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Mittwoch, 18. April 2012

Beiträge: 25575
albj hat geschrieben:

Auch wenn´s dem Racer-Herz weh tut: Hamilton hat mit drei 3. Plätzen, 2 Poles und einem de facto 2. Startplatz gut vorgelegt. Deshalb ist er für mich jetzt erst recht Titelfavorit.



Stimmt schon, ich würde aber eher auf Button setzen. Er kam nun zweimal vor Hamilton ins Ziel und in einem Rennen hat er halt mal einen seiner seltenen Fehler gemacht - insgesamt macht er im Rennen momentan einen besseren Job, finde ich.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 19. April 2012

Beiträge: 5468
Was ich damit sagen wollte: Hamilton hat gelernt. Es lief in allen 3 Rennen nicht optimal für ihn, aber er hat bisher nie Rasen gemäht oder sich selbst + das halbe Feld abgeräumt.
Nein, er führt in der WM-Wertung und ist im Quali eine Klasse für sich.
Das macht ihn imo zum Favoriten, natürlich fährt er auch für das aktuell stärkste Team.

Dass er lieber mit dem Messer zwischen den Zähnen fährt, lieber verliert als nachgibt, ist ihm anzumerken, aber die Ergebnisse geben dem "neuen" Hamilton recht. So wird ihn auf Dauer auch ein Button nicht stoppen können - schneller als der ist Lewis sowieso.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Donnerstag, 19. April 2012

Beiträge: 0
Das ist meine Meinung, wobei es ebenfalls um das Renntempo geht...

1. McLaren / Red Bull
2. Lotus
3. Sauber / Mercedes
4. Williams (eine Rakete)
5. Ferrari
6. Sahara Force India (mit 2 eigentlich ganz schnellen Maennern)
7. Toro Rosso (sehr bitter)
8. Caterham
9. Marussia
10. HRT

Red Bull wird unter Wert geschlagen. Bild Ich glaube, dass VET am Samstach trotz neuem Auspuff erstmals vor WEB steht, denn es wird auch mal Zeit...

Beitrag Donnerstag, 19. April 2012

Beiträge: 1614
albj hat geschrieben:
Was ich damit sagen wollte: Hamilton hat gelernt. Es lief in allen 3 Rennen nicht optimal für ihn, aber er hat bisher nie Rasen gemäht oder sich selbst + das halbe Feld abgeräumt.


stimmt, er macht dieses jahr keinen unsinn (bisher).

aber:

So wird ihn auf Dauer auch ein Button nicht stoppen können - schneller als der ist Lewis sowieso.


das sitmmt nicht. bisher ist button - mit ausnahme nach seinem fehler in malaysia - im rennen schneller als hamilton. der "neue" hamilton wird weniger punkte wegen dummheiten/fehlern verlieren, aber er wird auch nicht mehr regelmäßig/sicher vor button ankommen, wenn beide keinen fehler machen. wenn beide im "button-stil" fahren, wird er mMn gegen button über die saison keine chance haben.

Beitrag Donnerstag, 19. April 2012

Beiträge: 5468
thoraya hat geschrieben:
...das sitmmt nicht. bisher ist button - mit ausnahme nach seinem fehler in malaysia - im rennen schneller als hamilton. der "neue" hamilton wird weniger punkte wegen dummheiten/fehlern verlieren, aber er wird auch nicht mehr regelmäßig/sicher vor button ankommen, wenn beide keinen fehler machen. wenn beide im "button-stil" fahren, wird er mMn gegen button über die saison keine chance haben.

Button schneller? Wo hast du denn das her?
Button fährt zwar sensationell, von der Dummheit in Malaysia mal abgesehen.

Aber der Schnellere bleibt Hamilton. Er startet normalerweise vor Button, und nicht zu vergessen: Falsche Einstellung der Kupplung in Melbourne, verpatzter Stopp in Malaysia, Strafe in Shanghai. Theoretisch hätte Lewis alle drei Rennen gewinnen können - wenn nicht müsssen.

Ok, Button hätte ohne den wieder mal vermasselten Stopp in China und ohne seinen Fehler in Sepang auch noch besser abschneiden können.

Aber was soll´s: Die beiden führen die Wertung an, obwohl es bei Hamilton 3, bei Button 2 Pannen gab.

edit: formelsche, machst du bitte deine Signatur etwas diekreter?
Sonst müsste ich das übernehmen, und wer weiß, ob das nach dem Relaunch klappt.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Freitag, 20. April 2012

Beiträge: 1614
albj hat geschrieben:
Button schneller? Wo hast du denn das her?


ich schaue die rennen mit livetiming und schau mir hinterher die rundenzeiten nochmal im vergleich an.

Beitrag Freitag, 20. April 2012

Beiträge: 421
Mein persönlicher Eindruck - abgesehen davon, dass Ham und But in etwas mehr als 2 gemeinsamen Jahren in etwa gleich viele Punkte sammeln konnten (mit leichten Vorteilen für But) - ist:

Im ersten gemeinsamen Jahr war Ham nicht nur schneller, sondern auch insgesamt stärker. Im zweiten Jahr war But deutlich stärker. In den ersten drei Rennen dieser Saison war Ham auf eine Runde schneller, aber Button insgesamt wieder der Stärkere der beiden.

Beitrag Freitag, 20. April 2012

Beiträge: 25575
Sonnenschein hat geschrieben:
Mein persönlicher Eindruck - abgesehen davon, dass Ham und But in etwas mehr als 2 gemeinsamen Jahren in etwa gleich viele Punkte sammeln konnten (mit leichten Vorteilen für But) - ist:

Im ersten gemeinsamen Jahr war Ham nicht nur schneller, sondern auch insgesamt stärker. Im zweiten Jahr war But deutlich stärker. In den ersten drei Rennen dieser Saison war Ham auf eine Runde schneller, aber Button insgesamt wieder der Stärkere der beiden.



So sehe ich das auch. Momentan sehe ich für Button einen leichten Vorteil, auch wenn Hamilton knapp mehr Punkte hat.

Buttons Umgang mit den Reifen ist besser und wenn er keinen Mist gemacht hat wie in Malaysia, dann kam er auch vor Hamilton ins Ziel.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 04. Mai 2012

Beiträge: 45334
Nach Mugello denke ich folgendes:

1. Red Bull
2. Lotus
3. McLaren
4. Mercedes
5. Ferrari
6. Sauber
7. Toro Rosso
8. Force India
9. Williams
10. Caterham
11. Marussia
12. HRT

Beitrag Freitag, 04. Mai 2012

Beiträge: 253
Gut dann will ich auch mal:

1. Mclaren
2. Red Bull
3. Mercedes
3. Lotus
5. Ferrari
6. Sauber
7. Williams
8. Toro Rosso
9. Force India
10. Caterham
11. Marussia
12. HRT

Beitrag Freitag, 04. Mai 2012

Beiträge: 2667
Keine Ahnung wie die Kräfteverhältnisse sein werden.
Ich hoffe das Lotus wirklich mal zeigt, wo der Hammer hängen kann.
Das wär scharf, wenn im 5ten Rennen der 5te Sieger gekürt wird, oder?
Wobei ich Kimi dann doch von beiden Lotus-Fahrern, als den abgewixxteren Piloten halte.... :lol:
RR #33

Beitrag Samstag, 05. Mai 2012

Beiträge: 25575
Ich finde man kann das Kräfteverhältnis zur Zeit nur sehr schwer einschätzen.

Es geht eigentlich gar nicht mehr darum, wer das schnellste Auto hat. Viele waren sich ja einig, dass McLaren wohl das beste Paket hat, aber in Bahrain sah man nicht so gut aus.

Vielmehr geht es darum die Reifen zu verstehen, eine kluge Strategie zu wählen und das Auto am Wochenende so zu trimmen, dass man im Rennen ein geringen Reifenverschleiß hat. Und vor allem gehts ums Reifensparen - da kann es auch mal sinnvoll sein freiwillig auf das Q3 zu pfeifen.

Das Gute ist ja auch, dass das Feld momentan sehr dicht beisammen ist. Selbst die ersten drei Fahrzeuge können sich im Rennen im 1. Stint oft nicht so deutlich absetzen, dass sie nach dem Stopp nicht im Verkehr rauskommen.

Rein von Gefühl her denke ich, dass Red Bull und McLaren nach wie vor die besten Autos haben. Dicht dahinter dann Lotus und Mercedes.


Nur ist das alles sehr schwer zu sagen. Mercedes war in China top und bei den anderen Rennen schlechter. Lotus war in Bahrain top und bei den anderen Rennen ordentlich aber nicht so stark wie in Bahrain. McLaren war in Bahrain schlecht und sonst immer recht gut und Red Bull war in Bahrain top und ansonsten etwas schlechter.

Es ist sicher so, dass ALLE Teams erstmal die Reifen und ihre Autos verstehen müssen - dazu dienten die ersten 4 Rennen und der Mugello-Test. Vielleicht wird sich dann bei den kommenden Rennen ein klareres Kräfteverhältnis zeigen. Hembrey von Pirelli siehts ja genauso.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 05. Mai 2012

Beiträge: 2667
Wie Hembery das letztlich sieht, ist mir scheiß egal.... :lol: Der soll endlich die Reifenmischung auf die Reihe bekommen, das Schumi damit Siegen kann. Schließlich hat doch der gute Paul drauf gewettet.
RR #33

Beitrag Sonntag, 06. Mai 2012

Beiträge: 0
Dann sollte Hembrey mal bei Bridgestone nachfragen, die wissen wie man Reifen für den Michel bäckt, und was er da speziell für Mischungen bevorzugt.... :D

Ähhm, hat Paul das eigentlich gesagt bevor Schumacher die Reifen so gelobt hat, oder danach.... :D

Beitrag Sonntag, 06. Mai 2012

Beiträge: 1893
formelchen hat geschrieben:
Sonnenschein hat geschrieben:
Mein persönlicher Eindruck - abgesehen davon, dass Ham und But in etwas mehr als 2 gemeinsamen Jahren in etwa gleich viele Punkte sammeln konnten (mit leichten Vorteilen für But) - ist:

Im ersten gemeinsamen Jahr war Ham nicht nur schneller, sondern auch insgesamt stärker. Im zweiten Jahr war But deutlich stärker. In den ersten drei Rennen dieser Saison war Ham auf eine Runde schneller, aber Button insgesamt wieder der Stärkere der beiden.



So sehe ich das auch. Momentan sehe ich für Button einen leichten Vorteil, auch wenn Hamilton knapp mehr Punkte hat.

Buttons Umgang mit den Reifen ist besser und wenn er keinen Mist gemacht hat wie in Malaysia, dann kam er auch vor Hamilton ins Ziel.

Der größte Unterschied zu 2010: Die Reifen.
Das ist der Limiting-Faktor der Geschwindikeit im Rennen

Aber
In Bahrain hatte Button größere Probleme, die Reifen zu konservieren als Hamilton und da war der Reifenverschleiß wirklich kritisch. auch in Malaysia kam Hamilton mit weniger Reifen aus
Auch in China hat hamilton mehr aus der Reifen herausholen können, da er wesentlich mehr Überholmanöver machen musste und mehr im Verkehr steckte.
Hamilton hat laut Hembry ( die Quelle war die Gazetto de la Sport) seinen Fahrstil komplett umgestellen müssen und wird aber kontinuierlich besser damit. Somit hat er geschafft womit Massa und Schumacher (noch) Probleme haben.
Wenn er das ideale set up für seinen neuen Fahrstil gefunden hat, und auch wieder mehr Zuversicht gewonnen , hat wird er auch im Rennen wieder mehr angreifen.
Laut Murray Walker ist Hamilton gerade noch dabei, in vielerlei Bereichen/Hinsicht zu lernen, nach seiner schwierigen Saison 2011

Die Teams

1. McLaren=RedBull=Lotus-=Mercedes
wer auch immer die Reifen ins richtigeTemperatur- Fenster bekommt
jeder dieser 4 kann jedes Rennen gewinnen

2. Ferrari- Sauber
Regen oder Chaosrennen- Vorteil Ferrari: Alonso ist der besere Fahrer als die Sauber piloten

3.Force India
4.TorroRosso
5. Williams

-Caterham- Marussia

- HRT
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Beitrag Sonntag, 06. Mai 2012

Beiträge: 25575
GloriaD hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Sonnenschein hat geschrieben:
Mein persönlicher Eindruck - abgesehen davon, dass Ham und But in etwas mehr als 2 gemeinsamen Jahren in etwa gleich viele Punkte sammeln konnten (mit leichten Vorteilen für But) - ist:

Im ersten gemeinsamen Jahr war Ham nicht nur schneller, sondern auch insgesamt stärker. Im zweiten Jahr war But deutlich stärker. In den ersten drei Rennen dieser Saison war Ham auf eine Runde schneller, aber Button insgesamt wieder der Stärkere der beiden.



So sehe ich das auch. Momentan sehe ich für Button einen leichten Vorteil, auch wenn Hamilton knapp mehr Punkte hat.

Buttons Umgang mit den Reifen ist besser und wenn er keinen Mist gemacht hat wie in Malaysia, dann kam er auch vor Hamilton ins Ziel.

Der größte Unterschied zu 2010: Die Reifen.
Das ist der Limiting-Faktor der Geschwindikeit im Rennen

Aber
In Bahrain hatte Button größere Probleme, die Reifen zu konservieren als Hamilton und da war der Reifenverschleiß wirklich kritisch. auch in Malaysia kam Hamilton mit weniger Reifen aus
Auch in China hat hamilton mehr aus der Reifen herausholen können, da er wesentlich mehr Überholmanöver machen musste und mehr im Verkehr steckte.
Hamilton hat laut Hembry ( die Quelle war die Gazetto de la Sport) seinen Fahrstil komplett umgestellen müssen und wird aber kontinuierlich besser damit. Somit hat er geschafft womit Massa und Schumacher (noch) Probleme haben.
Wenn er das ideale set up für seinen neuen Fahrstil gefunden hat, und auch wieder mehr Zuversicht gewonnen , hat wird er auch im Rennen wieder mehr angreifen.
Laut Murray Walker ist Hamilton gerade noch dabei, in vielerlei Bereichen/Hinsicht zu lernen, nach seiner schwierigen Saison 2011



Das mag alles sein. Es ist auch merkwürdig, dass ausgerechnet der Reifenflüsterer Button in Bahrain Probleme hatte. Andererseits hat er im Vergleich zu Hammie auch auch schon ein Rennen gewonnen - und überholte Hamilton dabei auf der Strecke (wenn auch am Start).

Was Schumacher angeht, würde ich nicht sagen dass er Probleme hat. Die ersten zwei Rennen hatte er Rosberg deutlich im Griff und zeigte auch ein gutes Reifenmanagement, wenn er denn fuhr. In China war Rosberg dann besser, aber dort fuhr Schumacher ja immerhin auf P2 und konnte die gleiche Pace gehen wie Button. Lediglich in Bahrain hatte Schumacher im Rennen leichte Probleme mit den Reifen und hatte keinen allzu guten Speed. Aber er fuhr halt auch ständig im Verkehr, das mit den Reifen ein Problem ist, wie du ja schon gesagt hast.




GloriaD hat geschrieben:
Die Teams

1. McLaren=RedBull=Lotus-=Mercedes
wer auch immer die Reifen ins richtigeTemperatur- Fenster bekommt
jeder dieser 4 kann jedes Rennen gewinnen

2. Ferrari- Sauber
Regen oder Chaosrennen- Vorteil Ferrari: Alonso ist der besere Fahrer als die Sauber piloten

3.Force India
4.TorroRosso
5. Williams

-Caterham- Marussia

- HRT


Ich finde eine Einstufung weiterhin sehr schwer. Es entscheidet weniger das Auto, sondern eher die Strategie, die Aussentemperatur usw.

Es gibt sicher 4-5 Teams die Siege holen können, wenn die Strategie passt. Barcelona wird sicher ein interessanter Gradmesser, weil die Teams die ersten großen Updates bringen und Barcelona eine durchschnittliche Strecke ist.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 08. Mai 2012

Beiträge: 88
ich finde nach wie vor, dass die reifen einen zu großen faktor in dieser saison spielen. für mich wirkt alles sehr künstlich. zwar ist der spannungsfaktor etwas höher durch die verschiedenen sieger, dennoch sehe ich 2012 mit einem weinenden und einem lachenden auge. künstliche eingriffe halte ich für generell falsch! auch wenn dadurch im moment offensichtlich die spannung steigt. vielleicht wäre ein einheitsfront- und/oder heckflügel sinnvoller als gekünstelte reifen.
Das Leben wird nicht gemessen an der Anzahl der Atemzüge, sondern an der Anzahl der Augenblicke, die uns des Atems berauben.

Beitrag Mittwoch, 09. Mai 2012

Beiträge: 45334
Ich bin da ganzn bei dir - nur Einheitsteile mag ich auch nicht.

Beitrag Sonntag, 13. Mai 2012

Beiträge: 169
1. Mclaren
2. Red Bull
3. Lotus
4. Mercedes, Ferrari, Sauber und Williams

und dann die restlichen...


Doch man muss sagen, diese 7 Team liegen seehr seehr eng beieinander, vorallem was der 4 Platz betrifft.
Je nach Rennen liegt der vorne, dann wieder der andere. Nach diesem Rennen heute liegen sicher Ferrari und Williams vor Mercedes bzw. Sauber, doch dies kann sich schnell ändern.
Kommt jetzt drauf an, wie die Updates von Ferrari wirklich wirken. Vielleicht täuscht das heutige Bild ein wenig, aber ich glaube schon das sie Fortschritte gemacht haben.

Und die ersten 3 wechseln sich auch immer ab. Ein richtiger Favorit gibt es nicht, vobei der Mclaren, find ich, immernoch für mich die Nr. 1 ist, da sie doch IMMER vorne dabei waren, zumindest in der Quali. Im Rennen haben sie es manchmal verbockt, aber die Zeiten sind immer sehr gut.
ALONSO/ /FERRARI

Beitrag Sonntag, 13. Mai 2012

Beiträge: 45334
Ich finde, es läuft derzeit trotzdem Richtung Hamilton versus Vettel, vielleicht noch Alonso. Hamilton war in Barcelona der Schnellste, im Quali um ne halbe Sekunde, im Rennen kam er trotz des Starts von ganz hinten vor Button ins Ziel.

Beitrag Sonntag, 13. Mai 2012

Beiträge: 25575
Das Kräfteverhältnis einzuschätzen ist echt schwer.

Ferrari und Williams scheinen einen Sprung nach vorn gemacht zu haben. Mercedes sah dieses Wochenende etwas schwächer aus - vor allem im Quali.

Mich hat heute der Speed von Vettel beeindruckt. Auch Hamilton war ziemlich gut unterwegs. Die beiden werden eine große Rolle im WM-Kampf spielen.

Alonso wird wohl auch mitreden, er war heute flott unterwegs - nur die letzten 10 Runden brachen seine Rundenzeiten etwas ein.


Lotus, speziell Raikkönen hat mich heute etwas enttäuscht. Lediglich im letzten Stint war man sehr schnell, ansonsten konnte man das Tempo von Alonso und Maldonado nicht mitgehen. Insgesamt aber trotzdem ein gutes Wochenende für Lotus - nur der letzte Tick zum Sieg fehlt noch.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 15. Mai 2012

Beiträge: 0
Lotus ist das konstanteste Team.
Man hätte bis jetzt auf jeder Strecke die Speed fürs Podium gehabt, aber zum Sieg fehlt immer ein Tick.
Alle anderen Teams sind stärker von den Bedingungen abhängig und neigen zum Extremen.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams