Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Könnte Mercedes McLaren Richtung BRAWN GP verlassen?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beiträge: 0
AWE hat geschrieben:
Aber ich glaube das Volks - vorm Wirt wirste nicht mehr schaffen



Na wenn du wüsstest, was ich studiert habe und welche Scheine ich so alles mit guten Ergebnissen bestanden habe, würdest du hier vermutlich nur noch ungläubig den Kopf schütteln. :lol:


Beiträge: 3713
Forza83 hat geschrieben:

Mehr Macht, Weniger Kosten und mit Brawn & Co. eben auch das nötige Know-How. Mit Brawn ist man definitiv nicht schlechter dran, als mit McLaren.



Ich bin der Meinung das man es doch ist.

Mclaren ist für den sportlichen Erfolg eine wesentlich stärkere zukünftige Option als Brawn.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...


Beiträge: 10721
Formulaone hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Aber ich glaube das Volks - vorm Wirt wirste nicht mehr schaffen



Na wenn du wüsstest, was ich studiert habe und welche Scheine ich so alles mit guten Ergebnissen bestanden habe, würdest du hier vermutlich nur noch ungläubig den Kopf schütteln. :lol:

Wenn einer aus dem Bereich BWL dabei wäre dann mit Sicherheit... Weil Du mit Deinen haarsträubenden Äußerungen hier noch nicht mal den Aufnahmetest überstanden hättest...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "


Beiträge: 0
FernandinhoAlonso hat geschrieben:
Forza83 hat geschrieben:

Mehr Macht, Weniger Kosten und mit Brawn & Co. eben auch das nötige Know-How. Mit Brawn ist man definitiv nicht schlechter dran, als mit McLaren.



Ich bin der Meinung das man es doch ist.

Mclaren ist für den sportlichen Erfolg eine wesentlich stärkere zukünftige Option als Brawn.



So lange Brawn dort als Teamchef arbeitet, sehe ich das anders. Oder glaubst du, dass es unter Ross Brawn 2007 soein Theater mit der Spionage gegeben hätte? Oder dass ein Ross Brawn einen Alonso und einen Hamilton gegenander hätten fahren lassen und den WM-Titel verschenkt hätte? Sowas wäre dem nicht passiert.

Natürlich hat McLaren wohl die bessere, größere und modernere Fabrik und vielleicht auch bessere Ingenieure, nur nutzt das alles nichts, wenn man die Ergebnisse dann mit Fehlentscheidungen und falscher Politik wieder wegwirft. Oder wenn man keine Ideen hat und dann solche Dinge wie den DD verpennt. Und da ist Brawn schon ein echtes Schlitzohr, dessen Genialität unbestritten ist.


Beiträge: 10721
Natürlich, und wenn er demnächst noch ein bisschen Zeit hat erfindet er auch gleich noch die Patentlösung gegen den Klimawandel... Nur zur Info - der Typ hat seit 1994 auch nicht nur gewonnen - und schon gar nicht allein. Und jedes Jahr werden die anderen nicht auf seine Taschenspielertricks in Sachen Reglementsauslegung reinfallen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "


Beiträge: 0
Mav05 hat geschrieben:
Natürlich, und wenn er demnächst noch ein bisschen Zeit hat erfindet er auch gleich noch die Patentlösung gegen den Klimawandel... Nur zur Info - der Typ hat seit 1994 auch nicht nur gewonnen - und schon gar nicht allein. Und jedes Jahr werden die anderen nicht auf seine Taschenspielertricks in Sachen Reglementsauslegung reinfallen...



Aber denk mal nach, wie viele Titel er seit 1994 geholt hat. Natürlich nicht allein, aber als Stratege war er unbestitten meistens der Beste.

Und eines sollte man nicht vergessen: er hatte 2009 als Teamchef und Eigner viel um die Ohren und musste sich auch um die Existenz seines Teams kümmern.

2010 wird er aber nur noch als Teamchef arbeiten und kann sich wieder mehr seinem eigentlichen Métier widmen, nämlich dem Renngeschehen. Das Geschäftliche wird jetzt von Mercedes geregelt...und da sehe ich für das Team durchaus einen Vorteil gegenüber 2009.

Seine Tricks als "Taschenspielertricks" zu bezeichnen zeugt schon von Ignoranz. Ich lehne ich mal soweit aus dem Fentser und behaupte, dass Brawn ohne den Doppeldiffusor wohl nicht die WM geholt hätte. Insofern war der "Trick" WM-relevant.

Damit will ich aber nicht sagen, dass das Team 2010 einen ähnlichen Trick auf Lager haben wird. Sowas gibt das Reglement sicher nicht immer her.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
:wink: also doch

Norbert Haug hat bestätigt, dass Mercedes sich wegen des Supersportwagen-Projekts von McLaren getrennt hat.

quelle:diese seite

Hab jetzt keine lust den ganzen thread noch mal durchzulesen, aber ich glaube mich schwach erinnern zu koennen, das sich einige hier mit haenden und fuessen gewehrt haben, das genau das NICHT der grund fuer die trennung von mercedes von Mclaren sein koenne.

:wink: Ich glaube der grund den uns damals Haug weissmachen wollte waren einzig und allein kostenersparnisgruende.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory


Beiträge: 4399
Ich glaube es wahr nie die Frage das dies nicht der Hauptgrund war, die Sache ist einfach das was Mercedes produziert, auch wenn die der Meinung sind in der Klasse von Ferrari anzutretten, eben eher ein aufgemotzter SL ist, als ein Auto wie Ferrari, McLaren usw.

Ich bleibe dabei nur der Experte erkennt das Auto, auf einem Parkplatz, als das was es ist. Es genügt einen Ferrari daneben zustellen und niemand nimmt mehr Notiz.

.

AWE AWE

Beiträge: 13287
das Sportwagenpürogramm von McLaren war doch nur der Grund
um in der Öffentlichkeit nicht entgültig als der loser da zu stehen .

Der Grund warum sich Mercedes von McLaren trennte war der ,das Mercedes mit seinem Scheckbuch Racing bei McLaren nicht zum Zuge kam ,sprich das sich Dennis nicht hat kaufen lassen und sich immer wieder quergestellt hat wenn die schwaben jedes Jahr übern Winter versuchten McLaren zu übernehmen .
Der Grund war das man ausserhalb von Germanien niemanden den McLaren als "Silberpfeil Mercedes " verkaufen konnte ,das Haug und Mercedes null Mitspracherecht bei techn. und personellen Fragen hatte und das Mercedes eben "nur" Motoranlieferant war .
Und der ausschlaggebende Punkt war der das man mit Brawn endlich ein Team übernehmen konnte ,das sichere Schlagzeilen versprach

Das Supersportwagen wie der McLaren ,Ferraris oder Lambos ein Konkurenz wären für den Pseudo-Retro-Flügeltürer ist doch eh ein Witz . Der Mercedes hat doch eher den Ruf das (Firmen-) Autos des Flittchen vom Chef aber nicht den eines Supersportwagens .


Beiträge: 3713
Zu der Sportwagen Dikussion muss ich einigen hier zustimmen.

Das Auto hat trotz der "Geschichte" des 300SL soviel Seele wie ein 17 Jahre alter Fiat Panda.
Der selbe Mist wie all diese VW, Audi oder BMW Sportwägen (Nicht das ich sie jetzt schlecht finde, im Gegenteil, würde mich freuen solche mal fahren zu dürfen :) ), das sind einfach für den Millionär von neben an Bauernautos im Vergleich zu Prestigeträchtigen Marken wie Ferrari, Lamborghini oder Maserati.
Wennste mit nem SLS vor die Disco fährst, sagen die Leute nur "Boaaa, geiles Teil", aber als ein Supersportler erkennts keiner.
Wenn man dasselbe mit einem Lamborghini Gallardo macht, sagen die Leute "Boaaa! Ein Lambo! Hammer!".

Mal im Ernst... Stellt euch vor ihr wärt ein Multimillionär. Was würdet ihr eher kaufen:
Einen M3? Einen SLS? Einen R8? Oder ein Ferrari 458 Italia?
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...


Beiträge: 4399
Kommt drauf an ob das Auto als Wurmfortsatz benötigt wird!


.


Beiträge: 802
MESSIas10 hat geschrieben:
Mal im Ernst... Stellt euch vor ihr wärt ein Multimillionär. Was würdet ihr eher kaufen:
Einen M3? Einen SLS? Einen R8? Oder ein Ferrari 458 Italia?


einen lamborghini murciélago Bild
Quando você quer alguma coisa, todo o universo conspira para que você realize o seu desejo.
- Paulo Coelho

CMR CMR

Beiträge: 4496
MESSIas10 hat geschrieben:

Mal im Ernst... Stellt euch vor ihr wärt ein Multimillionär. Was würdet ihr eher kaufen:
Einen M3? Einen SLS? Einen R8? Oder ein Ferrari 458 Italia?

Einen britischen Sportwagen wie Aston Martin oder Jaguar. :D)


Beiträge: 0
ceniza hat geschrieben:
:wink: also doch

Norbert Haug hat bestätigt, dass Mercedes sich wegen des Supersportwagen-Projekts von McLaren getrennt hat.

quelle:diese seite

Hab jetzt keine lust den ganzen thread noch mal durchzulesen, aber ich glaube mich schwach erinnern zu koennen, das sich einige hier mit haenden und fuessen gewehrt haben, das genau das NICHT der grund fuer die trennung von mercedes von Mclaren sein koenne.

:wink: Ich glaube der grund den uns damals Haug weissmachen wollte waren einzig und allein kostenersparnisgruende.



Man kann nicht immer alles auf einen Grund zurückführen. Klar spielte auch dieser Sportwagen eine große Rolle.

Dazu kamen aber viele andere Dinge. Zum einen, dass man mit BrawnGP Kosten spart. Und vor allem muss man sich nix mehr von einem Ron Dennis vorschreiben lassen, der sich bei Dingen wie der Fahrerfrage nicht hat reinreden lassen. Das ging Mercedes eben auf die Nerven, wenn man die Fahrer zum Großteil zahlen soll aber bei der Auswahl nicht mitreden darf.

Zuguterletzt dürften auch die vielen Skandale, also Spygate und Liegate eine große Rolle gespielt haben. Immer wieder negative Presse, für die Mercedes als Hersteller nix konnte. Irgendwann war das Fass einfach voll.


Beiträge: 10721
Formulaone hat geschrieben:
Dazu kamen aber viele andere Dinge. Zum einen, dass man mit BrawnGP Kosten spart. Und vor allem muss man sich nix mehr von einem Ron Dennis vorschreiben lassen, der sich bei Dingen wie der Fahrerfrage nicht hat reinreden lassen. Das ging Mercedes eben auf die Nerven, wenn man die Fahrer zum Großteil zahlen soll aber bei der Auswahl nicht mitreden darf.

Okay Deine Kostenspartheorie lassen wir mal unkommentiert. Aber zwecks Fahrerfrage muß man bei Mercedes wohl erst noch an der neu gewonnenen Freiheit arbeiten - schließlich scheint das, was sich der böse Vorschreber da zusammengesucht hat im Moment noch um Welten vielversprechender...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

AWE AWE

Beiträge: 13287
Mav05 hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:
Dazu kamen aber viele andere Dinge. Zum einen, dass man mit BrawnGP Kosten spart. Und vor allem muss man sich nix mehr von einem Ron Dennis vorschreiben lassen, der sich bei Dingen wie der Fahrerfrage nicht hat reinreden lassen. Das ging Mercedes eben auf die Nerven, wenn man die Fahrer zum Großteil zahlen soll aber bei der Auswahl nicht mitreden darf.

Okay Deine Kostenspartheorie lassen wir mal unkommentiert. Aber zwecks Fahrerfrage muß man bei Mercedes wohl erst noch an der neu gewonnenen Freiheit arbeiten - schließlich scheint das, was sich der böse Vorschreber da zusammengesucht hat im Moment noch um Welten vielversprechender...



Zu 1 : Das ist hohe BWL auf schwäbisch . Da muss man studiert haben für und BMW fahren um das glauben .:-)

Zu 2 : Was die Personalpolitik betrifft ist es halt immer die Frage der unterscheidlichen Angehensweise . Der eine will seit Jahrzehnten immer die besten der andere zieht die mit den dicksten Schlagzeilen vor.

Das die Abgekratzten ganz große Könner der Personalpolitik sind haben sie doch bewiesen . Lassen sich die Nr.1 samt amtierenden Weltmeister wegnehmen der dann mit der 1 auf dem konkurenzauto gleich mal den zweiten GP gewinnt .wärend der hochgepuschte frischaktivierte Superstar der als die weitaus
erfolgversprechendere Konstelation verkauft wurde mit viel Glück auf P 10 landet . Da hat der Dennis in der Vergangenheit und Gegenwart doch wohl alles richtig gemacht :-)


Beiträge: 140
AWE hat geschrieben:
Das die Abgekratzten ganz große Könner der Personalpolitik sind haben sie doch bewiesen . Lassen sich die Nr.1 samt amtierenden Weltmeister wegnehmen der dann mit der 1 auf dem konkurenzauto gleich mal den zweiten GP gewinnt .wärend der hochgepuschte frischaktivierte Superstar der als die weitaus
erfolgversprechendere Konstelation verkauft wurde mit viel Glück auf P 10 landet . Da hat der Dennis in der Vergangenheit und Gegenwart doch wohl alles richtig gemacht :-)

Nur gut, dass du mit der Personalpolitik in Sachen Button und deren Lobhuldelei Richtung McLaren bis zum 2. GP gewartet hast. :lol:

Aber über das Thema Glück und Pech solltest du dich besser nochmals informieren. Denn scheinbar scheinst du gerade deren Bedeutung nicht ganz auf den GP übertragen zu können :roteyes:
What kind of driver are you going to find after the season's started? Some old boy who's washed up, and wasn't worth a shit to begin with.


Beiträge: 4399
Ja, Pech ist zum Beispiel wenn einer aussenrum versucht Plätze zu gewinnen ohne in Betracht zu Beziehen das er innen zwei hat die Ihre Position verteidigen wollen und denen keinen Platz zum manövrieren lässt.
Ja und Glück ist eben wenn er nur eine neue Schnauze fassen muss damit er weiter fahren kann und gleichzeitig der SC dafür sorgt das er nicht zuviele Sekunden verliert.

.


Beiträge: 140
bschenker hat geschrieben:
Ja, Pech ist zum Beispiel wenn einer aussenrum versucht Plätze zu gewinnen ohne in Betracht zu Beziehen das er innen zwei hat die Ihre Position verteidigen wollen und denen keinen Platz zum manövrieren lässt.
Ja und Glück ist eben wenn er nur eine neue Schnauze fassen muss damit er weiter fahren kann und gleichzeitig der SC dafür sorgt das er nicht zuviele Sekunden verliert.

.

Natürlich, mich wundert es nur, dass du nicht direkt sagst, Schumacher hätte den Unfall provoziert und hätte bestraft werden müssen. :lol:
What kind of driver are you going to find after the season's started? Some old boy who's washed up, and wasn't worth a shit to begin with.


Beiträge: 4399
Hat er nicht, aber hat sich eben in eine Position gebracht die den anderen keine Korrektur ermöglichte und er unweigerlich darin verwickelt wurde.
Hätte er etwas weiter Ausgehollt währe er vorbei gekommen, aber das nenne ich weder Pech noch Glück.

.


Beiträge: 3853
So, ich erlaube es mir hier mal dicht zu machen, a) das Thema ist nicht mehr aktuell und b) hat die Kolllision Alo-Jim Knopf-Schummel nichts hier zu suchen.

Alles was mit den Silberlingen zu tun hat, dann bitte in den entsprechenden Thread.

Und @brookie99: vielleicht gibt dir diese Zeichnung zu denken (herzlichen Dank an das Atlas-Forum)

Bild

Vorherige

Zurück zu Die Teams