Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Können die Teams die 2010 Weltmeister/Budget Regeln stoppen?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Sollten die Teams den FIA WM Plan 2010 stoppen?

JA
11
73%
Nein
3
20%
Mir doch egal
1
7%
 
Abstimmungen insgesamt : 15


Beiträge: 297
Hätten wir diese Regel bereits dieses Jahr, könnte man Button bereits nach seinen 3 Siegen fast zur WM gratulieren!

Anstatt die ganze Zeit über KERS und Diffursoren zu diskutieren, sollten die Teams mal endlich zusehen, wie sie diesen Schwachsinns Plan der FIA verhindern können!

Ich habe keinen Bock auf Stallorder schon ab dem erstem Rennen und auf einen Weltmeister, der mit 6 Siegen und 70 Punkten Weltmeister wird, oder der schon im Sommer Weltmeister ist, oder nach dem 8. Rennen...

Was können die Teams machen, als Fota? Ist es ausweglos?

Es geht hier nicht um das Medailensystem 2009 von Eclestone vorgeschlagen, sondern um die 2010er Weltmeister nach Siegen Regel und die Budgetobergrenze!
Zuletzt geändert von WACHTURM am Montag, 27. April 2009, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag Montag, 27. April 2009

Beiträge: 0
Da stimme ich ausnahmsweise mal mit Wachtturm überein. Man sollte diesen Unsinn stoppen. Ich denke das läuft bereits im Hintergrund. Es steht ja bald die nächste FOTA-Sitzung an, ich glaube am 6. Mai findet sie statt. Ich hoffe die Teamchefs sprechen dort nicht nur über das KERS oder Diffusoren, sondern auch über das Punktesystem.

Und was ich ebenfalls wichtig finde, ist die Budgetgrenze. Man sollte den unsinnigen 30-Millionen-Pfund-Vorschlag der FIA sofort stoppen, sonst ist die Formel 1 bald eine Zweiklassengesellschafft mit völlig unterschiedlichen Autos.

Beitrag Dienstag, 28. April 2009

Beiträge: 297
Dann hätten wir Verhältnisse, wie in der langweiligen DTM!
Ich hoffe, dass die Teams nun gegen die neue Punkteregel und auch gegen diese Budgetobergrenze vorgehen!
Wenn selbst ein ehemaliger Force India Disigner Gascoyne sagt, dass 30 Millionnen selbst für die kleinsten Teams viel zu wenig wäre, dann sollten hier doch spätestens die Alarmglocken leuten.

Beitrag Dienstag, 28. April 2009

Beiträge: 6675
Na man hätte wohl schon ab und zu früher anfangen sollen, die alten Herren zu stoppen, die sich jedes Jahr auch noch übertreffen. Wenn das a la 2010 kommt, ist es echt ein Witz, nur dumm, dass sie es selber nicht kapieren. Aber irgendwelche Bemühungen, die die zwei zum Aufhören zwingen, sehe ich noch nicht und einfach dürfte es auch nicht werden. Man denkt zwar immer, der Höhepunkt ist erreicht, doch irgendwie schaffen sie es immer noch, das zu übertreffen.
Kimi Raikkonen

Beitrag Dienstag, 28. April 2009

Beiträge: 4399
Vor Jahren stopen wie den, einzig wen damals die Wahl von Mosley nicht zustande gekommen währe, hätten wir die heutige Situation nicht in dieser Form.

Mosley hält die FIA, nach dem Schema unseres selbst ernannten Kaiser der Schweiz (vermutlich meint er sogar der Welt), an der Macht. Glückliche delegierte werden Ihn weiterhin feiern. Es soll da in Paris gewisse Quartiere geben...

Ecclestone hat dank Mosley alle Macht, respektiv Rechte, auf seiner Seite was die F1 betrifft, er ist ja auch in den dafür massgeblich Verantwortlichen Gremien der Federation vertretten, wo er ja zusammen mit Max dafür sorgt das deren Entscheide völlig neutral ausfallen.

Eine eigene Serie hat nur eine Change wenn man mit einem der beiden einig wird. Die Streckenbetreiber können gleich schliessen wenn sie einer wilden F1 hilfe leisten, allein von diesem Rennen können diese nicht leben.
.

Beitrag Dienstag, 28. April 2009

Beiträge: 0
Mercedes, das ja bei schlechten Nachrichten Daimler heisst und bei Misserfolgen McLaren hat einen lächerlich kleinen Verlust von 1,3 Milliarden Euro eingefahren. Das schafft jede mittlere Bank mit Links pro Monat. Jetzt sollen bei 73000 Mitarbeitern die Löhne gekürzt werden, 68000 sind in Kurzarbeit, das heisst, überall wird gespart und gekürzt und jetzt soll auch noch bei der F1 gespart und gekürzt werden, obwohl z.B. die Fahrer eh schon so wenig verdienen und wahnsinnig viel wichtiges Zeugs entwickelt und gebaut werden muss, das unglaublich wichtig für den Sport und die Serie (macht ja der Haug scohn ganz gut und vorausschauend, wird nicht müde zu erzählen, wie sie Hand in Hand mit der Serie arbeiten und wie toll sie doch auch noch Erfolge mit Kundenmotoren haben etc) ist. Und dann wäre ja auch noch das grosse Problem, dass wenn das Budget beschränkt wird und nicht mehr die reine Kohlepower regiert, Mercedes plötzlich endgültig hinter Privatteams mit lustigen Namen wie Lola herfährt, weil dort einfach bisschen intelligentere Leute arbeiten und nicht so ein paar überqualifizierte Ingenieure und Hochschulabgänger, deren Fantasie irgendwo zwischen Vordiplom und erstem Sex verlorenging. Das muss man dann mal den Leuten so erklären, dass sie sich dann sagen: Wouw, was für eine tolle Schwabenfirma ist das denn, da kauf ich mir doch gleich ein Auto mit Gepäckset von denen, weil nur darum befindet sich Mercedes in der Formel 1. Sicher nicht aus sportlichen Gründen, dafür verhalten sie sich viel zu oft unsportlich und rein wirtschaftlich.

Beitrag Mittwoch, 29. April 2009

Beiträge: 0
UeberGott hat geschrieben:
Mercedes, das ja bei schlechten Nachrichten Daimler heisst und bei Misserfolgen McLaren hat einen lächerlich kleinen Verlust von 1,3 Milliarden Euro eingefahren. Das schafft jede mittlere Bank mit Links pro Monat. Jetzt sollen bei 73000 Mitarbeitern die Löhne gekürzt werden, 68000 sind in Kurzarbeit, das heisst, überall wird gespart und gekürzt und jetzt soll auch noch bei der F1 gespart und gekürzt werden, obwohl z.B. die Fahrer eh schon so wenig verdienen und wahnsinnig viel wichtiges Zeugs entwickelt und gebaut werden muss, das unglaublich wichtig für den Sport und die Serie (macht ja der Haug scohn ganz gut und vorausschauend, wird nicht müde zu erzählen, wie sie Hand in Hand mit der Serie arbeiten und wie toll sie doch auch noch Erfolge mit Kundenmotoren haben etc) ist. Und dann wäre ja auch noch das grosse Problem, dass wenn das Budget beschränkt wird und nicht mehr die reine Kohlepower regiert, Mercedes plötzlich endgültig hinter Privatteams mit lustigen Namen wie Lola herfährt, weil dort einfach bisschen intelligentere Leute arbeiten und nicht so ein paar überqualifizierte Ingenieure und Hochschulabgänger, deren Fantasie irgendwo zwischen Vordiplom und erstem Sex verlorenging. Das muss man dann mal den Leuten so erklären, dass sie sich dann sagen: Wouw, was für eine tolle Schwabenfirma ist das denn, da kauf ich mir doch gleich ein Auto mit Gepäckset von denen, weil nur darum befindet sich Mercedes in der Formel 1. Sicher nicht aus sportlichen Gründen, dafür verhalten sie sich viel zu oft unsportlich und rein wirtschaftlich.


Schön, nur leider am Thema vorbei. Die Budgetbegrenzung bezieht sich z. Bsp. nicht auf die Gehälter, da ist also jede Menge Luft um die "ein bißchen" intelligenteren zu kaufen.....und bei Geld ist bisher in diesem System noch jeder schwach geworden.

Beitrag Donnerstag, 07. Mai 2009

Beiträge: 297
Die Fota hat nun getagt und sich gegen die neuen Budget-Regeln ausgesprochen!

UND WAS IST NUN MIT DEN WELTMEISTER-NACH-SIEGEN-REGELN???

Beitrag Donnerstag, 07. Mai 2009

Beiträge: 45428
Nach derzeitigem Stand wird diese Regel eingeführt - und zwar als Artikel 6.1 des Sportlichen Reglement.

Kann man hoffen, dass die FOTA dagegen noch was unternehmen kann.

Beitrag Donnerstag, 07. Mai 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
MichaelZ hat geschrieben:
Nach derzeitigem Stand wird diese Regel eingeführt - und zwar als Artikel 6.1 des Sportlichen Reglement.

Kann man hoffen, dass die FOTA dagegen noch was unternehmen kann.


Die FOTA ist echt gefordert.
Wie laeuft das eigentlich ab bei den FIA entscheidungen?? Hat die Fota da wirklich eine reelle chance sich gegen entscheidungen von FIA/MadMax durchzusetzen? Oder sind sie auf 'wohlwollen' angewiesen?

:? Ich werde das gefuehl nicht los, das Mosley&co im endeffekt doch immer(oder zumindest meistens) ihren willen duchsetzen.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Donnerstag, 07. Mai 2009

Beiträge: 0
ceniza hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Nach derzeitigem Stand wird diese Regel eingeführt - und zwar als Artikel 6.1 des Sportlichen Reglement.

Kann man hoffen, dass die FOTA dagegen noch was unternehmen kann.


Die FOTA ist echt gefordert.
Wie laeuft das eigentlich ab bei den FIA entscheidungen?? Hat die Fota da wirklich eine reelle chance sich gegen entscheidungen von FIA/MadMax durchzusetzen? Oder sind sie auf 'wohlwollen' angewiesen?

:? Ich werde das gefuehl nicht los, das Mosley&co im endeffekt doch immer(oder zumindest meistens) ihren willen duchsetzen.


Die FOTA kann nur Empfehlungen abgeben. Und was die Teams derzeit auch gerne machen, speziell die Hersteller, ist das Drohen mit Ausstieg. Aber das letzte Wort hat die FIA.

Beitrag Freitag, 08. Mai 2009

Beiträge: 4004
Formulaone hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Nach derzeitigem Stand wird diese Regel eingeführt - und zwar als Artikel 6.1 des Sportlichen Reglement.

Kann man hoffen, dass die FOTA dagegen noch was unternehmen kann.


Die FOTA ist echt gefordert.
Wie laeuft das eigentlich ab bei den FIA entscheidungen?? Hat die Fota da wirklich eine reelle chance sich gegen entscheidungen von FIA/MadMax durchzusetzen? Oder sind sie auf 'wohlwollen' angewiesen?

:? Ich werde das gefuehl nicht los, das Mosley&co im endeffekt doch immer(oder zumindest meistens) ihren willen duchsetzen.


Die FOTA kann nur Empfehlungen abgeben. Und was die Teams derzeit auch gerne machen, speziell die Hersteller, ist das Drohen mit Ausstieg. Aber das letzte Wort hat die FIA.


Es kommt vermutlich sehr darauf wie glaubhaft die Rücktrittsdrohungen für die FIA sind.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Freitag, 08. Mai 2009

Beiträge: 297
Ich finde es den hammer, dass sowohl die Medien, als auch die Teams an alles andere denken, nur nicht an die skandalösen geplanten Weltmeister-nach-Siegen-Regel zu kippen!

Es ist mittlerweile wohl den Teams, als auch den Medien in Vergessenheit geraten, was das heissen würde!

Beitrag Freitag, 08. Mai 2009

Beiträge: 56
Hallo.
Ich halte die regel Des Weltmeisters mit den meisten Siegen für Schwachsiin!
Mann sieht dann ja schon nach den ersten zwei drei Rennen wer Weltmeister wird!
Warum fahren dann noch die restlichen Teams mit die kein Siegfähiges Auto haben?
Wie zum beispiel in dieser Saison: Ferrari, MC-Laren,Force India,Torro Rosso, BMW.

Beitrag Freitag, 08. Mai 2009
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/05/Rueckzieher_der_FIA_Punktesystem_bleibt_09050825.html

Wäre jetzt interessant, ob es nur ein technischer Fehler seitens der FIA ist oder ob das Punktesystem tatsächlich so bleibt.

Beitrag Freitag, 08. Mai 2009

Beiträge: 297
RenaultF1 hat geschrieben:
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/05/Rueckzieher_der_FIA_Punktesystem_bleibt_09050825.html

Wäre jetzt interessant, ob es nur ein technischer Fehler seitens der FIA ist oder ob das Punktesystem tatsächlich so bleibt.


Hi, danke für die Info :wink:

Hoffentlich haben sie die Regel nun gekippt, aber wieso gibt es dann nix offizielles?

Beitrag Freitag, 08. Mai 2009

Beiträge: 0
Es ist so, dass diese schwachsinnige Regel gekippt wurde. Charlie Whiting hat auch die Teams informiert.

Die FIA hat sich damit erneut blamiert. Vor allem die Art und Weise, nämlich dass man es still und heimlich jetzt doch bei den alten Regeln belässt, zeigt wie blöde sich die FIA dabei fühlen muss.

Die FOTA ist gegen diese Regeln gewesen, die Experten und Fahrer größtenteils auch, vor allem aber die Fans waren dagegen. Nur einer war dafür: Bernie Ecclestone.

Jetzt knickt die FIA ein und hat nichtmal den Mumm, dies öffentlich bekanntzugeben.

Trotzdem auch ein Lob an die FIA, dass man auf die Fans hört. Finde ich gut. Hoffentlich tut man das auch bei der Zweiklassen-Formel 1 mit der Budgetgrenze.

Beitrag Freitag, 08. Mai 2009

Beiträge: 45428
Das sind sehr gute Nachrichten!
Weg mit dem Winner takes all System!

Beitrag Freitag, 08. Mai 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Formulaone hat geschrieben:
Jetzt knickt die FIA ein und hat nichtmal den Mumm, dies öffentlich bekanntzugeben.


:wink: Die FOTA ist eben doch mehr als nur eine dekorative "bodenvase".
....Und die FIA vielleicht doch wenig mehr als nur ein korruptes fuehrersystem mit senilen dynos an der spitze.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Freitag, 08. Mai 2009

Beiträge: 297
Wieso lasst ihr schon die Korken knallen? Noch ist nix offiziell!!!

Beitrag Freitag, 08. Mai 2009

Beiträge: 0
WACHTURM hat geschrieben:
Wieso lasst ihr schon die Korken knallen? Noch ist nix offiziell!!!


Doch es ist offiziell. Die Frage ist nur, ob jetzt das alte Punktesystem bleibt oder ein neues kommt, zum Beispiel das von der FOTA vorgeschlagene.

Beitrag Samstag, 09. Mai 2009

Beiträge: 3853
WACHTURM hat geschrieben:
Wieso lasst ihr schon die Korken knallen? Noch ist nix offiziell!!!


Aus dem neu publizierten FIA Dokument:

6.1 The Formula One World Championship driver's title will be awarded to the driver who has scored the highest number of points, taking into consideration all the results obtained during the Events which have actually taken place.

Beitrag Samstag, 09. Mai 2009

Beiträge: 4399
Wenn es um den Verdienst geht, ist Bernie eben lernfähig.

Auf seinem Mist ist ja die Idee gewachsen, allerdings als er davon zu reden begann war das ganze noch ausgeglichener. Das was dann noch schnell vor Saisonbeginn beschlossen wurde, ist wahrscheinlich ebenfalls von Ihm. Jedenfalls wenn man mitgekriegt hat was er von sich gegeben hat nachdem die FIA zurückkrebsen musste, ist ziemlich Eindeutig, meinte er doch wir werden diese Regel beschliessen, und wer 2010 in die F1 will hat das zu aktzeptieren.

Nun der bisherige Verlauf der WM hat Ihm wohl vor Augen geführt das er Riskieren würde für den zweiten Teil der WM Schwierigkeit hätte seine Schau Verkaufen zu können.
.

Beitrag Samstag, 09. Mai 2009

Beiträge: 297
Tja, da haben sich wohl einige zu früh gefreut!
Heute Morgen stand im RTL Videtext zu dem Thema: FIA Sprecherin dazu, es handelt sich hier um einen Fehler und wir haben die Weltmeister nach Siegen Regel nie verabschiedet!!!

Beitrag Samstag, 09. Mai 2009

Beiträge: 45428
Und wer hat sich da genau zu früh gefreut? Das heißt doch, dass das Punktesystem bleibt! :wink:

Nächste

Zurück zu Die Teams