Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Können die Teams die 2010 Weltmeister/Budget Regeln stoppen?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Sollten die Teams den FIA WM Plan 2010 stoppen?

JA
11
73%
Nein
3
20%
Mir doch egal
1
7%
 
Abstimmungen insgesamt : 15

Beitrag Samstag, 09. Mai 2009

Beiträge: 297
MichaelZ hat geschrieben:
Und wer hat sich da genau zu früh gefreut? Das heißt doch, dass das Punktesystem bleibt! :wink:


Wenn sie die neue Regel nach Siegen nie verabschiedet haben, heißt doch nicht, dass wir bei den alten Regeln wieder sind, sondern, dass die neue Sieges Regel bleibt, da nie verabschiedet...

Beitrag Samstag, 09. Mai 2009
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
Eine Regel verabschieden heißt für mich, dass sie so zukünftig gilt. Da die Weltmeister-nach-Siegen-Regel (nicht Medaillen-System ;-) ) nie verabschiedet wurde, gilt sie auch nie.

Beitrag Samstag, 09. Mai 2009

Beiträge: 45428
WACHTURM hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Und wer hat sich da genau zu früh gefreut? Das heißt doch, dass das Punktesystem bleibt! :wink:


Wenn sie die neue Regel nach Siegen nie verabschiedet haben, heißt doch nicht, dass wir bei den alten Regeln wieder sind, sondern, dass die neue Sieges Regel bleibt, da nie verabschiedet...


Deutsche Sprache schwere Sprache. Regeln verabschieden heißt nicht, wegwerfen, sondern bestätigen. Wieso auch immer...

Also wenn ich eine Regel verabschiede wird sie gültig...

Beitrag Samstag, 09. Mai 2009

Beiträge: 297
Motorsport-Magazin.com - Die Regel, wonach der Weltmeister nach Anzahl der Siege und nicht der Punkte gekürt wird, scheint eine endlose Geschichte. Vor der Saison beschlossen, dann wieder gekippt, nach der FIA-Weltratsitzung vorige Woche im Reglement, aber nur aus Versehen und deswegen wieder gestrichen. Und genau diese Streichung gefällt Bernie Ecclestone gar nicht, denn er besteht darauf, dass seine Medaillen-Idee in ihrer abgewandelten Form ins Reglement aufgenommen wird: sprich, der Fahrer mit den meisten Siegen wird Weltmeister, bei Gleichstand entscheiden doch wieder die Punkte.

Zwar haben sich Fans, Teams und Fahrer immer wieder dagegen ausgesprochen und die FIA auch deswegen darauf verzichtet, die Regel durchzudrücken, doch Ecclestone will seine Idee realisiert sehen. "Es gibt einen Vertrag zwischen der FIA und der FOM. Die FIA kann nicht eigenmächtig über Regeländerungen entscheiden", wurde der Formel-1-Boss bei auto motor und sport zitiert. Er pocht darauf, dass Regeländerungen auch in Zukunft so beschlossen werden, wie es vorgesehen ist. "Über den WM-Modus wird im Rahmen einer FIA-Weltratsitzung am 28. Oktober abgestimmt. Ich werde dafür stimmen, dass der Weltmeister nach Siegen und nicht mehr nach Punkten bestimmt wird. So war es auch ausgemacht", sagte Ecclestone.


Jetzt dürfen wir bis 28 Oktober warten, ob diese bescheuerte WM-Nach-Siegen durchkommt...

Beitrag Sonntag, 10. Mai 2009

Beiträge: 4004
MichaelZ hat geschrieben:
WACHTURM hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Und wer hat sich da genau zu früh gefreut? Das heißt doch, dass das Punktesystem bleibt! :wink:


Wenn sie die neue Regel nach Siegen nie verabschiedet haben, heißt doch nicht, dass wir bei den alten Regeln wieder sind, sondern, dass die neue Sieges Regel bleibt, da nie verabschiedet...


Deutsche Sprache schwere Sprache. Regeln verabschieden heißt nicht, wegwerfen, sondern bestätigen. Wieso auch immer...

Also wenn ich eine Regel verabschiede wird sie gültig...


Es ging aber grade ums *nicht*-verabschieden der neuen Regel. Womit die alte Regel eben weiter gilt. Deutsche Sprache schwere Sprache ;-)
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Sonntag, 10. Mai 2009

Beiträge: 297
Fakt ist, dass Bernie am 28 Oktober die neue Regel erzwingen wird!

Beitrag Sonntag, 10. Mai 2009

Beiträge: 4004
WACHTURM hat geschrieben:
Fakt ist, dass Bernie am 28 Oktober die neue Regel erzwingen wird!


Wenn das stimmt, dann gibt es viele freie Plätze für Teams wie eSport, Lola, USF1 und wie sie alle heißen.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Sonntag, 10. Mai 2009

Beiträge: 0
WACHTURM hat geschrieben:
Fakt ist, dass Bernie am 28 Oktober die neue Regel erzwingen wird!


Abwarten. Die Teams haben da auch noch ein Wörtchen mitzureden, zumindest werden sie versuchen Einfluß zu nehmen. Und wenn Button weiterhin Siege am Stück einfährt, wird Bernie vielleicht bald erkennen, dass eine solche Regel Quatsch ist und Button damit schon nach 10 oder 11 Rennen WM gewesen wäre, während beim Punktesystem die WM länger offen bleibt.

Beitrag Freitag, 15. Mai 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
:wink: Heute gibts die antwort.

und auch die zwoelf eventuellen neueinsteiger verfolgen gespannt das geschehen in london.

Der FIA liegen zwölf Anfragen von potenziellen neuen Teams für 2010 vor. Die Interessenten werden je nach finanzieller und technischer Ausstattung in drei Gruppen eingeteilt: feste Zusagen, Bewerber mit Fragezeichen, Träumer. Zur ersten Gruppe zählen nur Lola, Prodrive, USGP und ein spanisches Team, das von Ex-Benetton-Teammanager Joan Villadelprat und Konstrukteur Sergio Rinland geleitet wird.

quelle:ams

Bin mal gespannt :twisted: wie viele von denen nach der heutigen entscheidung noch uebrig bleiben.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Freitag, 15. Mai 2009

Beiträge: 4004
ceniza hat geschrieben:
:wink: Heute gibts die antwort.

und auch die zwoelf eventuellen neueinsteiger verfolgen gespannt das geschehen in london.

Der FIA liegen zwölf Anfragen von potenziellen neuen Teams für 2010 vor. Die Interessenten werden je nach finanzieller und technischer Ausstattung in drei Gruppen eingeteilt: feste Zusagen, Bewerber mit Fragezeichen, Träumer. Zur ersten Gruppe zählen nur Lola, Prodrive, USGP und ein spanisches Team, das von Ex-Benetton-Teammanager Joan Villadelprat und Konstrukteur Sergio Rinland geleitet wird.

quelle:ams

Bin mal gespannt :twisted: wie viele von denen nach der heutigen entscheidung noch uebrig bleiben.


Zwölf Kandidaten für Neueinsteiger? Da kann man ja schon das Niveau erahnen, das die budgetlimitiete Loser F1 haben wird.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Freitag, 15. Mai 2009

Beiträge: 3713
Wenn die Hersteller in die Piraten Serie wechseln, dann hätte ja der Bernie immer noch mehr Autos auf dem Grid als jetzt... ;)

Ich glaub iSport, Lola, USGP und Prodrive sind die einzig ernstzunehmenden Kandidaten, wobei der erstere wohl erst 2011 an den Start will, sofern man sich nicht endlich entscheidet.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Freitag, 15. Mai 2009

Beiträge: 4004
thealonsof1 hat geschrieben:
Wenn die Hersteller in die Piraten Serie wechseln, dann hätte ja der Bernie immer noch mehr Autos auf dem Grid als jetzt... ;)

Ich glaub iSport, Lola, USGP und Prodrive sind die einzig ernstzunehmenden Kandidaten, wobei der erstere wohl erst 2011 an den Start will, sofern man sich nicht endlich entscheidet.


Man könnte vermuten, Kandidaten für neue F1 Teams sind derzeit im Dutzend billiger.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Samstag, 16. Mai 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Ecclestones 'reaktion auf die gerichtlichen schritte von Ferrari:
He suggested that Ferrari’s legal action was too late. “It’s good, it keeps it in the bloody newspaper,” he said. “They should have done it before — idiots. They should have done it at the beginning.” Was he worried about its implications? “Nothing frightens me,” he said.

quelle
Langsam frage ich mich ob Ecclestone/MadMax noch ganz richtig im kopf ist.
Was sind das denn fuer 'umgangsweisen'??
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Samstag, 16. Mai 2009

Beiträge: 3713
Soll der ähm... reden meine güte, der soll sich aber dann nicht wundern wenn nach Ferraris Rücktritt in Monza und auf vielen anderen Strecken die Zuschauer zahlen geringer werden...

Bei jedem GP den ich bisher besucht hab, wehten die Ferrari fahnen zu genüge!
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Samstag, 16. Mai 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
gespaltene FOTA -klick

Schon bei dem FOTA-Treffen ging es heiß her. Toyota-Teamchef John Howett, Flavio Briatore und Stefano Domenicali wollten die restlichen Teams auf eine Linie einschwören.
Tenor: Wir sprechen mit einer Stimme, und wenn Max Mosley anfängt über ein Budgetlimit zu sprechen, stehen wir auf und verlassen den Saal. Williams-Geschäftsführer Adam Parr, Ross Brawn und Force-India-Chef Vijay Mallya wiesen diesen Vorschlag zurück.
Solchermaßen gespalten traf man sich drei Stunden später Mit Max Mosley und Bernie Ecclestone zum vermeintlichen Showdown.

Nach den vorschlaegen Mosleys.....

Toyota-Teamchef John Howett ließ daraufhin seine Maske fallen. Bislang hatte sich der ehemalige Gebrauchtwagenhändler eher moderat zu einem Budgetlimit geäußert. Doch Toyota hat am meisten zu verlieren.

Howett warf Mosley an den Kopf: "Über eine Budgetobergrenze reden wir nicht. Sollte das heute das Thema sein, gehen wir." Howett stand auf, mit ihm Briatore und Domenicali. Der Rest blieb sitzen.

Als die drei Rebellen merkten, dass sie allein dastanden, setzten sie sich wieder auf ihre Plätze. Einer aus dem Reigen der FIA-Getreuen spottete: "Der Howett merkt nicht, dass er von Ferrari und Renault benützt wird. Die haben ihn vorgeschickt, damit sie nicht selbst mit Mosley in den Clinch gehen müssen."
etc., etc.......


wenn ich das so lese verliere ich immer mehr die hoffnung auf eine gemeinsame alle zufriedenstellende loesung der momentanen situation.
Und wenn man sieht wie uneinig sich die einzelnen teams sind koennen wir - glaube ich - auch die idee einer piratenserie gleich in die tonne kloppen. Das wird nie was....
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Samstag, 16. Mai 2009

Beiträge: 0
Ich frage mich, warum denn der Briatore gegen die Budgetgrenze ist. Der jammert doch ständig. KERS sei ihm zu teuer. Die Doppeldiffusoren sind ihm zu teuer. Und jetzt ist er gegen die Budgetgrenze???

Beitrag Samstag, 16. Mai 2009

Beiträge: 4399
Ich würde das ganze nochmals ganz genau lesen!

Erstens einmal ist da sicher einiges aus den Fingerspitzen gezogen oder von jemandem der dabei wahr in seinem Interesse erzählt worden.

Zweitens und das ist der wichtigste, was ist der Unterschied zwischen denen die angeblich aufgestanden sind und wer nicht. Es gibt einen sehr Wichtigen ohne diese drei (wahrscheinlich sind es vier, zähle nähmlich Mercedes auch dazu) geht gar nichts.

Die angebliche Alternative wahr schon bei Ihren letzten Einsätzen weder kompetitiv noch zuverlässig, und ogb dies bei der nötigen Menge besser würde, da habe ich sehr starke Zweifel. Es ist nicht dasselbe wie damals mit dem Genie Duckworth.
.

Beitrag Samstag, 16. Mai 2009

Beiträge: 0
Btw., es wird nur von den 3-4 Teams gesprochen (klar gehört auch McLM dazu). Und was ist mit BMW-Sauber, RBR oder Toro rosso?
BMW-Sauber droht nicht einfach so mit Ausstieg aus der F1, was man Montezemolo vielleicht noch unterstellen würde.
Kosten sparen ja - aber nicht in diesem Tempo, lautet die Message!

@ceniza. Die FIA hat ohne Not eine bedrohliche Situation herbeigeredet. Aber die F1 ohne Ferrari, BMW, Toyota, McL&M, RBR, TR? Nein, die werden sich auf eine Staffelung der Budgetierung einigen müssen.

Beitrag Montag, 25. Mai 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
streikbrecher Williams-klick

Bis jetzt hat weder bei BMW, Mercedes, Renault noch bei Toyota die Vorstandsetage schriftlich die Teilnahme bis 2012 bestätigt. Die treibenden Kräfte in der FOTA, Ferrari, Renault und Toyota, versuchten den Teams das Versprechen abzuringen, sich so lange nicht für die Formel 1-WM 2010 einzuschreiben, bis nicht eine Lösung in dem Streit mit der FIA gefunden wurde. Streikbrechern wurde damit gedroht, dass es andernfalls keine Motoren von den in der FOTA organisierten Herstellern gebe.

Trotzdem hat sich Williams als erstes FOTA-Team für die nächstjährige Formel 1-Weltmeisterschaft eingeschrieben. Geschäftsführer Adam Parr begründete den Schritt damit, dass Williams sowohl mit der FIA als auch den kommerziellen Rechteinhabern bindende Verträge bis 2012 habe.


Mal schaun wer der FOTA als naechstes in den ruecken faellt!?
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Dienstag, 09. Juni 2009

Beiträge: 9403
Ich denk, die Dominanz von Button nimmt der Weltmeister Regel den Wind aus den Segeln. wenn er so weitermacht wäre er nach Ungarn uneinholbar....

Vorherige

Zurück zu Die Teams