Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Hat Mclaren-Mercedes nächstes Jahr ein Problem?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Freitag, 07. November 2008

Beiträge: 3713
Bob_Sugar hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:
Bob_Sugar hat geschrieben:
Für mich hat Alonso den Titel 2006 mehr als 2005 verdient.

:wink: Beide jahre hat er sie (fuer mich) mehr verdient als Kimi im letzten und Lewis in diesem jahr!


Klar...

Ich glaub Dir einfach mal...
:roll:


Ich will ja nichts sagen, aber Alonso konnte 05/06 nichts für die unkonstanz seiner Gegner, genauso wenig wie Hamilton.

Dazu hat er die ganzen 2 Saisons über eine fast perfekte Leistung abgeboten und war immer schnell :) (was kimi letztes Jahr nicht war, genauso wenig wie Hamilton dieses Jahr so konstant war^^)
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Samstag, 08. November 2008

Beiträge: 267
MartinS hat geschrieben:
Korty hat geschrieben:
Alonso hatte sicher auch Glück, wie jeder Fahrer in einer Saison dies mal hat. Aber es kmmt auf die Grundtendenz an und da hatte Alonso zumeist, im unterlegenen Auto mit wahnsinnig guten Leistungen sich diesen Titel in gegen einen im überlegenen Ferrari sitzenden Schumacher fahrerisch gesichert.


Die Rede war von 2005 und wenn man da die technischen Defekte der Titelkandidaten miteinander vergleicht, stellt man sehr wohl fest, dass Alonso da das zuverlässigere Auto hatte. Das soll seinen Titel nicht schmälern, er hat den vollauf verdient.


Es hat doch mit Glück nichts zu tun wenn die anderen Rennställe defektanfällige krücken ins Rennen schicken und Alonso seine Rennen sauber durchbringt.

Sowas zeichnet eben auch einen Champion aus, Lewis hat dies z.B. in 2007 nicht hinbekommen :wink:
Forza Fernando, Forza Ferrari!

Beitrag Samstag, 08. November 2008

Beiträge: 6340
Korty hat geschrieben:
MartinS hat geschrieben:
Korty hat geschrieben:
Alonso hatte sicher auch Glück, wie jeder Fahrer in einer Saison dies mal hat. Aber es kmmt auf die Grundtendenz an und da hatte Alonso zumeist, im unterlegenen Auto mit wahnsinnig guten Leistungen sich diesen Titel in gegen einen im überlegenen Ferrari sitzenden Schumacher fahrerisch gesichert.


Die Rede war von 2005 und wenn man da die technischen Defekte der Titelkandidaten miteinander vergleicht, stellt man sehr wohl fest, dass Alonso da das zuverlässigere Auto hatte. Das soll seinen Titel nicht schmälern, er hat den vollauf verdient.


Es hat doch mit Glück nichts zu tun wenn die anderen Rennställe defektanfällige krücken ins Rennen schicken und Alonso seine Rennen sauber durchbringt.

Sowas zeichnet eben auch einen Champion aus, Lewis hat dies z.B. in 2007 nicht hinbekommen :wink:


Und Alonso hat das genauso wenig 2007 hinbekommen...

Beitrag Samstag, 08. November 2008

Beiträge: 0
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Naja, wenn man sich die letzten Jahre so anschaut, dann waren da Fahrer am erfolgreichsten, denen man je nach Zuneigung zutraut, dass sie durch pures Hand auflegen ein Auto 3 Sekunden schneller machen. Also solche, die auch allgemein als "gute Entwickler" gelten, wie Schumacher und Alonso.

Es haben aber auch Fahrer WMs gewonnen oder fast gewonnen, denen man dafür das Talent, die Erfahrung, oder die Lust abspricht, wie Räikkönen und Hamilton.

Das spricht imo schon ein bisschen dafür, dass der Faktor allgemein etwas überschätzt wird.


Dazu gibt oder gab es ein Statesment von Ross Brawn, der klipp und klar gesagt hat, dass ein Fahrer das Auto nicht schneller machen kann. Auch mit dem Input ist das so eine Sache da sich alles im Zehntelbereich abspielt und die Reifen, Wetter etc. auch eine Rolle spielt, weiß man erst nach ein paar Rennen ob der Input richtig oder falsch war und man doch in eine andere Richtung gehen muss. Bestes Beispiel in diesem Jahr Kimi, dessen Auto man Stück für Stück wieder zurück gebaut hat. Und der so hoch gepriesene hat 2005 keine Bein auf die Erde bekommen, das sollte doch bei den nachgesagten Fähigkeiten aber kein Problem sein..... :lol:
Und das der Renault jetzt schneller ist, haben sie natürlich einzig und allein Alonso zuzuschreiben, das hat mit den neuen Teilen am Auto sicher nichts zu tun..... :lol:
Eins noch, dass das Auto zu langsam war, haben sie auch selbst gewusst, dazu brauchts keinen Alonso.... :lol:

Beitrag Samstag, 08. November 2008

Beiträge: 0
Funer hat geschrieben:

Dazu gibt oder gab es ein Statesment von Ross Brawn, der klipp und klar gesagt hat, dass ein Fahrer das Auto nicht schneller machen kann.


Genauso hat er aber auch mal symbolisch gesagt, ein Schumacher würde es beim Fahren merken, wenn ein Hund auf seine Reifen gepinkelt hätte.

Oder so ähnlich....an den genauen Wortlaut kann ich mich nicht mehr erinnern...ist sicher irgendwo im Netz zu finden, wenn man es sucht.

Beitrag Samstag, 08. November 2008

Beiträge: 133
Das war aufs Setup bezogen.

Es ging darum, dass Schumacher sehr schnell merken wuerde, wenn der Luftdruck in den Raedern auf einmal anders waere oder am Heckspoiler etwas veraendert wurde.

So habe ich es in Erinnerung, kA ob es genauso gedacht war :)

Beitrag Sonntag, 09. November 2008

Beiträge: 0
BMWFAN hat geschrieben:
Das war aufs Setup bezogen.

Es ging darum, dass Schumacher sehr schnell merken wuerde, wenn der Luftdruck in den Raedern auf einmal anders waere oder am Heckspoiler etwas veraendert wurde.

So habe ich es in Erinnerung, kA ob es genauso gedacht war :)


Ähhm, das würde JEDER andere Fahrer in der F1 auch merken.

Beitrag Sonntag, 09. November 2008

Beiträge: 4399
Soweit ich mich erinnern kann ist der Michael nie an die Boxen gefahren um den Luftdruck zu korrigieren.

Beitrag Sonntag, 09. November 2008

Beiträge: 3713
Korty hat geschrieben:
Auch wenn das kaum was mit McLaren selber zu tun hat,

aber das Alonso was drauf haben muß in der Richtung hat doch das Beispiel Renault klar gezeigt.

Mit Alsonso 2 mal WM, obwohl das Auto wohl nicht einmal das Beste im Feld war, dann geht Alonso weg und es geht den Bach runter. Alonso kommt zurück und in der zweiten Saionhälfte hat er das Team wieder so motiviert und angeleitet das der Renault urplötzlich wieder aufs Podium und sogar unter diversen Umständen Siege eingefahren hat.

Haben die Ing´s etwa 1 1/2 Jahre Urlaub gemacht, oder woran wollen wir den erneuten Aufschwung festmachen????

Jeder Fahrer hat individuelle Stärken. Bei dem einen ist es die Tatsache das er Reifen besonders gut zum arbeiten bringt, der nächste Fahrer kann den Ing´s super vermitteln was am Setup nicht paßt, bzw. was an der Grundausrichtung des Fahrzeugs geändert werden muß damit er seine Stärken voll ausspielen kann.

So ist das doch in fast allen Bereichen, der Faktor Mensch spielt halt doch eine gewisse Rolle.


Ich geb dir völlig Recht. Es ist schwachsinn zu behaupten, dass Alonso/Schumacher das Auto entwickeln...
Aber das sie eben mit ihren Ingenieuren besser arbeiten können als andere, ist nicht übertrieben.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Vorherige

Zurück zu Die Teams

cron