Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Dicker BAR Frontflügel

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Freitag, 02. März 2001

Beiträge: 1873
Hallo,

habt ihr auch den BAR Frontflügel gesehen ? Als ich den gesehen habe, habe ich fast zu viel bekommen ... warum ist der so dick ? haben die Aerodynamiker denn nicht nachgedacht ?

Ich meine mal so - ein dünnes, schmales "Brett" ist ja wohl viel effizienter als ein dickes "brett"

=> der Frontflügel ist ja eher ein Hindernis. Der ist meiner Meinung nach uneffizient ! [br]----------------[br]mit freundlichen Grüssen

Daniel "Grovi" Grosvarlet
Chefredakteur F1Welt.com
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Beitrag Freitag, 02. März 2001

Beiträge: 3257
Wer weiß? Vielleicht bringt das ja was (außer extrem viel Abtrieb). Gerade in der Formel 1 baut man ja nicht irgend etwas ans Auto dran, nach lust und Laune... Vielleicht ist aber auch die Vorderradaufhängung so schlecht, dass man mit einem riesigen Frontflügel nachhelfen muß.

Aber generell finde ich die heurigen Flügel extrem häßlich, allen voran der Bennetton, also sowas gehört ja schon fast bestraft!

Und noch was zum Thema Flügel: Habe ich da etwa beim Ferrari wieder so eine Art Tyrell-Towers gesehen!?

Mo Power
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Freitag, 02. März 2001

Beiträge: 1873
Hallo,

die Towerwings wollte ich auch noch ansprechen. So weit ich weiß, sind die doch verboten worden - oder irre ich mich da.

Das Prost Team hatte 1999 diese Winglets eingeführt. BAR und Jaguar haben diesen, man kann schon fast sagen Trend, letztes Jahr fortgesetzt.

Und nun? Ferrari hat verkleinerte Towerwings, Williams ! fährt mir Winglets, BAR und Jaguar auch. Ich warte nur darauf, dass noch weitere Teams mit diesen Zusatzflügeln fahren, bis sie genau wie die Towerwings verboten werden ...

Meiner Meinung nach ist es ja nicht Sinn der Sache, dass wenn die Heckflügelelemente auf 4 Stück reduziert werden, dass die Teams dann auf den Seitenkästen Zusatzflügel platzieren dürfen. Entweder beschneidet man richtig die Aerodynamik ohne ausnahmen oder man lässt es ganz sein. [br]----------------[br]mit freundlichen Grüssen

Daniel "Grovi" Grosvarlet
Chefredakteur F1Welt.com
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Beitrag Freitag, 02. März 2001

Beiträge: 0
Ich habe weder den BAR Frontflügel gesehen (zumindest nicht den der in Australien eingesetzt wird) noch von der Legalisierung von Towerwings gehört. Die Luftleiteitbleche, die an den Fahrzeugen angeschraubt sind, werden wohl nicht so bezeichnet. Die Towerwings haben eine Lücke des Reglements ausgenützt (genauso wie der 3. Spoiler auf der Motorabdeckung). Sie dienten klar der Erhöhung des Abtriebs und wurde wegen der erhöhten Verletzungsgefahr bei Unfällen verboten. Die Leitbleche dienen dagegen meist zur Beruhigung des Luftstroms und sind auch nah am Fahrzeug angebracht - bei Unfällen fliegen diese Wings meist nicht so unkontrolliert weg wie Teile die auf "Stelzen" geschraubt sind (Towerwings).
Zum BAR-Frontflügel: Ich habe schon mal erwähnt, dass Aerodynamik (im Vergleich zur Mechanik) enorm schwierig zu verstehen ist! Ein F1 ist aerodynamisch ja grundsätzlich eine Fehlkonstruktion - die frei stehenden Räder sind Gift - genauso wie der im Fahrtwind stehende Helm! Wenn ein Frontflügel bullig aussieht muss er aerodynamisch keine Fehlkonstruktion sein. Unwichtig dürfte der Frontspoiler auch nicht sein - er ist ja quasi das erste Teil des Wagens, das mit dem Fahrtwind in Berührung kommt! Die Form des Flügels beeinflusst auf alle Fälle den weiteren Verlauf des Luftstroms. Vielleicht verwirbelt ein "schmales Brett" ja die Luft zu sehr...
[br]----------------[br]M@donno8o

Beitrag Mittwoch, 07. März 2001

Beiträge: 0
Ferrari verwendet Flügel auf den Seitenkästen - das sind aber keine Towerwings soweit ich das beurteilen kann. Wie gesagt - man hat die Towerwings wegen der potentiellen Unfallgefahr verboten. Die kleinen Flügelchen am Ferrari stehen aber bei weitem nicht so im Fahrtwind wie die "hochgeschossenen" Towerwings. Damit bringen sie wohl auch nur bedingt einen erhöhten Abtrieb mit sich.[br]----------------[br]M@donno8o


Zurück zu Die Teams