Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Der spektakulärste Wagen

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Dienstag, 17. April 2001

Beiträge: 1873
ist meiner Meinung nach eindeutig der B.A.R Honda.

Obwohl er nicht sehr gelungen aussieht, sind die zahlreichen aerodynamischen Komponenten spektakulär.


Bild

Der Zusatzflügel über der Airbox, die Winglets vor den Hinterrädern und die links und rechts angebrachten Zusatzflügel am Frontflügel zeigen schon, dass es dem BAR an Abtrieb mangelt.

Vor der Vorderradaufhängung sind ebenfalls 2 Flügel, je einer pro Seite, angebracht.

Interessagt ist der doppelte Heckflügel. Der erste Flügel ist nicht gerade, sondern nach oben gewölbt.

Ich finde, dass dieser Wagen analysiert werden kann. Was haltet ihr vom BAR...
[br]----------------[br]mit freundlichen Grüssen

Daniel "Grovi" Grosvarlet
Chefredakteur F1Welt.com
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Beitrag Mittwoch, 18. April 2001

Beiträge: 0
Naja ich weiss nicht so recht - der BAR ist scheinbar mit der kompletten Palette an möglichen Winglets übersät. Die Flügelchen vor den Rädern sollen wohl weniger dem Abtrieb als vielmehr der Aerodynamik dienen. Freistehende Räder stehen ja wie eine Wand im Wind! Da können die kleinsten "Leitbleche" schon viel bringen. Wie gross diese sein dürfen weiss ich leider nicht. Ab wann gilt ein "Blech" eigentlich als Spoiler? Wenn man es einstellen kann?
Grundsätzlich gibt es bei jedem Wagen unzählige, dem Windkanal entsprungenen, Leitbleche. Ferrari und McLaren fahren ja z.B. seit geraumer Zeit mit diesen "Ohren" unter der Airboxöffnung. Von McLaren stammt neben den Leitblechen vor den Seitenkästen ursprünglich auch der 3.Flügel auf der Airbox! Diesen hat man aber nie für wirklich sinnvoll empfunden und 1995 auch nur sehr selten eingesetzt...
Bild
(nur ein Model - aber so sah das Teil damals aus)
Mich überrascht der Williams sehr! Er scheint ein "unspektakuläres" Auto zu sein (ohne viel aerodynamischen Schnickschnack ala BAR oder Jordan). Dert Motor allein kann nicht an dem enormen Speed Schuld sein! Was BMW auf die Beine gestellt hat kann man gar nicht oft genug loben! Trotzdem hilft der stärkste Antrieb nix wenn das Chassis mies ist! Die Reifen spielen auch eine enorm grosse Rolle - da hat sich Williams mit Michelin einen ählich ehrgeizigen Partner wie BMW geangelt! Doch kann man auch nicht alles auf die Reifen schieben! Der Williams muss - auch wenn er noch so konservativ aus sieht - ein verdammt guter F1-Bolide sein!
Was mir auf fällt ist: Der Trend geht zu einer zwar hohen, aber gebogenen Nase! Ich denke sie ist genau so runtergezogen, um den Luftstrom möglichst über den Helm des Fahrers direkt in die Airbox zu leiten. Denn auch der Helm ist den Aerodynamikern, wie die Reifen, ein Dorn im Auge. Die Nase dürfte somit eines der wichtigsten "Luftleitinstrumente" des Wagens sein.
Aber ich habe schon des öfteren gesagt: Aerodynamik ist im Gegensatz zur Mechanik nur sehr begrenzt berechenbar und hat somit ihre ganz eigenen Gesetze!
Man kann darüber sicherlich diskutieren - auf einen grünen Zweig kommen wir aber mit Sicherheit nicht! Aber das ist ja auch nicht so wichtig - ich lese mir gern eure Meinung zu den technischen Lösungen der Teams durch.[br]----------------[br]M@donno 8o

Beitrag Mittwoch, 18. April 2001

Beiträge: 1076
Servus Daniel,

sorry, aber das Spektakulärste am BAR bleibt für mich nach wie vor das "Teil" im Cockpit: es ist relativ klein, trägt einen zu großen Overall und einen gelb-pink-blauen Helm und hört auf den Namen Jacques Villeneuve !

Viele Grüße Hans

Beitrag Mittwoch, 18. April 2001

Beiträge: 3551
Da kann ich Hans nur Recht geben. Das Spektalulärste am BAR ist sicher Jacques... :D

@Madonno

Welch ein Zufall, genau dieses Modell steht auf meinem Fernseher :))
[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Mittwoch, 18. April 2001

Beiträge: 0
Cool! Waschechter McLaren-Fan huh?[br]----------------[br]M@donno 8o

Beitrag Mittwoch, 18. April 2001

Beiträge: 19979
lieber Steffen :shock1:,

ähem...wo hast Du gesagt steht Dein McLaren..?(?(?(?(?(?(....
wenn ich m mich recht erinnere..:D hast Du ihn vor einigen Tagen bei mir im Wohnzimmer geparkt mit den Worten:"Bin eh mehr bei Dir wie zuhaus und wenn Du möchtest,leihe ich ihn dir aus...aber abstauben musst Du ihn dann auch"...:D:D:D

Tja, Steffen...das war die Revanche auf Deinen kleinen Seitenhieb in der Technikecke ;););)...

Bis bald
Deine.....:smokin: [br]----------------[br]Jutti vom andern Stern !:)
Grüssle vom Juttili

Beitrag Freitag, 20. April 2001

Beiträge: 3551
Nagut ich gebs ja zu... der McLaren steht nichtmehr auf meinem Fernseher sondern bei der Jutti vom anderen Stern.... :D

Die ist doch so ein Mika Fan und hat mittlerweile ihr ganzes Wohnzimmer in ein Formel 1 Zimmer umgestaltet (was ihren Mann nicht unbedingt begeistert :))).
Da darf das 95iger Mika Modell auch nicht fehlen....

:D:D:D:D
[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Freitag, 20. April 2001

Beiträge: 19979
Lieber Steffen...:bounce:

das fand ich auch echt lieb von Dir :dance1: und Du weißt ja...bei mir ist der Mclaren in besten Händen..:dance2:......
.....ich darf garnicht dran denken, wenn du es wiederhaben willst......;(;(;(

die vorerst glückliche..:)):))





[br]----------------[br]Jutti vom andern Stern !:)
Grüssle vom Juttili

Beitrag Freitag, 20. April 2001

Beiträge: 252
Also die Nase des Ferraris fand ich auch spektakulär :) Die hatte kein anderes Team und hat sich bis jetzt bestens bewährt...

Zu Formel1-Modelen:

Ich habe auf meinem Fersehr im Zimmer folgende Modelle:

Benetton von 1994 (Michael Schumacher)
Ferrari von 1999 (Michael Schumacher)
BMW-Williams von 1999 (Jenson Button)
Ferrari von 2000 (Michael Schumacher)

Eine Ferrari-Mütze darf in meiner Sammlung auch nicht fehlen ;)
[br]----------------[br]Der drinkende Zack :drink:
em@il: yannick.hillbert@f1welt.com
Der jugendfreie Zack :smokin: :sex:
em@il: yannickhillbert@bluemail.ch
Bild

Beitrag Samstag, 21. April 2001

Beiträge: 1873
Hi,

wenn du von spektakulären Nasen sprichts, muss ich dich an die wohl - aus meiner Sicht - genialste und spektakulärste Nase des Tyrrell 025 erinnern. Die Aerodynamik ist bei dem Wagen der Hammer !

Bild

PS : schaut mal auf die Werbung auf dem Frontflügel ;)


PS² : ich besitze leider nur ein Modellauto. Aber ich genieße jeden Anblick :) es ist der 98er Williams Mecachrome von Jacques Villeneuve (oder wie RTL immer so schön sagt : "Schack Villeneuf" )
[br]----------------[br]mit freundlichen Grüssen

Daniel "Grovi" Grosvarlet
Chefredakteur F1Welt.com
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Beitrag Samstag, 21. April 2001

Beiträge: 3551
Wenn es hier schon um Modellautos geht, dann muß ich natürlich auch meinen "Senf" dazugeben.....

Also meine Sammlung besteht aus:

1993 Damon Hill, Williams FW13, 1:18
1994 Damon Hill, Williams FW14, 1:18
1995 Damon Hill, Williams FW15, 1:43
1996 Damon Hill, Williams FW16, 1:18
1997 Damon Hill, Arrows A16, 1:43
1998 Damon Hill, Jordan 198, 1:18
1999 Damon Hill, Jordan 199, 1:18

Ich glaub es ist schwer zu erraten von wem ich Fan war :D

Außerdem hab ich noch:
1994 Gerhard Berger, Ferrari 1:43
1994 Martin Brundle, McLaren, 1:43
1994 David Coulthard, Williams, 1:43
1994 Ukyo Katayama, Tyrrell, 1:43
1994 Johnny Herbert, Benetton, 1:18
1995 Olivier Panis, Ligier, 1:43
1995 Rubens Barrichello, Jordan, 1:43
1995 Karl Wendlinger, Sauber, 1:43
1995 Mika Salo, Tyrrell, 1:43

und eigentlich den besagten 95iger McLaren von Mika Häkkinen, der allerdings bei der Jutti steht.....:D

Ich hätte die Sammlung ja gerne noch erweitert, aber das liebe Geld fehlt wie immer.....:(

Ich glaub das hat jetzt zwar niemanden interessiert, aber was solls ?(
[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Samstag, 21. April 2001

Beiträge: 0
Wie wär's mit diesem Tyrell als einen der spektakulärsten Wagen?
Bild
Es war eine ziemlich gute Idee von den Ingenieuren und Designern. Ähnlich brilliant wie die revolutionäre "hohe Nase", die Harvey Postlethwait mit seinem Tyrell in den Monoposto-Rennsport brachte. Postlethwait war auch für den Honda-Wagen verantwortlich, starb bei Testfahrten aber an einem Herzinfarkt. Kurz darauf legte Honda das Projekt auf Eis und stieg mit BAR in die F1 ein.[br]----------------[br]M@donno 8o

Beitrag Samstag, 21. April 2001

Beiträge: 3257
Da hab ich auch was zu bieten:
Bild
Bild
[br]----------------[br]Im Geiste von Vittorio Brambilla,
Bild
Mo Power
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Samstag, 21. April 2001

Beiträge: 0
Hi Mo Power,
hast schon Recht - der "Staubsauger" darf natürlich nicht fehlen!
[br]----------------[br]M@donno 8o

Beitrag Samstag, 21. April 2001

Beiträge: 252
Hallo Sebastian

Sorry, meinte natürlich Button 2000 im BMW-Williams. Massstab 1:43

Gruss...[br]----------------[br]Der drinkende Zack :drink:
em@il: yannick.hillbert@f1welt.com
Der jugendfreie Zack :smokin: :sex:
em@il: yannickhillbert@bluemail.ch
Bild


Zurück zu Die Teams