Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

BMW-Sauber Punkteabstauber oder ernsthafte Konkurrenz für MM

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beiträge: 110
Was meint ihr dazu?
FIAT 500 is back

Beitrag Sonntag, 23. März 2008

Beiträge: 9403
Punkteabstauber - im Moment noch, kann sich aber ändern.
Ohne die Mclaren Strafe wären sie in Malaysia nicht 2. geworden und man hat ja gesehen, daß Heidfeld, als Hamilton freie Fahrt hatte zum Schluß noch Mühe hatte mit dem hinterherkommen.

BMW ist nah dran an den 1. beiden, aber noch nicht aus eigener Kraft siegfähig.

Beitrag Sonntag, 23. März 2008

Beiträge: 297
Kubica ist momenan kein Punkteabstauber aber der Heidfeld! Heidfeld profitierte schon in Australien und nun auch in Sepang.

Beitrag Sonntag, 23. März 2008

Beiträge: 297
automatix hat geschrieben:
Ohne die Mclaren Strafe wären sie in Malaysia nicht 2. geworden und man hat ja gesehen, daß Heidfeld, als Hamilton freie Fahrt hatte zum Schluß noch Mühe hatte mit dem hinterherkommen.


Nur Heidfeld ist nicht Kubica, der schon in Australien deutlich schneller war, als Heidfeld! Kubica war schwerer, als die McLaren unterwegs und wäre auch so 2ter geworden!

Beitrag Sonntag, 23. März 2008

Beiträge: 73
BMW habe ich vor Beginn der Saison keinen Sieg zugetraut, aber nun muss man ganz nüchtern sagen, dass sie sehr stark sind und das Auto mit dem größten Potential. Sie verstehen ihr Auto noch kaum und sind schon fast die schnellsten - unglaublich! Spätestens ab Montreal-Monaco wird BMW zur dominierenden Kraft. Dann folgt ein Sieg auf den anderen. Dass Heidfeld bereits in dieser noch recht schwachen BMW-Phase schon so viele Punkte hat, ist eine sehr gute Ausgangsposition für die WM. Respekt an BMW für den Mut!

Beitrag Sonntag, 23. März 2008

Beiträge: 0
Also BMW ist absolut auf dem Vormarsch das ist Fakt. Nicht so wie Renault die schon seit 2007 groß Tönen aber eher Rückschritte machen als andersherum.

Ich denke BMW wird auf Kursen wie Kanada, Monza und Co. siegfähig sein. Evtl. auch auf den Stadtkursen. Auf aerodynamisch wichtigen Kursen schätze ich Ferrari und McLaren noch stärker ein dieses Jahr. Aber wer weiß, vielleicht machen die in Barcelona ja einen riesen Schritt.

Beitrag Sonntag, 23. März 2008

Beiträge: 0
McLaren war sicher noch einen Tick schneller, sie mussten eben von weiter hinten starten. Jedenfalls konnte Heidfeld das Tempo von Hamilton nicht ganz mitgehen. Andererseits fuhr er in dieser Phase die schnellste Rennrunde. Daher bin ich mir nicht sicher, ob er Hamilton überhaupt angreifen wollte oder sich mit seiner Position zufrieden gegeben hat.

Es wird sowieso von Strecke zu Strecke anders sein, BMW wird häufiger mal vor Silber landen, aber am Ende wieder drittbestes Team, schätze ich.

Ferrari fuhr in einer eigenen Liga.

Beitrag Sonntag, 23. März 2008

Beiträge: 9403
WACHTURM hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
Ohne die Mclaren Strafe wären sie in Malaysia nicht 2. geworden und man hat ja gesehen, daß Heidfeld, als Hamilton freie Fahrt hatte zum Schluß noch Mühe hatte mit dem hinterherkommen.


Nur Heidfeld ist nicht Kubica, der schon in Australien deutlich schneller war, als Heidfeld! Kubica war schwerer, als die McLaren unterwegs und wäre auch so 2ter geworden!


ob die eine Runde gelangt hätte?

Beitrag Sonntag, 23. März 2008

Beiträge: 45413
Vielleicht für einen McLaren Mercedes, aber niemals für 2.

Beitrag Sonntag, 23. März 2008

Beiträge: 73
Formulaone hat geschrieben:
McLaren war sicher noch einen Tick schneller, sie mussten eben von weiter hinten starten. Jedenfalls konnte Heidfeld das Tempo von Hamilton nicht ganz mitgehen. Andererseits fuhr er in dieser Phase die schnellste Rennrunde. Daher bin ich mir nicht sicher, ob er Hamilton überhaupt angreifen wollte oder sich mit seiner Position zufrieden gegeben hat.

Es wird sowieso von Strecke zu Strecke anders sein, BMW wird häufiger mal vor Silber landen, aber am Ende wieder drittbestes Team, schätze ich.

Ferrari fuhr in einer eigenen Liga.


Naja, aber Kovalainen konnte überhaupt nicht auf Kubica aufholen, obwohl er frei fahren konnte. Dass Heidfeld Hamilton nicht folgen konnte und dennoch die schnellste Runde fuhr, ist für mich dieselbe Geschichte wie in Melbourne mit Kovalainen und Hamilton. Kova verlor dort viel Zeit auf Hamilton gleich nach der Pacecar-Phase, war dann aber sogar einen Tick schneller. Das liegt wohl an der extrem empfindlichen Aerodynamik der Autos, so dass man erst mal 3-4 Sekunden hinter einem Auto sein muss, um sein eigenes Tempo fahren zu können. Ist total beschissen, weil natürlich niemand jemals überholen wird (außer bei großen Gewichtsunterschieden - aber wer will das schon sehen).
BMW ist offenbar schon jetzt ein besseres Auto im Quali-Modus als der McLaren, Kubica hat es in Melbourne vergeigt und hier wäre Heidfeld (mit einem gleich schweren Auto wie Hamilton) dritter im Quali gewesen.
Ferrari hat mich nicht wirklich beeindruckt, Zuverlässigkeit ist wohl wieder ein großes Thema, dass sie auch in der Quali so stark waren bleibt sicher eine Ausnahme. Insgesamt geht die reine Ferrari-McLaren Ära allmählich zu Ende. In diesem Jahr werden bestimmt auch andere Teams gewinnen - sicher BMW, wahrscheinlich Williams, möglicherweise auch andere.

Beitrag Sonntag, 23. März 2008

Beiträge: 0
AyrtondaSilva hat geschrieben:

Naja, aber Kovalainen konnte überhaupt nicht auf Kubica aufholen, obwohl er frei fahren konnte. Dass Heidfeld Hamilton nicht folgen konnte und dennoch die schnellste Runde fuhr, ist für mich dieselbe Geschichte wie in Melbourne mit Kovalainen und Hamilton. Kova verlor dort viel Zeit auf Hamilton gleich nach der Pacecar-Phase, war dann aber sogar einen Tick schneller. Das liegt wohl an der extrem empfindlichen Aerodynamik der Autos, so dass man erst mal 3-4 Sekunden hinter einem Auto sein muss, um sein eigenes Tempo fahren zu können. Ist total beschissen, weil natürlich niemand jemals überholen wird (außer bei großen Gewichtsunterschieden - aber wer will das schon sehen).
BMW ist offenbar schon jetzt ein besseres Auto im Quali-Modus als der McLaren, Kubica hat es in Melbourne vergeigt und hier wäre Heidfeld (mit einem gleich schweren Auto wie Hamilton) dritter im Quali gewesen.
Ferrari hat mich nicht wirklich beeindruckt, Zuverlässigkeit ist wohl wieder ein großes Thema, dass sie auch in der Quali so stark waren bleibt sicher eine Ausnahme. Insgesamt geht die reine Ferrari-McLaren Ära allmählich zu Ende. In diesem Jahr werden bestimmt auch andere Teams gewinnen - sicher BMW, wahrscheinlich Williams, möglicherweise auch andere.


Okay, da stimme ich dir voll und ganz zu. Dieses Wochenende war McLaren nicht so prickelnd unterwegs. In Melbourne sahen sie jedoch stärker aus als BMW. Mal sehen, wie es weitergeht. Bei Kubica war auffallend, dass er ziemlich spät in die Box kam, was seine Leistung im Quali noch einmal aufwertet. Ich hoffe sie werden zumindest McLaren dieses Jahr schlagen, dann hätten sie schon mehr erreicht als man erwarten darf. Den ersten Sieg sollten sie auch packen, die Frage ist nur inwieweit sie es aus eigener Kraft schaffen oder ob sie auf Fehler von Ferrari und McLaren hoffen müssen.

Beitrag Sonntag, 23. März 2008

Beiträge: 45413
Joa zeitweise hab ich gedacht, der Kubica schaffts heute. Nachdem Vettels Ferrari-Motor in die Luft ging, hatte ich schon die Befürchtung, dass es Räikkönen nicht schafft, und dann...

Beitrag Sonntag, 23. März 2008

Beiträge: 9403
AyrtondaSilva hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:
McLaren war sicher noch einen Tick schneller, sie mussten eben von weiter hinten starten. Jedenfalls konnte Heidfeld das Tempo von Hamilton nicht ganz mitgehen. Andererseits fuhr er in dieser Phase die schnellste Rennrunde. Daher bin ich mir nicht sicher, ob er Hamilton überhaupt angreifen wollte oder sich mit seiner Position zufrieden gegeben hat.

Es wird sowieso von Strecke zu Strecke anders sein, BMW wird häufiger mal vor Silber landen, aber am Ende wieder drittbestes Team, schätze ich.

Ferrari fuhr in einer eigenen Liga.


Naja, aber Kovalainen konnte überhaupt nicht auf Kubica aufholen, obwohl er frei fahren konnte. Dass Heidfeld Hamilton nicht folgen konnte und dennoch die schnellste Runde fuhr, ist für mich dieselbe Geschichte wie in Melbourne mit Kovalainen und Hamilton. Kova verlor dort viel Zeit auf Hamilton gleich nach der Pacecar-Phase, war dann aber sogar einen Tick schneller. Das liegt wohl an der extrem empfindlichen Aerodynamik der Autos, so dass man erst mal 3-4 Sekunden hinter einem Auto sein muss, um sein eigenes Tempo fahren zu können. Ist total beschissen, weil natürlich niemand jemals überholen wird (außer bei großen Gewichtsunterschieden - aber wer will das schon sehen).
BMW ist offenbar schon jetzt ein besseres Auto im Quali-Modus als der McLaren, Kubica hat es in Melbourne vergeigt und hier wäre Heidfeld (mit einem gleich schweren Auto wie Hamilton) dritter im Quali gewesen.
Ferrari hat mich nicht wirklich beeindruckt, Zuverlässigkeit ist wohl wieder ein großes Thema, dass sie auch in der Quali so stark waren bleibt sicher eine Ausnahme. Insgesamt geht die reine Ferrari-McLaren Ära allmählich zu Ende. In diesem Jahr werden bestimmt auch andere Teams gewinnen - sicher BMW, wahrscheinlich Williams, möglicherweise auch andere.


kolainen wäre ohne seine dummheit vor kubica gestartet, hatte fast genausoviel benzin drin wie kubica - und der speed unterschied zwischen bmw und mclaren war vernachläßigbar, von daher wäre kubica wohl kaum an kovalinen vorbeigekommen.
und daß außer bmw noch ein weiteres team ein rennen gewinnt, ohne daß es absoluter zufall wäre, glaub ich kaum.
und ob heidfeld wirklich 3. geworden wäre kann keiner sagen, daß ist heidfelds behauptung, aber insgesamt war das nicht sein wochende, von daher halt ich es sehr gewagt, daß so zu behaupten.

Beitrag Sonntag, 23. März 2008

Beiträge: 2331
automatix hat geschrieben:
kolainen wäre ohne seine dummheit vor kubica gestartet, hatte fast genausoviel benzin drin wie kubica - und der speed unterschied zwischen bmw und mclaren war vernachläßigbar, von daher wäre kubica wohl kaum an kovalinen vorbeigekommen.
und daß außer bmw noch ein weiteres team ein rennen gewinnt, ohne daß es absoluter zufall wäre, glaub ich kaum.
und ob heidfeld wirklich 3. geworden wäre kann keiner sagen, daß ist heidfelds behauptung, aber insgesamt war das nicht sein wochende, von daher halt ich es sehr gewagt, daß so zu behaupten.


Ich kann mich dir nur anschliessen automatrix! :wink:

Zudem wird Ferrari auf anderen Stecken wieder das Nachsehen gegenüber McLaren haben. BMW-Sauber ist für mich weiterhin die 3. Kraft, wennauch mit weniger Abstand zu Ferrari und McLaren als letztes Jahr...
Bild

Beitrag Sonntag, 23. März 2008

Beiträge: 9403
ich mag nicht ausschließen, daß bmw im laufe des jahres noch näher ranrückt oder sogar vorbei, aber im moment müssen sie noch auf fehler der großen 4 warten.

Beitrag Sonntag, 23. März 2008

Beiträge: 0
automatix hat geschrieben:
ich mag nicht ausschließen, daß bmw im laufe des jahres noch näher ranrückt oder sogar vorbei, aber im moment müssen sie noch auf fehler der großen 4 warten.


So ist es. Aber es ist schon erstaunlich das BMW immer näher kommt, aber die Weltmeister von 2005 und 2006 bei Renault stagnieren obwohl sie soviel Entwicklungszeit hatten.

Beitrag Sonntag, 23. März 2008
CMR CMR

Beiträge: 4496
MythosF1 hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
ich mag nicht ausschließen, daß bmw im laufe des jahres noch näher ranrückt oder sogar vorbei, aber im moment müssen sie noch auf fehler der großen 4 warten.


So ist es. Aber es ist schon erstaunlich das BMW immer näher kommt, aber die Weltmeister von 2005 und 2006 bei Renault stagnieren obwohl sie soviel Entwicklungszeit hatten.

Vor allem wenn man bei Renault bedenkt, daß Alonso nach seiner eigenen Aussage einem Team eine Sekunde bringt bei der Entwicklung des Autos so wie letztes Jahr bei McLaren. Sonst wäre McLaren nicht so gut und Renault wäre dieses Jahr noch eine Sekunde langsamer.

Beitrag Sonntag, 23. März 2008
Lua Lua

Beiträge: 517
WACHTURM hat geschrieben:
Kubica ist momenan kein Punkteabstauber aber der Heidfeld! Heidfeld profitierte schon in Australien und nun auch in Sepang.

Das sehe ich ganz und gar nicht so. Kubicas Podium heute war so mühelos wie kaum eines zuvor. Ich kann mich nicht erinnern, dass er überhaupt einmal ein richtiges Rennen gefahren ist, mit Zweikämpfen und nach vorne arbeiten. Er hat seinen Job in der ersten Kurve gemacht, da hat er einfach mehr Glück gehabt als Heidfeld und danach ist er einfach nur rumgefahren. Nichts gegen Kubica, er hat sich das Podest verdient, aber Heidfeld kann man nicht als Punkteabstauber bezeichnen, darunter verstehe ich was ganz anderes.

Auch ich bin überrascht von der Leistung des BMW, gerade weil es im Winter nicht ganz so gut ausgesehen hat. Nach den Rennen zu urteilen kommen sie ganz klar näher ran an die zwei da vorne. Doch es ist - immer noch - zu früh, um auf die ganze Saison zu schließen.

Beitrag Sonntag, 23. März 2008

Beiträge: 45413
Wieso ist Nick Heidfeld ein Punkteabstauber? Heute hat er eher Punkte verloren als abgestaubt...
Und in Australien wäre er halt dann 3. gewesen, dass die Ferraris so viel Schmarrn machen, ist ja nicht die Schuld von Heidfeld. Wobei natürlich Kubica ihm in Australien auch nahe gekommen wäre.

Beitrag Sonntag, 23. März 2008

Beiträge: 0
Auch wenn es kein Kampf gegen die Spitzenautos war, aber Heidfelds Überholmanöver, bei dem er Alonso und Coulthard auf einen Streich gepackt hat, war schon Weltklasse! Das hat richtig Spaß gemacht zum Zuschauen und spricht absolut für Nick Heidfeld, finde ich.

Es erinnert an das Manöver von Hakkinen gegen Schumacher seinerzeit in Spa - nur dass damals der Dritte (wars Zonta?) ein Überrundeter war.

Beitrag Sonntag, 23. März 2008

Beiträge: 0
BlueRam hat geschrieben:
Auch wenn es kein Kampf gegen die Spitzenautos war, aber Heidfelds Überholmanöver, bei dem er Alonso und Coulthard auf einen Streich gepackt hat, war schon Weltklasse! Das hat richtig Spaß gemacht zum Zuschauen und spricht absolut für Nick Heidfeld, finde ich.

Es erinnert an das Manöver von Hakkinen gegen Schumacher seinerzeit in Spa - nur dass damals der Dritte (wars Zonta?) ein Überrundeter war.


Von Weltklasse würde ich jetzt nicht sprechen. Das warn ein ganz normales Überholmanöver auf der Geraden. Nur weil Alonso auch noch daneben war ist das jetzt nicht überragend.

Schumi's Überholmanöver 2005 in Imola gegen Button, das war Weltklasse. :wink:

Beitrag Sonntag, 23. März 2008

Beiträge: 73
MythosF1 hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
ich mag nicht ausschließen, daß bmw im laufe des jahres noch näher ranrückt oder sogar vorbei, aber im moment müssen sie noch auf fehler der großen 4 warten.


So ist es. Aber es ist schon erstaunlich das BMW immer näher kommt, aber die Weltmeister von 2005 und 2006 bei Renault stagnieren obwohl sie soviel Entwicklungszeit hatten.


Renaults Erfolge beruhten auf einem perfekten Zusammenspiel mit den Michelin-Reifen, man könnte sagen, dass Michelin die Reifen auf die Renault-Charakteristik zurechtgeschneidert hat. Entwicklungszeit hin oder her, Bridgestone machte das früher auch mit Ferrari und die Erfolge sprachen für sich... während andere Autos mit Bridgestone langsam waren.

Beitrag Sonntag, 23. März 2008

Beiträge: 73
Lua hat geschrieben:
Auch ich bin überrascht von der Leistung des BMW, gerade weil es im Winter nicht ganz so gut ausgesehen hat. Nach den Rennen zu urteilen kommen sie ganz klar näher ran an die zwei da vorne. Doch es ist - immer noch - zu früh, um auf die ganze Saison zu schließen.


Es geht ja bei einer Prognose immer darum, eine Situation in der Zukunft zu beurteilen, deshalb kann man immer "zu früh" sagen. Wann ist es nicht zu früh - wenn BMW 3 Rennen am Stück gewinnt und die WM mit 20 Punkten anführt? Ich denke, McLaren und Ferrari sind beide entwicklungstechnisch ausgereizt, sie haben keine wirklich neuen Autos gebaut und werden im Lauf der Saison nicht viel Neues bringen, d.h. langsam zurückfallen. Let's face it: BMW (Heidfeld) gewinnt die WM.

Beitrag Sonntag, 23. März 2008

Beiträge: 73
BlueRam hat geschrieben:
Auch wenn es kein Kampf gegen die Spitzenautos war, aber Heidfelds Überholmanöver, bei dem er Alonso und Coulthard auf einen Streich gepackt hat, war schon Weltklasse! Das hat richtig Spaß gemacht zum Zuschauen und spricht absolut für Nick Heidfeld, finde ich.

Es erinnert an das Manöver von Hakkinen gegen Schumacher seinerzeit in Spa - nur dass damals der Dritte (wars Zonta?) ein Überrundeter war.


Bei diesem Manöver muss man den Ball schon flacher halten: Coulthard und Alonso waren beide viel schwerer als Heidfeld. Ein echtes Überholmanöver bei ähnlichem Gewicht, ähnlichem Reifenzustand und ähnlich starken Autos ist heute wg. der Aerodynamik völlig unmöglich. Sehr traurig, aber wahr.

Beitrag Sonntag, 23. März 2008

Beiträge: 0
AyrtondaSilva hat geschrieben:

Es geht ja bei einer Prognose immer darum, eine Situation in der Zukunft zu beurteilen, deshalb kann man immer "zu früh" sagen. Wann ist es nicht zu früh - wenn BMW 3 Rennen am Stück gewinnt und die WM mit 20 Punkten anführt? Ich denke, McLaren und Ferrari sind beide entwicklungstechnisch ausgereizt, sie haben keine wirklich neuen Autos gebaut und werden im Lauf der Saison nicht viel Neues bringen, d.h. langsam zurückfallen. Let's face it: BMW (Heidfeld) gewinnt die WM.


Heidfeld WM? Das fänd ich super, ich würds ihm gönnen und fahrerisch zutrauen. Realistische WM-Kandidaten sind für mich aber nur Raikkönen und Hamilton. Evtl. kann Kovalainen noch eingreifen. Ferrari war heute sehr stark, wenn sie die Zuverlässigkeit in den Griff bekommen, werden sie kaum zu schlagen sein. Bis jetzt wäre Heidfeld punktetechnisch allerdings schon ein WM-Kandidat, er liegt mit Kimi gleich auf. Aber ob das so bleibt?! Denke eher nicht...

Nächste

Zurück zu Die Teams