Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

BMW-Sauber Punkteabstauber oder ernsthafte Konkurrenz für MM

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Sonntag, 23. März 2008

Beiträge: 73
Formulaone hat geschrieben:
AyrtondaSilva hat geschrieben:

Es geht ja bei einer Prognose immer darum, eine Situation in der Zukunft zu beurteilen, deshalb kann man immer "zu früh" sagen. Wann ist es nicht zu früh - wenn BMW 3 Rennen am Stück gewinnt und die WM mit 20 Punkten anführt? Ich denke, McLaren und Ferrari sind beide entwicklungstechnisch ausgereizt, sie haben keine wirklich neuen Autos gebaut und werden im Lauf der Saison nicht viel Neues bringen, d.h. langsam zurückfallen. Let's face it: BMW (Heidfeld) gewinnt die WM.


Heidfeld WM? Das fänd ich super, ich würds ihm gönnen und fahrerisch zutrauen. Realistische WM-Kandidaten sind für mich aber nur Raikkönen und Hamilton. Evtl. kann Kovalainen noch eingreifen. Ferrari war heute sehr stark, wenn sie die Zuverlässigkeit in den Griff bekommen, werden sie kaum zu schlagen sein. Bis jetzt wäre Heidfeld punktetechnisch allerdings schon ein WM-Kandidat, er liegt mit Kimi gleich auf. Aber ob das so bleibt?! Denke eher nicht...


OK, Ferrari war heute unschlagbar, aber seit Melbourne glaube ich (seit Jahren Ferrari-Fan!) nicht an den Ferrari-Titel. Aus mehreren Gründen:
1. Im Qualifying war die Performance in Malaysia sicher eine Ausnahme und hängt irgendwie mit dem neuen Asphalt zusammen. Insgesamt wird Ferrari in diesem Jahr wg. schwacher Qualis oft von hinten angreifen müssen, was aber kaum möglich ist. Melbourne war kein Zufall. Gerade hier sehe ich den BMW-Vorteil.
2. Das Auto ist offensichtlich recht nervös im Fahrverhalten. Massas Fehler in beiden Rennen und Kimis Fehler in Australien machen das deutlich.
3. Bei der Zuverlässigkeit werden wir sehen, vielleicht bekommen sie das in den Griff.

Beitrag Sonntag, 23. März 2008

Beiträge: 0
BMW wird dieses Jahr den ersten Sieg holen, da glaube ich dran. Man müsse nur mal bedenken der Kimi wäre heut der Technik zum Opfer gefallen, dann hätten wir den Kubi ganz oben gesehen. Ich mag gar nicht dran denken wenn BMW das erste mal gewinnt. Endlich wieder 3-Kampf in der F1. Aber ich hoffe das Ferrari hart weiterentwickelt und davon zieht, aber wird schwer.

Beitrag Sonntag, 23. März 2008

Beiträge: 0
MythosF1 hat geschrieben:
BMW wird dieses Jahr den ersten Sieg holen, da glaube ich dran. Man müsse nur mal bedenken der Kimi wäre heut der Technik zum Opfer gefallen, dann hätten wir den Kubi ganz oben gesehen. Ich mag gar nicht dran denken wenn BMW das erste mal gewinnt. Endlich wieder 3-Kampf in der F1. Aber ich hoffe das Ferrari hart weiterentwickelt und davon zieht, aber wird schwer.


Ja ich habe auch während des Rennens gedacht, dass Kubica vom Sieg nicht weit weg ist, wenn Kimi Probleme haben sollte. Mir wäre es jedoch lieber, wenn BMW den Sieg aus eigener Kraft holt und dabei nicht vom Pech anderer profitiert. Ausserdem würde ich den ersten Sieg Heidfeld mehr gönnen als Kubica, weil er schon länger beim Team ist und in meinen Augen einen größeren Beitrag zu dieser positiven Entwicklung geleistet hat.

Beitrag Dienstag, 25. März 2008

Beiträge: 0
BMW ist stärker als 2007. Ich glaube soweit kann man sich schonmal aus dem Fenster lehnen. Die Leistung von Malaysia war wirklich ansprechend mit dem 2. Platz und der schnellsten Runde. Doch um ganz nach vorne zu kommen muss das Auto noch besser werden. Es fehlt immer noch ein Tick an Top Speed und auch an der Gesamtleistung.

Beitrag Dienstag, 25. März 2008

Beiträge: 6675
Ich bin schon gespannt auf BHN, ob sie wirklich eine Konkurenz sind.
Denn in AUS war Ferrari nicht da (vorne), und jetzt in MAL war McLaren nicht da. Und solange nicht mal alle 6 dort vorne vereint sind, bleibt für mich abzuwarten, ob sie ernstzunehmende Konkurez sind, auf jeden fall aber Stärker als 07.
Kimi Raikkonen

Beitrag Dienstag, 25. März 2008
Lua Lua

Beiträge: 517
MythosF1 hat geschrieben:
BMW wird dieses Jahr den ersten Sieg holen, da glaube ich dran. Man müsse nur mal bedenken der Kimi wäre heut der Technik zum Opfer gefallen, dann hätten wir den Kubi ganz oben gesehen.

Das wäre dann ein Abstauber-Sieg der ersten Kategorie.

Beitrag Dienstag, 25. März 2008

Beiträge: 0
Lua hat geschrieben:
MythosF1 hat geschrieben:
BMW wird dieses Jahr den ersten Sieg holen, da glaube ich dran. Man müsse nur mal bedenken der Kimi wäre heut der Technik zum Opfer gefallen, dann hätten wir den Kubi ganz oben gesehen.

Das wäre dann ein Abstauber-Sieg der ersten Kategorie.


Das interessiert aber in 5 Jahren keiner mehr ob das ein Abstaubersieg war oder nicht. Da sagt man nur, "ah 2008 hatte BMW seine erste Sternstunde in Malaysia vor den McLaren"...

Beitrag Dienstag, 25. März 2008
Lua Lua

Beiträge: 517
ScuderiaFerrariMarlboro hat geschrieben:
Lua hat geschrieben:
MythosF1 hat geschrieben:
BMW wird dieses Jahr den ersten Sieg holen, da glaube ich dran. Man müsse nur mal bedenken der Kimi wäre heut der Technik zum Opfer gefallen, dann hätten wir den Kubi ganz oben gesehen.

Das wäre dann ein Abstauber-Sieg der ersten Kategorie.


Das interessiert aber in 5 Jahren keiner mehr ob das ein Abstaubersieg war oder nicht. Da sagt man nur, "ah 2008 hatte BMW seine erste Sternstunde in Malaysia vor den McLaren"...

Genau das ist das Problem. Alles ist kurzlebig. Aber hier wird ja darüber diskutiert, ob BMW nur Punkte abstaubt und solch ein Sieg wäre dann ein perfektes Beispiel für Abstauber.

Beitrag Dienstag, 25. März 2008

Beiträge: 0
Vielleicht sollte BMW nächstes Jahr den Angriff auf den Titel mit Kubica und Massa probieren. Glaub das wäre ne heiße Paarung.

Beitrag Dienstag, 25. März 2008

Beiträge: 0
ScuderiaFerrariMarlboro hat geschrieben:
Vielleicht sollte BMW nächstes Jahr den Angriff auf den Titel mit Kubica und Massa probieren. Glaub das wäre ne heiße Paarung.


Massa??? Neee, da ist Heidfeld mindestens genauso gut. Jedenfalls macht Heidfeld weniger Fehler und kann auch überholen, ohne dabei Mist zu bauen. Massas Speed ist sicher okay...aber den hat Heidfeld auch.

Bin mir ziemlich sicher, dass die Fahrerpaarung 2009 gleich bleibt. Einen Alonso hielte ich für denkbar, aber eher unwahrscheinlich. Vettel werden sie nicht zurückbekommen und die Testfahrer von BMW sind nicht gut genug (Klien)oder noch grün hinter den Ohren (Asmer).

Beitrag Dienstag, 25. März 2008

Beiträge: 0
Nur Heidfeld wird nicht mehr lange F1 fahren, das glaube ich jedenfalls. Spätestens nach 2009 ist er weg wenn er bis dahin keinen Sieg geholt hat. Dann ist er nämlich 140 GPs oder so ohne Sieg und dann wollen die Fans und Verantwortlichen einen anderen Fahrer sehen. Da interessiert es dann auch nicht ob Heidfeld konkurrenzfähiges Material hatte oder nicht.

Beitrag Sonntag, 06. April 2008

Beiträge: 110
Die Antwort auf die Ausgangsfrage gab es Heute auf der Piste.

Damit ist meine Frage für mich beantwortet. :-P
FIAT 500 is back

Beitrag Donnerstag, 10. April 2008

Beiträge: 85
Ich glaube spätestens ab jetzt steht blau/weiss unter enormen (Erfolgs) Druck. Die bisher eingefahrenen Resultate sind wirklich gut, aber eben teilweise auch durch Fahrfehler und Ausfälle anderer und der Safetycarfase in Melburne zu Stande gekommen. Klar zählt die Kontinuität neben Speed von Fahrer und Auto zu den wichtigsten Sachen beim Racen. Trotzdem habe ich irgendwie das Gefühl das BMW in Barcelona wieder auf den Boden der Tatsachen zurück kehren wird und dort hinter Ferrari und McLaren wieder die 3. Geige spielen könnte.
Kubica ist im Quali zwar immer top (aber eben auch *zu* leicht) und Heidfeld bis jetzt mittelmäßig (aber eben auch *zu* schwer). Im Endefekt hat diese Strategie beiden nicht viel gebracht. Dazu möchte ich auch erwähnen das in meinen Augen McLaren auch dauernd die falsche Strategie gefahren ist und deshalb schon ab Barcelona wieder 2. Kraft sein könnte. Lassen wir uns mal überraschen!
Ach, da sind ja noch die Tests, aber da blöfft BMW eh wieder :lol:

Beitrag Donnerstag, 10. April 2008

Beiträge: 0
@experte

Sicher hat BMW hier und da von den Fehlern bei McLaren und Ferrari profitiert. Das gehört dazu. Und wenn es so weitergehen würde wie bisher, wäre der Konstrukteurstitel für BMW locker drin.

Vom Speed war man trotzdem schon auf McLaren-Niveau. Kovalainen kam in Malaysia nicht an Kubica ran, in Bahrain auch nicht so richtig an Heidfeld.

Es wird eben in Zukunft weiterhin von den Strecken abhängen und auch von der Weiterentwicklung. BMW wird die beiden Topteams weiteraufmischen, ganz sicher.

Beitrag Donnerstag, 10. April 2008

Beiträge: 85
Gerade weil sie in den ersten 3 Rennen überdurchschnittlich viel profitiert haben, stehen sie jetzt nach meiner Ansicht unter Druck, weil niemand im richtigen Moment die Euphorie gebremst hat, trotz dass bei BMW alle wissen dass sie eben "auch" (und nicht nur) auf Grund anderer Fehler und Pannen im Moment dort vorne stehen. Wie wird es aussehen wenn Ferrari und McLaren ein Rennwochenende ohne Zwischenfälle erleben wird? Klar hat die Entwicklung und die Strecke viel zu sagen, aber das würde wieder mehr für Ferrari und McLaren sprechen, mal sehen...

Beitrag Donnerstag, 10. April 2008

Beiträge: 0
@experte:

Ich glaube schon, dass Mario Theissen die Dinge ganz realistisch sieht und sich im klaren darüber ist, dass BMW auch etwas Glück hatte. Seine Aussagen für Barcelona klingen sehr zuversichtlich. Im Vergleich zu uns weiß er natürlich, welche Neuerungen BMW dort bringen wird. Normalerweise ist es nicht seine Art, sich aus dem Fenster zu lehnen, daher rechne ich mit einem weiteren Schritt nach vorn.


Bei anderen Teams, speziell Renault habe ich meine Zweifel. Briatore hat einen sehr großen Schritt angekündigt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Renault dieses Jahr noch aus eigener Kraft unter die Top 3 fährt.

Beitrag Donnerstag, 10. April 2008

Beiträge: 13
Hätt ich nicht gedacht dass sie schon diese Saison so ernsthaft mitmischen aber für mich stehen sie mittlerweile auf einer Stufe mit Mercedes.

Einzig Ferrari ist noch ein bisschen vorne!

Und mittlerweile glaub ich auch an einen BMW Sieg während diese Weltmeisterschaft.

Beitrag Sonntag, 20. April 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Divad hat geschrieben:
Hätt ich nicht gedacht dass sie schon diese Saison so ernsthaft mitmischen aber für mich stehen sie mittlerweile auf einer Stufe mit Mercedes.


BMW steht im moment definitiv eine stufe UEBER McLaren!
Hamilton 14P Kovalainen 14P = 28P
Heidfeld 16P Kubica14P = 30P

BMW 30P - McLaren Mercedes 28P

Beitrag Sonntag, 08. Juni 2008

Beiträge: 0
BMW ist jetzt 17 Punkte vor McLaren. Das sagt alles.

Beitrag Montag, 09. Juni 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Formulaone hat geschrieben:
BMW ist jetzt 17 Punkte vor McLaren. Das sagt alles.


:twisted: BMW wird jetzt nicht mehr zu stoppen sein.
Hab selten so einen gluecklichen mann wie Theissen heute gesehen.
Die werden jetzt richtig gas geben, haug zieh dich warm an!

Beitrag Montag, 09. Juni 2008

Beiträge: 948
Insgesamt, Massa und Kovaleinen schwach. Mit den Wagen muss man weiter vorne stehen, ist so unakzeptabel, egal welche Gründe.

Beitrag Montag, 09. Juni 2008

Beiträge: 0
dobpat hat geschrieben:
Insgesamt, Massa und Kovaleinen schwach. Mit den Wagen muss man weiter vorne stehen, ist so unakzeptabel, egal welche Gründe.


Bei Kovalainen gebe ich dir Recht, bei Massa nicht. Massa musste einen zusätzlichen Stopp einlegen, weil die Tankanlage Probleme machte. Massas Rennen war gut, wie er gleich zwei Autos auf einmal überholte und sich später Trulli schnappte.....das war nicht übel.

Beitrag Montag, 09. Juni 2008

Beiträge: 5468
Formulaone hat geschrieben:
dobpat hat geschrieben:
Insgesamt, Massa und Kovaleinen schwach. Mit den Wagen muss man weiter vorne stehen, ist so unakzeptabel, egal welche Gründe.


Bei Kovalainen gebe ich dir Recht, bei Massa nicht. Massa musste einen zusätzlichen Stopp einlegen, weil die Tankanlage Probleme machte. Massas Rennen war gut, wie er gleich zwei Autos auf einmal überholte und sich später Trulli schnappte.....das war nicht übel.

Übel war das sicher nicht.
Allerdings hatte er bei der ersten Aktion eine schriftliche Einladung Kovalainens vorliegen, der ziemlich ins Schlingern kam.

Bei dem Überholmanöver gegen Trulli eine Glanzleistung Massas zu sehen, erfordert aber schon einiges an Phantasie.
Das war klar ein dicker Fehler von Glock. Trulli musste Massa passieren lassen, um eine Kollision mit seinem Teamkollegen zu vermeiden.
Glock hatte nach seinem Fehler Trulli die Tür zugeschmissen und dabei "übersehen", dass der deswegen keine Chance hatte, Massa zu halten.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Montag, 09. Juni 2008

Beiträge: 948
Also sehe Massas Rennen auch besser als Kovalainens, aber insgesamt immer noch bescheiden.

Kova selbst nach 3 Ausfällen vor ihm liegender Fahrer immer noch nur 9. ist schon krass. Wenn man bedenkt das der McLaren vermutlich siegfähig war...

Beitrag Montag, 09. Juni 2008

Beiträge: 0
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Übel war das sicher nicht.
Allerdings hatte er bei der ersten Aktion eine schriftliche Einladung Kovalainens vorliegen, der ziemlich ins Schlingern kam.

Bei dem Überholmanöver gegen Trulli eine Glanzleistung Massas zu sehen, erfordert aber schon einiges an Phantasie.
Das war klar ein dicker Fehler von Glock. Trulli musste Massa passieren lassen, um eine Kollision mit seinem Teamkollegen zu vermeiden.
Glock hatte nach seinem Fehler Trulli die Tür zugeschmissen und dabei "übersehen", dass der deswegen keine Chance hatte, Massa zu halten.


Trotzdem muss ein Fahrer so clever sein, eine solche Situation schnell zu erkennen und auszunutzen. Das ist wie damals bei dem legendären Überholmanöver von Mika Häkkinen gegen Schumacher in Spa.

Vorherige

Zurück zu Die Teams