Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

BMW - DIE Überraschung!

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Samstag, 24. März 2001

Beiträge: 0
Der Wiedereinstieg von BMW in die F1 hätte besser nicht laufen können. Im letzten Jahr ging man setzte man auf viele Rennkilometer um sich weiter zu entwickeln. Man baute einen von Anfang an sehr standfesten Motor mit ordentich Leistung. Für 2001 ging man auf die grosse Leistungssuche und baute einen grundsätzlich neuen Motor. Dies bedeutete mehr Risiko, aber auch das aufschliessen zu den Honda-, Ferrari- und Mercedes-Aggregaten. Nun scheint es, dass BMW bereits den stärksten Motor in der F1 hat! Und er hält auch eine Renndistanz durch! Zudem ist er auch "fahrbar". Die 4 besten Motoren unterscheiden sich laut Norbert Haug nicht gross. Mercedes hat den wohl kompaktesten (nur 57 cm lang). Dies erreichte man mit kleineren Bohrungen und längerem Hub. Das ist aber eine
"drehzahleinschränkende" Lösung, da ja die Kolbengeschwindigkeit höher wird (bei gleiber Drehzahl). Der Ilmor-Motor dreht aber trotzdem bis 17800 1/min! Was die Fahrbarkeit anbelangt konzentrieren sich die einen auf den Bereich zwischen 12000 und 17000 und andere auf 14000 bis 18000 1/min. In der Spitzenleistung gibt's keine grosse Differenz. Der etwas geringere Durst des Mercedes-V10 könnte meiner Meinung nach mit dem Bohrung/Hub-Berhältnis zusammen hängen. Mehr Hub bedeutet grundsätzlich mehr Drehmoment bei "niedrigeren" Drehzahlen. Dies würde ihn auch zu einem der fahrbarsten Motoren machen. Was aber die absolute Maximalleistung betrifft dürfte der längere Hub aber eher von Nachteil sein.
Was mich an BMW so erstaunt ist die derart schnell eintretende Konkurrenzfähigkeit! Denn einen F1 Motor zu konstruieren (vor allem einen der mit Honda und Mercedes gemessen werden kann) ist für einen Motorenbauer DIE Hersauforderung!
Neben McLaren/Mercedes (ähnlich wie damals McLaren/Honda) ist BMW-Williams für mich DAS Dreamteam der F1. Beide arbeiten äusserst analytisch und schauen in die Zukunft. Dass Williams ein Fan deutscher Arbeitsweise ist hat er ja früher schon behauptet. Was würde also besser zu Williams passen als BMW?!?
Williams arbeitet zudem am engsten mit Michelin zusammen - eine Tatsache, die nicht ohne Wirkung bleiben wird!
Somit sehe ich für BMW-Williams und Michelin eine ziemlich rosige Zukunft. Ralf Schumacher wird scheinbar auch mit einem Montoya fertig. Montoya wird sich sicherlich noch steigern und mit Ralf auf einer höhe sein - aber ich glaube nicht, dass er ihm überlegen sein wird! Was Schumacher immer wieder unter Beweis stellt ist sein Kampfgeist und sein Speed im Rennen!
Ich freue mich schon auf die nächsten Rennen - denn es zeichnet sich ab, dass bald 3 Teams um den Sieg kämpfen werden! Ob Jordan mit Wiliams mithalten kann bleibt abzuwarten - es war viel Pech im Spiel bei den ersten Rennen...[br]----------------[br]M@donno 8o

Beitrag Donnerstag, 29. März 2001

Beiträge: 159
Hi Madonno!
Erstklassiger Artikel, dem man nichts mehr hinzuzufügen braucht!
Auch ich halte BMW-Williams für das Team der Zukunft und sehe mindestens einen Sieg schon in dieser Saison!! :)
Ich war sehr überrascht, als ich Ralfs Performance im Training zum GP von Malaysia gesehen habe - er hat als einziger die Ferraris unter Druck gesetzt, klasse Leistung!! :D
Dabei hatte Michelin auf den bisherigen Kursen noch nicht einmal die Möglichkeit schon vor dem GP-Wochenende ausreichend Daten zu sammeln, um den optimal Rennreifen zu entwickeln, lass die Burschen erstmal nach Europa kommen!

Ich freu' mich schon auf die folgenden Rennen!! :D

Olli :smokin:

Beitrag Freitag, 30. März 2001

Beiträge: 1
Hallo Madonno,
ich stimme deinem Bericht voll zu. Ich denke sogar, dass BMW dieses Jahr an McLaren vorbeiziehen kann, wenn sich dort nicht bald etwas großes tut. Ich freue mich schon wahnsinnig auf Brasilien. Vermutlich wird dort Ferrari wieder das Maß aller Dinge sein, aber ich denke, dass BMW wieder sehr stark sein wird, da der Kurs dem in Malaysia ähnelt. Hoffen wir nur, dass dort der wellige Straßenbelag das Rennen nicht wieder negativ beeinflusst.
Matthias

Beitrag Freitag, 30. März 2001

Beiträge: 1008
Erstens wollte ich noch mal von euch wissen seit wann es in der F1 ein BMW Team gibt, ich kenne bisher nur WILLIAMS MIT EINEM Motorenliferanten namens BMW. Ist aber auch egal. Auf jeden Fall wird Williams in diesem Jahr noch nicht an McLaren vorbeiziehen, aber in der nächsten Saison müsste es allerdings so weit sein, wenn die Entwicklung so weiter geht wie bisher, auch vor Ferrari. Deshalb jetzt schon mal mein mutiger Tipp für 2002: Montoya wird Weltmeister. Ralf wird es meiner Meinung nach nicht, weil es einfach nicht sein kann, dass 2 Brüder beide einmal Weltmeister werden. Aber ich denke auch, dass Montoya mit der Zeit an Ralf rankommt und ihc bin mir nicht so ganz sicher darüber wie gut Ralf unter Druck ist, aber lassen wir uns überraschen. Übrigens: Ich erwarte in dieser Saison ebenfalls Siege von Williams, aber nicht einen, sondern mindestens zwei.
Manager von Mayence F1

Homepage von Mayence F1

Beitrag Freitag, 30. März 2001

Beiträge: 0
Stimmt natürlich - Williams ist das Team. Ich sprach von BMW auch nur als Motorenliferant. Und als das haben sie mich überascht! Nicht dass ich die BMW-Truppe für Dilettanten halte - es ist nur erwiesenermassen so, dass ein so guter F1-Motor nicht vom Himmel fällt!
Bei Williams war ich mir sicher dass die wieder zurück an die Spitze finden werden - die Verangenheit hat dies bereits mehrmals gezeigt. Ralf Schumacher zeigt, wie Gerhard Berger auch kürzlich erwähnte, enormes Talent! Er scheint noch mehr an Reife gewonnen zu haben und wird dem Druck von Montoya meiner Meinung nach stand halten.[br]----------------[br]M@donno 8o

Beitrag Samstag, 31. März 2001

Beiträge: 1008
Ja Ralf hat schon Talent aber sicher nicht so großes wie sein Bruder oder Hakkinen. Ich glaube Montoya wird aufholen und im Verlauf der Saison an Ralf vorbeiziehen. Heute war das der erste Schritt in die richtige Richtung. Ich glaube wenn er sein Auto nicht so blöd weggeworfen hätte, wäre er heute derjenige gewesen, der Michael hätte schlagen können.
Manager von Mayence F1

Homepage von Mayence F1

Beitrag Mittwoch, 18. April 2001

Beiträge: 1076
Servus Fans,

falls einer von Euch Zeit hat, mir einen Lottoschein auszufüllen ...

Glückwunsch zu Euren (gewagten) Prognosen, die Ihr ja schon zu einer Zeit (nach dem 2. GP) gemacht habt, als an ein Ende der Siegesserie (Traktionskontrolle hin oder her) der Roten noch gar nicht zu denken war !

Es wäre jetzt natürlich toll, wenn es in diesem Stil für Williams-BMW weitergehen würde; was man ihnen nicht mehr nehmen kann, ist, daß sie schon in ihrem 21. GP zusammen geschafft haben, wofür andere 50 gebraucht haben !

Viele Grüße Hans


Zurück zu Die Teams