das mit den kundenautos ist so eine sache. es ist nicht im geiste der formel 1. und nur weil graf monte drei ferraris in der startaufstellung sehen will, macht es noch lange keinen sinn. man hat gesehen, dass es bei den kundenauto-regelungen immer zu problemen kommt. wir erinnern uns an 2008, als toro rosso mit demselben auto schneller als das mutterteam war. und alle anderen waren auch nicht begeistert, dass die so weit vorne stehen, aber ihr auto garnicht selber bauen müssen.
technologiepartnerschaften gehen meiner meinung nach vollkommen in ordnung. das ist zumindest im sinne der ressource restrictions. so braucht nicht jeder einen sündhaft teuren windkanal bauen, obwohl er ihn garnicht voll auslasten darf...und und und. und trotzdem muss das team das auto noch selbst entwickeln. sich ein chassis kaufen, auch wenn es nur vom vorjahr ist macht einfach keinen sinn. und diese alten vorjahresgurken dann noch für bares geld weiterzuentwickeln um noch einigermaßen mithalten zu können noch weniger.
mein fazit: es muss einfach so bleiben wie bisher. jeder muss sein ding machen, kann sich aber natürlich technische unterstützung holen/erkaufen. wenn sich jemand die formel 1 nicht richtig leisten kann und kaum schneller als ein gp2 fahrzeug ist, dann sollte man sich auch mal grundsätzlich überlegen, was dieses team in der f1 zu suchen hat. jedoch gab es immer schon hinterbänklerteams und es wäre natürlich spannender, wenn alle autos innerhalb von einer sekunde lägen (wie z.b. 2009), aber ginge da nicht etwas von dem geist der formel 1 verloren?
wenn jedes team so gut wäre und alle fahrer ähnlich schnell - wo bliebe da die vielfalt und das drama? die formel 1 ist big business und wie wir alle wissen ist es nie ein leichtes unterfangen, wenn sich sachen um so viel geld drehen. das muss alles höchst diplomatisch geregelt werden, wobei man immer daran denen muss, dass alle gemeldeten teams hart für ihre startberechtigung kämpfen und sich diesen platz hart erarbeitet haben! ich will keine 24 ferraris in der startaufstellung sehen - da kann ich mir die ferrari challenge anschauen. ich will 12 unterschiedlich autos, die sich alle bis ins kleinste detail voneinander unterscheiden!
*böses Wort* auf kundenautos!