Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Nico Hülkenberg

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Mittwoch, 09. Mai 2018

Beiträge: 25590
Mav05 hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Der Hülk hat im Jahr ca. 15 gute Rennen, vergeigt aber immer die Rennen in denen (zufällig) mehr zu holen gewesen wäre.

Wenn ein "gutes Rennen" schon ist ein Auto dass gut genug für Platz 7 ist auch ab und zu dort abzuliefern - alle Achtung! Da hat ja LeClerc in seinem erst 4. F1-Rennen schon deutlich mehr erreicht...


Naja es zählt immer der Vergleich zum Teamkollegen. Hülk hat jetzt mehrfach P7 geholt und der bislang hochgelobte Sainz war da eben nicht so gut.

Und du kannst nicht erwarten, dass er mit dem Renault eines der drei Topautos schlägt, sofern diese keine Probleme haben. Das schafft ja Sainz oder gar Alonso auch nicht. :wink:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 09. Mai 2018

Beiträge: 45360
Ja und der Vergleich zum Teamkollegen als er noch bei Pérez bei Force India fuhr, sah dann ja auch nicht so berauschend aus. Ja, Sainz hat derzeit keine Chance gegen ihn. Was mich überrascht. Weil das Ende 2017 ja auch ausgeglichener war.

Beitrag Mittwoch, 09. Mai 2018

Beiträge: 25590
MichaelZ hat geschrieben:
Ja und der Vergleich zum Teamkollegen als er noch bei Pérez bei Force India fuhr, sah dann ja auch nicht so berauschend aus. Ja, Sainz hat derzeit keine Chance gegen ihn. Was mich überrascht. Weil das Ende 2017 ja auch ausgeglichener war.


Perez und Hülk waren nicht so weit auseinander.

Am Ende des Tages ist Hülk zum Herstellerteam und Perez versauert bei FI.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 09. Mai 2018

Beiträge: 9403
Naja, bisher hat sich der Wechsel zum 'Herstellerteam' für Hülkenberg auch nicht ausgezahlt....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Mittwoch, 09. Mai 2018

Beiträge: 45360
formelchen hat geschrieben:
Perez und Hülk waren nicht so weit auseinander.

Am Ende des Tages ist Hülk zum Herstellerteam und Perez versauert bei FI.


Was aber die Entscheidung von Pérez war (die ich übrigens auch als Fehlentscheidung einstufe). Es ist nicht so, als hätte Hülkenberg ein Renault-Angebot gehabt und Pérez nicht.

Beitrag Mittwoch, 09. Mai 2018

Beiträge: 25590
automatix hat geschrieben:
Naja, bisher hat sich der Wechsel zum 'Herstellerteam' für Hülkenberg auch nicht ausgezahlt....


Das sehe ich anders.

Erstens liegt Hülk in der WM vor Perez. Wenn ihr der Meinung seid dass Perez besser ist, würde das ja bedeuten, dass der Renault besser ist als der Force India, oder? De Facto war er das bei den ersten 3 Rennen auch, in Baku aber nicht.

Zweitens muss ich wohl nicht auf die finanziellen Probleme bei FI hinweisen bzw. auf die viel größeren Möglichkeiten von Renault. Zumal Renault 2018 durchaus besser unterwegs ist als 2017, es geht also in die richtige Richtung.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 09. Mai 2018

Beiträge: 25590
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Perez und Hülk waren nicht so weit auseinander.

Am Ende des Tages ist Hülk zum Herstellerteam und Perez versauert bei FI.


Was aber die Entscheidung von Pérez war (die ich übrigens auch als Fehlentscheidung einstufe). Es ist nicht so, als hätte Hülkenberg ein Renault-Angebot gehabt und Pérez nicht.


Joa das mag stimmen. Hat sich Perez selbst eingebrockt und jetzt versauert er halt bei FI. Klar ist ein Podestplatz zwischendurch mal was schönes und FI war 2017 stark, aber ansonsten siehts mau aus...
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 09. Mai 2018

Beiträge: 10714
formelchen hat geschrieben:
Naja es zählt immer der Vergleich zum Teamkollegen. Hülk hat jetzt mehrfach P7 geholt und der bislang hochgelobte Sainz war da eben nicht so gut.

Echt? Und ich dachte doch der wäre letztens auf P5 gewertet worden...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 09. Mai 2018

Beiträge: 45360
formelchen hat geschrieben:
Das sehe ich anders.

Erstens liegt Hülk in der WM vor Perez. Wenn ihr der Meinung seid dass Perez besser ist, würde das ja bedeuten, dass der Renault besser ist als der Force India, oder? De Facto war er das bei den ersten 3 Rennen auch, in Baku aber nicht.

Zweitens muss ich wohl nicht auf die finanziellen Probleme bei FI hinweisen bzw. auf die viel größeren Möglichkeiten von Renault. Zumal Renault 2018 durchaus besser unterwegs ist als 2017, es geht also in die richtige Richtung.


Und letztes Jahr noch war Pérez klar vor Hülkenberg. Aber ja, das war eine Fehlentscheidung von Pérez, nur wie gesagt: Das hat Pérez so entschieden. Renault hatte ihm jedenfalls genauso ein Angebot gemacht wie Hülkenberg und darum ging's ja. Du wolltest mit "Hülkenberg hat einen Platz bei Renault bekommen" zeigen, dass er doch so gut ist und er deswegen den Platz gekriegt hat. Und das hat Pérez, der auch schon 8 Mal aufs Podest fährt und besser war in der letzten Saison mit Hülkenberg als Hülkenberg, auch bekommen. Er hat es nur abgelehnt.

Beitrag Mittwoch, 09. Mai 2018

Beiträge: 9403
formelchen hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
Naja, bisher hat sich der Wechsel zum 'Herstellerteam' für Hülkenberg auch nicht ausgezahlt....


Das sehe ich anders.

Erstens liegt Hülk in der WM vor Perez. Wenn ihr der Meinung seid dass Perez besser ist, würde das ja bedeuten, dass der Renault besser ist als der Force India, oder? De Facto war er das bei den ersten 3 Rennen auch, in Baku aber nicht.

Zweitens muss ich wohl nicht auf die finanziellen Probleme bei FI hinweisen bzw. auf die viel größeren Möglichkeiten von Renault. Zumal Renault 2018 durchaus besser unterwegs ist als 2017, es geht also in die richtige Richtung.


Ja, momentan. Aber ob das auch so bleibt? Und was hilft mir der Werkstatus, wenn die Kunden trotzdem schneller sind?

Ich denke nicht, daß das Renault Werksteam mittelfristig um Siege wird fahren können und somit ist es im Endeffekt egal, ob ein Fahrer für Renault, Force India oder Haas fährt - groß Erfolge werden da keine abfallen.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Donnerstag, 10. Mai 2018

Beiträge: 25590
Mav05 hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Naja es zählt immer der Vergleich zum Teamkollegen. Hülk hat jetzt mehrfach P7 geholt und der bislang hochgelobte Sainz war da eben nicht so gut.

Echt? Und ich dachte doch der wäre letztens auf P5 gewertet worden...


Zweimal P7 plus einmal P8 wiegt aber nunmal mehr als einmal P5, einmal P9 und einmal P10. Sorry, aber das ist nunmal so und wird in der WM-Tabelle auch klar wiedergegeben, in Zahlen: 22:13.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 10. Mai 2018

Beiträge: 25590
automatix hat geschrieben:
Ja, momentan. Aber ob das auch so bleibt? Und was hilft mir der Werkstatus, wenn die Kunden trotzdem schneller sind?.


Dass Red Bull 2018 noch schneller sein würde war zu erwarten, man muss ja auch sehen von wo die Teams kommen. Renault ist in dieser Form noch nicht lang dabei. Der Unterschied zwischen beiden Teams ist schon kleiner als 2017. Vorwiegend, weil Renault sich im Winter durchaus verbessert hat.

Und McLaren ist bisher nicht wirklich besser. Sie liegen einen Punkt (!!!) vor Renault, was wohl in erster Linie Alonsos Können und Routine zu verdanken ist.

Nur mal als Anmerkung: Renault hat aktuell nach 4 Rennen 35 Punkte auf dem Konto. Letztes Jahr waren es 57 Punkte in einer ganzen Saison. Der Aufwärtstrend ist also deutlich erkennbar.


automatix hat geschrieben:
Ich denke nicht, daß das Renault Werksteam mittelfristig um Siege wird fahren können und somit ist es im Endeffekt egal, ob ein Fahrer für Renault, Force India oder Haas fährt - groß Erfolge werden da keine abfallen.


Reine Spekulation, was mittelfristig passiert.

Renault war als Motorenlieferant in den 90ern mehrfach Weltmeister, dann zogen sie sich zurück. Dann kamen sie als Werksteam wieder, holten erneut 2 Titel. Und später als Motorenlieferant holten sie erneut mehrere Titel, auch wenn man da natürlich von Newey profitiert.

Ich habe auch Zweifel, dass es für die WM reichen wird, aber mit dem einen oder anderen Sieg oder regelmäßigen Podiumsplätzen wäre man auch schon besser als Force India, Haas & Co.

Und wenn du sagst es sei egal für die Fahrer, dann vergisst du auch andere Aspekte, die für Fahrer durchaus relevant sind. Nämlich die Höhe des Gehaltes oder auch die Sicherheit, dieses überhaupt gezahlt zu bekommen. Und da sieht es bei einem Herstellerteam sicher anders aus als bei Privatteams, die ständig um ihre Existenz kämpfen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 14. Mai 2018

Beiträge: 45360
formelchen hat geschrieben:
Zweimal P7 plus einmal P8 wiegt aber nunmal mehr als einmal P5, einmal P9 und einmal P10. Sorry, aber das ist nunmal so und wird in der WM-Tabelle auch klar wiedergegeben, in Zahlen: 22:13.


Jetzt sind es ja nur noch 22:19.

Klar, Sainz enttäuscht. Und mit der Darbietung drängt er sich auch nicht für ein Topteam auf. Aber das tut Hülkenberg halt auch nicht, wenn er ständig Podestplatzchancen vergibt.

Die Mischung aus beiden wäre gut. Und das ergibt dann eben absolute Topfahrer wie Hamilton, Vettel, Alonso.

Beitrag Montag, 14. Mai 2018

Beiträge: 45360
formelchen hat geschrieben:
Dass Red Bull 2018 noch schneller sein würde war zu erwarten, man muss ja auch sehen von wo die Teams kommen. Renault ist in dieser Form noch nicht lang dabei. Der Unterschied zwischen beiden Teams ist schon kleiner als 2017. Vorwiegend, weil Renault sich im Winter durchaus verbessert hat.

Und McLaren ist bisher nicht wirklich besser. Sie liegen einen Punkt (!!!) vor Renault, was wohl in erster Linie Alonsos Können und Routine zu verdanken ist.

Nur mal als Anmerkung: Renault hat aktuell nach 4 Rennen 35 Punkte auf dem Konto. Letztes Jahr waren es 57 Punkte in einer ganzen Saison. Der Aufwärtstrend ist also deutlich erkennbar.


Das liegt aber daran, dass Renault von sehr weit hinten kam. Ich denke nicht, dass es mittelfristig gelingt, in die Top 3 vorzustoßen. Man wird sich mit McLaren um die vierte Kraft balgen - mehr nicht. Dafür gibt man auch zu wenig Geld aus.

Beitrag Montag, 14. Mai 2018

Beiträge: 25590
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Zweimal P7 plus einmal P8 wiegt aber nunmal mehr als einmal P5, einmal P9 und einmal P10. Sorry, aber das ist nunmal so und wird in der WM-Tabelle auch klar wiedergegeben, in Zahlen: 22:13.


Jetzt sind es ja nur noch 22:19.



Der Hülk kann aber nix dafür. Erst hat ihn die Technik ausgebremst und dann im Rennen der Grosjean.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 14. Mai 2018

Beiträge: 1643
formelchen hat geschrieben:
Der Hülk kann aber nix dafür. Erst hat ihn die Technik ausgebremst und dann im Rennen der Grosjean.

Solche Fakten zählen für unseren Springer-Journalisten nicht, wenn es draum geht gegen einen bestimmten Fahrer zu schießen.

Beitrag Dienstag, 15. Mai 2018

Beiträge: 45360
Doch doch. Ich hab ja durchaus auch mehrfach geschrieben, dass Hülkenberg Sainz für mich überraschend klar in den Schatten stellt. Und das sag ich nicht, weil ich das Nico nicht zutraue, sondern, weil ich von Sainz mehr erwartet hätte.

Beitrag Mittwoch, 16. Mai 2018

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Doch doch. Ich hab ja durchaus auch mehrfach geschrieben, dass Hülkenberg Sainz für mich überraschend klar in den Schatten stellt. Und das sag ich nicht, weil ich das Nico nicht zutraue, sondern, weil ich von Sainz mehr erwartet hätte.

Und wozu dann der gloreiche Verweis, dass Sainz punktemäßig aufgeholt hat, wenn wir von einem Rennen sprechen wo Hülkenberg im Quali unverschuldet keinerlei Chance hatte und im Rennen nach 3 Kurven von einem im wahrsten Sinne durchdrehnden Franzosen ins Aus befördert wurde? Das zeigt ja nur wieder einmal, auf welcher Niveuastufe du hier deine Diskussionen ansetzt, um irgendwie gegen bestimmte Meinungen oder Fahrer schießen zu können. Jeder der mit etwas Sachlichkeit an so etwas herangeht, hätte das gar nicht pro Sainz erwähnt, sondern gewartet, bis er eventuell mal Hülkenberg fair & square schlägt - aber nicht unser Springer-Qualitäts-Journalist.

Beitrag Mittwoch, 16. Mai 2018

Beiträge: 10714
Seine Situation ist jetzt nicht so prickelnd, er hängt im Niemandsland, hat meistens den verrückten Magnussen als Gegner und den im Rennen immer noch bärenstarken Alonso - und einen Teamkollegen den er tunlichst schlagen sollte weil sonst die Reputation gleich nen Knacks bekommt. Insofern, naja, schaun wir mal...
Ab und zu mal als 7. oder 8. anzukommen mit einem Auto dass nun mal genau dafür gut genug ist ist allerdings auch keine Glanzleistung sondern Pflichterfüllung - in meinem subjektiven Driver Ranking wäre er jedenfalls etwas weiter hinten...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 16. Mai 2018

Beiträge: 1643
Mav05 hat geschrieben:
Ab und zu mal als 7. oder 8. anzukommen mit einem Auto dass nun mal genau dafür gut genug ist ist allerdings auch keine Glanzleistung sondern Pflichterfüllung - in meinem subjektiven Driver Ranking wäre er jedenfalls etwas weiter hinten...

Wenn wir rein vom Speed der Autos ausgehen, wäre Platz 7./8. schon durchaus mehr als Pflichterfüllung, wenn man sieht, dass der Hass deutlich mehr Potenzial im Auto hat, wenn dies auf die Reihe bekommen.

Beitrag Mittwoch, 16. Mai 2018

Beiträge: 25590
Mav05 hat geschrieben:
Seine Situation ist jetzt nicht so prickelnd, er hängt im Niemandsland, hat meistens den verrückten Magnussen als Gegner und den im Rennen immer noch bärenstarken Alonso - und einen Teamkollegen den er tunlichst schlagen sollte weil sonst die Reputation gleich nen Knacks bekommt. Insofern, naja, schaun wir mal...
Ab und zu mal als 7. oder 8. anzukommen mit einem Auto dass nun mal genau dafür gut genug ist ist allerdings auch keine Glanzleistung sondern Pflichterfüllung - in meinem subjektiven Driver Ranking wäre er jedenfalls etwas weiter hinten...


Naja der Sainz, der damals bei Torro Rosso neben Max gar nicht soo übel aussah, hat in den ersten drei Rennen so seine Probleme gehabt und sah neben Nico recht blass aus.

Die letzten zwei Rennen war Sainz schon stärker. Aber Wunder sind mit dem Renault halt nicht drin.

Dass der Hülk gegen Alonso kämpft, finde ich ganz gut. Renault kommt ja ähnlich wie McLaren von weiter hinten und legt derzeit auch eine ähnliche Entwicklung hin wie McLaren, wenn wir die Performance der Autos vergleichen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 17. Mai 2018

Beiträge: 45360
Historiker hat geschrieben:
Und wozu dann der gloreiche Verweis, dass Sainz punktemäßig aufgeholt hat, wenn wir von einem Rennen sprechen wo Hülkenberg im Quali unverschuldet keinerlei Chance hatte und im Rennen nach 3 Kurven von einem im wahrsten Sinne durchdrehnden Franzosen ins Aus befördert wurde? Das zeigt ja nur wieder einmal, auf welcher Niveuastufe du hier deine Diskussionen ansetzt, um irgendwie gegen bestimmte Meinungen oder Fahrer schießen zu können. Jeder der mit etwas Sachlichkeit an so etwas herangeht, hätte das gar nicht pro Sainz erwähnt, sondern gewartet, bis er eventuell mal Hülkenberg fair & square schlägt - aber nicht unser Springer-Qualitäts-Journalist.


formelchen hat als Argument die schwarzen Zahlen ins Spiel gebracht und ich hab damit aufgezeigt, dass das Blödsinn ist. Man muss nicht immer gleich vermuten, dass ich irgendjemanden schlecht machen will, nur weil du Fanboy von demjenigen bist.

Aber extra für dich gern noch eine Statistik, die die Qualität von Hülkenberg zeigt: Er war jetzt 60 Mal in Folge in Q2 - die Serie ist jetzt zwar gerissen, war aber einzigartig.

Beitrag Donnerstag, 17. Mai 2018

Beiträge: 45360
Historiker hat geschrieben:
Wenn wir rein vom Speed der Autos ausgehen, wäre Platz 7./8. schon durchaus mehr als Pflichterfüllung, wenn man sieht, dass der Hass deutlich mehr Potenzial im Auto hat, wenn dies auf die Reihe bekommen.


Dabei hast du die Haas-Fahrer immer so gelobt :lol:

Beitrag Donnerstag, 17. Mai 2018

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat als Argument die schwarzen Zahlen ins Spiel gebracht und ich hab damit aufgezeigt, dass das Blödsinn ist. Man muss nicht immer gleich vermuten, dass ich irgendjemanden schlecht machen will, nur weil du Fanboy von demjenigen bist.

Ich kann man mich an manch Diskussion erinnern, wo jemand wie du gern auf die schwarzen Zahlen verwiesen hat, um zu zeigen dass jemand (klar) besser war, weil er eine handvoll Punkte über eine lange Saison mehr gesammelt hat, ohne darauf zu schauen, wieviel Glück/Pech jeweils bei den Fahrern damit verbunden war.

MichaelZ hat geschrieben:
Dabei hast du die Haas-Fahrer immer so gelobt :lol:

Richtig, warum auch nicht - wenn es um den Speed geht? Magnuessen fährt eine tolle Saison bisher, auch wenn teils etwas rübelhaft. Grosjean enttäuscht, obwohl er den Speed ebenfalls hätte, hat aber überraschenderweise wieder Kopfprobleme. Der Hass ist klar das 4. beste Auto im Feld, wenn alle Parteien es hinbekommen.

Beitrag Donnerstag, 17. Mai 2018

Beiträge: 9403
Da sieht man halt auch wieder, was der Renaultwerksvertrag wert ist, wenn selbst Haas locker besser ist als Renault - und wenn Mercedes das Ferrari/Haas Modell mit Force India oder Williams kopiert ....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer