Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Kimi Raikkönen

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Räikkönens Entscheidung (Lotus) richtig oder falsch?

Zwei Jahre bei Lotus ist genau die richtige Entscheidung.
33
62%
Williams wäre die bessere Entscheidung gewesen.
3
6%
Er hätte gar nicht wieder in die Formel-1 zurückkommen sollen.
10
19%
Er hätte nur für ein Jahr bei Lotus unterschreiben sollen (2013 Topcockpit)
7
13%
Er hätte 2012 Testfahrer machen müssen und 2013 bei einem Topteam zurückkommen.
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 53

Beitrag Freitag, 07. September 2018

Beiträge: 25658
MichaelZ hat geschrieben:
Ich glaube nicht, dass Schumacher wirklich wegen Massa zurückgetreten ist. Wenn er wirklich gewollt hätte, hätte er weitergemacht. Ich denke die Lust war zu dem Zeitpunkt einfach nicht mehr so da.


Ich denke Schumi war lange Zeit unentschlossen. Daher hat sich Ferrari zur Sicherheit die Dienste von Kimi gesichert. Schumi hätte neben Kimi fahren können, war aber weiter unentschlossen und Massa war dann zumindest mal ein Argument, das für seinen Rücktritt gesprochen hat.

Ich meine er hat das auch mal in einem Interview gesagt, dass er Massa nicht die Zukunft verbauen wollte.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 09. September 2018

Beiträge: 45398
Schumi der Samarither. Wenn er gewollt hätte, wäre er weitergefahren. Dann hätte man Massa halt für ein Jahr in die zweite Reihe abgeschoben oder in ein anderes Team. Und so grandios war jetzt die Massa-Zukunft ja auch nicht.

Beitrag Sonntag, 09. September 2018

Beiträge: 25658
MichaelZ hat geschrieben:
Schumi der Samarither. Wenn er gewollt hätte, wäre er weitergefahren. Dann hätte man Massa halt für ein Jahr in die zweite Reihe abgeschoben oder in ein anderes Team. Und so grandios war jetzt die Massa-Zukunft ja auch nicht.


Massa war 2006 gar nicht so übel.

Klar, wenn Schumacher gewollt hätte, wäre er nach 2006 weitergefahren. Ein Angebot von Montezemolo hatte er.

Aber einer von mehreren Gründen war eben auch, dass er Massa nicht das Ferrari-Cockpit nehmen wollte. Kimi war meines Wissens relativ früh bei Ferrari fix. Bereits im August 2005 war in den Medien die Rede davon, dass Kimi einen Vorvertrag bei Ferrari hat.

Aber back to topic: ich hoffe Ferrari macht die nächsten Tage Nägel mit Köpfen, sonst stellt man sich selbst ein Bein im WM-Kampf. Eigentlich hat das ganze Theater schon bei den letzten Rennen für Unruhe gesorgt. Aber noch ist es nicht zu spät, um das wieder gerade zu biegen.

Mir ist es mehr oder weniger egal ob Kimi bleibt oder Leclerc kommt. Für die aktuelle WM wäre wes wohl besser wenn Kimi bleiben darf. Dann ist er gut gelaunt und fährt endlich für´s Team und die WM, statt für einzelne persönliche Erfolge. Denn Fakt ist, im WM-Kampf spielt er keine Rolle mehr.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 09. September 2018

Beiträge: 45398
Ich rechne damit, dass Leclerc spätestens 2020 schneller ist als Kimi jetzt und das wird Unruhe reinbringen ins Team.

Beitrag Dienstag, 11. September 2018
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
So, nun ist die Katze aus dem Sack, länger ließ sich die Hinhaltetaktik von Ferrari wohl nicht mehr halten.
Eigentlich hatte ich nicht damit gerechnet, dass Kimi bei Sauber weiter macht, aber was solls, dort kann er vielleicht zeigen was er noch drauf hat. Das ist ihm bei Ferrari ja oft genug verwehrt worden.
Und natürlich hoffe ich, dass er in den letzten Rennen ausschließlich für sich fährt und auf's "Teamwork" einen Pup lässt....

Beitrag Dienstag, 11. September 2018

Beiträge: 25658
Gleich zwei Jahre bei Sauber...krass.

Ist jetzt keine allzu große Überraschung dass er zu Sauber geht, aber die Laufzeit wundert mich dann doch etwas.

Dass er sich das antut....ohne realistische Chancen auf Podien...in dem Alter. Why????

Lässt sich eigentlich nur mit 2 Argumenten erklären:

1. Sauber war sein 1. Team und daher schwingt etwas Nostalgie mit.

2. Geld.


Kalamati hat geschrieben:
Und natürlich hoffe ich, dass er in den letzten Rennen ausschließlich für sich fährt und auf's "Teamwork" einen Pup lässt....


Nur Naivlinge glauben, dass Ferrari mit dem Sauber-Deal nichts zutun hat. Du kannst dir sicher sein, dass Kimi bei Sauber nicht für einen Hungerlohn fährt und Ferrari mit einigen Millionen an diesem Deal beteiligt ist. Nicht zuletzt auch, weil Alfa Romeo auf dem Auto steht. :wink:

Das heißt also auch, dass Kimi sich sehr gut überlegen wird, ob er Ferrari ans Bein pinkelt. Ich denke wenn er um den Sieg fährt, wird er vielleicht an sich denken. Wenn es nur um P2 oder weniger geht, dann wird er Vettel nicht im Weg herumstehen....

Für Sauber ist das natürlich ne coole Sache. Schon allein wegen der PR.....

Und für uns Fans ist es natürlich auch cool, dass Kimi noch bleibt. Besser als irgendein Noname-Fahrer.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 11. September 2018

Beiträge: 2591
Kalamati hat geschrieben:
So, nun ist die Katze aus dem Sack, länger ließ sich die Hinhaltetaktik von Ferrari wohl nicht mehr halten.
Eigentlich hatte ich nicht damit gerechnet, dass Kimi bei Sauber weiter macht, aber was solls, dort kann er vielleicht zeigen was er noch drauf hat. Das ist ihm bei Ferrari ja oft genug verwehrt worden.
Und natürlich hoffe ich, dass er in den letzten Rennen ausschließlich für sich fährt und auf's "Teamwork" einen Pup lässt....


Das will ich doch stark hoffen.

Für kommende Saison hoffe ich auf einen aggressiven Leclerc, der macht mir einen zu netten Eindruck.
Aber gut, Ricciardo war ja auch ganz nett zu VET, aber bei den Rennen gab er dem Seb ordentliche Backpfeifen :drink:

Unser Experte weiß nicht, dass Sauber den Kimi mehr brauch, als umgekehrt. Den Erfahrungsschatz den Kimi hat, ist enorm groß, ganz zu schweigen davon, dass er angeblich sehr gut im Feedback ist. Da Sauber und FER die gleichen PUs fahren, wird das Ferrari auch weiterhelfen.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Dienstag, 11. September 2018

Beiträge: 25658
Ich glaube Kimi hat einen neuen Rekord gebrochen. Er ist der erste Fahrer, der 2x gegen seinen Willen bei Ferrari "aussortiert" wurde....

Auch wenn es dieses Mal keinen Vertrag gab der aufgelöst werden musste, anders als 2010.

Das muss schon bitter sein.....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 11. September 2018

Beiträge: 888
Ich glaub' das ging Clay Regazzoni auch schon so.
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

Beitrag Dienstag, 11. September 2018

Beiträge: 45398
A_N_Other hat geschrieben:
Ich glaub' das ging Clay Regazzoni auch schon so.


Ja das gab's alles schon mal, aber war halt vor 1991.

Beitrag Dienstag, 11. September 2018

Beiträge: 9403
Och, Sauber wird mit dem Geld von Alfa schon was reißen - mehr als Ricciardo bei Renault könnte ich mir vorstellen - da wo heute vom Speed die Haas sind sollte Sauber nächstes Jahr auch sein.
Und solange Kimi Spaß hat glaub ich ist es ihm egal ob er 3. oder 10. wird.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Dienstag, 11. September 2018
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Nur Naivlinge glauben, dass Ferrari mit dem Sauber-Deal nichts zutun hat. Du kannst dir sicher sein, dass Kimi bei Sauber nicht für einen Hungerlohn fährt und Ferrari mit einigen Millionen an diesem Deal beteiligt ist. Nicht zuletzt auch, weil Alfa Romeo auf dem Auto steht. :wink:

Das heißt also auch, dass Kimi sich sehr gut überlegen wird, ob er Ferrari ans Bein pinkelt. Ich denke wenn er um den Sieg fährt, wird er vielleicht an sich denken. Wenn es nur um P2 oder weniger geht, dann wird er Vettel nicht im Weg herumstehen....

Für Sauber ist das natürlich ne coole Sache. Schon allein wegen der PR.....

Und für uns Fans ist es natürlich auch cool, dass Kimi noch bleibt. Besser als irgendein Noname-Fahrer.


Oh, da wird der Kimi vor lauter Ehrfurcht ja erstarren....
Was ein Quatsch, das wird ihn nicht im geringsten interessieren, außerdem gehts nicht darum, jemanden ans Bein zu pinkeln, sondern um ohne Einfluss von außen Rennen zu fahren. Und da wird er wohl kaum vor jedem Rennen bei Ferrari nachfragen, was er darf und was nicht.

Beitrag Mittwoch, 12. September 2018

Beiträge: 10721
formelchen hat geschrieben:
Ich glaube Kimi hat einen neuen Rekord gebrochen. Er ist der erste Fahrer, der 2x gegen seinen Willen bei Ferrari "aussortiert" wurde....

Wie schon gesagt, Regazzoni...
Ach und das soll auch schon Ferrari-Weltmeistern bei anderen Teams passiert sein...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 12. September 2018

Beiträge: 25658
Kalamati hat geschrieben:
Oh, da wird der Kimi vor lauter Ehrfurcht ja erstarren....
Was ein Quatsch, das wird ihn nicht im geringsten interessieren, außerdem gehts nicht darum, jemanden ans Bein zu pinkeln, sondern um ohne Einfluss von außen Rennen zu fahren. Und da wird er wohl kaum vor jedem Rennen bei Ferrari nachfragen, was er darf und was nicht.


Das ist ja toll dass du in Kimis Kopf schauen kannst.... :lol: :lol: :lol:

Sollte der Kimi irgendwelchen Bockmist bauen, könnte Ferrari ihn theoretisch auch vor Saisonende schon vor die Tür setzen...

Und natürlich können wir davon ausgehen, dass man sich mit den Fahrern vor dem Rennen zusammensetzt und alles bespricht.

Wie auch immer...ich denke Kimi wird unbedingt noch ein Rennen gewinnen wollen dieses Jahr. Ansonsten schätze ich ihn so ein, dass er fürs Team fährt. Er versteht sich mit Seb ja sehr gut und steht auch in Zukunft indirekt bei Ferrari auf der Gehaltsliste.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 12. September 2018
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Aber du kannst es natürlich, ist klar...Es ging übrigens um seinen neuen Arbeitgeber. Das Kimi ein Teamplayer im Gegensatz zu seinem jetzigen Kollegen ist, hat keiner bestritten. Dennoch schätze ich, dass die sportlichen Jungs von Ferrari ihn für den Rest der Saison auf die eine oder andere Art einbremsen. Das ist ja ein leichtes laut deinen Expertisen hier.

Beitrag Mittwoch, 12. September 2018

Beiträge: 25658
Da Ferrari auch noch um die K-WM fährt, wäre es ziemlich dumm den Kimi einzubremsen. Sie brauchen Kimis Punkte unbedingt.

Situationsbedingt kann man hier und da natürlich was über die Strategie machen, damit er Seb nicht um Wege herumsteht oder damit er der Konkurrenz entscheidende Punkte wegnimmt. Das ist aber ja nichts ungewöhnliches, Mercedes tut das das ganze Jahr schon. :wink:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 12. September 2018

Beiträge: 45398
automatix hat geschrieben:
Och, Sauber wird mit dem Geld von Alfa schon was reißen - mehr als Ricciardo bei Renault könnte ich mir vorstellen - da wo heute vom Speed die Haas sind sollte Sauber nächstes Jahr auch sein.
Und solange Kimi Spaß hat glaub ich ist es ihm egal ob er 3. oder 10. wird.


So viel Geld schießt Alfa Romeo gar nicht zu. Das Budget ist deutlich kleiner als bei Renault beispielsweise.

Beitrag Mittwoch, 12. September 2018
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Situationsbedingt kann man hier und da natürlich was über die Strategie machen, damit er Seb nicht um Wege herumsteht oder damit er der Konkurrenz entscheidende Punkte wegnimmt. Das ist aber ja nichts ungewöhnliches, Mercedes tut das das ganze Jahr schon. :wink:


Mit dem Unterschied das der eine es kann, und der andere, nämlich Ferrari dazu zu dämlich ist. Resultat einer nur auf Vettel ausgerichteten Strategie, die jedesmal ins Wanken gerät, wenn etwas passiert womit die Ferrari Strategen nicht gerechnet haben, zum Beispiel mit Seb's unkontrollierter Fahrweise. :D

Beitrag Donnerstag, 13. September 2018

Beiträge: 25658
Kalamati hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Situationsbedingt kann man hier und da natürlich was über die Strategie machen, damit er Seb nicht um Wege herumsteht oder damit er der Konkurrenz entscheidende Punkte wegnimmt. Das ist aber ja nichts ungewöhnliches, Mercedes tut das das ganze Jahr schon. :wink:


Mit dem Unterschied das der eine es kann, und der andere, nämlich Ferrari dazu zu dämlich ist. Resultat einer nur auf Vettel ausgerichteten Strategie, die jedesmal ins Wanken gerät, wenn etwas passiert womit die Ferrari Strategen nicht gerechnet haben, zum Beispiel mit Seb's unkontrollierter Fahrweise. :D


Was natürlich totaler Blödsinn ist.

Weder das Windschatten-Thema in Monza noch die Blockade-Aktion in Hockenheim bauten auf Fehlern von Seb auf, sondern eher umgekehrt. Erst passierten diese fragwürdigen Entscheidungen zu Ungunsten Vettels, der dadurch zusätzlichen unnötigen Druck hatte.

Das hat zum Fehler in Hockenheim wie auch zum Dreher in Monza durchaus beigetragen. In Hockenheim hat man ihm locker mal 7-8 Sekunden Vorsprung geklaut, in Monza eine mögliche Pole ohne die es wahrscheinlich nicht zum Dreher gekommen wäre.
Zuletzt geändert von formelchen am Donnerstag, 13. September 2018, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 13. September 2018

Beiträge: 2591
War schon klar, dass wieder "Ferrari hat Schuld" kommt.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Donnerstag, 13. September 2018

Beiträge: 25658
formel@ hat geschrieben:
War schon klar, dass wieder "Ferrari hat Schuld" kommt.


Nö, habe einige Fehler bei Vettel durchaus eingesehen und selbst kritisiert.

Aber man muss die Dinge auch mal etwas differenzierter sehen und nicht so wie du, alles durch die Lewis-Brille.

Es gibt auch Leute aus dem Paddock, die Ferrari dafür kritisieren, dass man Vettel nicht ausreichend untestützt, während Mercedes alles auf die Karte Hamilton setzt und Bottas sich dafür prostituieren muss. Helmut Marko und Mika Häkkinen zum Beispiel haben da klar ihre Meinung gesagt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 13. September 2018

Beiträge: 45398
formelchen hat geschrieben:
Was natürlich totaler Blödsinn ist.

Weder das Windschatten-Thema in Monza noch die Blockade-Aktion in Hockenheim bauten auf Fehlern von Seb auf, sondern eher umgekehrt. Erst passierten diese fragwürdigen Entscheidungen zu Ungunsten Vettels, der dadurch zusätzlichen unnötigen Druck hatte.

Das hat zum Fehler in Hockenheim wie auch zum Dreher in Monza durchaus beigetragen. In Hockenheim hat man ihm locker mal 7-8 Sekunden Vorsprung geklaut, in Monza eine mögliche Pole ohne die es wahrscheinlich nicht zum Dreher gekommen wäre.


Was bei dieser ganzen "Ferrari macht Vettel das Leben so schwer" Argumentation einfach völlig außer Acht gelassen wird ist die Tatsache, dass auch Hamilton stets pushen muss und unter Druck steht, ob in Hockenheim oder Monza. Denn der ist nicht in der komfortablen Vettel-Position, das beste Auto zu haben. Und der hat auch keine Fehler gemacht.

Beitrag Donnerstag, 13. September 2018
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Was für ein Blödsinn, da pampert man den Typen Jahrelang und Leuten wie dir reicht das immer noch nicht.

Beitrag Donnerstag, 13. September 2018

Beiträge: 10721
formelchen hat geschrieben:
Es gibt auch Leute aus dem Paddock, die Ferrari dafür kritisieren, dass man Vettel nicht ausreichend untestützt, während Mercedes alles auf die Karte Hamilton setzt und Bottas sich dafür prostituieren muss.

Es gibt auch Leute aus dem Forum die diese "Unterstützung" bei Alonso/Massa immer kritisiert haben... Und bei Vettel/Webber natürlich eingefordert... Also subjektiv-peinlich wie immer...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 13. September 2018

Beiträge: 25658
Mav05 hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Es gibt auch Leute aus dem Paddock, die Ferrari dafür kritisieren, dass man Vettel nicht ausreichend untestützt, während Mercedes alles auf die Karte Hamilton setzt und Bottas sich dafür prostituieren muss.

Es gibt auch Leute aus dem Forum die diese "Unterstützung" bei Alonso/Massa immer kritisiert haben... Und bei Vettel/Webber natürlich eingefordert... Also subjektiv-peinlich wie immer...


Die Leute mag es geben, aber ich gehöre nicht dazu. :D

Falls du doch mich meinst: wenn ich das bei Alonso/Massa kritisiert habe, dann doch auch in Anbetracht des WM-Standes und des Zeitpunktes.

Du magst vielleicht jemand sein der schwarz/weiß denkt, ich bin das aber nicht. Kimi hatte bis ca. Silverstone oder Hockenheim rechnerisch durchaus noch realistische WM-Chancen, daher habe ich bis dahin auch nie eine Stallorder zu Gunsten Vettels gefordert.

Aber spätestens seit Spa ist Kimi raus aus dem WM-Kampf. Oder glaubst du ernsthaft, dass er rund 90 Punkte Rückstand noch in den letzten 7 Rennen aufholen kann?
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer