Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Kimi Raikkönen

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Räikkönens Entscheidung (Lotus) richtig oder falsch?

Zwei Jahre bei Lotus ist genau die richtige Entscheidung.
33
62%
Williams wäre die bessere Entscheidung gewesen.
3
6%
Er hätte gar nicht wieder in die Formel-1 zurückkommen sollen.
10
19%
Er hätte nur für ein Jahr bei Lotus unterschreiben sollen (2013 Topcockpit)
7
13%
Er hätte 2012 Testfahrer machen müssen und 2013 bei einem Topteam zurückkommen.
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 53

Beitrag Dienstag, 17. April 2018

Beiträge: 2591
MichaelZ hat geschrieben:
Falsch. Es ergibt in deiner begrenzten Weltsicht, die nur die deine Meinung gelten lässt, keinen Sinn. Akzeptier endlich mal, dass du aber die Weisheit nicht mit dem Löffel gefuttert hast und auch andere Meinungen sinnvoll sind, auch wenn du sie nicht teilst :wink:


Am hysterischen Hysteriker ist ganz klar zu erkennen, dass er Probleme mit Leuten hat, die deutsche Fahrer kritisieren, deshalb hängt er ja mit förmchen so zusammen. Wenn Förmchen seine abfälligen Bemerkungen gegenüber nicht deutschen Fahrern los lässt, - das geht ja schon seitdem er hier im Forum ist- ist der Hysteriker Mucksmäuschenstill, aber sobald mal ein Hulk oder Vettel kritisiert wird, wirft die Hysterische Trolle Hysteriker sofort mit ihrem nassen Höschen herum. Eckelhaft!
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Dienstag, 17. April 2018

Beiträge: 1643
:lol:

Da hat der letzte Besuch beim Psychologen wohl doch keine große Wirkung gezeigt, denn wie es scheint, genieße ich noch immer freie Kost und Logis in deinem Köpfchen :D

Generell habe ich mit keinen Leuten Probleme, mag aber durchaus sein, dass bestimmte Personen wie du gegensätzliche Meinungen als persönliche Angriffe werten und entsprechend (wie in deinem Fall) dann z.B. ausfallend werden und sich in Fantasiegebilde flüchten, wo man dann seine Aversionen gegenüber den Feinbildern weiter steigert.

Durchaus besorgniserregend, aber auf der anderen Seite auch äußerst amüsant die Auswirkungen hier in Form von köstlichen Beiträgen wie zuletzt der Verschwörungstheorie gegenüber Kimi oder der jetztigen verbalen Entgleisung zu lesen :drink: :D)

Beitrag Mittwoch, 18. April 2018

Beiträge: 888
Dass Ferrari seit jeher nur einen Fahrer frei fahren lässt weißt du nicht?
Und sowas nennt sich Historiker ...
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

Beitrag Mittwoch, 18. April 2018

Beiträge: 25683
A_N_Other hat geschrieben:
Dass Ferrari seit jeher nur einen Fahrer frei fahren lässt weißt du nicht?
Und sowas nennt sich Historiker ...


Nun ich wundere mich ja, dass der Kimi am Sonntag dieses Spielchen so brav mitgespielt hat, obwohl wir erst das dritte Saisonrennen haben.

Er hätte ja auch einfach sagen können "ich komme jetzt rein, meine Reifen sind im A...."

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, warum er das nicht tat:

1. Der Nr.2-Status ist vertraglich fixiert, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann

2. Kimi hat einfach keine Rennintelligenz und gar nicht verstanden, was da eigentlich passiert. Aber auch das kann ich mir nicht vorstellen.

3. Kimi hat eingesehen, das er in diesem einen Rennen keine Siegchance hat und sich daher freiwillig bzw. auf Wunsch des Teams für Seb geopfert, damit am Ende ein Roter ganz oben steht. Das ist wohl die wahrscheinlichste Variante.


Dass der Kimi nicht frei fahren darf, das würde ich mal bestreiten. Er war bisher 2018 in den Qualis auf Seb-Niveau. Da hat man ihn nicht eingebremst. Und in Melbourne war er vor Seb und man hat ihn ebenfalls nicht eingebremst. Die Sache mit dem VSC war reiner Zufall.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 18. April 2018
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Natürlich hat man ihn im Melbourne eingebremst indem man ihn viel zu früh an die Box holte obwohl die Reifen noch perfekt funktionierten. Damit hat man dafür gesorgt, das Vettel vorbei kam. Nichts anderes war das Ziel. Man hat ihn ja nicht draußen gelassen weil eventuell mal ein VSC kommt....Das beweist auch das man Kimi völlig im unklaren über die Strategie gelassen hat.
Und jetzt im 3. Rennen hat man ihn wieder mißbraucht. Und so wird sich das in dieser Saison fortsetzen, denn das ist die DNA der roten Unsportlertruppe. Fazit, der Seppel kann nichts ohne Sklave, wie wir ja bereits gesehen haben, als ihm Ricardo die Leviten gelesen hat.

Beitrag Mittwoch, 18. April 2018

Beiträge: 25683
Kalamati hat geschrieben:
Natürlich hat man ihn im Melbourne eingebremst indem man ihn viel zu früh an die Box holte obwohl die Reifen noch perfekt funktionierten. Damit hat man dafür gesorgt, das Vettel vorbei kam. Nichts anderes war das Ziel. Man hat ihn ja nicht draußen gelassen weil eventuell mal ein VSC kommt....Das beweist auch das man Kimi völlig im unklaren über die Strategie gelassen hat.


Ich weiß dass du von diesem Unsinn eh nicht abrücken wirst, wir haben das ja schon im Melbourne-Thread diskutiert.

Man holte Kimi an die Box, weil man ihn an Hammie vorbeibringen wollte per undercut. Ja du hast richtig gehört, es fahren neben Seb und Kimi auch noch andere Fahrer mit. :lol: :lol:

Mercedes hat es auch immer so gemacht, dass der besser platzierte Fahrer zuerst reinkommt, weil das im Regelfall die bessere Strategie für diesen Fahrer ist. Warum soll Ferrari das anders machen?

Der Seb wäre bei normalem Rennverlauf ohne VSC nach seinem Stopp WEIT hinter Kimi rausgekommen.

Kalamati hat geschrieben:
Und jetzt im 3. Rennen hat man ihn wieder mißbraucht. Und so wird sich das in dieser Saison fortsetzen, denn das ist die DNA der roten Unsportlertruppe. Fazit, der Seppel kann nichts ohne Sklave, wie wir ja bereits gesehen haben, als ihm Ricardo die Leviten gelesen hat.


Wenn der Kimi nicht die erste Kurve vergeigt hätte bzw. in Runde 1 vorm Seb gewesen wäre, dann wäre der Rennverlauf ein anderer gewesen. Aber da er nur auf P4 rumeierte, waren seine Siegchancen dahin.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 18. April 2018

Beiträge: 1643
A_N_Other hat geschrieben:
Dass Ferrari seit jeher nur einen Fahrer frei fahren lässt weißt du nicht?
Und sowas nennt sich Historiker ...

Ach hat man das? Da muss man das letzes Jahr in China wohl irgendwie verpasst haben den Fahren mitzuteilen :lol:

Beitrag Mittwoch, 18. April 2018

Beiträge: 1643
Kalamati hat geschrieben:
Natürlich hat man ihn im Melbourne eingebremst indem man ihn viel zu früh an die Box holte obwohl die Reifen noch perfekt funktionierten. Damit hat man dafür gesorgt, das Vettel vorbei kam. Nichts anderes war das Ziel. Man hat ihn ja nicht draußen gelassen weil eventuell mal ein VSC kommt....Das beweist auch das man Kimi völlig im unklaren über die Strategie gelassen hat.
Und jetzt im 3. Rennen hat man ihn wieder mißbraucht. Und so wird sich das in dieser Saison fortsetzen, denn das ist die DNA der roten Unsportlertruppe. Fazit, der Seppel kann nichts ohne Sklave, wie wir ja bereits gesehen haben, als ihm Ricardo die Leviten gelesen hat.

Eventuell wäre es von Vorteil, wenn du auch die strategischen Zusammenhänge verstehst, bevor du dich hier mit solchen Aussagen zum Pausenclown machst :D

In Melbourne hat man den Untercut gegen Hamilton versucht, deswegen kam Kimi früher. Wäre er weiterhin hinter ihm hergefahren, wäre der Abstand nur noch größer geworden und jegliche Chance auf einen Sieg unter normalen Rennbedinungen dahin. Dass man dadurch vor hatte Vettel vorbeizuschleusen, müsstest du nochmal weiter ausführen. Wie genau hätte das passieren sollen, wenn der Vorsprung von Vettel zu keinem Zeitpunkt ausreichte, um vor Kimi wieder rauszukommen? Wegen dem VSC? Du hast doch aber sicherlich so viel Intelligenz um zu wissen, dass man damit nicht planen kann, richtig? Wenn man bei Ferrari Kimi vor Seb hätte haben wollen, wäre die Anweisung gekommen lansamer zu fahren und die Positionen zu tauschen.

Im 3. Rennen hat man Kimi ebenfalls nicht "missbraucht", er war so oder so schon virtuell auf Platz 6 zurckgefallen, auch wenn er direkt nach Vettel gestoppt hätte, weil Ricciardo und Hamilton seh früh im Rennen an die Box fuhren und den Untercut erfolgreich ausführten. Von daher hat man keinerlei Positionsverlust risikiert, als man Kimi als Blockade nutzte - was außerdem auch schon Hamilton und Bottas für jeweils den anderen machen mussten. Das sind völlig logische Stategien, wenn der andere Fahrer eh chancenlos ist.

Übrigens, um noch mal den Kreis zu deinen wirren Gedanken von Melbourne zu schließen. Man hat Kimi länger draußen gelassen, weil man in an Vettel vorbei bringen wollte, weil ja eventuell noch ein SC oder VSC hätte kommen können :lol: :lol: :lol:

Hier im Forum ist eindeutig geballte Fachkompetenz am Start, man sieht es immer wieder aufs Neue und kommt vor lauter Lachen nicht mehr vom Boden hoch :D

Beitrag Mittwoch, 18. April 2018

Beiträge: 45428
Historiker hat geschrieben:
Weder hast du erklärt, warum der Vergleich hinken sollte, noch bist du wirklich darauf eingegangen was ich dir damit überhaupt zeigen wollte, sondern hast stattdessen wird das Thema verlagert - sprich, rumgeeiert.


Nur weil du es nicht verstehst, heißt es nicht, dass es der andere nicht gemacht hat.
Ich hab dir genau erklärt, warum die Frage nach Hamilton oder Vettel mit McLaren auf dem Podest keinen Sinn macht, die von Kimi/Vettel aber schon. Wenn du es nicht verstehst, können die anderen nichts dafür.

Historiker hat geschrieben:
Tue doch nun nicht so. Wer dich hier länger als ein paar Tage gelesen hat, weiß dass du Vettel im besonderem Maße kritisierst und ganz sicher nicht fähig bist, ihn sportlich objektiv einzuschätzen - wie man es auch hier wieder eindrucksvoll sieht.


Wieso Vettel ist nach 3 Rennen bisher der beste Fahrer des Jahres. Was ist daran nicht objektiv?
Nur weil ich finde, dass auch seine 3 Rennen bisher noch nicht mega beeindruckend waren?

Historiker hat geschrieben:
Tatasche ist doch, dass du einzig und allein auf den Vergleich mit Kimi schaust und daraus irgendwas schlussfolgern willst, dabei aber zu keinem Zeitpunkt in deine Rechnung bedenkst, dass Kimi nach wie vor ein klasse Fahrer ist, wenn bei ihm alles passt - wie es aktuell den Anschein macht.


Wann hat Kimi das denn in den letzten 3-4 Jahren gezeigt? Er war klar schlechter als Alonso, er war klar schlechter als Vettel. Dass er ab und an mal Glanzpunkte setzt, sprech ich ihm ja nicht ab. Aber schau dir doch mal die Teamchef-bewertungen letztes Jahr an. Wo lag denn da Kimi? Da hat ihm da Auto nicht geschmeckt und schon wurde er schlechter bewertet. Obwohl man doch fahrerisch gar nicht schlechter sein muss, deiner Meinung nach.

Dieses Jahr kommt Kimi mit dem Auto besser und Vettel mit dem Auto schlechter zurecht. Daher hebt sich Vettel fahrerisch nicht mehr so sehr von Kimi ab.

Historiker hat geschrieben:
Im übrigen ist nach deiner Auffassung jeder ein Schönwetterfahrer, denn jeder Fahrer holt mehr aus einem Auto raus, wenn es zu 100% das macht was der Fahrer wünscht - denk da mal drüber nach :wink:


Das tu ich und dann fallen mir Fahrer wie Senna ein.

Historiker hat geschrieben:
Warum glaubst du dann, dass Vettel schwächelt? Woran willst du das erkennen? Lass mich raten, weil Kimi näher dran ist? Merkste hoffentlich jetzt doch langsam mal selbst, wie sehr du dich widersprichst :lol:


Nein. Kimi ist näher an Vettel dran. Du schlussfolgerst daraus, dass Kimi zugelegt hat, ich schlussfolgere daraus, dass nicht nur Kimi zugelegt hat, sondern Sebastian sich auch schwerer tut. Warum du jetzt Recht hast und ich nicht, weißt nur wieder du selbst. Liegt halt daran, dass nur du Recht haben darfst.

Historiker hat geschrieben:
Nein, es ergibt in der realen Welt keinen Sinn.


Doch tut es.
Man sieht doch, dass es vor allem Sebastian ist, der übers Wochenende zulegt. Im Training ist er noch hinter Kimi, im Quali manchmal schon davor, in Australien noch nicht. das zeigt doch, dass auch Seb noch nicht voll am Limit ist und alles aus dem Auto rausholt, was drin steckt.

Beitrag Mittwoch, 18. April 2018

Beiträge: 45428
formelchen hat geschrieben:
2. Kimi hat einfach keine Rennintelligenz und gar nicht verstanden, was da eigentlich passiert. Aber auch das kann ich mir nicht vorstellen.


Das kann man sogar asschließen, weil er seine Strategien via Funk oft genug kritisiert.

Beitrag Mittwoch, 18. April 2018

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Nur weil du es nicht verstehst, heißt es nicht, dass es der andere nicht gemacht hat.
Ich hab dir genau erklärt, warum die Frage nach Hamilton oder Vettel mit McLaren auf dem Podest keinen Sinn macht, die von Kimi/Vettel aber schon. Wenn du es nicht verstehst, können die anderen nichts dafür.

Das war keine Erklärung, das war höchstens eine Behauptung die du als Gesetz in den Raum stellen wolltest, obwohl die Frage an dich sehr berechtig gewesen war, weil sie aufzeigte, dass vieles einfach völlig subjektives Analysieren ist.

MichaelZ hat geschrieben:
Wieso Vettel ist nach 3 Rennen bisher der beste Fahrer des Jahres. Was ist daran nicht objektiv?
Nur weil ich finde, dass auch seine 3 Rennen bisher noch nicht mega beeindruckend waren?

Es geht nicht darum, dass du nicht beeindruckt von seinen Leistungen bist, sondern dass du meinst, er sei schlechter ls letztes Jahr weil er beispielsweise gegenüber Kimi keine 3 Zehntel im Quali rausholt. Die Argumentation macht schlicht keinen Sinn, wie ich dir auch mehrfach erläutert habe.

MichaelZ hat geschrieben:
Wann hat Kimi das denn in den letzten 3-4 Jahren gezeigt? Er war klar schlechter als Alonso, er war klar schlechter als Vettel. Dass er ab und an mal Glanzpunkte setzt, sprech ich ihm ja nicht ab. Aber schau dir doch mal die Teamchef-bewertungen letztes Jahr an. Wo lag denn da Kimi? Da hat ihm da Auto nicht geschmeckt und schon wurde er schlechter bewertet. Obwohl man doch fahrerisch gar nicht schlechter sein muss, deiner Meinung nach.

Dieses Jahr kommt Kimi mit dem Auto besser und Vettel mit dem Auto schlechter zurecht. Daher hebt sich Vettel fahrerisch nicht mehr so sehr von Kimi ab.

Teamchefbewertungen :D

Aber richtig, ich habe schon immer gesagt, dass Fahrer individuelle Präferenzen haben und wenn da was nicht passt in Sachen Balance/Fahrgefühl, kann man noch so sehr ans eigene Limit und der eigenen Perfektion gehen, man wird zeitlich nicht das gleiche herausholen, als wenn man ein Auto hat, wo man sich reinsetzt und alles passt perfekt.

In eine Wertung fließt aber am Ende weit mehr ein, als nur die reine Rundenzeit, da gibt es noch weit mehr Faktoren, wie Motivation/Lustlosigkeite, Zweifkampfverhalten, Fehlerquote, Entwicklung usw.

MichaelZ hat geschrieben:
Das tu ich und dann fallen mir Fahrer wie Senna ein.

Ich gehe dann doch davon aus, dass selbst ein Senna in einem Auto was für ihn perfekt passt, bessere Zeiten gefahren wäre, als eines wo er Kompromisse eingehen hätte müssen.

MichaelZ hat geschrieben:
Nein. Kimi ist näher an Vettel dran. Du schlussfolgerst daraus, dass Kimi zugelegt hat, ich schlussfolgere daraus, dass nicht nur Kimi zugelegt hat, sondern Sebastian sich auch schwerer tut. Warum du jetzt Recht hast und ich nicht, weißt nur wieder du selbst. Liegt halt daran, dass nur du Recht haben darfst.

Lustig in der Sache ist doch, dass du selbst meinst Recht zu haben und von deinem Standpunkt nicht abrückst und dir meine Argumente zu Herzen nimmst, dass es vielleicht nicht so ist, wie du es in deiner Welt wahrhaben willst ;)

Ich habe durchaus mehrfach gesagt, dass Vettel mit dem Auto nicht immer glücklich ist und daher mehr Zeit (gerade am Freitag) investieren muss, um Balance/Setup für zu optimieren, damit er sich wohlfühlt. Nur wenn er dann Samstags voll des Lobes ist (wie an den letzten beiden GP-Wochenenden), scheint er da ein Auto gehabt zu haben, womit er sehr zufrieden ist, ergo er die Leistung auf zeitlich abrufen konnte. Deswegen gehe ich einfach mal davon aus, dass die Zeiten auch das Limit für ihn darstellten.

Bei Kimi war es die Jahre immer so, dass er auf Niveau oder auch mal vor den Teamkollegen war, wenn bei ihm das Paket ebenfalls passte, was halt meist nicht der Fall war, da immer irgendwas nicht passte, so oft wie sich Kimi beschwerte oder er sonstige Probleme in den Tranings/Quali hatte. Er scheint da auch einfach weniger akribisch an den Probleme zu arbeiten und nimmt es dann halt hin, sprich er versucht die Probleme zu umfahren anstatt diese zu beheben, was natürlich meist nicht gut gehen kann. Jetzt aber hat er ein Auto, was zumindest bei ihm scheinbar direkt auf Anhieb Freitags schon super passt und er daher nichts mehr groß ändern muss, was dann natürlich auch in schnellen Zeiten mündet.

Für mich ist das alles ziemlich einfach nachzuvollziehen und in den Kontext zu setzen, weswegen Kimi näher an Vettel dran ist, ohne dass man Vettel - wie du - eine schlechtere Leistung als beispielsweise letzte Saison andichten muss.

MichaelZ hat geschrieben:
Doch tut es.
Man sieht doch, dass es vor allem Sebastian ist, der übers Wochenende zulegt. Im Training ist er noch hinter Kimi, im Quali manchmal schon davor, in Australien noch nicht. das zeigt doch, dass auch Seb noch nicht voll am Limit ist und alles aus dem Auto rausholt, was drin steckt.

Die Erkenntnisse sind korrekt und teile ich, die Rückschlüsse jedoch nicht, weil ich der Ansicht bin, dass Seb durchaus am Limit des maximal möglichen in den Qualis war und der Abstand zu Kimi eben geringer ist, weil dieser sich sehr wohl im Auto fühlt und seine fahrerischen Qualitäten (die nachweislich exzellent sind) in Zeit umsetzen kann. Oder anders gesagt, ich bin der Meinung, dass zwischen Vettle und Kimi, wenn beide ein Auto haben was für beide optimal funktioniert, keine 3 Zehntel liegen, sondern man auf recht ähnlichen Niveau unterwegs ist - wobei ich das generell so sehe, also das fahrerische Unterschiede bei allen Topfahrern marginal sind, wenn jeder für seine Bedürfnisse ein perfekt abgestimmtes Auto zur Verfügung hätte).

Beitrag Mittwoch, 18. April 2018

Beiträge: 25683
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
2. Kimi hat einfach keine Rennintelligenz und gar nicht verstanden, was da eigentlich passiert. Aber auch das kann ich mir nicht vorstellen.


Das kann man sogar asschließen, weil er seine Strategien via Funk oft genug kritisiert.


Naja in Melbourne fand ich es schon etwas komisch, dass er rundenlang nicht bemerkte, dass der Seb noch nicht gestoppt hat. :lol: :lol: :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 18. April 2018

Beiträge: 45428
Historiker hat geschrieben:
Das war keine Erklärung, das war höchstens eine Behauptung die du als Gesetz in den Raum stellen wolltest, obwohl die Frage an dich sehr berechtig gewesen war, weil sie aufzeigte, dass vieles einfach völlig subjektives Analysieren ist.


Du wilst also das Gegenteil behaupten? Etwa, dass der Unterschied der Fahrer in der Kategorie Alonso, Hamilton, Vettel 1 Sekunde beträgt? Und selbst das hätte mit der McLaren-Gurke noch nicht fürs Podest gereicht. :lol:

Historiker hat geschrieben:
Es geht nicht darum, dass du nicht beeindruckt von seinen Leistungen bist, sondern dass du meinst, er sei schlechter ls letztes Jahr weil er beispielsweise gegenüber Kimi keine 3 Zehntel im Quali rausholt. Die Argumentation macht schlicht keinen Sinn, wie ich dir auch mehrfach erläutert habe.


Klar macht sie Sinn. Er holt noch nicht 100% aus dem Auto raus. Nach den ersten 3 Rennen 2017 hat er das meines Erachtens schon getan. Da kamen die Patzer erst später.

Historiker hat geschrieben:
Teamchefbewertungen :D


stimmt, die haben noch weniger Ahnungen als die Putzfrauen, auf jeden Fall aber weniger als der Held vom Erdbeerfeld.

Historiker hat geschrieben:
Aber richtig, ich habe schon immer gesagt, dass Fahrer individuelle Präferenzen haben und wenn da was nicht passt in Sachen Balance/Fahrgefühl, kann man noch so sehr ans eigene Limit und der eigenen Perfektion gehen, man wird zeitlich nicht das gleiche herausholen, als wenn man ein Auto hat, wo man sich reinsetzt und alles passt perfekt.


Dann war Kimi also 2017 genauso gut wie 2018?

Historiker hat geschrieben:
Ich gehe dann doch davon aus, dass selbst ein Senna in einem Auto was für ihn perfekt passt, bessere Zeiten gefahren wäre, als eines wo er Kompromisse eingehen hätte müssen.


Bei Senna sind mir so extreme Schwankungen wie bei Kimi, aber auch Vettel (siehe 2014) nicht aufgefallen.

Historiker hat geschrieben:
Lustig in der Sache ist doch, dass du selbst meinst Recht zu haben und von deinem Standpunkt nicht abrückst und dir meine Argumente zu Herzen nimmst, dass es vielleicht nicht so ist, wie du es in deiner Welt wahrhaben willst ;)


wieso ich akzeptier doch, dass du findest, dass der Unterschied 2017 und 2018 allein nur an Kimi liegt. Ich hab nie gesagt, dass du deswegen ahnungslos bist oder irgendwas verstehst, wie du es immer machst, wenn jemand mal nicht deiner Meinung ist.

Historiker hat geschrieben:
Ich habe durchaus mehrfach gesagt, dass Vettel mit dem Auto nicht immer glücklich ist und daher mehr Zeit (gerade am Freitag) investieren muss, um Balance/Setup für zu optimieren, damit er sich wohlfühlt. Nur wenn er dann Samstags voll des Lobes ist (wie an den letzten beiden GP-Wochenenden), scheint er da ein Auto gehabt zu haben, womit er sehr zufrieden ist, ergo er die Leistung auf zeitlich abrufen konnte. Deswegen gehe ich einfach mal davon aus, dass die Zeiten auch das Limit für ihn darstellten.


Und ich gehe davon aus, dass da noch 1-2 Zehntel drin stecken und ich mir sicher bin, dass wir bald Vettel wieder 2-3 Zehntel vor Kimi sehen werden.

Beitrag Donnerstag, 19. April 2018

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Du wilst also das Gegenteil behaupten? Etwa, dass der Unterschied der Fahrer in der Kategorie Alonso, Hamilton, Vettel 1 Sekunde beträgt? Und selbst das hätte mit der McLaren-Gurke noch nicht fürs Podest gereicht. :lol:

Ich habe keine Zahlen genannt, sondern nur gesagt, dass man so etwas nicht wissen kann.

MichaelZ hat geschrieben:
Klar macht sie Sinn. Er holt noch nicht 100% aus dem Auto raus. Nach den ersten 3 Rennen 2017 hat er das meines Erachtens schon getan. Da kamen die Patzer erst später.

Ok versuchen wir es nochmal. Woher willst du wissen, dass er keine 100% (oder von mir aus auch nur nicht so viel wie zum gleichen Zeitpunkt 20179 aus dem Auto rausholt? Da wären wir sicher wieder bei Kimi und den fehlenden 3 Zehntel Abstand im Quali, richtig? :lol:

MichaelZ hat geschrieben:
stimmt, die haben noch weniger Ahnungen als die Putzfrauen, auf jeden Fall aber weniger als der Held vom Erdbeerfeld.

Ich sag mal so, eine gewisse Befangenheit wird bei den meisten dort eine gewichtige Rolle spielen :wink:

MichaelZ hat geschrieben:
Dann war Kimi also 2017 genauso gut wie 2018?

Ich habe dir zuvor bereits genannt, dass die fahrerische Gesamtleistung nicht nur von einer Rundenzeit abhängig ist. Von daher, nein, er war letztes Jahr über die Saison gesehen nicht so gut wie in den bisherigen 3 Rennen 2018, sporadisch aber durchaus.

MichaelZ hat geschrieben:
Bei Senna sind mir so extreme Schwankungen wie bei Kimi, aber auch Vettel (siehe 2014) nicht aufgefallen.

Es geht nicht um Schwankungen, sondern dass auch eine Senna schneller war/gewesen wäre, wenn man ihm ein gut ausbalanciertes Auto statt einem sturen Bock zur Verfügung gestellt hätte.

MichaelZ hat geschrieben:
wieso ich akzeptier doch, dass du findest, dass der Unterschied 2017 und 2018 allein nur an Kimi liegt. Ich hab nie gesagt, dass du deswegen ahnungslos bist oder irgendwas verstehst, wie du es immer machst, wenn jemand mal nicht deiner Meinung ist.

Stimmt, darum kannst du auch seit zig Beiträgen nicht losslassen, weil du meine Meinung akzeptierst, genau :D

Dass du so häufig Dinge nicht verstehst und trotz angeblicher Bildung von vielen Sachen augenscheinlich keine Ahnung hast aber dennoch so tust als ob, sind nun keine Erfindungen meinerseits, sondern entnehme ich deinen Kommentaren. Wobei du ja nun auch nicht gerade derjenige bist, der anderen dahingegen nicht gleiches vorhält :wink:

MichaelZ hat geschrieben:
Und ich gehe davon aus, dass da noch 1-2 Zehntel drin stecken und ich mir sicher bin, dass wir bald Vettel wieder 2-3 Zehntel vor Kimi sehen werden.

Zeit steck immer drin, sonst würde man das Auto ja nicht permanent weiterentwickeln. Die Frage ist dann nur, ob die Fahrer beidseitig in gleichem Maße mit dem Auto zufrieden sind. Von daher, ja es kann durchaus sein, dass Vettel demnächst 1-2 Zehntel im Quali vor Kimi ist, wenn dieser mit dem Auto nicht mehr so zufrieden ist, wie bisher.

Beitrag Freitag, 20. April 2018

Beiträge: 45428
Historiker hat geschrieben:
Ich habe keine Zahlen genannt, sondern nur gesagt, dass man so etwas nicht wissen kann.


Doch kann man eben schon. Weil der Rückstand von McLaren locker eine Sekunde auf die Spitze betrug, eher mehr. Das würde auch ein Vettel oder Hamilton nicht wettmachen. So viel schneller - wenn überhaupt - sind sie nicht als Alonso.

Historiker hat geschrieben:
Ok versuchen wir es nochmal. Woher willst du wissen, dass er keine 100% (oder von mir aus auch nur nicht so viel wie zum gleichen Zeitpunkt 20179 aus dem Auto rausholt? Da wären wir sicher wieder bei Kimi und den fehlenden 3 Zehntel Abstand im Quali, richtig? :lol:


Ich will es nicht wissen, sondern ich vermute es. Genauso wie du vermutest, dass der verringerte Abstand einzig und allein damit zu erklären ist, dass Kimi mit dem Auto besser zurecht ist. Dass sich so zu sagen Kimi um 3 Zehntel gesteigert hat. Ich sag: Es liegt an beiden.
Und warum ich das vermute: Weil Vettel ganz offensichtlich noch nicht ganz eins ist mit dem Auto und die Trainingssitzungen braucht um überhaupt mal auf Kimi-Niveau zu kommen. Ich denke da geht sicherlich noch mehr und ich bin mir sicher, das werden wir dieses Jahr auch noch sehen. Vettel braucht oft einfach länger um sich auf neue Autos einzustellen, das haben wir in Extremform 2014 gesehen.

Historiker hat geschrieben:
Ich habe dir zuvor bereits genannt, dass die fahrerische Gesamtleistung nicht nur von einer Rundenzeit abhängig ist. Von daher, nein, er war letztes Jahr über die Saison gesehen nicht so gut wie in den bisherigen 3 Rennen 2018, sporadisch aber durchaus.


Ich weiß, dass du es genannt hast. Nur wird das dadurch halt nicht richtiger.
Warum war denn Kimi 2017 dann nicht so gut wie 2018?

Historiker hat geschrieben:
Es geht nicht um Schwankungen, sondern dass auch eine Senna schneller war/gewesen wäre, wenn man ihm ein gut ausbalanciertes Auto statt einem sturen Bock zur Verfügung gestellt hätte.


Natürlich geht es auch um Schwankungen. Wer mehr Schwankungen hat, ist einfach schlechter. Wer weniger Schwankungen hat, hat mehr Talent, weil er mit verschiedendste Fahrstile unterm Strich am Ende mehr rausholt.

Historiker hat geschrieben:
Stimmt, darum kannst du auch seit zig Beiträgen nicht losslassen, weil du meine Meinung akzeptierst, genau :D


Du stellst in deinen Beiträgen Fragen an mich und wunderst dich dann, dass man darauf antwortet?
Und nur weil ich die Argumente für meine Sichtweise darlege und dann verteidige, weil du sie in deiner grenzenloser Arroganz als Unsinn abtust, heißt das nicht, dass ich nicht auch andere Meinungen akzeptiere. So formuliere ich es auch ständig, seit X Beiträgen sag ich dir schon, dass meine Sichtweise nicht richtiger ist als deine. Meines Erachtens sind meine Argumente wesentlich plausibler, aber das denkst du von deinen Argumenten auch. Wer am Ende Recht hat, wissen wir erst nach ein paar Rennen.

Historiker hat geschrieben:
Zeit steck immer drin, sonst würde man das Auto ja nicht permanent weiterentwickeln. Die Frage ist dann nur, ob die Fahrer beidseitig in gleichem Maße mit dem Auto zufrieden sind. Von daher, ja es kann durchaus sein, dass Vettel demnächst 1-2 Zehntel im Quali vor Kimi ist, wenn dieser mit dem Auto nicht mehr so zufrieden ist, wie bisher.


Heißt aber auch, dass er jetzt mit dem Auto nicht so zufrieden ist und daher die 1-2 oder vielleicht auch drei Zehntel nicht rausholen kann. Daher meine Meinung: Bei 100% Leistung ist Vettel halt noch nicht. Daher hat er auch schon ein Quali-Duell verloren und in China wars auch knapp.

Beitrag Sonntag, 22. April 2018

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Doch kann man eben schon. Weil der Rückstand von McLaren locker eine Sekunde auf die Spitze betrug, eher mehr. Das würde auch ein Vettel oder Hamilton nicht wettmachen. So viel schneller - wenn überhaupt - sind sie nicht als Alonso.

Vergleiche solcher Art sind Kaffeesatzleserei, am Ende kann man maximal teamintern Fahrer vergleichen und selbst da gibt es sehr viele Faktoren zu beachten - die meisten schauen am Ende ja nur auf die Punkte und vielleicht noch das Quali-Ergebnis, aber nicht was in den einzelen GPs zu den jeweiligen Resultaten führte.

MichaelZ hat geschrieben:
Ich will es nicht wissen, sondern ich vermute es. Genauso wie du vermutest, dass der verringerte Abstand einzig und allein damit zu erklären ist, dass Kimi mit dem Auto besser zurecht ist. Dass sich so zu sagen Kimi um 3 Zehntel gesteigert hat. Ich sag: Es liegt an beiden.
Und warum ich das vermute: Weil Vettel ganz offensichtlich noch nicht ganz eins ist mit dem Auto und die Trainingssitzungen braucht um überhaupt mal auf Kimi-Niveau zu kommen. Ich denke da geht sicherlich noch mehr und ich bin mir sicher, das werden wir dieses Jahr auch noch sehen. Vettel braucht oft einfach länger um sich auf neue Autos einzustellen, das haben wir in Extremform 2014 gesehen.

Vettel ist in der Regel Freitags noch nicht zufrieden, die letzten beiden Samstage lobte er das Fahrverhalten seines Autos überschwenglich, wo ich also davon ausgehe, dass er das (annährende) Maximum rausgeholt hat.

2014 hat damit nichts zu tun, da kam neben einem komplett neuen Reglement, was Vettel überhaupt nicht schmeckte (weil es für ihn nichts mehr mit der F1 zu tun hatte), noch vielerlei weitere Faktoren hinzu, wie vermehrte technische Probleme, keine Chance in der WM was mit Motivationsverlust einhergehen kann und natürlich nicht zuletzt der Teamwechsel was in intern natürlich auch im Vergleich zu Ricciardo zu wengier Unterstützung führte.


MichaelZ hat geschrieben:
Ich weiß, dass du es genannt hast. Nur wird das dadurch halt nicht richtiger.
Warum war denn Kimi 2017 dann nicht so gut wie 2018?

Weil er in den genannten Punkten in der Summe nicht so gut war wie aktuell in den ersten 3 Rennen der Saison 2018.

MichaelZ hat geschrieben:
Natürlich geht es auch um Schwankungen. Wer mehr Schwankungen hat, ist einfach schlechter. Wer weniger Schwankungen hat, hat mehr Talent, weil er mit verschiedendste Fahrstile unterm Strich am Ende mehr rausholt.

Darum ging es aber nicht, sondern darum dass jemand in einem guten Auto mehr Zeit rausholt als in einem schlechten. Ob Senna weniger Schwankungen als Vettel hatte, kannst du gern an anderer Stelle diskutieren, hat mit der Sache so aber wie gesagt nichts zutun.

MichaelZ hat geschrieben:
Du stellst in deinen Beiträgen Fragen an mich und wunderst dich dann, dass man darauf antwortet?
Und nur weil ich die Argumente für meine Sichtweise darlege und dann verteidige, weil du sie in deiner grenzenloser Arroganz als Unsinn abtust, heißt das nicht, dass ich nicht auch andere Meinungen akzeptiere. So formuliere ich es auch ständig, seit X Beiträgen sag ich dir schon, dass meine Sichtweise nicht richtiger ist als deine. Meines Erachtens sind meine Argumente wesentlich plausibler, aber das denkst du von deinen Argumenten auch. Wer am Ende Recht hat, wissen wir erst nach ein paar Rennen.

Nicht in jeden meiner Kommentare an dich ist eine Frage enthalten, dennoch fühlst du dich veranlasst zu antworten, was ja dann zeigt, dass du das gern tust, auch wenn du mit der Zeit desöfteren beleidigend wirst, wie auch hier wieder zu sehen ist, sobald man dir auf etwas hartnäckiger Art und Weise Konter gibt und nicht gelangweilt deinen geistigen Ergüsse einfach so stehen lässt ;)

MichaelZ hat geschrieben:
Heißt aber auch, dass er jetzt mit dem Auto nicht so zufrieden ist und daher die 1-2 oder vielleicht auch drei Zehntel nicht rausholen kann. Daher meine Meinung: Bei 100% Leistung ist Vettel halt noch nicht. Daher hat er auch schon ein Quali-Duell verloren und in China wars auch knapp.

Technische Weiterentwicklungen haben so erst einmal nicht unbedingt etwas mit der Unzufriedenheit einzelner Fahrer zutun. Wenn du das so betrachtest, ist ein Fahrer nie zu 100% zufrieden.

Beitrag Sonntag, 22. April 2018

Beiträge: 45428
Historiker hat geschrieben:
Vergleiche solcher Art sind Kaffeesatzleserei,


Du hast ihn gebracht, nicht ich. :lol:

Historiker hat geschrieben:
Vettel ist in der Regel Freitags noch nicht zufrieden, die letzten beiden Samstage lobte er das Fahrverhalten seines Autos überschwenglich, wo ich also davon ausgehe, dass er das (annährende) Maximum rausgeholt hat.


Und ich denke, da ist noch mehr drin. Und ich denke, das wird er dieses Jahr auch noch zeigen.

Historiker hat geschrieben:
Weil er in den genannten Punkten in der Summe nicht so gut war wie aktuell in den ersten 3 Rennen der Saison 2018.


Eier nicht so rum, erklär mal, wo war er denn 2017 genau schlechter?

Historiker hat geschrieben:
Darum ging es aber nicht, sondern darum dass jemand in einem guten Auto mehr Zeit rausholt als in einem schlechten. Ob Senna weniger Schwankungen als Vettel hatte, kannst du gern an anderer Stelle diskutieren, hat mit der Sache so aber wie gesagt nichts zutun.


Ah schon klar, wenn dir ein Argument nicht schmeckt, hat es mit der Diskussion nichts zu tun. Doch hat es.

Historiker hat geschrieben:
Nicht in jeden meiner Kommentare an dich ist eine Frage enthalten, dennoch fühlst du dich veranlasst zu antworten, was ja dann zeigt, dass du das gern tust, auch wenn du mit der Zeit desöfteren beleidigend wirst, wie auch hier wieder zu sehen ist, sobald man dir auf etwas hartnäckiger Art und Weise Konter gibt und nicht gelangweilt deinen geistigen Ergüsse einfach so stehen lässt ;)


Beleidigt :lol: Zeigt höchstens, wie wichtig du dich selbst hältst. Glaub mir, meine Lebenszeit ist mir zu schade, wegen eines grenzenlos arroganten Users, der sich ein ums andere Mal lächerlich macht, beleidigt oder schlecht drauf zu sein. :lol:

Beitrag Montag, 23. April 2018

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Du hast ihn gebracht, nicht ich. :lol:

Eben, um dir zu zeigen, wie albern und nichtssagend es ist, solche Vergleiche anzustellen. Schön dass du es jetzt auch verstanden hast :)

MichaelZ hat geschrieben:
Und ich denke, da ist noch mehr drin. Und ich denke, das wird er dieses Jahr auch noch zeigen.

Es ist immer mehr drin, da wie beschrieben, die Entwicklung nicht still stehen wird.

MichaelZ hat geschrieben:
Eier nicht so rum, erklär mal, wo war er denn 2017 genau schlechter?

Schlecher bezogen auf? Die Leistung im Vergleich zu Seb? Hatte ich dir erklärt, dass das viel mit dem Fahrverhalten zutun hat. Was dann auch einhergeht mit so Sachen wie mangelnder Motivation/Lustlosigkeit. Aber auch generell zeigte Kimi (nicht nur 2017) im Verleich zu Seb deutlich schwächeres Zweikampfverhalten und weniger Risikobereitschaft. Was im Endeffekt einfach schlechter war. Aktuell ist Kimi deutlich zufriedener mit dem Auto, so dass die besser abrufbare Leistung auch in Rundenzeit mündet und er deutlich motvierter wirkt, jetzt wo er bisher konstant ein Auto hat, was ihm liegt.

MichaelZ hat geschrieben:
Ah schon klar, wenn dir ein Argument nicht schmeckt, hat es mit der Diskussion nichts zu tun. Doch hat es.

Nein hat es nichs, und ist daher auch kein Argument was mir nicht schmecken könnte, da es schlicht mit der Thematik dass ein Fahrer mit einem Auto dass ihm passt mehr Zeit rausholt, als eines was grottig ist. Dass Senna im Vergleich zu anderen vielleicht besser mit schlechteren Auto umgehen konnte, ist ein völlig anderes Thema. Du hast dich mal wieder in etwas verrannt und kommst nun aus der Nummer nich raus, weswegen du versuchst das Thema zu verlagern, kennen wir doch schon ;)

MichaelZ hat geschrieben:
Beleidigt :lol: Zeigt höchstens, wie wichtig du dich selbst hältst. Glaub mir, meine Lebenszeit ist mir zu schade, wegen eines grenzenlos arroganten Users, der sich ein ums andere Mal lächerlich macht, beleidigt oder schlecht drauf zu sein. :lol:

Lesen und Verstehen, werter Herr Z. Es ging nicht darum, dass du dich beleidigt oder schlecht drauf wärst, sondern du gern beleidigst, wenn eine Diskussion nicht nach deinen Vorstellungen verläuft ;) Dass dir deine Lebenszeit dafür nicht zu Schade ist, stimme ich dir natürlich zu.

Beitrag Montag, 23. April 2018

Beiträge: 45428
Historiker hat geschrieben:
Eben, um dir zu zeigen, wie albern und nichtssagend es ist, solche Vergleiche anzustellen. Schön dass du es jetzt auch verstanden hast :)


Du stellst ein Vergleich zwischen einen fiktiven Fall an. Ich stell einen Vergleich in der Realität an. Dass dir der Unterschied nicht auffällt, ist besorgniserregend. :lol:

Historiker hat geschrieben:
Es ist immer mehr drin, da wie beschrieben, die Entwicklung nicht still stehen wird.


Also holt er jetzt doch nicht das Maximum raus, wenn doch mehr drin ist?

Historiker hat geschrieben:
Schlecher bezogen auf? Die Leistung im Vergleich zu Seb? Hatte ich dir erklärt, dass das viel mit dem Fahrverhalten zutun hat. Was dann auch einhergeht mit so Sachen wie mangelnder Motivation/Lustlosigkeit. Aber auch generell zeigte Kimi (nicht nur 2017) im Verleich zu Seb deutlich schwächeres Zweikampfverhalten und weniger Risikobereitschaft. Was im Endeffekt einfach schlechter war. Aktuell ist Kimi deutlich zufriedener mit dem Auto, so dass die besser abrufbare Leistung auch in Rundenzeit mündet und er deutlich motvierter wirkt, jetzt wo er bisher konstant ein Auto hat, was ihm liegt.


Und wo ist er jetzt zum Beispiel stärker im Zweikampfverhalten?

Räikkönen fährt doch so wie immer. Klar holt er jetzt mehr aus dem Auto raus, weil es ihm mehr liegt.
Meines Erachtens ist das aber nicht die ganze Wahrheit, wenn es um den Vergleich Vettel/Kimi geht. Meines Erachtens liegt es auch daran, dass auch Vettel nicht mehr so viel mehr draufsetzen kann wie noch 2017.

Aber gut für dich kann es ja nur Kimi sein, der zugelegt hat, weil Herzilein Vettel macht ja immer alles richtig und ist einfach der Beste.

Historiker hat geschrieben:
Nein hat es nichs, und ist daher auch kein Argument was mir nicht schmecken könnte, da es schlicht mit der Thematik dass ein Fahrer mit einem Auto dass ihm passt mehr Zeit rausholt, als eines was grottig ist. Dass Senna im Vergleich zu anderen vielleicht besser mit schlechteren Auto umgehen konnte, ist ein völlig anderes Thema. Du hast dich mal wieder in etwas verrannt und kommst nun aus der Nummer nich raus, weswegen du versuchst das Thema zu verlagern, kennen wir doch schon ;)


Ich brauch aus keiner Nummer rauskommen, weil ich zu dem steh, was ich sag. Du dagegen eierst rum, das ist schon abenteuerlich. Senna kam also besser mit schlechteren Autos zu Recht, eben besser als Vettel zum Beispiel. Mehr hab ich aucb nicht gesagt.

Beitrag Montag, 23. April 2018

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Du stellst ein Vergleich zwischen einen fiktiven Fall an. Ich stell einen Vergleich in der Realität an. Dass dir der Unterschied nicht auffällt, ist besorgniserregend. :lol:

Einen Vergleich in der "Realität" bei dem du fiktionale Dinge heranziehst, um irgendwas zu beweisen bzw. um einfach Recht haben zu wollen. Ich sehe darin jetzt eher besorgniserregende Elemente bei dir anstatt bei mir, der dir damit lediglich dir einen Wink mit dem Zaunpfahl geben wollte - was ja am Ende auch (nach langer Erklärung) bei dir angekommen ist :D

MichaelZ hat geschrieben:
Also holt er jetzt doch nicht das Maximum raus, wenn doch mehr drin ist?

Man kann immer nur das rausholen, was aktuelle drin steckt. Wenn zukünftige Entwicklungen mehr Potenzial freigeben, liegt das außerhalb der Möglichkeiten des Fahrers - solltest du eigentlich wissen :wink:

MichaelZ hat geschrieben:
Und wo ist er jetzt zum Beispiel stärker im Zweikampfverhalten?

Räikkönen fährt doch so wie immer. Klar holt er jetzt mehr aus dem Auto raus, weil es ihm mehr liegt.
Meines Erachtens ist das aber nicht die ganze Wahrheit, wenn es um den Vergleich Vettel/Kimi geht. Meines Erachtens liegt es auch daran, dass auch Vettel nicht mehr so viel mehr draufsetzen kann wie noch 2017.

Aber gut für dich kann es ja nur Kimi sein, der zugelegt hat, weil Herzilein Vettel macht ja immer alles richtig und ist einfach der Beste.

Man sieht durchaus dass Kimi bereit ist mehr zu risikieren und auch im Zweikampf veruscht geggenzuhalten, was zeigt, dass er mehr motiviert ist und auch mehr vertrauen im Auto hat. Dass er dann wie jetzt in China zurücksteckt ist klar, denn mit einem Unfall hat er am Ende nichts gekonnt.

Ich weiß auch nicht was du generell für ein Problem hast, da ich nirgendwo sagte, dass Vettel alles richtig macht und einfach der Beste sei. Du springst hier halt mal wieder im Dreieck, weil ich anders als du der Ansicht bin, dass ein Kimi nach wie vor im Stande ist, Topleistungen abzurufen, wenn er mit dem Auto zufrieden ist und da sich auch ein Vettel strecken muss und die ominösen 3 Zehntel keine Selbstverständlichkeit sind. Dass Vettel nicht immer zu 100% zufrieden ist mit dem Auto, sieht man Freitags, aber Samstags gab es zuletzt keine großen Beschwerden, weswegen ich keinen Grund habe davon auszugehen, dass Vettel nicht alles rausgeholt hat.

MichaelZ hat geschrieben:
Ich brauch aus keiner Nummer rauskommen, weil ich zu dem steh, was ich sag. Du dagegen eierst rum, das ist schon abenteuerlich. Senna kam also besser mit schlechteren Autos zu Recht, eben besser als Vettel zum Beispiel. Mehr hab ich aucb nicht gesagt.

Nochmal, das mag vielleicht richtig sein, nur hat das mit dem was wir hier diskutiert haben eben absolut nichts zu tun. Was genau willst du denn damit eigentich aussagen? Wir waren thematisch bei der Sache, dass ein Fahrer mit einem guten Auto (vom Setup/Balance her) mehr Zeit rausholen kann, als wenn er ein Auto fahren muss, wo hinten und vorne das Fahrgefühl nicht stimmt. Dann kommst du an und meinst "ja aber der Senna, der hatte nicht so große Schwankungen wie der Vettel.", wo halt keiner weiß, was das hier zu suchen hat :D Die Frage dir du dir stellen müsstest wäre "Womit wäre Senna schneller gefahren? In einem Auto dass auf sein Fahrstill perfekt abgestimmt ist, oder einem, dass sowohl unter- als auch übersteuert?" :roteyes:

Beitrag Dienstag, 24. April 2018

Beiträge: 45428
Historiker hat geschrieben:
Einen Vergleich in der "Realität" bei dem du fiktionale Dinge heranziehst,


Es sind doch ekine fiktionale Dinge, sondern Fakten. Nackte Zahlen. Der Abstand Kimi zu Vettel ist von 2017 auf 2018 geschrumpft. Du sieht da den Grund NUR in Kimi, ich in beiden - sowohl Kimi, als auch Vettel.

Historiker hat geschrieben:
Man kann immer nur das rausholen, was aktuelle drin steckt. Wenn zukünftige Entwicklungen mehr Potenzial freigeben, liegt das außerhalb der Möglichkeiten des Fahrers - solltest du eigentlich wissen :wink:


Woher willst du wissen, dass nicht jetzt schon im Ferrari 1-2 Zehntel mehr drin sind?

Historiker hat geschrieben:
Man sieht durchaus dass Kimi bereit ist mehr zu risikieren und auch im Zweikampf veruscht geggenzuhalten, was zeigt, dass er mehr motiviert ist und auch mehr vertrauen im Auto hat. Dass er dann wie jetzt in China zurücksteckt ist klar, denn mit einem Unfall hat er am Ende nichts gekonnt.


Also wieder kein konkretes Beispiel :D)

Historiker hat geschrieben:
Ich weiß auch nicht was du generell für ein Problem hast, da ich nirgendwo sagte, dass Vettel alles richtig macht und einfach der Beste sei. Du springst hier halt mal wieder im Dreieck, weil ich anders als du der Ansicht bin, dass ein Kimi nach wie vor im Stande ist, Topleistungen abzurufen, wenn er mit dem Auto zufrieden ist und da sich auch ein Vettel strecken muss und die ominösen 3 Zehntel keine Selbstverständlichkeit sind. Dass Vettel nicht immer zu 100% zufrieden ist mit dem Auto, sieht man Freitags, aber Samstags gab es zuletzt keine großen Beschwerden, weswegen ich keinen Grund habe davon auszugehen, dass Vettel nicht alles rausgeholt hat.


Ah jetzt eiert er schon wieder rum und rudert zurück.
Na also: sags doch einfach wies ist: Dass die Lücke Kimi/Seb kleiner ist als 2017 liegt nicht nur 100% an Kimi, der sich um diese 2-3 Zehntel gesteigert hat, sondern auch an Seb, der vielleicht noch nicht die 1-2 Zehntel mehr rausholen kann.

Historiker hat geschrieben:
Wir waren thematisch bei der Sache, dass ein Fahrer mit einem guten Auto (vom Setup/Balance her) mehr Zeit rausholen kann, als wenn er ein Auto fahren muss, wo hinten und vorne das Fahrgefühl nicht stimmt.


Nein, wir waren thematisch bei der Sache, dass es Fahrer gibt, die nicht so anfällig fürs Fahrgefühl sind. Oder sagen wir es anders: Die das Fahrgefühl mit verschiedendsten Autos haben, wo das Fahrgefühl immer so reicht, deutlich mehr als der Rest rauszuholen. Und dann gibt es Fahrer, die da viel größeren Schwankungen unterworfen sind. Zu der zweiten Kategorie zähle ich zum Beispiel Hamilton und Vettel - wenn auch in abgeschwächter Form.

Beitrag Dienstag, 24. April 2018

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Es sind doch ekine fiktionale Dinge, sondern Fakten. Nackte Zahlen. Der Abstand Kimi zu Vettel ist von 2017 auf 2018 geschrumpft. Du sieht da den Grund NUR in Kimi, ich in beiden - sowohl Kimi, als auch Vettel.

So nackte Zahlen wie die Weltmeistertitel im Kart, die für dich nichts zählen? :lol:

Mit fiktional waren nicht die Abstände gemeint, sondern deine Gründe, warum dies der Fall ist. Sollte eigentlich selbsterklärend gewesen sein, aber ich habe vergessen, dass ich mich mit dir unterhalte tut mir leid, mein Fehler :D

MichaelZ hat geschrieben:
Woher willst du wissen, dass nicht jetzt schon im Ferrari 1-2 Zehntel mehr drin sind?

Ich weiß es nicht genauso wenig wie du, dass mehr drin steckt. Nur, wenn sich die Fahrer an den jeweiligen Samstagen nicht über das Auto bzw. Fahrverhalten groß beschweren, gehe ich davon aus, dass ihre Leistung dem entspricht, wozu sie fahrerisch im Stande sind abzurufen. Vettel hat in Melbourne einen kleinen Fehler und lag daher am Ende knapp hinter Kimi, sollte nich passieren, kommt aber bei jedem Topfahrer immer mal wieder vor. Ansonsten hat er bei fehlerfreier Fahrt Kimi knapp schlagen können - einem Kimi, der seit den Testfahrten meist nur des Lobes über das Fahrverhalten ist. Für mich zeigt dass deutlich, dass Kimi entgegen der Jahre zuvor nun ein Auto hat, womit er konstant schnell fahren und entsprechend sein bekanntes Talent abrufen kann, wodurch es eben keine ominösen 3 Zehntel zu Vettel mehr sind.

MichaelZ hat geschrieben:
Also wieder kein konkretes Beispiel :D)

Eigentlich doch, aber du liest halt mal wieder nur das was du lesen willst.

MichaelZ hat geschrieben:
Ah jetzt eiert er schon wieder rum und rudert zurück.
Na also: sags doch einfach wies ist: Dass die Lücke Kimi/Seb kleiner ist als 2017 liegt nicht nur 100% an Kimi, der sich um diese 2-3 Zehntel gesteigert hat, sondern auch an Seb, der vielleicht noch nicht die 1-2 Zehntel mehr rausholen kann.

Weder eier ich rum, noch wird von irgendwas zurückgerudert. Du verstehst mal wieder nicht, dass der Freitag nicht der Samstag ist. Nur weil Vettel Freitags meist unzufriedener ist und mehr Zeit und Arbeit ins Setup investieren muss, bedeutet das nicht, dass dies beim Quali am Samstag noch immer der Fall ist. Bis dato waren seine Äußerungen da immer positiv, ergo wüsste ich nicht warum der Ansicht bist, er hätte da noch mehr Zeit rausholen können.

Dein Problem ist einfach, dass du keinen Millimeter von deiner Ansicht abweichen kannst. Für dich müssen es im Normalzustand 3 Zehntel zwischen Seb und Kimi sein, wenn dem nicht so ist und Kimi ist näher dran, dann hat der Seb irgendwas schlecht gemacht. Das ist die Welt von Herrn Z.

Dass aber ein Kimi durchaus ein sehr guter Qualifyer ist, wenn man ihm ein Auto gibt, womit er Vertrauen hat und seinem Fahrgefühl entspricht, hast du wohl schlicht verdrängt. Das zeigte er nicht nur in seiner McLaren-Zeit, sondern auch seinen jeweilgen Ferrari-Jahren immer wieder mal.

MichaelZ hat geschrieben:
Nein, wir waren thematisch bei der Sache, dass es Fahrer gibt, die nicht so anfällig fürs Fahrgefühl sind. Oder sagen wir es anders: Die das Fahrgefühl mit verschiedendsten Autos haben, wo das Fahrgefühl immer so reicht, deutlich mehr als der Rest rauszuholen. Und dann gibt es Fahrer, die da viel größeren Schwankungen unterworfen sind. Zu der zweiten Kategorie zähle ich zum Beispiel Hamilton und Vettel - wenn auch in abgeschwächter Form.

Nein, du warst vielleicht thematisch dort, nachdem du die Diskussion wieder mal in eine völlig andere Richtung verlagern wolltest. Mit der Sache die wir diskutiert haben, hat das zumindest rein gar nicht zu tun. Dass bestimmte Fahrer auch mit "schlechten" Autos im Vergleich weniger abfallen, ist klar, nur bringt das keinem weiter wenn wir darüber diskutiert haben, dass ein Fahrer schneller ist, wenn man ihm ein perfektes Auto unter dem Hintern bastelt, als eine Graupe. Keine Ahnung, warum du nun wieder so beharrlich versuchst davon abzulenken :lol:

Beitrag Dienstag, 24. April 2018

Beiträge: 2591
A_N_Other hat geschrieben:
Dass Ferrari seit jeher nur einen Fahrer frei fahren lässt weißt du nicht?
Und sowas nennt sich Historiker ...


So was blendet der Hysteriker aus.

Womöglich bekommt sein Erstheld jetzt ein paar Fahrhilfen ans Auto geschraubt, damit er mit Kimi mithalten kann..., zumindest ließt sich gerade sowas in den Medien :lol:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Dienstag, 24. April 2018

Beiträge: 1643
formel@ hat geschrieben:
So was blendet der Hysteriker aus.

Der Historiker weiß im Gegensatz zu solch Pöblern wie dir, dass Ferrari historisch gesehen nicht nur einen Fahrer hat frei fahren lassen, was den Einwurf natürlich irgendwie zum Boomerang werden lässt. Aber gut, man ist solch Peinlichkeiten von dieser Front mehr als gewohnt und man kann zumindest über die geballte Unwissenheit schön schmunzeln. Vor allem hinsichtlich der Tatsache, dass solche Kommentare stets im Zusammenhang damit stehen, dass das Feindbild den zornesröte ins Gesicht treiben lässt, was bedeutet er scheint gut unterwegs zu sein :lol:

formel@ hat geschrieben:
Womöglich bekommt sein Erstheld jetzt ein paar Fahrhilfen ans Auto geschraubt, damit er mit Kimi mithalten kann..., zumindest ließt sich gerade sowas in den Medien :lol:

Die sachlichen Medien spekulieren höchstens, was es damit auf sich hat, vermutlich nicht viel, die Verschwörungsmedien die du gern konsumiest (siehe Kimi vs Seb Quali in China^^) mögen hier natürlich wieder im Glauben sein etwas Futter für solch leichtgläubige Konsumenten wie deiner einer :D

Beitrag Mittwoch, 25. April 2018

Beiträge: 25683
formel@ hat geschrieben:
Womöglich bekommt sein Erstheld jetzt ein paar Fahrhilfen ans Auto geschraubt, damit er mit Kimi mithalten kann..., zumindest ließt sich gerade sowas in den Medien :lol:


Was heißt "womöglich"?? Er hat das doch schon seit einigen Rennen am Lenkrad. :D :D

Die Medien bauschen da wieder irgendwas auf. Dass die Lenkräder auch unter Teamkollegen unterschiedlich sind, weil die Fahrer bei der Gestaltung ihre persönlichen Wünsche einbringen, das ist doch nun wirklich kalter Kaffee. War in Bezug auf Mercedes (Rosberg/Hamilton) auch mal in den Medien.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer