Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Ersatz Pilot für Massa???

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Sonntag, 26. Juli 2009

Beiträge: 4406
Nach den schweren Unfall von Massa, wird er wohl länger ausfallen.
Wer würde sich da anbieten Massa zu vertreten?
Bourdais zum Beispiel, da könnte er bis Massa wieder Fit ist,
sein wahres können zeigen.
Einer der Testpiloten?
Bekommt ein junger eine Chance?


Was meint Ihr dazu?
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

Beitrag Sonntag, 26. Juli 2009

Beiträge: 6675
Ich denke, der Ersatzpilot von Ferrari. Fertig.
Kimi Raikkonen

Beitrag Sonntag, 26. Juli 2009

Beiträge: 10714
Mal abgesehen davon dass dieser Thread sehr spekulativ sein wird so lange man nichts genaueres über Massas Zustand weiß (und das kann ja momentan noch alles von einer kurzen Sommerpause, bis zum Saisonende oder noch schlimmeres bedeuten - Beispiele fürs Für und Wider gibts genug...) - eine Überlegung ist es wert...
Naheliegend ist wohl der Ersatzfahrer. Ferrari hat 2009 eh schon abgeschrieben und fährt nur noch zur Pflichterfüllung im Kreis. Titelhoffnungen wie 99 gibts keine, also wohl Marc Gene. Der hat mehr Rennpraxis, allerdings nicht wirklich große F1-Referenzen...
Marketingtechnisch werden sicher bald einige nach MS schreien, aber ob das wirklich realistisch ist kann ich mir nicht vorstellen. Laßt ihn seine Rente genießen...
Völlig unrealistisch wäre sicher der kurzfristige Wechsel eines anderen Piloten (auch wenn ich langfristig gegen Alonso in Rot nichts hätte). Aber dafür sind die Strukturen einfach zu eingefahren und es geht um zu wenig in dieser Saison, als dass man sich diesen Stress antut...
Sollte man bei Ferrari trotzdem vielleicht nicht unberechtigte Zweifel an den Testfahrern haben - den Luxus eines frei verfügbaren Fahrers wie damals Mika Salo sehe ich eher nicht. Bourdais hat sich nie wirklich aufgedrängt und ging mit seinem Gejammer auch eher ohne "Auf Wiedersehen!", eine Achse Ferrari-Senna sehe ich nicht. Pantano oder Liuzzi hätten vielleicht Minimalchancen, aber diese idiotische Testfahrtenbegrenzung macht alles etwas schwierig.
Wünschen wir Felippe alles Gute, dann wird die Spekulation eh hinfällig...

Beitrag Sonntag, 26. Juli 2009

Beiträge: 0
Ich denke es wird Luca Badoer sein, falls folgendes noch gilt!

Da sich die Scuderia aus Maranello jedoch gegen ihren Testfahrer, der in der Regel immer auch der Ersatzfahrer ist, und für den Finnen Mika Salo entschied, bestand Badoer danach auf einen Passus in seinem Vertrag mit Ferrari, der ihm zusichert, auch der Ersatzfahrer zu sein.


[Quelle: wikipedia]

Ich vermute aber, dass Massa nur ein Rennen ausfällt. Spätestens in Monza sollte er aber zurück sein. Wobei es natürlich schön wäre, wenn Badoer die Chance bekommt, seinen Heim GP im Ferrari zu fahren!

Und PR mäßig wäre es auch toll, Gene in Valencia fahren zu sehen. Ich denke so hätte es Ecclestone gerne (wegen der $$$):

Valencia - Gené: 3 spanische Fahrer beim GP in Spanien
Spa - MS im Wohnzimmer
Monza - Badoer beim Heim GP im Ferrari

Ich bin nicht Ecclestone und der hat das glücklicherweise nicht zu entscheiden, daher vermute ich: Badoer wird 1-3 Rennen fahren.

Beitrag Sonntag, 26. Juli 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
RacePlanB hat geschrieben:
Ich vermute aber, dass Massa nur ein Rennen ausfällt.


Wuenschen wuerde ich mir das zwar auch; aber ich denke das ist mehr als unrealistisch.
Bei den verletzungen von massa handelt es sich schon um schwerwiegende dinge, die bestimmt eine groessere recuperation beanspruchen.
Aber es waere auch nicht schlimm, wenn er den rest der saison aussetzen muesste, wenn die chance auf eine 100% ige genesung besteht und er im naechsten jahr wieder voll einsatzfaehig und genesen ist.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Sonntag, 26. Juli 2009

Beiträge: 2793
man darf auch nicht vergessen, dass die chancen ferraris, ohne ihren nummer 1 fahrer noch platz 3 in der konstrukteurs wm zu holen, drastisch gesunken sind.
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Beitrag Sonntag, 26. Juli 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Diese namen stehen bei ams-klick auf der liste fuer moegliche masa-ersatzfahrer:
-Marc Gene
-Luca Badoer
-Michael Schumacher
-Sebastien Bourdais
-Nelson Piquet
-Jacques Villeneuve
-Lucas di Grassi
-Nico Hülkenberg

ich denke aber das nur sehr wenige von denen eine realistische option sind fuer ferrari.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Sonntag, 26. Juli 2009

Beiträge: 0
Vielleicht hilft es auch Kimi zurück zu alter Form. Wer auch immer Ersatzfahrer sein wird, der der die Kohlen ins Feuer werfen muss, ist jetzt erstmal definitiv er.

Beitrag Sonntag, 26. Juli 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Die Gerüchteköche kochen aber noch ganz andere Namen auf: Der von Toro Rosso vor die Türe gesetzt Sébastien Bourdais wird schließlich von Nicolas Todt gemanagt, der auch Felipe Massa betreut und über aktuelle Erfahrung im Formel-1-Auto verfügt. Jacques Villeneuve hat erklärt, er werde jede Comeback-Chance nutzen, die sich ihm bietet, und Williams-Testfahrer Nico Hülkenberg wird von Schumacher-Manager Willi Weber betreut.

quelle:andere seite

na :wink: das ist doch mal ein ganz anderer blickwinkel auf die ersatzfahrerfrage bei ferrari - und gar nicht mal so abwegig!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Sonntag, 26. Juli 2009

Beiträge: 6340
Am Ende wird Ferrari Badoer oder Gene fahren lassen, was auch gerecht wäre. Schließlich sind sie die Ersatzfahrer bzw. Testfahrer.

Beitrag Sonntag, 26. Juli 2009

Beiträge: 1192
http://www.focus.de/sport/formel1/forme ... 20684.html

Ich fänds lustig, ich weiß aber, es wird nix :-P
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

Beitrag Sonntag, 26. Juli 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
CaoCao hat geschrieben:
http://www.focus.de/sport/formel1/formel-1-fans-wollen-schumacher-als-massa-ersatz_aid_420684.html

Ich fänds lustig, ich weiß aber, es wird nix :-P


das ist 'purer nonsens', hat sogar schon Weber, Schumis manager gesagt!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Sonntag, 26. Juli 2009
172 172

Beiträge: 2108
Schumacher hat keine Superlizenz mehr. Bis zum nächsten Rennen könnte er die wohl aber wiedererlangen.
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Beitrag Sonntag, 26. Juli 2009

Beiträge: 0
CaoCao hat geschrieben:
http://www.focus.de/sport/formel1/formel-1-fans-wollen-schumacher-als-massa-ersatz_aid_420684.html

Ich fänds lustig, ich weiß aber, es wird nix :-P


Die ewig gestrigen sterben wohl nie aus.

Beitrag Sonntag, 26. Juli 2009

Beiträge: 0
Ich glaube dass Massa es bis Valencia schaffen kann.

Wenn nicht, wird es entweder Badoer oder Gené sein, ich weiß nicht wer der erste offizielle Ersatzfahrer sein wird.

Villeneuve ist natürlich Quatsch....Bourdais wohl auch. Wozu haben sie denn Ersatzfahrer?

Beitrag Sonntag, 26. Juli 2009

Beiträge: 6675
Eine tolle Liste von AMS. Für Nico würdes mich sehr freuen, doch würde ich sagen, alles bis auf Gene/Badoer ist Quatsch.

MSC wird wohl auch, wenn er möchte, ne Superlizenz bekommen, immerhin hat Jaime auch eine, mit deutlich weniger Erfahrung, das wird wohl kein Problem seinl.

Und ob ihn die Fans sehen wollen oder nicht, wird Ferrari herzlich wenig interessieren.

Daher verstehe ich die Möglichkeiten und Diskussionen von den "MotorsportMagazinen" nicht. Es wird wohl der Ersatzfahrer fahren, fertig.
Kimi Raikkonen

Beitrag Sonntag, 26. Juli 2009

Beiträge: 0
ich denke schumi wird auf keinen fall einspringen

meiner ansicht nach sollte ferrari keinen externen fahrer holen, sondern einen der beiden ersatzfahrer (badoer, gene) fahren lassen, immerhin sind die 2 spitzen testfahrer und haben es verdient für felipe einzuspringen

außerdem haben beide große erfahrungen im aktuellen ferrari, deswegen versteh ich die vermutung nicht, das man sich sebastian bourdais holen will - ein fahrer, der bei einem "kleineren" team als ferrari gefeuert wurde, gegen einen debütanten haushoch unterging und fast jedes rennen versaute (sorry xD)
speziell die begründung der spekulanten das er in einem aktuellen auto sahs (entschuldigung, ein toro rosso ist nicht mit einem ferrari zu vergleichen, den jedes auto ist total unterschiedlich, da könnte man ja gleich den heidfeld zu red bull stecken, dann gewinnt der auch mal ^^) und das er von todt jr. gemanagt wird (jean todt ist nichtmehr chef von ferrari und wieso sollte die formel 1 soweit sein das politik über erfahrung und können bei ner vertretung entscheidet)

meiner ansicht nach sollte luca badoer fahren, er hat schon öfters bewiesen das er es kann und verfügt über viel erfahrung

Beitrag Sonntag, 26. Juli 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
"Ein Comeback ist völlig ausgeschlossen", sagte Schumacher-Manager Willi Weber der dpa. "Das ist absolute Spekulation. Ferrari hat zwei super Testfahrer."

quelle:diese seite

:lol: :lol: Hab schon mal papiertaschentuecher bereit gelegt fuer alle Schumi nostalgiker!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Sonntag, 26. Juli 2009

Beiträge: 1893
ferrarifan001 hat geschrieben:
ich denke schumi wird auf keinen fall einspringen

meiner ansicht nach sollte ferrari keinen externen fahrer holen, sondern einen der beiden ersatzfahrer (badoer, gene) fahren lassen, immerhin sind die 2 spitzen testfahrer und haben es verdient für felipe einzuspringen

außerdem haben beide große erfahrungen im aktuellen ferrari, deswegen versteh ich die vermutung nicht, das man sich sebastian bourdais holen will - ein fahrer, der bei einem "kleineren" team als ferrari gefeuert wurde, gegen einen debütanten haushoch unterging und fast jedes rennen versaute (sorry xD)
speziell die begründung der spekulanten das er in einem aktuellen auto sahs (entschuldigung, ein toro rosso ist nicht mit einem ferrari zu vergleichen, den jedes auto ist total unterschiedlich, da könnte man ja gleich den heidfeld zu red bull stecken, dann gewinnt der auch mal ^^) und das er von todt jr. gemanagt wird (jean todt ist nichtmehr chef von ferrari und wieso sollte die formel 1 soweit sein das politik über erfahrung und können bei ner vertretung entscheidet)

meiner ansicht nach sollte luca badoer fahren, er hat schon öfters bewiesen das er es kann und verfügt über viel erfahrung


Die Testfahrer haben ebenfalls keine Erfahrung mit dem 2009er Ferrari, da ale Tests von den Stammpiloten absolviert wurden.
Sollte Massa für den Rest der Saison ausfalen , denke ich wird Ferrari einen anderen Piloten holen
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Beitrag Sonntag, 26. Juli 2009

Beiträge: 0
[quote="GloriaD
Die Testfahrer haben ebenfalls keine Erfahrung mit dem 2009er Ferrari, da ale Tests von den Stammpiloten absolviert wurden.
Sollte Massa für den Rest der Saison ausfalen , denke ich wird Ferrari einen anderen Piloten holen[/quote]

ich denke nicht das ferrari sich wegen 1 oder 2 rennen einen neuen holt, die testfahrer sind die abläufte und das team gewohnt und kennen sich aus und du denkst doch nicht wirklich das kimi und massa alle test am jahresanfang gemacht haben (vor allem kimi xD), immerhin heißen die beiden ja ersatz- und TESTfahrer

Beitrag Sonntag, 26. Juli 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Bernie Ecclestone schätzt, dass sich die Einschaltquoten um 20 Prozent erhöhen würden, sollte der 40-jährige Deutsche (uns Schumi) den Ersatz für den verletzten Felipe Massa spielen.

:lol: Das wuerde unserem Dagobert Duck so richtig schmecken.


Einziger Haken dabei: Schumacher fehlt eine Superlizenz. Sie erlischt spätestens ein Jahr, nachdem man zum letzten Mal ein Formel 1-Auto gefahren ist. Schumacher hat den Ferrari zuletzt im April 2008 getestet.

Wollte ihn Ferrari über Nacht zurückholen, müsste erst die Sicherheitskommission und dann der FIA-Weltrat zusammentreten, um eine Ausnahmegenehmigung für die Superlizenz zu erteilen. Das sollte bei einem, der 91 Grand Prix gewonnen hat, eigentlich nur eine Formalie sein.


weiter traeumen.....
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Sonntag, 26. Juli 2009

Beiträge: 0
Die Superlizenz wäre für Schumacher sicher das geringste Problem. Die bekäme er schon...

Der Punkt ist eher, dass Schumacher nicht will. Ausserdem besteht gar nicht die Notwendigkeit, da Ferrari nicht um die WM fährt. Wäre dies der Fall und Kimi wäre WM-Kandidat, dann wäre es vielleicht anders und Ferrari würde mit Schumacher sprechen.

Es wird sicher Badoer im Auto sitzen, wenn Massas Genesung länger dauert.

Beitrag Sonntag, 26. Juli 2009

Beiträge: 6340
Marc Surer glaubt, dass Marc Gene in Valencia im Auto sitzen wird...

Beitrag Sonntag, 26. Juli 2009

Beiträge: 0
Bob_Sugar hat geschrieben:
Marc Surer glaubt, dass Marc Gene in Valencia im Auto sitzen wird...


Könnte sein, weil es ja auch in Spanien ist...

Weiß jemand, wer erster Ersatzpilot bei Ferrari ist? Gené oder Badoer?

Beitrag Sonntag, 26. Juli 2009

Beiträge: 6340
Badoer ist das...

Nächste

Zurück zu Die Fahrer