Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Enttäuschungen der letzten Jahre

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Sonntag, 22. April 2001

Beiträge: 1873
Hallo allemal,

nachdem Gaston Mazzacane seinen Hut bei Prost nehmen musste und fast jeder ihn als F1 untauglich bezeichnet, würde ich gerne von euch wissen, wen ihr auch als Gurke :D bzw. F1 untauglich bezeichnet.

Auf Anhieb fällt mir da Ricardo Rosset ein. Schon 1996 im Arrows/Footwork Hart war er Jos Verstappen um Welten unterlegen und war meistens abseits der Strecke zu finden (damit seine Sponsoren auch mal ins Bild kommen :D )
Auch 98 im Tyrrell war von ihm nichts zu sehen.

Eine andere Enttäuschung - das wird nicht jeder so sehen ;) - ist Pedro Diniz. Zwar hat er nie Top Autos pilotiert, war aber immer in Teams, die durchaus hätten in die Punkte fahren können (Ligier, Arrows, Sauber). Vor allem letztes Jahr war er die große Enttäuschung - weit abgeschlagen von Mika Salo.

1997 erinnere ich mich an ein Seuchenjahr bei Minardi, als man gleich mehrere Piloten einsetzte. Zu guter Letzt durfte Giovanni Lavaggi ans Steuer. Er war aus meiner Sicht überaltet und F1 untauglich. Aber dank seiner Hilfe bzw. dank seines Windschattens hat Jacques Villeneuve Michael Schumacher in einem Jahrhuntertüberholmanöver passieren können :D (Estoril 1997 - kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich dieses Video als mpeg finden kann ?)

Welche Namen fallen euch noch ein ?[br]----------------[br]mit freundlichen Grüssen

Daniel "Grovi" Grosvarlet
Chefredakteur F1Welt.com
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Beitrag Sonntag, 22. April 2001

Beiträge: 252
Ricardo Zonta: Er hatte in beiden BAR-Jahren an der Seite von Jacques Villeneuve keine Chance. Im Qualifying war er (fast) immer hinter Villeneuve. Das Trainingsduell von 2000: Villeneuve-Zonta 15:2 Sein Highlight bot er uns aber in Monza 2000. Dort überholte er fast das halbe Feld und zeigte einen starken Kampf gegen Vertappen, der er schliesslich auch gewann. Nur, da gibt es auch noch die traurigen Seiten des Zonta: Hockenheim 2000: Villeneuve in aussichtsreicher Position abgeschossen. Österreich 2000: Schumacher abgeschossen.
Doch ich habe ihn noch nicht abgeschrieben. Er hat durchaus eine Chance 2002 ein Cockpit zu bekommen. Vielleicht sogar bei Jordan, denn Trulli wird höchstwahrscheinlich zu Benetton gehen, und dort an der Seite von Fisichella Rennen fahren. An der Seite von Villeneuve ist es auch nicht gerade leicht, sich in Szene zu setzen, denn der Kanadier war imerhin schon einmal Weltmeister. Wenn Zonta jedoch 2002 kein Cockpit erhält oder nicht überzeugen kann, wird er seinen Helm wahrscheinlich an den Nagel hängen.

Mika Salo: Dieser konnte bisher in seiner Karriere auch noch nicht wirklich überzeugen. Denn bei Arrows konnte er keine Loorberen ernten und bei Sauber ging auch nicht sehr viel. Als er dann für den verletzten Schumacher einsprang, war er zwar in Hockenheim stark und hätte fast gewonnen, jedoch konnte er in den anderen beiden Rennen nicht überzeugen. In Hockenheim geht es auch am meisten Geradeaus und Salo hatte Glück, dass Coulthard sich bei einer Attacke den Frontflügel demolierte und Häkkinen aufgrund des Problems an der Tankanlage, das Rennen vergessen konnte.

Sonst fällt mir eingetlich niemand ein. [br]----------------[br]Der drinkende Zack :drink:
em@il: yannick.hillbert@f1welt.com
Der jugendfreie Zack :smokin: :sex:
em@il: yannickhillbert@bluemail.ch
Bild

Beitrag Sonntag, 22. April 2001

Beiträge: 0
Hab' da nur das Überholmanöver von 1996 gefunden...
http://ftg.vltmedia.se/zon/bil/filmer/f ... oril2.mpeg

Estoril 1996-Videos
[br]----------------[br]M@donno 8o

Beitrag Sonntag, 22. April 2001

Beiträge: 3551
Also mir fällt ganz spontan Jean-Denis Deletraz ein....

Der Schweizer fuhr aufgrund Sponsorgelder 1994 den letzten Grand Prix für Larrousse und 1995 zwei Grand Prix für Pacific...
Er startete 95 immer als letzter jeweils mit über 10 sec. Rückstand auf die Pole (damals gabs noch keine 107% Regel)...
Beim Gp von Portugal gab er nach 15 Runden wegen eines Krampfes in linken Arm auf und beim Europa GP kam er mit 7 Runden Rückstand ins Ziel....
Dann zahlten seine Sponsoren nicht mehr :D

Auch Takachiho "Taki" Inoue war sicher einer dieser schlechten Piloten. Er sah 95 bei Arrows gegen Gianni Morbidelli kein Land und machte meist durch Unfälle auf sich aufmerksam....

@Grovi
Lavaggi fuhr 1996 bei Minardi und das angesprochene Überholmanöver fand auch 96 statt ;)
[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Sonntag, 22. April 2001

Beiträge: 0
Fahrerisch haben mich ALLE Frauen in der F1 schwer enttäuscht! Auch wenn ich jetzt Probleme mit unserer Jutta krieg ;).
Aber wenigstens hat Giovanna Amati auch im Rennoverall heiss ausgesehen Bild :bounce:
Sarah Fisher könnte vielleicht die nächste Frau in der F1 werden. In der ChampCar Serie gibt sie jedenfalls höllisch Gas!
Michael Andretti hat in der F1 genauso versagt wie Zanardi - ich denke, dass die beiden sich in der F1 einfach nicht wohl gefühlt haben. Anders als in Amerika beschäftigt man sich in der F1 viel mehr mit der Testerei und der Abstimmungsarbeit. Wenn man dies nicht mit vollem Einsatz betreibt sieht man keinen Boden - das Auto MUSS perfekt abgestimmt sein um mithalten zu können.
[br]----------------[br]M@donno 8o

Beitrag Sonntag, 22. April 2001

Beiträge: 77
Zanardi[br]----------------[br]Mein lieber Herr Gesangsverein
Alex
In aller Form
Alex :shock1:
(Jutti Security Agency)

Beitrag Sonntag, 22. April 2001

Beiträge: 1918
Ihr habt bisher nur über Fahrer gesprochen...
Doch da gab es auch Teams, die ziemlich alt aussahen...
Osella, Pacific oder Lola z.B. ;(

Als Fahrer wäre mir auch spontan Rosset eingefallen, aber bei längerem Nachdenken erinnere ich mich auch an seinen Team-Kollegen bei Lola Vincenzo Sospiri. Aber der hat ja immerhin noch einen Platz in der Cart-Serie gefunden...

Übrigens Steffen in einer der letzjährigen Ausgaben von "F1-Racing" ist ein mehrere Seiten langer Artikel über Taki Inoue zu finden!

Wenn's Dich interessiert, kann ich Dir das Heft zuschicken...
Aber wahrscheinlich hast Du es ja eh schon... ;)
[br]----------------[br]...milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Beitrag Sonntag, 22. April 2001

Beiträge: 0
Naja bei den Teams würde ich mal LIFE als die grösste Pleite bezeichnen. Die feierten 5 Runden am Stück wie andere einen Sieg!
Ein F3-Bolide hätte diesen Wagen abgehängt.[br]----------------[br]M@donno 8o

Beitrag Montag, 23. April 2001

Beiträge: 1918
Recht hast Du...
Aber ich finde es doch eigentlich auch schön, wenn man sich über so etwas noch freuen kann.
Wie z.B. auch Minardi über den Punkt von Gene letztes Jahr...
Das hat doch irgendwie was Ehrliches ;)[br]----------------[br]...milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Beitrag Montag, 23. April 2001

Beiträge: 3551
Hi AAATSCHE,

danke für das Angebot ;)....
Ich hab die Ausgabe aber tatsächlich schon :D

Bei den Teams fällt mir besonders Pacific 1994 ein. Die waren sogut wie immer 27. und 28. und somit nicht qualifiziert....
[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Montag, 23. April 2001

Beiträge: 1873
Mir fällt da noch Forti Ford ein ...

Die waren um Welten unterlegen. Ich glaube 1995 beim Saisonauftakt in Brasilien ist ein Forti Pilot 7 Mal und der andere 9 Mal überrundet worden. Nach dem Rennen scherzten die Piloten und fragen "weshalb so viele gelbe Autos im Rennen waren".

Zum letzten Mal sahen wir einen Forti (Badoer und Montermini) beim GP von England in Silverstone 1996. Es gab Probleme mit Sponsor Shannon und Forti zog sich aus der F1 zurück.

Bild

Ich glaube aber, dass Forti ähnlich viele Sympathisanten wie heute Minardi hatte. Ein kultiges kleines Team, welches vergeblich den Anschluss ans Mittelfeld suchte, mit dem Unterschied, dass Minardi weiterhin in der F1 ist und der Anschluss ans Mittelfeld mit einem Ferrari Kundenmotor oder einem Werksmotoren so gut wie sicher wäre. [br]----------------[br]mit freundlichen Grüssen

Daniel "Grovi" Grosvarlet
Chefredakteur F1Welt.com
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Beitrag Dienstag, 24. April 2001

Beiträge: 159
Hallo Leute!
Die grösste Enttäuschung der letzten Jahre war für mich - klar, ihr kennt mich - Michael Schumacher!!! 8o
Hauptsächlich aus dem Grund, weil er 1997 und 1998 nicht Weltmeister geworden ist! :D

Eine echte Katastrophe war allerdings das Team Andrea Moda, dass die Formel 1-Saison 1992 in Angriff genommen hat! Der Teamchef, Andrea Sasetti (liege ich da richtig??) - ein italienischer Schuhfabrikant - lernte 1992 hauptsächlich, dass alte Sprichwörter heutzutage immer noch ihren Wert haben: Schuster bleib bei Deinen Leisten! ;)
Ohne einen einzigen Testkilometer wollte das Andrea Moda-Team seinen ersten GP beim Saisonauftakt in Kyalami starten, geplant war das Fahrerduo Alex Caffi und Enrico Bertaggia. Daraus wurde leider nichts, weil die FIA das Team für nicht formel 1-würdig hielt und schon vor dem ersten Training eine Disqualifikation und ein Startverbot verhängte!!! 8o

Auch in Mexiko wurde nicht gestartet, so dass sich die Premiere von Andrea Moda auf das dritte Rennen der Saison 1992 verschob - und hier startete man bereits mit einer neuen Fahrerpaarung, da die ersten Piloten bzw. deren Sponsoren bereits das Handtuch geworfen hatten: neue Piloten wurden Roberto Moreno und Perry McCarthy ( ?( Perry? Perry? who the f*** is Perry[i] ?( ).
Im Laufe der nächsten 5 Rennen scheiterte das Team Andrea Moda nun regelmässig an der Vorqualifikations-Hürde - das heisst, dass sie nicht einmal am Training teilnehmen durften!!! 8o Manchmal konnte Perry McCarthy noch nicht einmal die Vorqualifikation in Angriff nehmen, da ihm der Rennwagen bereits in der Boxengasse verreckte, ohne grosse Lust wieder Anzuspringen.

Der einzige Lichtblick in dieser doch recht trostlosen Zeit :D war das Qualifikations-Training von Monaco, in dem Roberto Moreno tatsächlich starten durfte [i](der liebe Ukyo Katayama meinte es gut mit Roberto und scheiterte mit seinem Venturi/Lamborghini an der Vorqualifikation)
. Diese Training schloss der Brasilianer dann auf dem 26. !!! Startplatz ab und war damit zum Grossen Preis von Monaco 1992 zugelassen! :rotate: Ein Motorschaden des Judd V8 stoppte jäh den unerwarteten Höhenflug des "aufstrebenden" Teams.

Nach einer Pause beim Grossen Preis von Frankreich, den das Andrea Moda-Team aufgrund von Spediteurs-Schwierigkeiten nicht in Angriff nehmen konnte, ging das muntere VQ-Spiel weiter, so dass für die italienische Truppe die Rennwochenenden bereits am Freitag beendet waren! Bei den letzten GP's für das Team in Ungarn und Belgien sprangen dann schon erste "einfache" Nichtqualifikationen heraus, weil inzwischen das Team Brabham seine Segel gestrichen hatte und somit die VQ abgeschafft worden war (30 Boliden durften laut F1-Statuten an einem Qualifikationstraining teilnehmen!).

In den letzten vier Rennen der Saison 1992 wartete man vergeblich auf weitere Glanzleistungen des Teams, Andrea Sasetti war inzwischen die Kohle für diesen doch recht kostspieligen Spass ausgegangen, das Andrea Moda-Team startete nie mehr in der Formel 1!

Erfolge

GP anwesend: 9
Bolide lässt sich nicht starten: 2
Nicht vorqualifiziert: 12
Nicht qualifiziert: 3
GP gestartet: 1

Beste Startposition: 26.
keine Punkte, da keine Zielankünfte! ;)

fette Grüsse
Olli :smokin:


Zurück zu Die Fahrer