Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Eine interessante Einschätzung !

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Sonntag, 25. März 2001

Beiträge: 1008
Ich habe mal bei der Konkurrenz geschnüffelt und habe folgende Einschätzung zum Kräfteverhältnis zweier berühmter Fahrer entdeckt:

Ich hab einfach mal den Artikel geklaut.

Ex-Formel-1-Pilot Martin Brundle kennt Michael Schumacher von seiner Zeit bei Benetton im Jahr 1992, aber auch Mika Häkkinen, von den gemeinsamen Rennen in der Saison 1994. In einem Interview mit seinem jetzigen Arbeitgeber, dem britischen Fernsehsender 'ITV', hat Brundle beide Fahrer miteinander verglichen: "Ich denke, es ist eine verdammt enge Geschichte. Michael ist unglaublich selbstbewusst, das war er schon immer."

"Er ist abseits der Strecke ein netter Mensch, auf der Piste aber ziemlich brutal. Mika ist ganz anders. Er ist mehr der Party-Mensch um ehrlich zu sein. Leute, die ihn nicht kennen, denken manchmal, dass er dumm ist, aber das ist er bei weitem nicht. Er ist hochintelligent, denn wenn man nicht sehr clever ist, dann kann man keine zwei Fahrertitel gewinnen. Er weiß immer, wo es lang geht. Michael ist mehr ein lesbares Buch."

"Von allen Fahrern, gegen die ich gefahren bin, war Senna der beste. Keine Frage. Was das Gesamtpaket angeht, kommt ihm Michael sehr nahe, mit Mika in Position drei. Was das in die Wiege gelegte Talent angeht, ist Senna immer noch die Nummer 1, aber es ist Mika der auf Rang zwei folgt, nicht Michael. Wenn sie im gleichen Team wären, mit dem gleichen Material und das Qualifying würde im Trockenen stattfinden, dann würde ich mein Geld auf Mika setzen. Aber Michael würde das Rennen gewinnen."


Also ich halte das für gar nicht mal so unrealistisch, wie seht ihr das ?
[br]----------------[br]
Manager von Mayence F1

Homepage von Mayence F1

Beitrag Sonntag, 25. März 2001

Beiträge: 3551
Martin muß es ja wissen... :D
Immerhin war er von Beiden schoneinmal Teamkollege. 1992 bei Benetton von Schumacher und 1994 bei McLaren von Mika. Die Trainingsduelle verlor er übrigens mit 0:16 und 0:15... :))

Die Einschätzung von Martin ist ganz gut. Michael hat halt immer den Vorteil, daß das ganze Team um ihn herumarbeitet. Wenn er theoretisch mit Mika in einem Team gleichberechtigt wäre, hätte er sicher mehr Probleme als Mika. Denn Mika ist es gewöhnt nicht die Nummer 1 oder 2 zu sein...
[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Montag, 26. März 2001

Beiträge: 159
Martin Brundle liegt ganz richtig mit seiner Einschätzung, wer könnte die beiden Weltmeister auch besser vergleichen als er??

zu Steffen:
Du sagst, dass Mika es gewöhnt ist nicht die Nummer 1 oder 2 zu sein! Ich bin der Meinung, dass auch er im McLaren-Team eine gewisse Vormachtsstellung geniesst, alleine schon wegen seinem guten Verhältnis zu Ron Dennis.
Als der Rennwagen zu Beginn und im weiteren Verlauf der Saison 2000 seinen Gewohnheiten nicht entsprach, änderte McLaren die Fahreigenschaften des Boliden, obwohl David Coulthard in der WM-Wertung vor Mika Häkkinen lag!

Ich möchte auf keinen Fall seine Leistungen im Team schmälern, wenn es um die Formel 1-Weltmeisterschaft geht, würde ich als Teamchef auch auf Mika setzen, so wie Ferrari auf Schumacher setzt.

Im gleichen Team und mit gleichem Material würde die Tagesform und die jeweilige Strecke den Ausschlag über Sieg und Niederlage geben, wobei ich bei unbeständigen Wetter und Regen ebenfalls Michael Schumacher vorne sehe. Bei normalem Rennverlauf und trockenem Wetter sind Mika und Michael absolut gleichwertig.


bis die Tage
Olli :smokin:

Beitrag Montag, 26. März 2001

Beiträge: 0
Häkkinen und Schumacher - dieses Fahrerduo schliesst sich praktisch von selber aus. Denn die beiden haben meiner Meinung nach krass unterschiedliche Bedürfnisse was das Team anbelangt. Mika braucht ein sehr gutes Auto. Wenn er das hat, braucht er keinen anderen fürchten! Dann dürfte er was den Speed anbelangt sogar Schumacher schlagen.
Schumi hingegen hat ein Talent, was auch Senna auszeichnete. Egal mit was er fährt und wo er fährt - er hat eine unglaubliche Fahrzeugkontrolle. Fehler passieren auch ihm dabei. Aber keiner der Fahrer kommt mit schwierigen Bedingungen besser klar als Schumacher.
Er ist beim fahren scheinbar entspannter, hat deshalb auch in brenzligen Situationen (im Regen) besseren Überblick und trifft auch meist die richtige Entscheidung (siehe Reifenwahl in Malaysia).
Aber der Regen ist auch für Schumi nicht angenehm und es freut wohl auch keinen am Bildschirm, wenn's so chaotisch zugeht wie in Malaysia! Wenn's trocken ist und Mika und Michael das optimale Fahrzeug zur Verfügung haben ist's wohl am besten. Dann fahren beide auf EINEM Level wie wir in den letzten Jahren mehrmals gesehen haben. Und Mika kann in letzter Sekunde wieder Poles an Land ziehen ;) . Diese unglaubliche Coolness wenn's drauf ankommt - das ist so fasziniered an Häkkinen![br]----------------[br]M@donno 8o

Beitrag Montag, 26. März 2001

Beiträge: 19979
Hi Fans...

zwei Fahrer miteinander zu vergleichen ist sicherlich sehr schwer...
ich versuche es trotzdem einmal...:P :P :P :P :P
Meiner Einschätzung nach ist Michael Schumacher der bessere Fahrer auf nasser Piste, wobei man sagen muß, daß der Ferrari (laut Aussagen von Ross Brawn) im Regen besser auf der Strecke liegt als der McLaren und bei trockenen Verhältnissen sind beide Autos anscheinend gleich gut....:bounce:
Da Ferrari ihre "hauseigene" Teststrecke hat und diese des öfteren "unter Wasser" gesetzt wird, zwecks Tests, ergibt in meinen Augen auch einen gewissen Vorteil, da der Pilot dadurch einfach mehr Runden bei Regenbedingungen absolvieren kann :look: :look: und bekanntlich macht Übung ja den Meister :dance1: .
Damit will ich aber die Leistung von M.S. im Regen nicht schmälern, denn da kann ihm wirklich so leicht keiner das Wasser reichen :)) :)) :)) .
Was die Reifenwahl angeht hat wohl M.S. den eindeutig besseren Instinkt, sah man ja wieder in Malaysia, und da müsste McLaren oder Mika, wer auch immer, manchmal etwas risikobereiter sein ( obwohl, die Wahl zu Regenreifen in Malaysia kann ich bei den silbernen nicht verurteilen...war einfach die sicherste Variante), obwohl...gehen vielleicht aus oben genannten Gründen (Auto liegt besser im trockenen)auf Nummer sicher, was die Reifen anbelangt ?( ?( ?( .
Mika ist in meinen Augen der entspanntere der beiden, was sich auch in den tollen Starts wiederspiegelt und er hält, wie sonst nur Michael Schumacher,größtem Druck stand :smokin: .
Mika ist wahrscheinlich der sensiblere der beiden und er braucht absolute Harmonie um sich herum und ich denke, wenn er die nicht hat, kann`s schon mal passieren, daß er nicht seine volle Leistung zeigt ;( ;( ;( ;( ;( und in diesem Punkt ist ihm ein M.S.wohl überlegen 8) 8) 8) .

Aber wie ich schon einmal erwähnte....
für mich gibt es keinen "besten" Fahrer, denn jeder ist ein Talent für sich..... :P :P :P :P :P .

Bis dann..... :dance1:
[br]----------------[br]Jutti vom andern Stern !:)
Grüssle vom Juttili

Beitrag Montag, 26. März 2001

Beiträge: 25
Hallo Freunde!
Da ich noch "neu" bin in diesem Forum, habe ich mir die verschiedenen Beiträge mal unter dem Gesichtspunkt des Umganges der Forumteilnehmer untereinander angesehen. Hierzu kann ich nur sagen: "Klasse". Wie teilweise in anderen Foren "diskutiert" wird, ist unterste Kategorie. Von nichtssagenden Beiträge über Beleidigungen bis zu abolutem Schwachsinn. Dieses Forum gefällt mir sehr gut und ich werde deshalb hier öfter Gast sein.

Zum Vergleich Häkkinen/Schumacher kann ich mich Eurer Meinung nur anschließen. Lediglich in der Konstantheit in den einzelnen Runden finde ich, daß Häkkinen überlegen ist. Wenn das Auto läuft, habe ich immer den Eindruck der Fährt wie ein "Uhrwerk", wogegen nach meiner Meinung Schumacher etwas mehr "arbeitet". Die Frage, wer denn der Bessere sei, ist nach meinem Dafürhalten nur subjektiv von jedem Einzelnen für sich selbst zu beantworten. Hierbei spielt ganz bestimmt die dem einzelnen Fahrer entgegengebrachte Sympathie eine ganz entscheidende Rolle und daß mein Herz für McLaren schlägt, habt Ihr sicher längst bemerkt.

Bis dann!

Beitrag Montag, 26. März 2001

Beiträge: 0
Hi Magic!
Schön, dass wir einen weiteren F1-Fan in unserem Forum haben! Es gibt hier tatsächlich sowas wie ein "Selbstreinigungssystem". Wenn hier jemand nur zum pöbeln kommt, wird er mit Sicherheit bald merken, dass er auf keine Gleichgesinnten stösst und uns so schnell wieder verlassen wie er gekommen ist.
Wobei sich "pöbeln" nur auf unobjektive Anschauungen bezieht. Unterschiedliche Meinungen machen ein Board ja erst interessant.
Aber da mache ich mir bei dir ja keine Sorgen...
Viel Spass bei uns![br]----------------[br]M@donno 8o

Beitrag Montag, 26. März 2001

Beiträge: 3551
Hi magic,

finde ich echt toll, daß dir unser Forum gefällt. Wir Moderatoren werden unser Bestes geben um dieses Niveau zu halten :)

Ich freue mich schon auf ganz viele Posts von dir :dance1:

Schöne Grüße vom unwissenden Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Freitag, 30. März 2001

Beiträge: 1918
Hi magic...
Herzlich willkommen...
Ich freue mich darauf öfter mit Dir diskutieren zu können.
Was Deine Ansicht zu unserer Art und Weise miteinander umzugehen betrifft, möchte ich noch eine Kleinigkeit in eigener Sache loswerden...
Es erfüllt mich doch mit so etwas wie einem gewissen Stolz 8) auf alle unsere Diskussionspartner, daß wir nicht nur sehr sozial und vernünftig miteinander reden, sondern diese Form des Miteinander (und nicht Gegeneindander !:) ) auch in absoluter Einigkeit verteidigen :sword:.
Das von Madonno angesprochene "Selbstrreinigungsystem" hat letzte Woche jedenfalls die Feuerprobe bestanden :D:D:D...[br]----------------[br]...milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:


Zurück zu Die Fahrer