Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Österreich-GP 2019

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Samstag, 29. Juni 2019

Beiträge: 25658
Das wird wohl Leclerc gewinnen, er hat es auch verdient.

Aber Max und die Mercedes darf man nicht abschreiben.

Schade für Seb heute. Die Pole wäre es zwar nicht geworden, aber P2 war drin. Aber so ist es halt manchmal, er kann nichts dafür.

Hammie mit dem gleichen Vergehen wie Vettel 2018. Kann passieren. Lustig ist Kimis Ausrede für den Stinkefinger. Von wegen Flugzeug am Himmel gegrüßt. :lol: :lol: :lol: :lol:

Stark auch Magnussen und Norris.

Alles in allem etwas abwechslungsreicher als andere Wochenenden. Ist ja auch mal was schönes, hoffe es gewinnt kein Mercedes morgen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 30. Juni 2019

Beiträge: 1311
formelchen hat geschrieben:
Schade für Seb heute. Die Pole wäre es zwar nicht geworden, aber P2 war drin. Aber so ist es halt manchmal, er kann nichts dafür.


Das passt schon. So kommt Ferrari gar nicht erst in Versuchung den Vettel vor Leclerc zu schieben. :lol:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Sonntag, 30. Juni 2019

Beiträge: 9403
Wollen wir hoffen, daß sie Verstappen nicht den Sieg nehmen - aber im Prinzip hätte Verstappen Leclerc Platz lassen müssen.... Können wir nächstes Jahr zweimal in Österreich fahren und dafür Frankreich bleiben lassen?

Aber es liegt doch nicht am Mercedes, Ferrari kann einfach nicht gewinnen, selbst wenn Mercedes langsam ist....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 30. Juni 2019

Beiträge: 45398
automatix hat geschrieben:
das mit den Strafen und der Startaufstellung, das müssen sie noch üben....
wenn der von P2 3 Plätze nach hinten muß steht der auf P5 oder?


Das Rückversetzungsprozedere ist viel zu kompliziert. Da gehts auch darum, wann wer welche Srafe ausgesprochen bekommt. Ich würds ganz einfach machen: Fahrer x bekommt 5 Strafplätze, dann muss er von seinem Startplatz plus 5 Plätze starten. Ganz easy.

Beitrag Sonntag, 30. Juni 2019
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Interessantes Rennen mit einem überragenden Verstappen. Ferrari hätte das Rennen gewinnen müssen, sie haben sich taktisch wieder mal selber ein Bein gestellt. Auf den Soft zu starten war falsch, man musste zu lange mit den harten Reifen fahren, die bereits in Runde 50 fertig waren. Vettel mit viel Glück noch 4. weil Mercedes gar nichts gebracht hat heute. War wohl zu warm für die schlanken Silberpfeile. Bottas am Ende wieder fast durchgereicht, der kriegt die Reifen nicht kontrolliert. Und den zu überholen ist wohl mit am einfachsten, der macht ja noch Platz anstatt sich zu verteidigen. Leclerc hat gezeigt wie man sich verteidigt, da reift ein weiterer Klasse Fahrer heran. Ich will nicht hoffen das man Verstappen wegen dem kleinen Rempler den Sieg nimmt, und ich hoffe, dass Ferrari das dann auch akzeptiert weil Verstappen so viel schneller war. Großartig wieder Norris, der Junge macht Laune. Was natürlich nicht großartig ist, ab P5 alles überrundet, dass zeigt wie krank die F1 ist. Da muss sich schnellstens etwas ändern.

Beitrag Sonntag, 30. Juni 2019

Beiträge: 45398
automatix hat geschrieben:
Ja, der Reifen ist für alle gleich- aber was man ständig von den Fahrern hört ist, daß die Pirelli Reifen, egal welcher Mischung, ziemlich schnell ziemlich kaputt gehen, wenn man mit denen volle Attacke fährt - und das kanns nicht sein.


Prinzipiell geb ich dir Recht, aber die Kritik dieses Jahr ist ja eher, dass er zu haltbar ist und es daher nur Einstopprennen gibt.

Beitrag Sonntag, 30. Juni 2019

Beiträge: 45398
Kalamati hat geschrieben:
IWas natürlich nicht großartig ist, ab P5 alles überrundet, dass zeigt wie krank die F1 ist. Da muss sich schnellstens etwas ändern.


geb ich dir prinzipiell natürlich Recht, aber man darf nicht vergessen, dass Österreich von der Rundenzeit her die kürzeste im Kalender ist. Aber klar, neun Rennen, acht Mal dieselben fünf Fahrer auf den ersten fünf Plätzen – das zeigt, wie krank die Formel 1 derzeit ist.

Beitrag Sonntag, 30. Juni 2019

Beiträge: 9403
Kalamati hat geschrieben:
Interessantes Rennen mit einem überragenden Verstappen. Ferrari hätte das Rennen gewinnen müssen, sie haben sich taktisch wieder mal selber ein Bein gestellt. Auf den Soft zu starten war falsch, man musste zu lange mit den harten Reifen fahren, die bereits in Runde 50 fertig waren. Vettel mit viel Glück noch 4. weil Mercedes gar nichts gebracht hat heute. War wohl zu warm für die schlanken Silberpfeile. Bottas am Ende wieder fast durchgereicht, der kriegt die Reifen nicht kontrolliert. Und den zu überholen ist wohl mit am einfachsten, der macht ja noch Platz anstatt sich zu verteidigen. Leclerc hat gezeigt wie man sich verteidigt, da reift ein weiterer Klasse Fahrer heran. Ich will nicht hoffen das man Verstappen wegen dem kleinen Rempler den Sieg nimmt, und ich hoffe, dass Ferrari das dann auch akzeptiert weil Verstappen so viel schneller war. Großartig wieder Norris, der Junge macht Laune. Was natürlich nicht großartig ist, ab P5 alles überrundet, dass zeigt wie krank die F1 ist. Da muss sich schnellstens etwas ändern.


Leclerc hätte den Verstappen gehalten die zwei Runden, die sie noch gehabt hätten, wenn der Verstappen sich an die Regeln gehalten hätte. Denn auch in Runde 69 hätte Leclerc wohl nochmal kontern können wie die Runde zuvor, weil er halt außenrum einfach schneller gewesen wäre.... Hatte schon seinen Grund, warum Verstappen ihn rausgerempelt hat....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 30. Juni 2019

Beiträge: 9403
MichaelZ hat geschrieben:
Kalamati hat geschrieben:
IWas natürlich nicht großartig ist, ab P5 alles überrundet, dass zeigt wie krank die F1 ist. Da muss sich schnellstens etwas ändern.


geb ich dir prinzipiell natürlich Recht, aber man darf nicht vergessen, dass Österreich von der Rundenzeit her die kürzeste im Kalender ist. Aber klar, neun Rennen, acht Mal dieselben fünf Fahrer auf den ersten fünf Plätzen – das zeigt, wie krank die Formel 1 derzeit ist.


was hat das mit krank zu tun? Die Autos sind halt zuverlässig, die Fahrer diszipliniert und 7 Teams haben halt wieder miese Autos gebaut.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 30. Juni 2019

Beiträge: 1264
Für mich sieht es so aus, als wenn Verstappen am Ende der Kurve sogar nochmal die Lenkung aufmacht um LeClerc noch weiter nach aussen zu drängen, und dementsperchend nimmt er eine Kollision in Kauf.

Beitrag Sonntag, 30. Juni 2019

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Das Rückversetzungsprozedere ist viel zu kompliziert. Da gehts auch darum, wann wer welche Srafe ausgesprochen bekommt. Ich würds ganz einfach machen: Fahrer x bekommt 5 Strafplätze, dann muss er von seinem Startplatz plus 5 Plätze starten. Ganz easy.


Aber so ist es doch auch? Ohne die Magnussen-Strafe wäre Hamilton von P5 gestartet. So hat er halt davon profitiert und einen Platz, wie der Rest auch, gut gemacht.

Wenn du sagst "Fahrer x bekommt 5 Strafplätze, dann muss er von seinem Startplatz plus 5 Plätze starten" wie wäre dann folgendes Szenario für dich:
Hamilton fährt auf Pole und bekommt eine +5 Strafe
Vettel fährt auf 3 und bekommt eine +3 Strafe
Starten dann beide von P6? McLaren könnte sicher den Doppelsitzer anbieten.

Beitrag Sonntag, 30. Juni 2019
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Mina hat geschrieben:
Für mich sieht es so aus, als wenn Verstappen am Ende der Kurve sogar nochmal die Lenkung aufmacht um LeClerc noch weiter nach aussen zu drängen, und dementsperchend nimmt er eine Kollision in Kauf.


Die Fahrzeuge haben sich berührt, eine Kollision ist etwas anderes...Das Urteil steht, Verstappen heißt der Sieger. Es wäre schlimm gewesen wegen dieser Bagatelle eine Strafe auszusprechen. Auch wenn es mir für Leclerc sehr leid tut, aber Ferrari hat sich das selbst zuzuschreiben, den Sieg haben sie an der Box verschenkt.

Beitrag Sonntag, 30. Juni 2019

Beiträge: 9403
Egal, das Urteil. Verstappen hat den Sieg verdient, nach dem Start so ein Rennen. Respekt - da wird Mercedes wohl bald den Geldbeutel aufmachen, weil was vor allem Bottas gezeigt hat war ja traurig - der lässt die Konkurrenz ja kampflos durch....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 30. Juni 2019

Beiträge: 9403
Aber bei aller Diskussion um die Strafe geht unter: Honda hat gewonnen - im 9. Rennen mit Red Bull - da sieht man, was möglich gewesen wäre, wenn man bei Mclaren professioneller gearbeitet hätte und nicht immer davon geträumt hätte, man habe das beste Auto.... Gratulation an Honda, Red Bull und Verstappen.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 30. Juni 2019

Beiträge: 1321
Schön das Verstappen seinen Sieg behalten darf, aber irgendwie kommt das gefühl auf
das die Stewards die Strafen auswürfeln. :D)

Beitrag Sonntag, 30. Juni 2019

Beiträge: 25658
Gratulation Max, eine sehr gute Leistung die ich da live verfolgen durfte. Endlich hat mal kein Mercedes gewonnen!

Wenn man ehrlich ist, hätte man das bestrafen können und müssen bei den sonstigen Maßstäben der FIA. Aber es war alles orange an der Strecke, die Holländer hätten die Bude auseinander genommen. :lol:

Und ein Mateschitz hätte der FIA und Liberty dann auch den Vogel gezeigt und den GP für die Zukunft wieder gestrichen, was ich dann auch verstanden hätte.

Wie auch immer: ich persönlich würde sowas generell nicht mehr bestrafen und den Fahrern mehr Freiraum lassen, so wie auch bei Vettel in Kanada die Strafe Blödsinn war.

Leclerc tut mir etwas leid. Aber der Red Bull war heute klar schneller, vor allem wenn man bedenkt dass Max nach dem Start nur 7. gewesen ist, hat er doch gut aufgeholt.

Bottas farblos aber besser als der Teamkollege.

Hammie mit einem schwachen Wochenende. Strafe im Quali und wie viele Frontflügel hat er am Freitag und Sonntag zerstört...3 oder 4??? Das Rennen war ja mal gar nix.....das Ding ist aber: er kann es sich bei der WM-Situation leisten. Er kann sich 4 weitere solcher Wochenenden erlauben und führt trotzdem noch.

Vettel mit richtig viel Pech dieses Wochenende. Der Boxenstopp heute war ja peinlich, das hat mich an Irvine 1999 am Nürburgring erinnert, als ein Reifen fehlte. Sowas dummes darf einfach nicht passieren. Das hat heute entscheidende Sekunden und damit P3 oder sogar P2 gekostet. Ansonsten war Seb schnell und stark unterwegs. P4 geht in Ordnung nach Startplatz 9. Eine Runde mehr und er wäre auf dem Podium gewesen.

Schön auch die Zweikämpfe im Mittelfeld. Norris erneut stark und beide Alfas mit Punkten, Klasse!

Gasly vom TK überrundet...auch auf einer sehr kurzen Strecke darf das nicht passieren.


Alles in allem das beste Rennen 2019 bisher und es war schön das live zu verfolgen. Überhaupt war es ein gutes Wochenende, alles super organisiert und sehr viel Rahmenprogramm. Da kommen andere Veranstalter nur schwer ran. Glückwunsch und Danke an Didi Mateschitz, dass er sowas finanziert!!!
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 01. Juli 2019

Beiträge: 1311
automatix hat geschrieben:
Wollen wir hoffen, daß sie Verstappen nicht den Sieg nehmen - aber im Prinzip hätte Verstappen Leclerc Platz lassen müssen.... Können wir nächstes Jahr zweimal in Österreich fahren und dafür Frankreich bleiben lassen?


Ich sehe das anders, Verstappen hat es richtig gemacht, er bremst innen und fährt etwas weiter raus, aber er bleibt nicht stur auf Geradeaus, wie Rosberg es mit HAM oder VER mal machte, wo er zurecht eine Strafe bekam.

automatix hat geschrieben:
Aber es liegt doch nicht am Mercedes, Ferrari kann einfach nicht gewinnen, selbst wenn Mercedes langsam ist....


Da gebe ich auch Recht und deshalb hab ich auch einen Sieg auf einen der MER oder VER gesetzt. Dass Max es aber von P7 schafft, war schon beeindruckend. Die Niederländer haben wohl eine große Portion Motivation bei Max ausgelöst.
So Fehlerfrei und derartig überlegen, das war schon großartig. Nicht mal Seb mit den Soft konnte ihm die schnellste Runde entreißen, aber wie ich schon öfters sagte, die Zeiten von VET sind schon lange lange vorbei. :drink:

Übrigens nicht nur Verstappen machte ein sehr gutes Rennen, sondern auch Sainz war sehr gut heute.
Er hat 11 Positionen gut gemacht und somit die meisten.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Montag, 01. Juli 2019

Beiträge: 45398
automatix hat geschrieben:
was hat das mit krank zu tun? Die Autos sind halt zuverlässig, die Fahrer diszipliniert und 7 Teams haben halt wieder miese Autos gebaut.


naja weil die sieben Teams halt auch nur einen Bruchteil an Kohle haben wie die anderen 3.

Beitrag Montag, 01. Juli 2019

Beiträge: 45398
automatix hat geschrieben:
Aber bei aller Diskussion um die Strafe geht unter: Honda hat gewonnen - im 9. Rennen mit Red Bull - da sieht man, was möglich gewesen wäre, wenn man bei Mclaren professioneller gearbeitet hätte und nicht immer davon geträumt hätte, man habe das beste Auto.... Gratulation an Honda, Red Bull und Verstappen.


Das ist finde ich etwas zu eindimensional. Erstens muss man sagen, dass Red Bull einfach ein Topteam ist mit viel mehr Geld als McLaren. Und wichtiger ist, dass Honda halt jetzt auch schon die fünfte Saison fährt und es klar ist, dass es auch irgendwann mal vorwärts gehen muss. Aber klar, McLaren hatte nie das beste Chassis. Das war halt Politik. Um irgendwann auch mal aus dem Honda-Vertrag rauszukommen.

Beitrag Montag, 01. Juli 2019

Beiträge: 45398
bredy hat geschrieben:
Aber so ist es doch auch? Ohne die Magnussen-Strafe wäre Hamilton von P5 gestartet. So hat er halt davon profitiert und einen Platz, wie der Rest auch, gut gemacht.

Wenn du sagst "Fahrer x bekommt 5 Strafplätze, dann muss er von seinem Startplatz plus 5 Plätze starten" wie wäre dann folgendes Szenario für dich:
Hamilton fährt auf Pole und bekommt eine +5 Strafe
Vettel fährt auf 3 und bekommt eine +3 Strafe
Starten dann beide von P6? McLaren könnte sicher den Doppelsitzer anbieten.


Wenn beide auf die gleiche Startplatzzahl kommen darf der weiter vorn starten, der sich auch besser platziert hat.

Beitrag Montag, 01. Juli 2019

Beiträge: 9403
MichaelZ hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
Aber bei aller Diskussion um die Strafe geht unter: Honda hat gewonnen - im 9. Rennen mit Red Bull - da sieht man, was möglich gewesen wäre, wenn man bei Mclaren professioneller gearbeitet hätte und nicht immer davon geträumt hätte, man habe das beste Auto.... Gratulation an Honda, Red Bull und Verstappen.


Das ist finde ich etwas zu eindimensional. Erstens muss man sagen, dass Red Bull einfach ein Topteam ist mit viel mehr Geld als McLaren. Und wichtiger ist, dass Honda halt jetzt auch schon die fünfte Saison fährt und es klar ist, dass es auch irgendwann mal vorwärts gehen muss. Aber klar, McLaren hatte nie das beste Chassis. Das war halt Politik. Um irgendwann auch mal aus dem Honda-Vertrag rauszukommen.


och ja, das kleine, kleine Hinterbänklerteam Mclaren, ein Wunder, daß die überhaupt schonmal was gewonnen haben.... Fakt ist, daß Mclaren 40 Jahre lang ein Topteam in der F1 waren und auch heute noch den Anspruch haben, eines zu sein - nur haben sie sich halt in die falsche Richtung entwickelt. 2012 fuhr man mit Red Bull um die WM und auch Red Bull hat ja seit der letzten WM 2013 keinen Titel gewonnen - aber waren halt in der Lage, weiterhin ein gutes Auto zu bauen. Mclaren hat seit 2012 eine Gurke nach der anderen gebaut (man muß nur den Absturz von 2012 zu 2013 anschauen) und seitdem halt eigentlich in allen Belangen fast immer falsche Entscheidungen getroffen - das ist wie im Fußball, daß der FC Bayern dominiert und der HSV in der 2. Liga geendet ist liegt fast nur an falschen Managemententscheidungen....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Montag, 01. Juli 2019

Beiträge: 10721
automatix hat geschrieben:
Mclaren hat seit 2012 eine Gurke nach der anderen gebaut (man muß nur den Absturz von 2012 zu 2013 anschauen) und seitdem halt eigentlich in allen Belangen fast immer falsche Entscheidungen getroffen - das ist wie im Fußball, daß der FC Bayern dominiert und der HSV in der 2. Liga geendet ist liegt fast nur an falschen Managemententscheidungen....

Wobei man ja schon mal beleuchten könnte wie es zu diesen katastrophalen Entscheidungen hat kommen können...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 02. Juli 2019

Beiträge: 25658
Mav05 hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
Mclaren hat seit 2012 eine Gurke nach der anderen gebaut (man muß nur den Absturz von 2012 zu 2013 anschauen) und seitdem halt eigentlich in allen Belangen fast immer falsche Entscheidungen getroffen - das ist wie im Fußball, daß der FC Bayern dominiert und der HSV in der 2. Liga geendet ist liegt fast nur an falschen Managemententscheidungen....

Wobei man ja schon mal beleuchten könnte wie es zu diesen katastrophalen Entscheidungen hat kommen können...


Ein großes Problem war schon die Arroganz, die bei McLaren vorherrschte. Vor allem unter Ron Dennis der ja zwischenzeitig wieder das Sagen hatte. Aber auch Boullier war nichts besser.

Schuld hatte immer nur Honda. McLaren hatte ja angeblich immer das beste Chassis. :lol: :lol:

Ich habe gerade ein interessantes Interview von Franz Tost gelesen. Da erzählt er auch eine Anekdote aus seiner Zeit mit Ralf Schumacher in der Formel Nippon und er geht dabei auf die Kultur und Eigenschaften der Asiaten ein aber eben auch auf sprachliche Barrieren. Sehr interessant das Interview im Red Bulletin.

Er sagte dass bei Ralf Schumacher mal der Gaszug kaputt war an der Box. Man hat es den Japanern mehrfach gesagt, die haben auch immer brav "ja" gesagt, aber wohl in Wirklichkeit das Problem aufgrund der Sprache nicht richtig verstanden. Nur sind die Asiaten da eben nicht so dass sie nochmal nachfragen, denen ist das unangenehm und peinlich und so kommen dann eben Probleme zustande.

Tost sagt man muss da am besten mit guten Dolmetschern arbeiten oder wenn diese nicht vorhanden sind, durch mehrfaches höfliches Nachfragen auch sicherstellen, dass das Problem verstanden wurde. Und man darf Asiaten eben auch nicht vor anderen Leuten "runtermachen", denen ist das sehr unangenehm.

Auch erzählte Tost aus seiner Zeit bei BMW-Williams. Er sagte, die Briten seien sehr arrogant gegenüber BMW aufgetreten und wollen sich nicht sagen lassen, dass ihr Chassis Müll ist. Und diese Arroganz sei BMW irgendwann so aufgestoßen, dass man zu Sauber wechselte.

Und das sind in meinen Augen auch die Gründe dafür, dass McLaren und Honda nicht zusammen funktioniert haben.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 02. Juli 2019

Beiträge: 45398
automatix hat geschrieben:
och ja, das kleine, kleine Hinterbänklerteam Mclaren, ein Wunder, daß die überhaupt schonmal was gewonnen haben....


Natürlich sind sie kein Hinterbänklerteam, aber gemessen am Budget halt nur die Nummer 5 oder vielleicht noch die Nummer 4. Klar, die letzten Jahre standen sie da nie und das muss auch kritisiert werden. Das hat sicherlich auch mit Missmanagement und Fehlentscheidungen zu tun, aber so ganz unklug waren die Entscheidungen jeweils nicht.

Man hat sich von Mercedes getrennt und ist zu Honda gegangen, weil man der Meinung war, man muss in den Zeiten der aktuellen Motoren ein Werksteam, kein Kundenteam sein. Und die Überlegung war gerade was Mercedes betrifft auch nicht so falsch. Dass Honda so einen miesen Motor baute, dafür kann McLaren nichts. Natürlich hätten die da dann anders agieren können und hätten die Sache vielleicht auch wenden und drehen können. Keine Ahnung, ob sie da zu sehr auf Alonso eingegangen sind oder wie auch immer. Jedenfalls haben sie da nur maximal 50:50-Teilschuld würde ich sagen.

Beitrag Dienstag, 02. Juli 2019

Beiträge: 278
Für Ferrari sieht es ziemlich düster aus. Wenn die es nicht mal schaffen in Österreich RedBull zu schlagen.

Mercedes bricht unter der Hitze zusammen und Ferrari schafft nicht mal beide Fahrer aufs Podium zu bringen. Ich frag mich ernsthaft, ob die dieses Jahr überhaupt noch einen Sieg mitnehmen.

LEC war auch dieses mal der bessere Ferrari-Fahrer, immer zwischen 2/10 und 3/10 schneller als Vettel, dabei fährt Leclerc nicht mal in der Klasse eines Verstappen oder Hamilton.
_________________________________
Bild
Ok Lewis, It’s Hammertime
_________________________________

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein