Kurz vor dem zweiten Champ Car Qualifying schüttete es in Assen noch aus Kübeln. Pünktlich zum Start des Zeittrainings lachte die Sonne, auch wenn rund um die Rennstrecke viele dunkle Wolken warteten. Noch viel mehr lachte Sebastien Bourdais über eine weitere Pole Position auf dem Weg zum Titelgewinn. Justin Wilson darf dank seiner Bestzeit im Regen vom zweiten Startplatz ins morgige Rennen gehen.

Wie man es von dem schnellen Franzosen gewohnt ist, ließ er auch beim zweiten Lauf in Europa nichts anbrennen. Mit einer Zeit von 1:18.765 Minuten war der Tabellenführer knappe drei Zehntel schneller als Tristan Gommendy. Auch wenn es nicht zur französischen Doppel-Pole reichte, konnte Gommendy mit seinem Resultat mehr als zufrieden sein. Nach einigen schwierigen Rennen hat der Rookie gute Chancen auf eine Menge Punkte.

Insgesamt konnten die Neueinsteiger heute auf voller Linie überzeugen. Hinter den beiden erfahrenen Piloten Bourdais und Wilson starten am Sonntag vier Rookies aus den Reihen zwei und drei. Neel Jani zeigte sich in einer tollen Verfassung und fuhr die drittbeste Zeit. Dahinter platzierten sich Simon Pagenaud und Graham Rahal. Vor allem Rahal´s gute Leistung war überraschend. Im Laufe des Zeittrainings war der Teamkollege von Bourdais mehrere Male neben der Strecke und schaffte es trotzdem, eine schnelle Runde zu fahren.

Robert Doornbos scheint vor heimishcer Kulisse nicht richtig in Schwung zu kommen. Der Niederländer fuhr nur die achte Zeit und muss damit von der neunten Position ins Rennen gehen. Noch schlimmer traf es Paul Tracy. Nach einem Ausritt stellte der Forsythe-Pilot seinen Dienstwagen mit einem Schaden an der Aufhängung in der Boxengasse ab. Am Sonntag wird der Kanadier von ganz hinten starten.