Passend zum Namen des Rennens zeigte Sebastien Bourdais auch im zweiten Rennen einen stählernen Rücken. Oder war es eine stählerne Brust? Auf jeden Fall fuhr der Franzose mit dem schweren Bleifuß auch im zweiten Qualifying von Toronto auf die erste Position. Damit verteidigte der amtierende Meister die provisorische Pole vom Vortag und gewann außerdem einen Punkt im Kampf um den Titel. Ganz fehlerfrei war die Leistung von Bourdais aber nicht. Der Newman/Haas/Lanigan-Pilot nahm einmal den Notausgang in Anspruch, nachdem er sich verbremst hatte. Dieses Missgeschick teilte der Franzose mit etlichen anderen Fahrern. Auf dem rutschigen Stadtkurs machten alle Piloten kleinere Fehler.

Einen größeren fabrizierte Katherine Legge. Die einzige Dame im Starterfeld legte sich in der ersten Kurve mit der Mauer an. Die Mauer gewann. Nach einer kleinen Unterbrechung hatte es dann besonders Will Power eilig. Der Franzose wurde nach dem Aufhalten eines anderen Fahrzeugs am Freitag mit einer besonderen Strafe belegt. Er musste auf die letzten acht Minuten der Qualifikation verzichten. Wie schwer ihn das traf, zeigt ein Blick auf die Startaufstellung. Dort belegt er nur den siebten Platz. Eine noch größere Enttäuschung war Robert Doornbos. Der Sieger des letzten Laufes in Mont-Tremblant qualifizierte sich nur für Platz zwölf.

An der Spitze entbrannte dagegen ein Kampf zwischen Bourdais und Justin Wilson. Mal lag der Brite auf Platz eins, dann konterte wieder der Franzose und umgekehrt. Letztlich musste sich der ehemalige Formel 1-Pilot geschlagen geben - um nur 0,011 Sekunden. In der zweiten Startreihe werden Oriol Servia und Simon Pagenaud stehen, gefolgt von Bruno Junqueira und Alex Tagliani. Letzterer ist bester Kanadier. Vor heimischer Kulisse scheint es bei ihnen nicht zu klappen, denn auch Paul Tracy schaffte es heute nur auf die zehnte Position.