Der Aston Martin V12 Vantage mit der Startnummer #62 des Aston Martin Teams R-Motorsport mit Maxime Martin, Marvin Kirchhöfer und Dominik Baumann wird bei der 70. Ausgabe der 24 Stunden von Spa-Francorchamps von Startplatz zwei ins Rennen gehen.

Es war natürlich Lokalmatador Martin, der Sieger der 24 Stunden von Spa 2016, der für die Super Pole mit den 20 besten Autos vom gestrigen Qualifying im Cockpit Platz nahm. Für jedes Auto wurde je ein Fahrer ausgewählt, der in der spannenden Session nur zwei gezeitete Runden fahren durfte. Daher musste Martin von Beginn an alles geben, um eine Top-Platzierung in der Startaufstellung herauszufahren.

Seine Bestzeit von 2:19.183 Minuten, die er in seiner ersten Runde gefahren war, reichte lange Zeit für die vorläufige Pole Position. Erst spät verdrängte der spätere Pole-Setter Martin auf Platz zwei. Nichtsdestotrotz legte das R-Motorsport Team bei seinem ersten 24-Stunden-Rennen in Spa-Francorchamps eine extrem starke Performance an den Tag.

Unglücklicherweise hatte das Schwesterauto, der #76 Aston Martin V12 Vantage von Jake Dennis, Nicki Thiim und Matthieu Vaxiviere Pech. Das zweite Auto geht das morgige Rennen vom Ende des 62 Autos starken Starterfeldes an. Während der vierteiligen Qualifying-Session gestern erlitt das Auto nach einem Kontakt mit einem langsameren Fahrzeug einen Schaden am Ölkühler.

Jake Dennis saß zu der Zeit hinter dem Steuer des #76 Autos und befand sich auf einer schnellen Runde. Als er an der Bus-Stop-Schikane ankam, bremste ein langsameres Auto hart und Dennis blieb kein Platz mehr, um auszuweichen.

Glücklicherweise war der Schaden nicht so groß, auch wenn er das Team dazu zwang, die Session vorzeitig zu beenden, ohne eine gezeitete Runde gesetzt zu haben. Der V12 Vantage GT3 hätte zwischen den Qualifying-Sessions repariert werden können. Doch laut dem Regelwerk durfte das Team den Ölkühler nicht austauschen. Deswegen konnte das Auto nicht an der dritten Qualifying-Session teilnehmen.

Die 24 Stunden von Spa-Francorchamps, das bedeutendste Rennen im Kalender der Blancpain GT Series, beginnt morgen um 16:30 Uhr.

Dr. Florian Kamelger, Team Principal von R-Motorsport, sagte: "Wir haben einen langen Weg mit dem Team hinter uns und unser Saisonhighlight ist natürlich dieses Rennen hier. Das gesamte Team hat dieses Ergebnis verdient und die Performance von Maxime (Martin) und der gesamten Mannschaft war ausgezeichnet."

Maxime Martin, Fahrer des #62 Aston Martin V12 Vantage, sagte: "Das Ergebnis ist perfekt. Wenn man bedenkt, dass das Team zum ersten Mal die 24 Stunden von Spa bestreitet, ist die erste Startreihe einfach unglaublich. Es war großartig, für die Super Pole hinter dem Steuer zu sitzen und die erste Startreihe herauszufahren. Das wird ein langes Rennen, aber ich denke, dass wir hier mit dem Auto vieles erreichen können."