Im Zeitfahren zum diesjährigen 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps hat Mercedes-AMG die Konkurrenz deklassiert. Sage und schreibe sechs AMG GT belegten am Ende der Sitzung die ersten sechs Positionen; die Bestzeit fuhr Maximilian Götz im HTP-Auto mit der Startnummer 86 (2:17,651 Minuten). Erst auf Rang sieben landeten mit ISR-Audi die ersten Markenrivalen der Schwaben (+0,896 Sekunden).

Kommissare untersuchen Götz' Runde

Runde um Runde unterboten sich die Mercedes-Piloten in der halbstündigen Einheit gegenseitig, bis letztlich Götz eine Zeit setzte, die niemand mehr schlagen konnte. Allerdings: Götz' Umlauf wird derzeit von der Rennleitung untersucht. Womöglich markierte der DTM-Pilot unter Gelb eine neue Sektorbestzeit. Es kann jedoch auch sein, dass sich Götz einen Vorteil verschafft hat, indem er über die Streckenbegrenzungen hinausgefahren ist. Schon während der Sitzung sind immer wieder Runden gestrichen worden, weil sich die Fahrer oft zu weit raustragen ließen. Das offizielle Sitzungsergebnis lässt der Untersuchungen wegen noch auf sich warten.

Blech gab's indessen für Garage-59-McLaren: Ein Defekt verhinderte, dass Shane Van Gisbergen die Mercedes angreifen konnte. Ergo: Startplatz 20 für den Schnellsten der gestrigen Quali sowie seine Kollegen Côme Ledogar und Rob Bell. Van Gisbergen ausgenommen, rangierten die Teilnehmer der Superpole innerhalb von 2,2 Sekunden; die Differenz zwischen dem Ersten und dem Letzten (Alexander Sims auf Rowe-BMW) war vergleichsweise groß.

Update: Strafe für Götz, Pole für Schmid

Nun besteht Gewissheit: Maximilian Götz ist unter Gelb zu schnell gewesen, sodass die Rennleitung den Pole-Ritt des Bayern für ungültig erklärte. Neuer Erstplatzierter ist damit der Österreicher Clemens Schmid (ebenfalls HTP). Schmid war auf seiner besten Runde gut dreieinhalb Zehntel langsamer als Götz. Götz selbst muss dem korrigierten Ergebnis nach mit Platz sechs Vorlieb nehmen. Es bleibt also bei einer Sechsfach-Spitze für Mercedes.

Das große Rennen in Spa-Francorchamps startet morgen um 16:30 Uhr. Motorsport-Magazin.com wird live berichten.